Politischer Smalltalk 2.0

Der Grat ist deshalb so schmal, weil die meisten Nationalisten sich als Patrioten bezeichnen, während viele die ihre Heimat mögen, also Patrioten sind, sich gerade deshalb nicht so bezeichnen.

Nein, der Grat ist so schmal, weil beides artverwandt ist und der Nationalismus nur die logische Fortführung des Patriotismus ist. Ein etwas ausgeprägteres Symptom derselben Krankheit, nämlich sich selbst übermäßig mit und über einen Nationalstaat zu identifizieren.
So sad.

Das ist einfach falsch.

Nö, ist es nicht.

q.e.d.

Wie gesagt, halte mit dir eine solche Diskussion für sinnlos. Wenn du meinst, hast halt Unrecht damit, aber deine Meinung sei dir unbenommen. Allein das du etwas grundpositives wie Liebe als „Krankheit“ ansiehst, disqualifiziert dich für diese Diskussion schon direkt.

Liebe zu Dingen ist Fetischismus.
Im Übrigen beweist das nur, daß DU das nicht verstehst.

edit:
Wenn ein Rassist sagt:“Ich LIEBE die weisse Herrenrasse!” ist das ja auch sowas von grundpositiv! ^^

1 „Gefällt mir“

War klar, dass dir bei Patriotismus nur wieder ein Nationalsozialistischer Bezug einfällt. Es ist so durchschaubar und auch so instinktlos… gähn

Kannst dir ja was anderes ausdenken. Hat jedenfalls seinen Zweck erfüllt und deine “Argumentation” zerstört.

Nein, es hat eigentlich nur belegt, dass du in diesem Punkt dich für die Diskussion disqualifizierst, weil für dich alles rechts von Stalin sowieso mindestens rechtspopulistisch ist.

1 „Gefällt mir“

Jetzt saugst du dir Blödsinn aus den Fingern.
So verzweifelt?

Nein. Aber „zerstört“ hast du damit halt gar nichts. Nur wieder belegt, dass du den Unterschied nicht kennst und auch gar nicht kennen willst.

Und das ist ja auch dir als deine Meinung unbenommen. Es ist zwar Quatsch, aber wie gesagt, eine Diskussion darüber würde ja voraussetzen, dass eine grundsätzliche Bereitschaft zur Annahme einer anderen Sichtweise besteht, und das ist hier eindeutig nicht der Fall. Deshalb brauchen wir darüber auch nicht zu diskutieren. Deine hier als Fakten dargestellten Meinungen sind halt unzutreffend und das muss man auch entsprechend hervorheben. Ansonsten kannst du von mir aus auch persönlich glauben das alle Patrioten, die es wagen die Deutschlandfahne nicht anzuzünden und nicht Deutschland du mieses Stück Scheiße zu skandieren, nur ein Horst-Wessel-Lied vom nächsten Holocaust entfernt sind, ist mir herzlich egal.

Welchen Unterschied?
Ich nehme mal an, du meinst Patrio- und Nationalismus?
Offenbar willst du die beinahe deckungsgleichen Schnittmengen nicht erkennen und die Kausalitäten.

Das Kompliment gebe ich gerne so zurück.

Dann fang mal damit an.
Aber da kommt wohl nichts mehr ausser persönlichen Angriffen und allgemeinem Geschwätz.
Kennt man ja.

Deine bunte Klischeewelt muss so wundervoll simpel sein. Beinahe beneide ich dich.

Ich störe mich lediglich daran, dass du hier so tust, als sei deine Meinung ein Fakt und das du das hier nonchalant so darstellst, ohne irgendeinen Beleg vorzubringen. Deshalb muss das auch entsprechend hervorgehoben werden, dass du Unsinn redest, solange es halt als Faktum dargestellt ist.

Der Ball liegt eigentlich immer noch in deinem Feld.

Aber wie gesagt, ich halte angesichts dieser Grundhaltung schon eine Diskussion nicht für zweckdienlich, wenn du schon elementarste Unterschiede der Begriffe rein aus ideologischen Gründen und aus tiefen Hass zu Deutschland und einem sehr eindimensionalen Weltbild, nicht sehen willst. Sobald es nicht um linke Themen geht, oder Linksextremisten, wo es dann immer ganz wichtig ist, dass man das alles differenziert sehen muss, wird beim Patriotismus, bei bürgerlichen Positionen immer gleich alles zusammengeworfen, da wird erklärt, dass die Unterschiede nicht existieren und das sei ja im Grunde das gleiche.

