Plattformdiskussion - PC, PS, XBox, WiiU, Steambox etc. +DRM und Netzwerke darauf

[video]https://www.youtube.com/watch?v=Q5mgGRhoMPQ[/video]

Sieht schwer nach einer PS4 Ankündigung für den 20. Februar aus. Ich bin gespannt.

Oder es ist nur der Geburtstag von der PS… :smt005

Ein paar mehr Informationen wären sicher nicht schlecht:

Das die nähste Generation in den Startlöchern steht, ist unbestritten. Sony und Microsoft arbeiten daran und bisher wurde fest mit einer Veröffentlichung bis spätestens zur E3 gerechnet. Momentan verdichten sich aber die Gerüchte auf eine frühzeitige Ankündigung. Zumindest die Veröffentlichung der Playstation 4 für den 20. gilt fast schon als sicher.

Hier ein paar Eckdaten die man mir Vorsicht betrachten sollte, da es sich um Gerüchte handelt:
Playstation 4 - Orbis
Prozessor:
[ul]8 Jaguar Kerne mit 1.6 Ghz in 2 Clustern angeordnet
Jeder Cluster beinhaltet 4 Kerne und einen geteilten 2MB L2 Cache
256-Bit SIMD-Operationen, 128-Bit SIMD ALU
SSE bis zu SSE4, sowie Advanced Vector Extensions (AVX)
Ein Hardware-Thread pro Kern
Bis zu zwei Befehle pro Tak2 Kb)
2 Pipes pro Kern, 12,8 GFlops Leistungsvermögen
102.4 GFlops beim gesamten System[/ul]
Grafik:
[ul]GPU basiert auf AMDs “R10XX” (Southern Islands) Architektur
DirectX 11.1+
Liverpool is eine verbesserte Version der Architektur
18 Compute Units (CUs)
Geteilte 512 KB Read/Write L2 Cache
800 Mhz
1.843 Tflops, 922 GigaOps/s
Dual Shader Engines
18 Texture Units
8 Render Backends
Speicher:
4 GB RAM, 176 GB/s
3.5 für Spiele verfügbar (geschätzt)[/ul]
Laufwerk:
[ul]Highspeed Blu-ray Laufwerk
Single Layer (25 GB) oder Dual Layer (50 GB) Discs
Partial Constant Angular Velocity (PCAV)
Äußere Hälfte der Disc 6x (27 MB/s)
Innere Hälfte variiert zwischen 3.3x und 6x
Interne Festplatte (500 GB)
Alternativ Flash Drive möglich[/ul]
Netzwerk:
[ul]1 Gb/s Ethernet, 802.11b/g/n
Wi-Fi und Bluetooth
Peripherie
Weiterentwickelter Dualshock Controller
Doppel-Kamera
Move Controller[/ul]
Extras:
[ul]Audio Prozessor (ACP)
Video Encodierung/Decodierung (VCE/UVD)
Display ScanOut Engine (DCE)
Zlib Decompression Hardware[/ul]


Controller Prototyp + Entwicklerkit

Xbox 720 Durango
Prozessor:
[ul]x64 Architektur
8 CPU Kerne mit 1.6 GHz
Jeder CPU Thread besitzt seinen eigenen 32 KB L1 Befehls- und Datencache
Jedes Modul mit 4 CPU Kernen hat einen 2 MB L2 Cache, insgesamt also 4 MB
Jeder Kern hat einen völlig unabhängigen Hardware-Thread, ohne geteilte Ressourcen
Jeder Hardware-Thread kann zwei Befehle pro Takt ausführen[/ul]
Grafik:
[ul]Custom D3D11.1 Grafikprozessor mit 800 MHz
12 Shader-Kerne, die insgesamt 768 Threads liefern
Jeder Thread kann eine Skalarmultiplikation und zusätzliche Operation (MADD) pro Takt-Zyklus ausführen
Bei maximaler Leistung kann die GPU 1.2 Billionen Flops liefern[/ul]
Speicher:
[ul]8 GB DDR3 RAM (68 GB/s)
32 MB fast embedded SRAM (ESRAM) (102 GB/s)
Aus Sicht der GPU ist die Bandweite des Systemspeichers und ESRAM zu einer gemeinsamen Maximal-Bandweite von 170 GB/sec fähig
Eingebaute Festplatte
50 GB 6x Blu-ray Disc Laufwerk[/ul]
Netzwerk:
[ul]Gigabit Ethernet
Wi-Fi und Wi-Fi Direct[/ul]
Sonstiges:
[ul]Bewegungs-Erkennung
Bild-, Video- und Audio-Codecs
Kinect Multichannel Echo Cancellation (MEC) Hardware
Cryptography-System für Verschlüsselung, Entschlüsselung und Hashing
High-fidelity Natural User Interface (NUI) Sensor[/ul]

