Politischer Smalltalk 2.0

Es ist eher wie Schach spielen mit einer Taube. Da kannst du noch so originelle Spielzüge bringen, noch so gut taktieren, am Ende wird sie die Figuren umschmeißen, aufs Schachbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. Aber im Prinzip hast du natürlich recht :smiley:

Ich glaube nicht, dass @Libertas diese Aussage in der Form wirklich ernst gemeint hat. Wirkte auf mich eher so, als wäre es ein entnervter Seufzer gewesen, weil er die Youtube-Videos zum Thema nicht mehr sehen kann…

1 „Gefällt mir“

Ich will mal betonen, das die großen ac so bösen You tuber wahrscheinlich an besten dabei wegkommen würden. Eine inzwischen von den Firmen stark disskutierte lösung, ist es Vetrauens vorschüße zu verteilen. Übersetzt heißt es, dass Grundsächlich große und bekannte Firmen/ Redaktionen/ You Tuber, weniger kontroliert werden. Während kleine neue Firmen/Redaktionen/ You Tuber, erstmal beweißen müssen, dass Sie alle lizenzen haben. Eine andere lösung, ist es Europa vorerst bei den Seiten auszusperren, bis man eine sinnvolle lösung für die umsetzung der Artikel gefunden hat.^^ Hört sich beides nicht prickelnt an.

Schließlich möchten die großen Firmen die kosten für Fehlverhalten nicht tragen^^

Um mal „konstruktiv“ zu werden:

Man könnte ja endlich mal Dateiformate einführen, die den Lizensierungsaspekt berücksichtigen. Bei Bilddateien zum Beispiel wurde in der Vergangenheit nur darauf geachtet, die Größe der Datei so klein wie möglich zu kriegen.

Was spricht aber zum Beispiel gegen ein Dateiformat, dass das Bild mit einem Zertifikat signiert wird und der Urheber beim Signieren gleich die Lizenzbedingungen vorgibt? Content-Anbieter erlauben dann nur noch das einbinden von Bildern in diesem Dateiformat.

Zugleich muss es eine API von einem öffentlichen, nicht privatisierten Bildurheberrechts-Dienst geben, auf dem der Urheber sein Bild registriert und dort die „Kauf-“ oder „Miet“-Bedingungen definiert.

Der Contentanbieter gleicht die im Bild hinterlegte Signatur mit der API ab und zeigt das Bild dann nur noch den Usern, die z.B. ein „Bilder-Abo“ bei ihm abgeschlossen haben. Von den Einkünften geht dann ein zuvor ausgehandelter Teil an den Bildurheberrechtsdienst, der wiederrum ähnlich wie die GEMA an den Urheber ausschüttet (und da man in diesem Fall die genaue Menge der Abrufe messen kann, kann man auch einen darauf basierten Verteilschlüssel definieren.)

Dann brauchst du zwar immer noch die Möglichkeit, ein raubkopiertes Bild zu melden (ein Raubkopierer könnte vom Original ein Screenshot machen und es mit seinem eigenen Zertifikat neu registrieren), allerdings kann man dann sogar juristisch und rechtssicher gegen den Fälscher vorgehen, weil man an den Timestamps den Urheber eindeutig identifizieren kann.

Aber hey, für so einen Ansatz müsste man natürlich vorher mit Experten reden. Und sich vielleicht auf bestimmte öffentliche Standards festlegen.

Öffentliche Standards in der IT, lachhaft, das hat noch * nie * funktioniert… :blush:

Zumal es dafür schon ansätze gibt. man kann schon ganze codes in Bilder verstecken oder watermerks einfügen die schwer zu fälschen sind. Ich stelle es mir nicht schwer vor, Bilder etc auf diese weiße ab zu sichern.

Wenn du unbedingt Gefahr Laufen willst, von jedem Abgeknallt werden zu können-und das legal-geh in die Unbehirnten Staaten von Amerika

Ich sags ja: Netanjahu will die Endlösung der Palistenenser-Frage

Pass auf, das ist wie beim Grimasse ziehen:
Mach’s zu oft und es bleibt so hängen!
Glaub mir! ^^

Oder man könnte den ganzen DRM-Scheiss einfach komplett lassen.
Klar würden dann einige ungeniert alles kopieren, aber es ist wie bei Lootboxes und Microtransactions:
Wenn nur 2% aller User für den Kram bezahlen, lohnt sich das schon.
Aber man gängelt ja lieber in seiner Habsucht und Paranoia die ganze restliche Menschheit (=Kunden).

Wie sagte Jim Sterling mal:
„It’s not enough for companies to make huge ammounts of money - they want ALL the money!“
:wink:

Da bin ich zwar prinzipiell bei dir, allerdings zeigt die Erfahrung, dass die eigentlichen Urheber nicht fair behandelt werden. Bildrechte kaufen kann man ja zum Beispiel schon länger.

Deshalb ist die grundsätzliche Motivation hinter der Reform für mich akzeptabel, man wählt halt nur völlig unbrauchbare Mittel, die im Ergebnis genau das Gegenteil bewirken werden.

Plus die eigentlichen Urheber werden davon nicht viel haben, nur die Publisher.

Also einige CDU Politiker insbesondere Voss werden langsam ja auch unverschämt. Die versuchen ja jetzt verschweifelt jeden Wiederstand auf eine You Tube Google Lobby zu schieben. So langsam disqualifiziert sich die Partei selber als Demokratische Vertretung. Eigentlich muss die CDU langsam reagieren und einige mitglieder zum Rücktritt zwingen.

Macht man das nicht, wird man dauerhaft die gesammte Jugend als Wähler verlieren. Das schmerzt jetzt eventuell noch nicht, aber in ein paar Jahren…

Das kannste noch 10 mal schreiben. Nimmt trotzdem keiner ernst.

Und nochmal, so funktioniert das nicht in einer Demokratie. Die innerparteiliche Demokratie ist grundgesetzlich vorgeschrieben. Eine Partei, die Mitglieder zum Rücktritt „zwingt“ handelt verfassungswidrig nach Art. 21 GG. Aber klar, die CDU hat Demokratiedefizite… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Fixed

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon bin ich nicht neoliberal. Neoliberalismus ist mir viel zu regulierend.

Oh, den gibt’s ja auch noch

Wie wäre es mit „turboliberal“?

Hach ja, als MEP einfach mal alle nachrichten ignorieren weil sie vom weitverbreitesten emaildienst gesendet werden.

Diese Massenmails gibt es. Und dort steht halt immer das gleiche drin. Und so ist das sicher auch gemeint. Das sieht man außerhalb der Twitterblase natürlich nicht.

Was nicht heißt das es nur solche Mails gibt aber es zeigt auch wie kontraproduktiv diese DDOS-Aufrufe sind.

Dieser Forderung kann ich mich nur anschließen! :beer:

2 „Gefällt mir“

Scheinbar haben die immer Freitags Englisch.

3 „Gefällt mir“

Und Ich habe Gestern schon erklärt wie ich das meine. Es ist doch inzwischen common practice, jemanden zum rücktritt zu drängen. Natürlich wird keinen eine Knarre an Kopf gelegt. Aber die Partei Spitzen und Medien können durchaus so ein starken druck aufbauen, dass der Person nichts anderes übrig bleibt, als zurückzutreten. Das hat man doch schon bei unzähligen Bundespräsidenten gesehen. Wenn die ganze Partei sich von dir distanziert, dann ist deine zukunft in der Partei so ziehmlich am arsch und dann bleibt dir garnicht mehr viel anderes übrig als mit würde zu gehen.