Plattformdiskussion - PC, PS, XBox, WiiU, Steambox etc. +DRM und Netzwerke darauf

Ich beantrage eine Umbenennung in: „Playstation 4 und Xbox 720“

Antrag stattgegeben.

Die Namen sind zu zu 100% falsch, ich tippe auf PS5 und Xbox 8.
Die 4 ist in Japan eine Unglückszahl und MS wird wegen Win wohl die 8 nehmen.

Alles Vermutungen… fast sicher ist nur; Orbis als Projektname für die Playstation 4 und Durango als Projektname für die Xbox 720.

In 2 Tagen erfahren wir dann sowieso mehr.

Ich denke mal das sie sicher die PS-Vita 2 Vorstellen werden. :smiley:

So Sieht dann auch die PS4 aus :

Nicht den heutigen Live Stream um 00:00 Uhr verpassen: https://us.playstation.com/meeting2013/
Es gilt als sicher das die PS4 vorgestellt wird!

x86 Prozessor und 8gb Ram?

Wie bitte was?

Solche Präsentationen sind doch sau öde, sowas kann man getrost verpassen, da man schon seit Jahren unfähig ist diese ordentlich aufzuziehen. Man hat nicht mal die Konsole gezeigt und das ist nicht das erste Mal. Was haben die all die Jahre gemacht? Es verlangt ja niemand, dass das Ding läuft, eine leere Hülle hätte ja gereicht. Dazu einen Controller dessen einzige sinnvolle Änderung die in dieser Generation verhauenen Schulterbuttons waren, nun aber ein nutzloses Touchpad gekriegt hat, nach dem kein Schwein verlangt hat. Ansonsten werden solche Präsentationen neben ein paar Lichtblicken auch noch mit uralten Trailern aufgeblasen. Und dieser ganze Social-Müll gehört endlich mal in einen Mülleimer geworfen. Ich will spielen, vielleicht modden, nichts sharen.

Die Arbeiten mit USTREAM ist ja das schlimmste. Der Livestream hat nur gelagt und das über UStream… Das war das übelste und wird auch immer übel bleiben. Da hat sich Sony selber ins Knie geschossen!

Peinlich war auch dieser Spielmoment von Killzone: Der NPC der die Treppe runterlief hatte nen Stock im Arsch und lief ja noch mieser als einer ausm Simulatoren Spiel!

Naja, das was man sonst sah war einfach langweilig und Öde, vorallem nichts neues. freue mich irgendwie dennoch auf die Konsole. Liegt aber mehr daran weil ich ein JRPG-Fan bin ^^

Die Namen sind zu zu 100% falsch, ich tippe auf PS5 …
Die 4 ist in Japan eine Unglückszahl …

Der Name der Playstation 4 ist Playstation 4 :mrgreen:

Also als öde und langweilig hätte ich die PK jetzt nicht unbedingt bezeichnet. Wer öde und langweilige PKs sehen will sieht sich am besten nochmal die der E3 im letzten Jahr an: DAS war öde :slight_smile:

War jetzt vielleicht keine überragende Vorstellung aber zumindest wurde einigermaßen das gehalten, was sich viele Leute im Vorfeld davon versprochen haben, den Preis, das Aussehen der Konsole und das Release-Datum jetzt mal ausgenommen. Immerhin wurden viele Spiele gezeigt und das ist es doch was sich viele Leute erhofften und wir haben einen guten ersten Einblick in die Grafik-Leistung bekommen.

Mein persönliches Highlight war Jonathan Blow’s Auftritt mit „The Witness“. Als Indie-Game-Liebhaber habe ich den Titel schon lange auf dem Radar und war sehr überrascht diesen nicht auf Steam sondern auf (vorerst) ausschließlich Sony’s neuer Konsole zu sehen zu bekommen. Interessanter Exklusiv-Deal, der Trailer sah auch super aus.

Fast vom Stuhl gefallen wäre ich bei Blizzard Entertainment, denn als Chris Metzen da auf der Bühne stand bildeten sich in meinem Kopf die verrücktesten Theorien darüber, was er uns denn jetzt zeigen würde: Blizz auf der Konsole, was könnte das wohl sein? StarCraft: Ghost, Lost Vikings, TITAN? Oh nein, doch nicht etwas Dia… DIABLO 3! Da war ich dann schon etwas ernüchtert denn daran hab ich nun wirklich kein Interesse.

Watch Dogs, Deep Down, inFamous. Insgesamt wurde da schon mehr gezeigt als ich eigentlich erwartet hatte. Nur von Kojima gabs leider nichts zu sehen, schade, das muss dann wohl noch bis zur E3 warten. Diese könnte durch den Schwung der neuen Hardware (bis dahin auch wohl auch das Microsoft-Äquivalent) in diesem Jahr mal endlich wieder richtig spannend werden.

Ansonsten bin ich froh darüber, dass sich die Konsole aus technischer Sicht mehr dem PC annähert und wir PCler uns zukünftig vielleicht auf mehr und bessere PC-Portierungen freuen können.

