-
Da gibt es ideen aus der Technik dir mir gerade einfallen. Zum Beispiel modernisierung von maschienen um weniger Strom zu benötigen.
-
Man könnte halt Konzequenter vorgehen und in notfall auch mal groß Konzernen auf die Füße treten und sie mit in die Pflicht nehmen.
-
wenn Jemand mit abbau von Arbeitplätzen droht, kann man seinerseits mit wirtschaftlichen Strafen drohen: “Entweder ihr hält euch an unsere Vorlagen oder eure Profukte werden einfach höher besteuert.” Wäre eine Legitimes Mittel, mit der man gegen druck auf die Konzerne aufbauen kann:) Zumal man ja Arbeitsplätze auch in Erneuerbarer Energie braucht. Damit kann man ja auch einiges herausholen.
Und was sagst du den Schreihälsen die keine Windräder oder Stromtrassen vor der Haustüre wollen?
Wer soll die neuen Maschinen bezahlen?
Und wenn du deutsche Firmen bestrafst wird sich die ausländische Konkurrenz schlapplachen.
Das ist halt genau der Punkt: Die Demos machen keinen Sinn mehr, denn die Argumente sind ausgetauscht. Die junge Generation fordert radikale Schritte, aber macht sich keine Gedanken um Konsequenzen. Das ist okay, deshalb sind sie noch jung und eben nicht erwachsen, aber eine Handlungsweisung oder Maxime kann jugendlicher Leichtsinn nicht sein.
Das sind dann aber halt Aspekte der politischen Willensbildung, die man nicht beim transpi malen oder Parolen dichten lernt. Aber der Kompromiss ist oft einfach nicht mehr gewünscht.
Die lösung ist dabei so einfach.
Man macht alle Steuern und abgaben auf Strom weg und dann führt man eine CO2 Steuer ein, die im Prinzip nach dem Vorbild der Umsatzsteuer funktioniert. Beispiel:
Ich importiere einen Liter Öl, dann muss ich darauf beispielsweise 10 Cent an Co2 Steuer bezahlen. Jetzt verkaufe ich das an eine Rafinerie, und die müssen da auch steuern drauf zahlen, während ich mir die CO2 Steuer wiederhole, denn ich habe das C02 ja nicht frei gesetzt. Irgendwann kommt das bei demjenigen an, der tatsächlich Co2 freisetzt und der hat dann keine Möglichkeit mehr sich die Steuer zurückzuholen. Soweit die Erhebung der steuer.
Die steuer würde ich dann zum einen dazu nutzen um die Alt förderung nach EEG am Laufen zu halten, denn die haben sich darauf verlassen und es wäre Verfassungswidrig die Förderung einfach auslaufen zu lassen. Neue Anlagen werden nicht mehr gefördert und so wird von der Co2 Steuer jedes Jahr mehr übrig bleiben. Alles was Übrig ist wird durch 80.000.000 geteilt und an jeden Bürger ausbezahlt.
Auf diese Weise werden die Menschen die viel CO2 Produzieren belastet, während Menschen die Wenig Co2 Produzieren gefördert werden. Gleichzeitig macht es Kohlestrom teurer, Ökostrom billiger und Stromspeicher attraktiver (Weil auf dem Strommarkt wieder Marktgesetze gelten und da lohnt es sich nicht den Strom bei einem Überangebot zu verkaufen)
Der Vorteil zum EEG ist klar: Ich brauche für jedes Wind/Solar Projekt eine Vertriebsstrategie und kann dem entsprechend nicht einfach so Wildwuchs betreiben. Für die Bürger ist es gut, denn es beendet diese Verteilung der EEG Umlage von unten nach oben (Der arme Mieter kann sich keine Solaranlage leisten, der Villenbesitzer dagegen schon). Und das Geld bleibt in Deutschland, da es ja den Bürgern zurückgegeben wird. Beim EEG wandert das Geld natürlich auch an Ausländische Hersteller. Wir deutschen haben mit dem EEG die Chinesische Solarwirtschaft finanziert, damit die dann Konkurrenz zur deutschen Solarwirtschaft werden konnten.
Ich mir auch gerade aufgefallen. Bestrafen klingt immer so doof. Belohnen wiederum kann funktionieren. Wenn man grundsächlich Klima freundliche arbeit in Form von Steuer erleichterungen belohnt, fühlt es sich für die Firmen nicht als Strafe an und die Standart argumente, von wegen, dann gehen wir halt ins Ausland funktionieren nicht mehr. Denn dann hat man ja einen wirschaftlich guten Grund zu investieren um auf langer sicht zu sparen.
PS: Allerdings ist die Konkurenz nicht so stark wie man denkt. Der deutsche Markt oder generell der Europäische Markt ist sehr wichtig. Wenn Die Eu zusamen eine Refomr macht, dann kann man nicht so einfach als Firma sagen. “Na dann machen wir halt nichts mit der Eu”.
Das tut halt am ende auch sehr weh in geldbeutel.
So ganz verstehe ich das nicht was du meinst mit der EU.
Das EU Recht lässt so eine Abgabe zu, wenn man den EU Emmissionshandel absetzen kann. (kann man ja machen). Ansonsten ist das System auch mit dem Handel ins Ausland so zu behandeln wie die Unsatzsteuer.
Das Heißt: Man zahlt wenn man importiert so als hätte man das zeug hier Hergestellt und man bekomme es wieder wenn man exportiert. Das hat noch einen vorteil gegenüber dem EEG. Bis jetzt ist es ja so, das man Firmen von der EEG Umlage befreit, wenn die in Ausländischen Märkten Aktiv sind. Das fällt hierbei weg, denn die bekommen dann einfach ihre Steuer wieder wenn sie Exportieren. (das würde ich vieleicht mit der Bedingung machen, das sie in KWK/EE Kraftwerken mindestens 50% ihres Energiebedarfs selber Produzieren oder von entsprechenden Anbietern ankaufen.
