Perlen des asiatischen Kinos

Neuere Filme, die ich seit dem letzten Posting empfehlen kann:

Ip Man:
Biografisch angehauchte Verfilmung des Lebens von Ip Man, dem Meister von Bruce Lee. Donnie Yen spielt Ip man für einen Action-Schauspieler exzellent und die Action haut einen vom Hocker.

Red Cliff I + II:
John Woos Epos. Ist in zwei Teilen erschienen. Man braucht viel Sitzfleisch, wird aber mit tollen Schlachtszenen und grandiosen Darstellern belohnt.

Tiger Cage 2:
Hab mir davon die französische DVD gekauft und durfte mir dieses Kleinod des 1980er Actionkinos aus Hongkong endlich mal zu Gemüte führen. Wahnwitzige Kämpfe. Alles 80er typisch etwas überdreht.
Erinnert stark an die In the Line of Duty-Reihe (in Deutschland als Red Force und Ultra Force bekannt).

Wie schon ein paar mal erwähnt: Auf jedenfall Chinese Ghost Story angucken, schon etwas älter, aber sehr toll.

Hab neulich den koreanischen Actionfilm: “The Good The Bad The Weird” http://www.imdb.com/title/tt0901487/ angeschaut, lustig und actionreich, mal was ander als US-Mainstreamaction.
Aber besser die lange DVD Version anschauen als die gekürzte Festivalversion (ein paar wichtige Szenen wurden entfernt).

neulich kam “ringu” aufm wdr, das japanische original vom us-remake “the ring”. ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. die schauspielerische leistung und die dialoge usw. wirkten ziemlich trashig. aber es war halt auch eine low-budget produktion. gut ist aber, dass es eher ein subtiler horrorfilm ist, ohne große schockeffekte und splatterszenen usw.

Er wurde wahrscheinlich auf Deutsch gezeigt oder?
Die miese Synchro nimmt diesem tollen Film viel von seiner wirkung.

und dazu wurde er noch geCUTet wie der letze dreck… obwohl der film echt harmlos ist

und dazu wurde er noch geCUTet wie der letze dreck… obwohl der film echt harmlos ist

Geschnitten? Wo? Ich glaub, du verwechselst etwas.

Noch ein Filmtipp:
Wer Ong-Bak mochte, wird auch Chocolate (2008) mögen. Jeeja wird schon als weibliche Tony Jaa gehandelt.

Gestern Nachmittag lief der chinesische Film “Der König der Masken” auf Arte, der mir sehr gut gefallen hat.
Trotz der sehr ökonomischen Erzählweise, die mit wenigen Einstellungen pro Szene auskommt, wird es nie langweilig, sondern bleibt bis zum Ende spannend.
Der Film ist ein herzzerreissendes Melodram. Ein kleines Waisenmädchen gibt sich als Junge aus, damit ein altgewordener Straßenkünstler, der einen Erben für seine spezielle Kunst sucht, sie adoptiert. Hätte mich beinahe zu feuchten Augen gerührt. Doch der letzte Streifen, der das geschafft hat, bleibt immer noch “Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn”.

PS: keine weiteren Wiederholungen auf Arte

Deutscher Titel ist Nadia und die Macht des Zaubersteins. Hört sich natürlich albern an, ist aber einer der besten Anime überhaupt und Grundstein eines erfolgreichen Mainstreamanime namens NGE.

Hach, endlich mal jemand mit Ahnung hier. Da möchte ich doch gleich Gunbuster auch noch mit einreihen. :wink:

Ansonsten natürlich - obligatorisch - NGE, wie von ShiSeido schon angemerkt, und Serial Experiments Lain als zwei hammergute Anime.

Als Realfilme empfehle ich:

Shiki-Jitsu - Drama von Hideaki Anno
Love & Pop - Drama von Hideaki Anno
Cutie Honey - trashiger Humor von Hideaki Anno
Ich bin ein Cyborg, aber das ist okay - lief vor einem Jahr oder so mal auf nem ÖR nachts, war extrem beeindruckt!
Frühling, Sommer, Herbst, Winter…und Frühling von Kim Ki-Duk. Sehr sehr guter Film :]

Ich möchte anmerken, dass man es in den Filmen mit keinen stupiden Kloppereien zu tun hat, wer nach einfachen Kloppfilmen mit Jet Li etc. sucht braucht keines aus meiner Liste anschauen. Zur Prävention. :slight_smile:

Ich weiß nicht, was alle so an Ichi the Killer toll finden … der war mal so gar nicht meins, was aber wohl auch daran liegt, dass es ein Miike-Film ist: Für jeden Fan von Tarantino sicherlich zu empfehlen, für mich nur mit “Salaryman Kintaro” sehenswert.