Insgesamt kann man sagen, dass die neuen Konsolen sich sehr stark an der Pc Architektur orientieren. Das soll die Multiplatform Entwicklung leichter und preiswerter machen. Der Sprung von Playstation 3 zu Playstation 4 und Xbox 360 zu Xbox 720 wird sehr viel kleiner ausfallen als von Playstation 2 zu Playstation 3 und Xbox zu Xbox 360. desweiteren gibt es folgende Gerüchte:
[ul]Die Konsolen haben keine Abwärtskompatibilität
Spiele der Vorgängergeneration werden gestreamt
MS will Windows 8 als Betriebssystem
3 GB des RAMS der Xbox 720 sind fürs OS reserviert
Der Playstation 4 Controller hat ein Display mit touch
Gebrauchte Spiele kann man nicht mehr abspielen[/ul]

Gebrauchte Spiele kann man nicht mehr abspielen

Das wird wohl so kommen. Und spätestens ab dann ist der Videospielmarkt technisch KO! Da bleibt einem nur noch die Wahl zu Indiespielen oder Retro. Gibt ja in den letzten 30 noch genug Spiele die fürs ganze Leben reichen! :smt025

Das ist aber nicht erlaubt, also dürften die das in Europa afaik gar nicht machen.

Welch ein Wunder, die wollen den Gebrauchtmarkt töten. :smiley:

Aber hey, dann sind die Konsolen bald immerhin auf den PC-Technik-Stand von gestern. Ist doch auch schon mal was. :ugly

FireBird94

sie dürften dir nicht verbieten, deine gebrauchten Spiele weiterzuverkaufen. Die Firmen dürften das aber mit ihrer Technik natürlich möglichst kompliziert bis unmöglich machen. Steam muss dir ja z.B. auch nicht dabei helfen, ein Steam-Spiel weiterzuverkaufen.

Die Konsolen haben keine Abwärtskompatibilität
Spiele der Vorgängergeneration werden gestreamt
MS will Windows 8 als Betriebssystem
3 GB des RAMS der Xbox 720 sind fürs OS reserviert
Der Playstation 4 Controller hat ein Display mit touch
Gebrauchte Spiele kann man nicht mehr abspielen

Ich halte nichts von diesem Kosum und Mainstreamzwang von Sony, jetzt erscheint schon die PS4 und bereits die PS3 hat den Haken das man Spiele der PS1 und PS2 nicht abspielen kann, desweiteren wird jedesmal wenn eine neue PS erscheint, die Vermarktung der Spiele des Vorgängermodells eingestellt, um die eingefleischte PS-Freaks quasi zu dem Erwerb der nächsten zu nötigen! Ich zocke zwar auch gern PS aber bei diesen Neuerscheinungen leg ich mich Quer, ich benutze immer noch die PS2 und fahre sehr gut damit, Spiele kauf ich gebraucht! :smt025

Die Firmen dürften das aber mit ihrer Technik natürlich möglichst kompliziert bis unmöglich machen. Steam muss dir ja z.B. auch nicht dabei helfen, ein Steam-Spiel weiterzuverkaufen.

Bloß weil das momentan in der Praxis faktisch so ist, heißt es nicht, dass die Firmen damit rechtlich einwandfrei handeln. Es gab bereits einige Urteile die einen Gebrauchtverkauf von Software einfordern, allerdings setzt Steam das nicht um.

Aktuell klagt die z.B. wieder die vzbv gegen die Geschäftspraktiken von Steam.

Vor Sony gab es gar keineAbwärtskompatibilität :wink:
Und nach 7 Jahren von schon zusprechen ist maßlos übertrieben und man wird auch immer noch PS3 Spiele kaufen können.