Wieso Portierungen? Die Playstation 4 ist nichts anders als ein PC, da braucht man nicht viel zu porten :ugly

Wieso Portierungen? Die Playstation 4 ist nichts anders als ein PC, da braucht man nicht viel zu porten :ugly

Es wird kaum Windows als Basis laufen und sicherlich auch nicht DirectX als Schnittstelle, daher ist eine Portierung weiterhin nicht trivial. Sonst könnte man ja auch einfach Spiele zwischen Windows, Linux und MacOS X hin und her portieren.

Aber die x86 Architektur freut mich schon mal sehr, das macht die Sache auf jeden Fall um einiges leichter. Ich hoffe aber das MS bei der nächsten XBOX auf den Windows-Kernel setzt…das machen die bei den Smartphones und Tablets auch, also könnte das gut sein. DANN wird es wirklich sehr einfach für Portierungen.

Aber die PS4 gefällt mir schon mal sehr gut…gerade auch die Streamingfunktionalitäten sind interessant. Ich hoffe auch mal das man von den Retailversionen wegkommt und so preislich flexibler wird wie Steam.

Sonst könnte man ja auch einfach Spiele zwischen Windows, Linux und MacOS X hin und her portieren.

Das kann man recht Problemlos sogar :ugly

Das kommt drauf an wie man problemlos definiert, aber erklär doch mal bitte.

Man muss im Falle der PS4 jedenfalls keine Hardware emulieren, was dass Problem bei PS3 und Xbox360 wäre weil die eine völlig andere architektur haben. Daher brauchen auch PS2 und Dreamcast emulatoren extrem potente Computer

MacOS, Windows und Linux ist nur software die auf der gleichen Hardware läuft…

Man muss im Falle der PS4 jedenfalls keine Hardware emulieren, was dass Problem bei PS3 und Xbox360 wäre weil die eine völlig andere architektur haben.

Das war ja auch nicht die Frage…

Linux/Windows/Mac OS
Nur mit völlig unterschiedlichen Kernel-Architekturen, Speicherstrukturen, Sicherheitsprotokollen für den Speicherzugriff/auf Registrierungseinträge und und und…
Wenn das so einfach wäre, hätte ich LÄNGST Linux.

Man muss im Falle der PS4 jedenfalls keine Hardware emulieren, was dass Problem bei PS3 und Xbox360 wäre weil die eine völlig andere architektur haben.

Deswegen ist es einfacher, aber nicht einfach.

MacOS, Windows und Linux ist nur software die auf der gleichen Hardware läuft…

Die Hardwarearchitektur ist gleich, aber das Betriebssystem ist die Schnittstelle zwischen der Software (Spiel) und der Hardware.

Unter Windows ist dafür fast immer DirectX verantwortlich und die Spiele werden für diese Schnittstelle programmiert, bzw. im Falle einer Portierung eben auf diese Schnittstelle portiert. Da es aber kein DirectX für Linux und MacOS X gibt da es ein Microsoft-Produkt ist muss man den Code auf andere Schnittstellen portieren, beispielsweise OpenGL.

Und das ist nichts was man mal eben als „problemlos“ bezeichnen kann.

Daher hoffe ich ja, dass die nächsten XBOX auf Windows und DirectX setzt, denn dann ist eine Portierung eigentlich nicht mehr nötig mal abgesehen von alternativer Steuerung mit Maus und Tastatur…

Wer ein paar einblicke in die Programmierung von Konsolen haben möchte, sollte sich mal eine Dreamcast anschaffen. Mittlerweile gibt es freie SDKs und natürlich Windows CE. Alternativ müsst ihr nicht einmal die Konsole haben sondern nur den Emulator auf dem ihr eure Programme testen könnt.

Also die Idee hinter der Windows CE Schnittstelle der Dreamcast war es, Spiele leicht von PC auf Dreamcast zu portieren. Leider ist dieser Plan nicht ganz aufgegangen weil Windows CE Spiele derbe Kompatibilitätsprobleme hatten. Das lang unter andere daran, das die Dreamcast keinen internen speicher hatte und den gesamten Kernel von der GD-Rom streamen musste.

Microsoft hatte sich, wegen der guten Zusammenarbeit mit Sega sogar überlegt die Firma zu kaufen, hat sich dann aber anders entschieden und die Xbox raus gebracht. Ansonsten wären die Big 3 Heute; Sega, Sony und Nintendo…

Wie gesagt sollte man sich etwas mit der Materie auskennen um nicht ins Blaue zu spekulieren und deshalb vermeide ich darüber Mutmaßen wie viel einfacher die Entwickler es durch eine x86 Architektur haben werden.

Das lustige ist ja, Sony und wohl auch Microsoft gehen zurück zur x86 architektur. Die einzige Konsole bisher mit x86 architektur war die Xbox 1

:ugly

Xbox 1

Bin beeindruckend das es jetzt auch die Xbox 1 gibt… Muss wohl der Trend sein, mal warten bis die ersten Trendsetter NINTENDO 1 sagen :smt023