Aber wehe man behauptet, Linksextremisten seien auch politisch links, oder die Krawalle im Hambi sind Extremisten, dann ist aber gleich wieder Bambule, da muss gleich differenziert werden.

Aber hast du eine Deutschlandfahne in der Hand und singst bei der Hymne mit => Nazi

Eint dich mit vielen anderen Nationen und Patrioten anderer Länder deine Heimatliebe, die verbindet und nicht trennt => Scheißegal, gibts nicht, Nazi

Stattdessen lädt man auch von gebührengeldern jetzt genau diese Klientel von Vaterlandsverächtern und Linksextremisten zum Konzert für Demokratie und Freiheit ein, es wäre fast lustig, wenn es nicht so eine erbärmliche Farce wäre.

Es ist wirklich immer wieder dasselbe bei diesem Thema mit dir und es ödet mich einfach an, dass du dann nicht akzeptierst, das die Diskussion gar nicht gewünscht ist, weil sinnlos. Du hast deine eindimensionale simplifizierte Meinung und ein großer Teil der Menschen eben eine andere, differenziertere.
Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass als Fakten dargestellte Halbwahrheiten/höchst subjektiven Meinungen nicht trotzdem auch von mir als genau diese hervorgehoben werden dürfen.

Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen.

1 „Gefällt mir“

Ich hasse dieses Land nicht, es ist mir als solches egal.
Und auch das eindimensionale Weltbild gebe ich dir gerne zurück.
Meines kennst du nämlich überhaupt nicht, das ist in Dolby-Pro-Logic-4D und hat einen sehr schmucken Rahmen.

Das ist es ja: Es gibt keine elementaren Unterschiede. Höchstens ein paar marginale auf Papier.

Das entstammt wieder deiner Fantasiewelt.

Auch wieder.
Hab nie gesagt, daß Patrioten Nazis sind. Ich sagte nur, daß sie mit Nationalisten Artverwandt und durch nicht mehr als eine hauchdünne Papierwand getrennt sind.

Blabla, Rant am Thema vorbei.

Natürlich ist sie sinnlos. Das ist mir auch klar, dein Weltbild ist schliesslich in Granit gemeißelt.

Du sollst nicht immer die Fakten verkehren.

Und die AfD hasst auch keine Flüchtlinge, ihnen ist einfach nur Syrien egal.

Belege. Ansonsten bleibts halt genau das, was ich auch gesagt habe: Eine rein subjektive Meinung ohne jeden allgemeingültigen Wert.

Es ist noch nicht mal ein paar Stunden her, wo ich den Gegenbeleg zu dieser dämlichen Trotzreaktion liefere. Meine Güte, blamiere dich doch nicht immer so.

Nein natürlich nicht :smiley: Wen willst du hier eigentlich für dumm verkaufen

Dafür haben die aber viele Flüchtlinge im Programm.
Ich halte Nationalstaaten allgemein für überbewertete Konstrukte.
Die mögen hier und da nützlich sein, aber eine emotionale Bindung zu einem solchen finde ich in der Tat krank.
(Meinung)

So ist es, es ist eine Meinung. Ob die einen Wert hat, liegt nicht an dir für die Allgemeinheit zu entscheiden.

Zeig mir die Stelle.
Ansonsten behalte deine von Vorurteilen getragenen Spekulationen für dich.

Vielleicht habe ich das ja beim Überfliegen nur verpasst, aber wie definierst du jetzt eigentlich die Begriffe Patriotismus und Nationalismus und aus welchem Grund hältst beide Begriffe für anscheinend so grundverschieden, dass du dich allein deshalb knapp 20 Posts mit Scumdog zoffst? :smiley:

Auch ein Beleg wäre übrigens nett, den sehe ich von dir ungefähr genauso oft wie von Scumdog :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Mensch muss schon von einer gewissgradigen Beschränktheit sein, um Patriot sein zu können.

-Thomas Mann

Ich sage nicht, dass ich dem vollumfänglich zustimme, aber ich fand’s grade passend.

Der Mensch muss schon von einer gewissgradigen Beschränktheit sein, um Nationalist sein zu können.

/fixed

Klaus ist sich seiner Sache so sicher, daß er Thomas Mann korrigiert :smile:

Ich hab da oben ein paar Studien verlinkt. Nur der Form halber, eigentlich unnötig imho.