Wollte dir nur zustimmen. Da dein System halt eher belohnt anstatt bestraft;)
Es ist schon eine Besteuerung, also eigentlich wird hier die Erzeugung von CO2 bestraft. Die menschen bekommen halt nur etwas wieder. Und zwar alle das gleiche. Ob du nach einem Steuerjahr besser da stehst oder schlechter als vorher hängt davon ab wie du dich persönlich verhälst. Wenn du die ganze Zeit sprit verbraten hast, darauf 1000€ Co2 Steuer gezahlt hast und 300€ wieder bekommst dann ist das halt für dich eine Schlechterstellung, während der Fahrradfahrer der nur 200€ steuern zahlen musste jetzt 100 im Plus ist.
Ökonomisch ist es übrigens kein Unterschied ob man Positives subventioniert oder negatives besteuert. Aber es macht einen Unterschied in der Staatskasse, da der Staat eine Subvention irgendwie finanzieren muss.
Frau Göring Eckart hat in der 87. Sitzung des Deutschen Bundestages gesagt: „Sie von der AfD, Sie sind so etwas wie der parlamentarische Arm der Hater im Netz“
Meint sie Haider?
Nun der Haider war ja auch so ein rechter.
Hoffentlich meint sie nicht den Heider.
Mensch dieser Trump ist besser als jeder andere Komiker den ich bis jetzt gesehen habe
Mein Vater war Deutscher, er wurde an einem wunderbaren Ort in Deutschland geboren. Ich habe großartige Gefühle für Deutschland
Deutlicher:
Mein Vater […] wurde an einem wunderbaren Ort in Deutschland geboren
Wikipedia sagt da was anderes:
Frederick Christ Trump (* 11. Oktober 1905 in der Bronx, New York City; † 25. Juni 1999 in Queens, New York City)
Also mal ehrlich, es gibt Leute die sagen, das Trump nicht unbedingt Dumm verrückt oder Böse ist sondern an Alzheimer leidet. Es gab beispielsweise eine Untersuchung die den Wortschatz von Ronald Reagan in seiner ersten und seiner zweiten Amtszeit untersucht hat und festgestellt hat, dass sich dieser Wortschatz in der zweiten Amtszeit verkleinert hat. Einige Zeit nachdem er aus dem Amt Ausschied wurde die Diagnose Alzheimer öffentlich. Er hatte Anzeichen dieser Krankheit bereits im Amt. Wenn man sich man ein Interview Trumps aus den 80/90ern ansieht und dieses mit einem heutigen Interview vergleicht dann stellt man fest, dass sich auch sein Wortschatz sich verkleinert hat.
Es gibt weitere Anzeichen. Er hat bei einem Fototermin, bei dem er ein Gesetz oder eine Verordnung Unterzeichen sollte vergessen dieses zu Unterzeichen. Dies war der Sinn und Zweck der Veranstaltung. Er hat mehrfach einfache Wörter nicht aussprechen können. Ich rede nicht über Kofefe, denn das war bei Twitter wahrscheinlich auf dem Handy, da kann das mal passieren. Ich rede von ganz normalen Wörtern die er nicht richtig ausgesprochen bekommt unter anderem „United States“.
Waren das nicht seine Dritten, die verrutscht sind?
Selbst wenn, es ist ja nicht der einzige Vorfall dieser Art.
Weiterer Gedanke: Kann er sich keine Zahnimplantate leisten?
Alzheimer ist progressiv, die zunehmenden Symptome über den Zeitraum von vier Jahren, in dem wir ihn jetzt medial intensiv beobachten, hätte viel stärker sein müssen. Alzheimer-Patienten sterben im Schnitt innerhalb von sieben Jahren nach der Diagnose. D.h. nach vier Jahren müsste ein ziemlich starkes Krankheitsbild vorliegen. Ich glaube da nicht so wirklich dran.
Ich glaube Trump glaubt einfach seinen eigenen Hype. Wenn er aufsteht und in den Spiegel schaut beginnt er wahrscheinlich den Tag: „You are great! You make amerika great! all others are not great! They stupid monkeys. Who is this wikipedia? My father was a german everyone knows it. It’s a fact! Wikipedia is a awful man. You bad.“

Nicht zu vergessen: „Tschakka, i will make it!“
oder so ähnlich. ![]()
Dank diesem lied hab ich meine Fahrprüfung bestanden
Is das nich ein knuffiger Kommentar? Dieser jetzt vermutlich 22 jährige gefährdet vermutlich heute noch den Verkehr. ![]()
Die amerikaner haben doch bereits den ultimativen modivator:
JUST DO IT!
Die Japaner haben halt sowas, das ich persöhnlich mag:
“If you can withstand me at 100%. Then i just force you do surender from beyond that.”
Absichtliches Drachensprech oder Schreibfehler?
Wenn Absicht dann: Hast mich zum lachen gebracht. ![]()
Ah schau an, Scumdog is auch aus dem Körbchen gepurzelt und Libertas aus dem Waffenschrank.
Das ist nicht gesagt. Sir Terry Pratchett (RIP) zum Beispiel hat bis kurz vor seinem Tod (in der Tat etwas mehr als 7 Jahre nach Diagnose) noch Romane geschrieben und war alles in Allem noch recht gut beisammen.
Der Krankheitsverlauf ist wohl nicht immer unbedingt gleich.
Ausserdem fiele mir bezüglich Trump auch keine plausiblere Erklärung ein.