Filme, die ich empfehlen kann:

[ul][li]A Bittersweet Life: Lief vor einiger Zeit als deutsche Erstausstrahlung auf Tele5 und ist wirklich ein mitreißender Film mit jeder Menge Action und Dramatik, ohne theatralisch zu werden.[/][/li][li]Blood&Flowers: Auch bekannt als “A Frozen Flower”, geht es in diesem Film um die Liebesbeziehung des Königs zu seinem treuesten Diener zu Zeiten des koreanischen Reichs im 14. Jahrhundert - eine unruhige Zeit, denn der König ist ständigen Attentaten ausgesetzt und wird gedrängt, endlich einen Thronfolger zu zeugen. Da sich der König jedoch nicht im Stande sieht, mit seiner Frau zu schlafen, zwingt er seinen Geliebten dazu - und löst damit eine fatale Kettenreaktion aus, denn sein Geliebter verliebt sich in die Königin … eine hinreißend erzählte und sehr blutige Dreieecksgeschichte am koreanischen Hof, mit viel Action, Sex und Tiefgang, so dass es sowohl für Frauen als auch für Männer ein bewegender Filmabend werden kann.[/][/li][li]Drive: Ein überkorrekter Büroangestellter wird zum “Taxi” dreier Bankräuber, deren vierter Komplize mit Geld und Auto abgehauen ist. Was folgt, ist eine irrwitzige “Verfolgungsjagd” bei Tempo 30 und unter Beachtung aller Vorschriften der Straßenverkehrsordnung, auf dass es die Herren mit der Knarre in den Wahnsinn treibt … als typischer Sabu-Film ist hier wieder der kleine Mann die Hauptfigur der Geschichte und der Erzählrhythmus sehr langsam - es geht nicht darum, ein rasantes Roadmovie zu entwickeln, sondern die Hintergründe der Charaktere zu beleuchten.[/][/li][li]I’m a Cyborg, but that’s OK: Eine skurrile Liebesgeschichte in der Psychiatrie, dazu hochkarätig besetzt und von einem der besten asiatischen Regisseure Park Chan-wook. [/][/li][li]Nokan - die Kunst des Ausklangs: Ein japanischer Cellist verliert wegen Orchesterauflösung seinen Job und zieht mit seiner Freundin zurück in seine Heimatstadt; auf Jobsuche stolpert er über die Anzeige eines vermeindlichen Reisebüros, bei welchem er sofort und ohne jede Nachfrage genommen wird - warum, erfährt er erst, als er eine Verstorbene auf die “letzte Reise” vorbereiten soll … Der Film ist eine sehr stil- und respektvolle Inszenierung japanischer Bestattungsrituale und zeichnet sich durch einen frischen, aber leisen Humor aus - schon die Anfangssequenz ist so skurril, dass man unweigerlich lachen muss, obgleich die Szene ernster kaum sein könnte.[/][/li][li]Oldboy: Ein Mann wird aus dem Nichts entführt und eingesperrt, um Jahre später wieder freigelassen zu werden und nur wenige Tage für seine Rache Zeit zu haben - was zu einem 08/15-Actionknüller werden könnte, ist eine recht komplexe Geschichte mit vielen, teils bitterbösen Wendungen, die so im westlichen Kino beinahe undenkbar wären. Ebenfalls von Park Chan-wook.[/][/li][li]Postman Blues: Ein einfacher Postbote steigt - u.a. durch einen abgeschnittenen Finger - zum Staatsfeind Nummer 1 auf, ohne dies überhaupt zu merken. Klasse Film von Sabu, evtl. aber etwas langatmig, wenn man den Erzählrhythmus noch nicht gewohnt ist.[/][/li][li]Strange Circus: Die kleine Mitsuko wird von ihrem Vater missbraucht und in einen Cellokasten eingesperrt, während sie von ihrer Mutter keine Liebe erfährt - schreibt Taeko, eine im Rollstuhl sitzende Autorin mit einem eben solchen Cellokasten als größten Schatz. An ihrer Seite ist ihr neuer Assistent Yuji, ein schlauer, doch depressiv wirkender Bursche, der Skandale um Taeko herausfinden soll - und die wilde Fahrt in den Abgrund der menschlichen Seele beginnt … Was ein kitschiges, zu Tränen rührendes Melodram hätte werden können, ist ein surrealer Horrorthriller von Sion Sono, der für mich zu den besten Filmen der Welt zählt: Jedes Detail in diesem Film hat eine tiefe, künstlerische Bedeutung, die Erzählebenen verschränken und widersprechen sich, und wenn mann denkt, nun sei der Film zu Ende, kommt ein weiterer Paukenschlag mit alternativer Lösung - unbedingt anschauen! :smt023 Man sollte außerdem bei diesem Film eine Nachbesprechungszeit von 10-15 Minuten einplanen, um das Gesehene gemeinschaftlich zu durchdenken und verarbeiten zu können.[/][/ul][/li]
Was Anime-Filme angeht, kann ich “Paprika” und “Tokyo Godfathers” sehr empfehlen.

