Politischer Smalltalk 2.0

Sie nennen sich so. Eine Partei im Sinne des Parteiengesetzes sind sie glaube ich erst, wenn sie sich an einer Wahl beteiligt haben.

1 „Gefällt mir“

Spielt sowieso keine Rolle, denn nächstes Jahr fliegt Petry mit ihren Getreuen aus dem Landtag. Und spätestens dann ist es Essig mit dieser “Bewegung”.

Lucke und die anderen ehemaligen LKR sind in der Fraktion “Europäische_Konservative_und_Reformer” mir der polnischen PiS-Partei und den britischen Torys.

Jörg Meuthen ist in “Europa_der_Freiheit_und_der_direkten_Demokratie” mit der 5 Sterne Bewegung aus Italien, den Schwedendemokraten und UKIP

Markus Pretzell ist in " Europa der Nationen und der Freiheit" zusammen mit RN (der Umbenannte Front National), Vlaams Belang, Lega Nord, FPÖ

Glaub ich ^^
Einer ist schon mehr als genug :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der CDU-Parteivorsitz wird nicht auf Lebenszeit verliehen. Ob AKK nun 18 Jahre oder 18 Monate die Partei führt, wird sich zeigen. Bis zur nächsten Bundestagswahl ist noch Zeit. Im zweiten Wahlgang mit knapp über 50% gewählt zu werden zeugt von keinem überwältigendem Rückhalt in der Union.

Nebenbei: AKK klingt mehr nach einer Abkürzung für “Allgemeine Krankenkasse” oder so.

Die meisten davon waren mal CDUler. Also knallhartes Kohlgemüse! :grin:

Wäre ne Chance gewesen heute, aber uns alte Säcke mag wohl einfach keiner mehr.

Sie radikalisiert sich ein bisschen langsamer als die REP, aber sie radikalisiert sich ununterbrochen und unübersehbar. Ein Radikalisierungskurs hat seit Hitler keiner Partei genutzt, weswegen die REP jetzt im unteren Nullerbereich rangieren. So weit muss die AfD nicht abstürzen, um bedeutungslos zu werden.

Ich denke eher an die NPD, die offenbar dermaßen von Agenten durchsetzt ist, dass sie nicht einmal dann seriös Politik machen könnte, wenn sie wollte. Im Umgang mit rechtsextremen Parteien ist der Verfassungsschutz ja nicht gerade passiver Beobachter.

Eine reine Ostpartei kann nicht viel ausrichten. Im Westen sind radikale Töne nicht einmal bei Radikalen beliebt.

Merz ist Atlantiker, also das natürliche Feindbild der notorisch putingeilen Ost-AfDler. Freunde hat er nur bei dem Teil der AfD, der gerade ohnehin wegbricht.

Viele wollen das nicht hören, aber die AFD unterscheidet sich dahingehend von der NPD, dass dort eben keine unerfahrenen Volldeppen an der Spitze stehen, die von Politik keine Ahnung haben. Schaust du dir die Partei genauer an, wirst du vor allem in der mittleren und unteren Ebene fast nur ehemaliges CDU-Personal finden, das vor allem auf Kreisebene Expertise hat. Der Gag ist, dass diese Partei umso professioneller agiert, je tiefer man in der Hierarchie geht.

Das wird natürlich von Gestalten wie Poggenburg und Co. gerne mal verdrängt, aber einen absolut widersprüchlichen Laden wie die AFD über Jahre am implodieren zu hindern, das muss man politisch erst mal hinbekommen. Man mag über Höcke und Co. ja lachen und den Kopf schütteln, aber es sind eben keine Idioten.

Zunder gibts aber spätestens nächstes Jahr auf dem Parteitag, wenn sich die Delegierten zwischen den beiden Rentenmodellen entscheiden müssen. Klingt jetzt zwar unspektakulär, aber es legt den Grundsatz der gesamten Parteiausrichtung fest. Zur Wahl steht das neoliberale Modell von Meuthen und Weidel einerseits, andererseits das Modell des Höcke-Flügels, welches stark sozial angehaucht ist.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist aber griffiger als ihren Namen auszuschreiben. Nach „Birne“ und „Mutti“ benötigt sie ohnehin einen Spitznamen. Ist Tradition.

sie selbst nutzt diese Abkürzung ja auch als Twitter-Handle.

@_A_K_K_

Für mich bleibt sie die Krampe. Das passt klanglich. Und es nährt meine Hoffnung, dass sie irgendwann der Krampus holt.

Beim Standard hab ich im Forum gelesen: wenn AKK im Wahlkampf mit einem Bus auf Tour geht, dann ist das der KrampBus (Krampus ist der böse Zwillingsbruder vom Nikolaus in Süddeutschland und Österreich)

Bei uns heisst der Schmutzli und war gestern dran, also einen Tag zu früh, um sie in den Sack stecken zu können.

1 „Gefällt mir“

Schon wieder so ein putziger Name. Und wie heißt die Habergeiß bei euch? Zickli? :grinning:

Gibt es nicht. Der Nikolaus heisst übrigens Samichlaus, falls das jemand hier noch nicht wissen sollte.

2 „Gefällt mir“

Es gibt noch einmal MG Direkt im Dezember. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich kann übrigens noch einmal nur den Transalpinen Podcast “Servus Grüezi Hallo” der ZEIT empfehlen. In der aktuellen Ausgabe geht es um die Bundesratswahl in der Schweiz 5G, und zwei Jahre Van der Bellen in Österreich.

Sorry, um die Schweiz ging es in der Ausgabe davor. Habe beide Episoden hintereinander gehört.

Ich dachte, ihr hättet keine Lust mehr auf Schweizspezifisches. :smiley:

Übrigens: Ihr habt jetzt AKK und wir haben seit vorgestern KKS. Beide taugen nicht als Vorbild.

Hängt vom Thema ab. Mythen immer gerne, aber ich fürchte, da steigt dir Holger aufs Dach.

Ich habe mich schon wieder einigermaßen beruhigt, aber die Krampe ist dennoch mehr als nur kein Vorbild. Ihre Wahl zementiert Merkels Erbe und reißt ein großes Loch ins Parteienspektrum. Bisher war die CDU zumindest latent liberal-konservativ, aber das ist jetzt vorbei.