Die PS3 hab ich ja auch nicht und werde sie auch nicht kaufen, wenn ich was aktuelles will, kauf ich mir die PC-Version! :smt025

@TV-Dragon: So ganz wie du es darstellst ist es nicht. Die meisten Spiele werden noch eine Zeit lang für die alte Konsole entwickelt UND für die neue, aber der Entwickler sieht sich ja auch damit konfrontiert, das die meisten Spieler auf eine neue Konsole umsteigen. Daher ist es nur logisch, das bei manchen schleichend, bei manchen rabiat die Unterstützung der Vorgängerkonsole eingestellt wird. Das war aber schon immer so, um mal der “Früher war alles besser einself!!”-Fraktion gleich wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Den Ärger hat man auf dem PC nicht, da sieht man relativ eindeutig, wie lange man mit der Kiste noch mithalten kann und wann man umrüstet. Dank den Konsolen ist aber der technische Fortschritt derart eingeschlafen, das man zwar immer schnellere und bessere PCs kaufen kann, aber die i7-Prozessoren bei fast allen Prozessoren einschlafen (würden, wenn sie es könnten) weil sie einfach nichts zu tun bekommen :smt015
Es gibt kaum Spiele, die momentan irgendwie den Rahmen des Möglichen sprengen wie damals mal Wing Commander oder Crysis 2007 - Mit den neuen Konsolen könnte sich wieder einiges in Bewegung setzen…

Es gibt kaum Spiele, die momentan irgendwie den Rahmen des Möglichen sprengen wie damals mal Wing Commander oder Crysis 2007 - Mit den neuen Konsolen könnte sich wieder einiges in Bewegung setzen…

Genau das hoffe ich ja, deswegen interessiert mich auch die Entwicklung obwohl ich selber überhaupt keine Konsole besitze.

Schade nur, dass die bisherigen Hardware-Specs eher denen eines Mittelklasse-Zocker-Rechners gleichen. Hoffentlich nimmt Microsoft wirklich eine Win8 Version für die nächste XBOX, dann wird man als PCler nicht mehr so lange auf Portierungen warten müssen…

Also sowohl das mit der Abwärtskompatiblität als auch die Sache mit den Gebraucht-Spielen sind 2 Dinge die für mich persönlich eigentlich kaum ins Gewicht fallen. Eigentlich spiele ich relativ selten Konsole, wenn, dann eigentlich nur Exklusivtitel und diese Spiele kaufe ich meist neu, wenn es ein entsprechendes PC-Äquivalent gibt bevorzuge ich immer das.
Trotzdem kann ich die PK Mittwoch Nachts garnicht mehr erwarten, ich bin der Meinung dass ein nächster Grafik-Sprung nach vorne längst überfällig ist. Nicht dass die neuen Konsolen technisch einem High-End-PC von heute überlegen wären, nein, aber da Entwickler heutzutage den Hauptfokus nun mal auf Konsolenprogrammierung legen (das unterstelle ich mal) und dementsprechend viel Zeit in die Optimierung ihrer Technik für die Konsole stecken und der PC dann eine (wenn überhaupt) schlampig portierte, leicht aufgehübschte Version abbekommt, ist der PC eigentlich seit Jahren schwer unterfordert, nur schlecht portierte Konsolen-Grafik fordert dem PC teils sehr viel mehr ab als sie es eigentlich müsste, aber ein aufwendiger Port lohnt sich da einfach nicht. Wenn ich z.B. sehe was man heute aus einer Konsole mit Technik von 2006 teils rausholen kann, dann frage ich mich schon ernsthaft wie ein aufwendig optimiertes Spiel für den PC heute aussehen könnte.

Aber trotzdem bin ich alles andere als ein Konsolen-Hasser, wenn sie mich überzeugt werde ich mir die PS4 wohl auch kaufen. Auch wenn der Sprung von PS3 auf PS4 ja nicht ganz so groß ausfallen wird, erhoffe ich mir technisch allerdings folgende Verbesserungen:[ul] konstante 60 FPS wären schon was, für mich ganz klar eine Spielspaß-Steigerung wenn ein Spiel sowas bietet
zumindest 2xAnti-Aliasing, dieses ganze Geflimmere geht mir schon langsam auf den Keks wenn ich heutzutage Konsole spiele
und was mich auch immer schon gestört hat waren diese ständigen Pop-Ups in der Spielwelt, sowas reißt mich immer aus dem Spiel und nervt mich persönlich bei manchen Spielen wirklich tierisch[/ul]

Wenns geht, dann auch bitte möglichst wenig Motion-Control Gezappel am 20. Februar und bitte gleich zur Sache kommen und das Publikum nicht mit endlosem Geleier von “awesome gaming experiences” nerven. Dazu noch ein interessantes Spieleangebot, gemischt aus interessanten Neuankündigungen und Vorstellungen bereits benannter Titel (MGS: Ground Zeroes, The Phantom Pain, Star Wars 1313, vielleicht sogar The Last Guardian) und sich den großen Kracher bis zum Schluss aufsparen.