Highlights sind mMn die Beat Takeshi Filme.

Allen voran Hana-Bi Feuerblume. So wenig gesprochenes und dann doch so liebevoll und herzlich.

Kikujiros Sommer ist auch toll anzusehen. Auch wieder simpler Humor aufs einfache reduziert und wieder ein Takeshi Kitano der wenig spricht.

Von den Jackie Chan Filmen ist immer noch Die Schlange im Schatten des Adlers ein Highlight. Geiler Soundtrack mit Oxygene Part. 2 von Jean Michel Jarre und dazu noch Jackie Chans Bewegungen der Schlangentechnik.

Ja, wenns diesen Chan-Klassiker doch nur mal endlich als deutsche Uncut gäbe! :frowning:

Was ich hier noch ans Herz legen möchte, ist der südkoreanische Kriegsfilm „71 - Into the Fire“. Hab selten was berührenderes und zugleich härteres gesehen! Da kann der Soldat James Ryan wirklich endgültig die Koffer packen.
Stellt euch einfach die Omaha Beach - Szene vor, die sich dann durch einen ganzen Film zieht, dann habt ihr ungefähr die Intensität dieses koreanischen Streifens.

Im Film geht es darum, dass sich im Jahr 1950 71 freiwillige Studenten zum Kriegseinsatz melden und eine Schule bewachen sollen, die auf einer potenziellen Marschroute der nordkoreanischen Armee liegt. Niemand denkt daran, dass die Feinde diesen Weg nehmen werden, da die Hauptfront der Nordkoreaner an anderer Stelle gerade nach Seoul durchzubrechen versucht. Womit aber niemand rechnet, ist die Tatsache, dass eine ganze mechanisierte Infanteriedivision durch eigenmächtiges Handeln ihres ehrgeizigen Kommandanten nun eben genau auf diese Schule zuhält und die unerfahrenen Studenten in einen hoffnungslosen Abwehrkampf zwingt…

Was mich in dem Film sehr überrascht hat war der Fakt, dass keine Seite als wirklich „Böse“ dargestellt wird. Die Nordkoreaner sind zwar der Feind, jedoch ist der Film weit von dem typischen „Bad-German-Gedöns“ des Spielberg-Streifens entfernt. Sogar der relativ gefühlskalte nordkoreanische Divisions-Kommandant kommt eher wie ein kluger und rücksichtsloser Stratege denn wie ein Schlächter rüber, der nur um des Tötens Willen agiert.

Aber das vielleicht grausamste an der Geschichte ist, dass sie wirklich so passiert ist…

[video]http://www.youtube.com/watch?v=LX1WMz2VkhU[/video]

Wow, der Trailer sieht ja wirklich fantastisch aus! Den werde ich mir holen!

Überhaupt klingen die in den vorherigen Posts genannten Titel wirklich vielversprechend. Ich bin absolut ahnungslos bezüglich asiatisches Kino.
Ich kenne bloß “Jackie Chan-Showdown mit 1000 PS” und “Shaolin Soccer”. Das erstere ist annehmbares Popcorn-Kino, aber mehr auch nicht. Shaolin Soccer fand ich aber schon reizend gemacht und wirklich witzig. Wie die Gesetzte der Physik da veralbert werden - köstlich.

