Ich habe gehofft, er zieht die Hirntod-Karte nicht. ![]()
Der Hirntod ist der unumkehrbare Ausfall aller Hirnfunktionen, es gibt kein Zurück und auch kein „das kann so bleiben“. Im Gegensatz zum Koma ist das, was man als den Menschen kannte, unwideruflich zerstört, die Festplatte sozusagen gelöscht. Selbst WENN man es rebooten könnte (was man nicht kann), wäre das Individuum vermutlich ausgelöscht und nur noch die vegetativen Funktionen vorhanden, da das Großhirn in solchen Fällen idR Läsionen aufweist, der Teil, wo die Persönlichkeit sitzt, also zerstört ist.
Für die Diagnose müssen u.a. zwei Fachärzte unabhängig voneinander eine dreißigminütige Nulllinie im EEG feststellen, das heißt es wird doppelt festgestellt, dass es keinerlei elektrische Reizleitung im Hirn gibt, also bei fehlender maschineller Erhaltung der Körperfunktionen durch eine Herzlungenmaschine der sofortige Organtod eintreten würde. Weitere Diagnosen unterstützen diese Erkenntnis.
Es gibt gute Gründe, Menschen, die eine gewisse Zeit klinisch tot waren (Herzstillstand), nicht mehr zu reanimieren, da das Hirn bereits erheblichen Schaden genommen hat. Das zeigt schon wie fragil und existentiell das Hirn für das Leben ist. Wenn dort keine elektrische Funktion mehr vorhanden ist, existiert die Person, die man kannte faktisch nicht mehr. Gone forever.
Es gibt keine medizinischen Gründe, den Hirntod nicht als endgültigen und faktischen Tod des Menschen anzusehen.
Dann dürftest du nach den Hygieneskandalen auch keine sonstige ärztliche Behandlung mehr in Anspruch nehmen. Skandale sind insofern gut, als dass sie eine Katharsis sein können und man Dinge entsprechend verbessern kann.
edit: Ich hab keine Problem damit, wenn dieser Post in der kommenden Organspendediskussion bzgl. Veto zitiert wird, da werde ich mich nämlich aus Blutdruckgründen raushalten ![]()
#alsob