Das wären so meine Wünsche für eine perfekte PK, viel davon wird wohl nicht ganz so zutreffen aber die Vorstellung einer neuen Konsole nach über 7 Jahren allein ist ja schon was, ich bin sehr gespannt.

Star Wars 1313, .

Kommt für PS3 und Xbox 360 sowie PC…

Ich bin nur gespannt wie man „Always on“ und „gebrauchtspielesperre“ als was tolles bewerben will :ugly

Vor Sony gab es gar keineAbwärtskompatibilität :wink:

Atari 7800 :-o
Und soweit ich weiß war das Super Nintendo grundsätzlich auch abwärtskompatibel, die Zusatzhardware dafür wurde nur nie veröffentlicht. Allerdings kann man ja bei der PS3 schon gar nicht mehr von „Abwärtskompatbilität“ sprechen, so miserabel wie die Unterstützung war. Also Nintendo hat das mit ihren Handhelds und Konsolen deutlich besser drauf.

…bitte gleich zur Sache kommen und das Publikum nicht mit endlosem Geleier von „awesome gaming experiences“ nerven. Dazu noch ein interessantes Spieleangebot, gemischt aus interessanten Neuankündigungen und Vorstellungen bereits benannter Titel (MGS: Ground Zeroes, The Phantom Pain, Star Wars 1313, vielleicht sogar The Last Guardian) und sich den großen Kracher bis zum Schluss aufsparen.

Ich würde da jetzt nicht zu viel erwarten. Die wirklich großen Ankündigungen spart sich Sony garantiert bis zur E3 auf. Aber eine Enthüllung und ein erster Eindruck ist doch auch schon was…

Die E3 dieses Jahr wird bestimmt der Wahnsinn. Sony kommt mit der PS4, Microsoft stellt die nächste XBox vor und Nintendo wird (hoffentlich) ein Spiel nach dem anderen ankündigen, sowohl für 3DS und besonders WiiU.

Ganz einfach. Wenn es nicht always on (was einfach nur Schwachsinn wäre da es nur mehr Kosten verursacht) sondern einfach online aktivierung ist: Die Disc muss nicht mehr im Laufwerk sein wenn man das Spiel installiert. Das dadurch auch der gebrauchtkauf weg fällt erwähnt man gar nicht.

Bloß weil das momentan in der Praxis faktisch so ist, heißt es nicht, dass die Firmen damit rechtlich einwandfrei handeln. Es gab bereits einige Urteile die einen Gebrauchtverkauf von Software einfordern, allerdings setzt Steam das nicht um.

Nö diese Urteile besagen nur, dass der Gebrauchtverkauf erlaubt ist. Nicht dass er auch ermöglicht werden muss. Da ging es immer um Software bei der das technisch möglich war aber laut Lizenbedinngungen untersagt. Steam untersagt den Gebrauchtverkauf gar nicht. Sie ermöglichen ihn nur nicht.

Dann zahlst du also lieber die alte Konsole mit der neuen praktisch noch mal mit weil die Hardware der alten mit verbaut werden muss? Denn ne Softwareemulation ist mit der momentanen Leistung einfach nicht drin.

Ich freu mich auch auf die PK. Ich denke es wird mal wieder viel zu lachen geben, wenn Sony ein bestenfalls mittelprächtiges Lineup präsentiert. Die Leistung der Konsole zwar ganz gut ist aber der Preis mal wieder absolut übertrieben und Sony trotzdem davon ausgeht, dass jeder die PS4 will weil war ja damals bei der PS1 und 2 auch so (bei der Vita und PS3 eher nicht).

ich wäre mir da in Sachen Gebrauchterlaubnis nicht so sicher. So wie ich das in der Making Games gelesen habe, hat man durchaus das Recht seine gekaufte Ware zu veräußern, digital, wie physisch. Man müsste das bei Steam nur einklagen aber das macht natürlich keiner, weil es für Kunden unattraktiv ist solche Wege zu gehen, weshalb Valve es einfach sein lassen kann. Das ist halt das Problem in dieser Industrie, es gibt ein starkes Ungleichgewicht zwischen Händler und Verbraucher (wie fast überall), weshalb es nötig wäre diese Dinge einfach zu erzwingen.

Ich beantrage eine Umbenennung in: “Playstation 4 und Xbox 720”

Man müsste das bei Steam nur einklagen aber das macht natürlich keiner, .

Doch, die verbraucherzentrale die schon das erste Urteil eingeklagt hat, ist dabei :smt023