Ich möchte euch hier einmal meinen absoluten Lieblingsfilm nahelegen…„I Saw the Devil“
http://www.youtube.com/watch?v=tkwEFKdTckk

Kyung-chul (Choi Min-sik) ist ein gefährlicher Serienmörder, dem die Polizei schon lange auf den Fersen ist. Skrupellos und äußerst brutal vorgehend, vergreift er sich an jungen Frauen. An einem verschneiten Abend ermordet er Ju-yeon (Oh San-ha), die Tochter des Polizeichefs Jang (Chun Kook-haun), auf bestialische Weise. Ihr Verlobter - Geheimagent Soo-hyun (Lee Byung-hun) - schwört gnadenlose Rache. Er will Kyung-chul all die Schmerzen zufügen, die dieser seinen Opfern antut. Auch wenn er dazu selbst zum Monster werden muss. Er lässt sich für zwei Wochen beurlauben. Nicht, um das schreckliche Trauma zu verarbeiten, sondern um den psychopathischen Killer auf eigene Faust zu jagen. Ein erbarmungsloser Schlagabtausch beginnt, bei dem Soo-hyun seinen intelligenten Kontrahenten zu unterschätzen scheint …

http://www.world-of-video.de/shop/product/id/110553/name/I_Saw_the_Devil_-_Black_Edition_-_DVD_Film.html/navid/115
Aber auf gar keinen fall zur FSK geprüften fassung greifen, denn die ist stark gekürzt.

@bushklopfer

So blöd das auch klingen mag - aber ich werde mir wahrscheinlich ABSICHTLICH die FSK geprüfte Version holen. Sorry, aber das Gemetzel brauch ich wirklich nicht und angeblich (wie glaube ich auch Schnittbericht steht) wurde - wie damals z.B. bei Red Cliff- wirklich extremst professionell geschnitten.

MfG Forger

@bushklopfer

So blöd das auch klingen mag - aber ich werde mir wahrscheinlich ABSICHTLICH die FSK geprüfte Version holen.
MfG Forger

Du hast recht, das klingt wirklich blöd.
Ich werde es wohl nie verstehen, wie man sich absichtlich einen gekürzten film anschauen bzw kaufen kann.
In meinen Augen ist das schlichtweg dumm und ignorant…Sorry, aber so sehe ich das.
Wenn du solche filme nicht magst, oder kein Blut oder übermässige Gewalt sehen kannst, dann verzichte lieber ganz darauf. :smt009

Holger und Mario sehen es bestimmt auch so.
Und wo wir schon bei Pantoffelkinotv wären.
Ich würde mich über eine Kritik von „I Saw the Devil“ sehr freuen.
Vorallem da ich weiss, das Holger und Mario ja eigentlich keine fans des Asien Kinos sind.
Da die Uncut Version des films extrem Indizierungsgefährdet ist, solltet ihr euch mit eurer Kritik vielleicht ein bisschen beeilen.

Sorry, aber das Gemetzel brauch ich wirklich nicht

Du kannst ja auch die Augen schließen und dir die Ohren zuhalten, wie es kleine Kinder oder ängstliche Frauen tun. Ist genauso effektiv und du förderst nicht den Umsatz von zensierten Versionen. :mrgreen:

Plus: Es können auch die Gewaltgestörten mitgucken!

Wenn man einen Film geschnitten schaut, in dem es einzig und allerin darum geht, das Abstoßende der Gewalt darzustellen und den Ekel und Abscheu des Zuschauers zu provozieren. Warum schaut man sich dann den Film dann überhaupt an? Weil ohne die Gewalt hat der Film gar keinen Sinn mehr.

Ich werde es wohl nie verstehen, wie man sich absichtlich einen gekürzten film anschauen bzw kaufen kann.
Wenn du solche filme nicht magst, oder kein Blut oder übermässige Gewalt sehen kannst, dann verzichte lieber ganz darauf. :smt009

Finde die Ironie stark, dass du selbst nicht merkst, wie ignorant DEIN Post ist. Gut, das Zugaufspringen von Mannbärschwein kann ich getrost ignorieren - widme ich mich mal deinem Post.

In meinen Augen ist das schlichtweg dumm und ignorant…Sorry, aber so sehe ich das.

Joa, durch deine fehlende Argumentation bekommt das weder weitere Allgemeingültigkeit, noch mehr Substanz. Noch wird mich das in irgendeiner Weise anders denken lassen -> Also was soll ich mit diesem Post anfangen?
Diese Frage darf ich wohl stellen, da er an mich gerichtet ist.

Wenn du solche filme nicht magst, oder kein Blut oder übermässige Gewalt sehen kannst, dann verzichte lieber ganz darauf. :smt009

Aha, wenn mir also Gewalt nicht gefällt, die keine Symbolik oder tiefergehende Problematik aufweißt und ich sie nicht gar so ausgeschlachtet sehen möchte, wie sie die Originalfassung zeigt, dann soll ich darauf verzichten mich über das restliche Handwerk und Philosophie des Filmes zu informieren?
Nein, diese Einstellung ist in keiner Weise ignorant…

Es interessiert mich, um was es in diesem Film geht, wie er gemacht ist, ob die Cinematographie beeindruckend/stimmig ist, der Soundtrack fantastisch mit den Szenen interagiert etc. pp.
Dabei verzichte ich im Notfall auf Szenen, die vielleicht nicht an Ichi, the Killer rankommen, aber mir es trotzdem nicht wert sind, mich da durch zu quälen.

Ich erhebe nachher keinen Anspruch darauf, den Film in seiner Gänze zu kennen, denn das könnte ich gar nicht.

Also verstehe ich nicht, wo zum Henker das Problem ist. Das ich die ach so böse Industrie unterstütze, die die Filme kürzt?
Ach nein sorry, das tut sie nicht ! Die Distributoren entscheiden darüber, ob ihnen der Film eine Verstümmelung wert ist, oder nicht.
Wenn man mir mit solchen Underground-Liberalen-Argumenten kommst, müsste man der ganzen Filmindustrie den Kampf ansagen und wegen Filmen wie „A Serbian Film“, „Red Cliff“ und einer Oldboy-Neuinterpretation ist es mir das nicht wert, okay?
Ich habe Wichtigeres, in das ich meine Zeit, meine Nerven und mein Geld investieren müsste.

Forger

Aber wenn eine Gewaltszene zu einem Film gehört, dann musst du sie doch auch im Sinne des Gesamtfilmeindrucks mitbewerten. Und woher willst du a priori wissen, dass sie überflüssig ist, wenn du sie gar nicht gesehen hast…

Dann guck lieber die ungeschnittene Version.

Wenn ich jeden Film aufzählen müsse denn ich gut fand der von Asien kommt dann geht das zu lange deshalb mache ich es nur mit den 3 Letzten die ich einfach unglaublich fand.

MONSTER X GEGEN DEN G8-GIPFEL:
Es ist ein herrlich bescheuerter Monster-Trahs-Parodie-Movie. Die Gags können nicht schlechter gessetzt sein und sind nichtmal wirklich lustig. Trozdem hat er einfach Szenen die einfach unfassbar bescheuert sind, ebenso die Situation was der G8-Gipfel machen würde wenn ein Mosnter angreift. Einfach herrlich das zu sehen… Vorallem wie das Monster zu seinem Name kam ist auch seltsam… Monster- und Trash-Movie Fans werde freude bei dem Film haben. Ich habe mich echt göttlich amüsiert.

Trailer:

Red Room 1+2:
Möchte ich einfach keine Grosse Worte verlieren, denn der Film gibt es nicht auf Deutsch und weiss ned einmal ob er Indiziert ist. Auch der Trailer ist echt Krank… Es ist einer der besten Horrorfilme die ich jemals sah. Beide Teile sind grandios

City Hunter:
Ich glaube den kennen die Meisten, Chakie Chan als Ryo Saeba. Eine Mischung aus geiler Bock und einem Neuzeit Lucky Luke. Mit witzen die iegtnlich auch oft Fehl am Platz sind aber irgendwie ist es doch ein Guter Real-Action-Movie. Alles in Allem Top. Tolle parodien, toller Comic look. Genialer Joke mit BRUCE LEE. Aber eins Frage ich mich… WARUM MUSS ER NUR SO OFT KÄMPFEN? In den Animes löst er Probleme mit Waffen und Explosionen :smiley: :smt023

Trailer: