Perlen des asiatischen Kinos

Kennt sich hier jemand mit südkoreanischen Filmen aus?
Da ich meiner Meinung nach den Westlichen Filmefundus weitgehend abgeklappert hab würde ich mich über Tipps freuen. Aber bitte keine Kungfu Kloppereien!
Arte zeigt z.b. gerne sehr gute Koreanische Horrorfilme.

Ich fang hier einfach mal die Liste an, bitte ergänzen:

-Infernal Affairs (Originalversion von Departed)
-Ringu
-Zwei Schwestern
-Oldboy

Kenne mich leider in der aiatischen Filmszene nicht allzu sehr aus, mir gefällt aber aus dem B-Movie-Angebot der Film Killer Tattoo sehr gut. Unbedingt empfehlenswert!

Irgendwie kennt jeder von uns Filme aus Fernost, da Hollywood sich unheimlich gerne an eben diesen Filmen Dinge abguckt und durch ein wesentlich höheres Budget eine bessere Kopie draus macht. Ein Beispiel wäre da Matrix, denn Slowmotion-Martialarts gabs in der asiatischen Filmindustrie laaangebevor Amerika mit ihrem Computerblockbuster die Kinos eroberte.

Kann ich mir gut vorstellen. Ich bin nicht so der Filmliebhaber, besitze fast keine DVDs, und die, welche ich besitze, sind meist europäische Filme. Kenne halt durch den TV eher westliche Filme… Aber eben, bin zu wenig an Filmen interessiert, um mich da hinein zu knien…

Ist ja auch gut so. Fernsehen & Filme sollten auch nur als letzte Möglichkeit genutzt werden, um seine Langeweile zu vertreiben. Ich fang eher an, Brot für die Arbeit am nächsten Tag zu schmieren oder Socken zu sortieren, bevor ich mich vor die Glotze setze. Und TV an sich gucke ich eh nicht. Wenn dann eine DVD.

Du machst also nicht wirklich etwas falsch :slight_smile:

-Infernal Affairs (Originalversion von Departed) Den fand ich echt gut, also Infernal Affairs habe ich (lange) bevor Departed geschaut und als ich dann letztern sah, dachte ich so "hä… Die Szene kenn ich doch (Fahrstuhl, am Ende vor allem)…"
Ansonsten, südkoreanische Filme kann ich dir jetzt nicht wirklich empfehlen, aber was auch aus Asien kommt sind zb Tiger & Dragon, hero, House of Flying Daggers. Die sind wie ich finde, auch ziemlich gut und sehenswert, sind auch populärer als die südkoreanischen filme, aber wahrscheinlich kennst du die schon.

Joint Security Area aus Südkorea ist stark

Zu Perlen des asiatischen Kinos fällt mit spontan der japanische Regisseur Akira Kurosawa ein, der einige Filmklassiker wie „Rashomon“, „Die sieben Samurai“, „Nachtasyl“ oder „Uzala, der Kirgise“ geschaffen hat. Erwähnenswert sind da noch der Independentfilm „2064“ - eine asiatisch-europäische Filmroduktion sowie die Anime „Akira“ und „Prinzessin Mononoke“. Was speziell koreanische Filme betrifft, da muss ich leider passen.

Prinzessin Mononoke ist zu sehr Mainstream und Akira zu sexlastig. Ich würde eher Fushigi no Umi no Nadia empfehlen. Dort laufen keine Weiber in Höschen rum, und Mainstream ist diese Serie wirklich nicht. Deutscher Titel ist Nadia und die Macht des Zaubersteins. Hört sich natürlich albern an, ist aber einer der besten Anime überhaupt und Grundstein eines erfolgreichen Mainstreamanime namens NGE.

Herzlichst.

An asiatischem würde ich auf jeden Fall die Battle Royale Filme empfehlen.
Und natürlich Versus.

Joint Security Area aus Südkorea ist stark

Danke, genau sowas hab ich gesucht.
Für alle die es sonst noch ineressiert: Ich hab in nem IMDB Forum zu Oldboy noch Vorschläge gefunden:

-Sympathy for Mr Vengeance
-Lady Vengeance
-A bittersweet life
-The Chaser
-dead man’s shoes
-Memories of Murder
-Battle Royale
-Ichi The Killer
-Cure

Haben alle gute Ratings auf IMDB. Werd sie mir demnächst mal vornehmen

Und was ändert das daran, dass es großartige Filme sind? :smt017

@Topic:
-Chihiros Reise ins Zauberland
-Ghost in the Shell
-Das Schloss im Himmel

Akira find ich auch nicht so toll, aber was man an Prinzessin Mononoke kritisieren kann weiß ich auch nicht. Ich hab ne zeitlang selber mit dem BEgriff “Maistream” um mich herum geworfen, aber ich weiß, dass es absolut bescheuert ist, etwas nicht zu mögen, nur weil es viele andere mögen °_°".
Den anderen “Anime-Film”, den ich noch empfehlen kann ist “Die letzten Glühwürmchen”. Er ist für mich, besonders aufgrund seiner Traurigkeit, der beste Anime Film aller Zeiten. Auch generell würde ich den Film in meiner FIlmliste sehr weit oben platzieren.

Dazu sind für mich die schon genannten grandiosen:
Internal Affairs, Sympathy for Mr Vengeance, Oldboy und Lady Vengeance zu erwähnen.

Meiner Meinung nach gehört Oldboy zu den bestne FIlmen aller Zeiten

[…]
Meiner Meinung nach gehört Oldboy zu den bestne FIlmen aller Zeiten

Hmm ich weiß nicht warum aber ich mochte Oldboy gar nicht. War irgendwie sehr seltsam und nicht wirklich spannend.

Ich kann noch Audition empfehlen. Ist zwar seltsam aber das war echt mal ein Horrorfilm den ich mir nachts alleine nicht zu ende angucken konnte.

Wer ein wenig Interesse an Splatterfilmen hat, der darf mal in die Guinea P*g Reihe reinschauen. Tipp: Mermaid in a Manhole. Hier kommt zum Splatter noch ein psychedelischer Aspekt hinzu. Ganz großes Kino ist auch noch Uzumaki (Spirale).

Psycho-Horror vom allerfeinsten.
Eigentlich mag ich ja das Horror- und Splattergenre nicht wirklich, aber die Filme sind einfach großartig.

Ich schaue seit Jahren asiatische Filme, weil mir der westliche Markt einfach nicht mehr das geben kann, was ich als Filmfan brauche - Neues, Aufregendes, Ungewöhnliches. Aus meinem reichhaltigen Fundus kann ich folgende Filme empfehlen:

Korea:

  • Shiri (Action, Thriller)
  • A Tale of two Sisters (Horror, Drama)
  • Whispering Corridors (Thriller, Drama)
  • Bunshinsaba (Horror)
  • Phone (Horror)
  • Attack the Gas Station (Komödie)
  • The Host (Monster-Horror)
  • My Sassy Girl (Komödie, Romanze, Sci-Fi)
  • Windstruck (Komödie, Drama, Romanze)
  • Musa - The Warrior (Action, Abenteuer)

Hongkong:

  • John Woo: The Killer, Hard Boiled, A better Tomorrow 1+2
  • A Chinese Ghost Story 1-3
  • Die Swordsman-Trilogie
  • In The Line of Duty IV (Action mit Donnie Yen)
  • Royal Warriors und Police Assassins (Action mit Michelle Yeoh)
  • Fast alle Jackie Chan-Filme aus Hongkong. Ein paar Gurken hat auch er dabei, aber nur sehr wenige.
  • Fist of Legend (Jet Lis bester)
  • Once upon a Time in China 1-3 (Jet Lis zweitbester)
  • Black Mask (Jet Lis drittbester)
  • Fong Sai Yuk 1+2 (auch noch sehr gute Jet Li Filme)
  • Master of the flying Guillotine
  • Klassiche Martial Arts mit Yuen Biao und Sammo Hung: Knockabout, Prodigal Son etc.
  • Diverse Shaw Brohers Klassiker: Der Pirat von Shantung, The Water Margin, Blood Brothers etc.
  • Die One-Armed Swordsman-Trilogie

China:

Hier kann man so zemlich alles von Zhang Yimou empfehlen. Neben dem, was man sowieso schon kennt (Hero, Flying Daggers, Goldene Blume), empfehle ich vor allem Rote Laterne und Shangai Serenade.

Japan:

  • Alle Filme von Takeshi Kitano. Sehr eigenwilliger Filmstil eines großartigen Künstlers. Ich empfehle Filme wie Hana-bi - Feuerblume, Sonatine oder Violent Cop. Einsteiger können ja mal mit Der Anarcho-Spielshow Takeshis Castle anfangen, die gibt es bei uns auf DVD. :ugly
  • Natürlich alles von Akira Kurosawa, insbesondere die Klassiker Sieben Samurai, Yojimbo oder Hidden Fortress.
  • Die 26 Zatoichi-Filme von Shintaro Katsu
  • Battle Royale 1+2
  • Die Godzilla-Filme natürlich, auch wenn die Quali der Werke von unterirdisch scheisse bis genial alles bietet.
  • Etwas leichtere Unterhaltung gibt es bei Filmen von Takashi Miike (IZO, ICHI the Killer, Bird People of China), Ryûhei Kitamura (Sky High, Versus, Azumi) odr Hitoshi Ozawa (Score 1+2, Kunoichi 1+2, Shoot my Darling)
  • Die sechs originalen Manga-Verfilmungen sowie die TV-Serie von Kozure Okami mit Masakazu Tamura als Ogami Itto. Völlig abgedrehte Fantasy-Actionspektakel.
  • Die Rache-Klassiker mit Meiko Kaji: Lady Snowblood 1+2 und die Sasori-Reihe.
  • Klassiker des modernen J-Horrors: Ju-On (TV-Film), Ju-On: The Grudge 1+2 (Kinofilme), Ringu-Trilogie, Uzumaki => Dagegen sind Hollywood-Horrorfilme Kinderkino.

Thailand:

  • Ong-bak: Actionkracher mit Martial Arts-Oberhammer Tony Jaa
  • Tom Yum Goong: Tony Jaa noch krasser in Australien.
  • Nang Nak: Subtiler Thai-Horror nach einer Legende
  • Suriyothai: Episches Historienepos, von F.F. Coppola mitproduziert. geht in der längsten Fassung 300 Minuten oder so.
  • Born to Fight: Ultrakrasse Kampfszenen und extreme, echte Stunts von realen thailändischen Sportlern, eingebettet in eine Rahmenhandlung um eine Geiselnahme.

Falls Interesse besteht, kann ich hier ja in einem Sammelthread regelmäßig solche Filme vorstellen. Ich freu mich immer, wenn ich leuter für das asiatische Kino begeistern kann.

Ich schaue seit Jahren asiatische Filme, weil mir der westliche Markt einfach nicht mehr das geben kann, was ich als Filmfan brauche - Neues, Aufregendes, Ungewöhnliches.

Komm an meine Brust, Bruder im Geiste. :mrgreen:

Sehe ich exakt genauso wie du und kann dir bei den Empfehlungen nur zustimmen. :smiley:

Die Edith sagt, ich soll noch ein paar einfügen die, hoffentlich, noch nicht genannt wurden:

The Classic
alles von Akira Kurosawa
Enter the Dragon
Fist of Fury
The Big Boss
Kung Fu Hustle
Shaolin Soccer
From Beijing with Love
God of Gamblers 1 und 2
King of Comedy
…ing
Failan
Christmas in August (1998)
The Warlords
The Bare-Footed Kid
alles von Hayao Miyazaki
Audition
Versus
The Bird People in China
Graveyard of Honor (Original und Remake)
Visitor Q
Survive Style 5+
The Seven Swords

Okay ich könnte noch ewig weitermachen. Aber ich denke das reicht fürs erste. :slight_smile:

Meine Lieblingsfilme aus dem asiatischen Bereich sind auf alle Fälle Save the Green Planet, Visitor Q und Ichi the Killer.
Dagegen können, meiner Meinung nach, einige der großen Hollywood-Blockbuster auf jeden Fall einpacken.

Alle unten aufgelistete Filme sind diese filme die ich wirklich mag… besser gesagt alle filme die ich HAB SIND EINFACH GEIL…ich habe mal die ANIMES weggenommen denn sonst würde die liste noch länger sein… ich habe nur Realverfilmungen drinnen von denn Animes/Mangas

meine Favoriten:

  • A Chinese Ghost Story Trilogie
  • A Man Called Hero
  • Arahan
  • Azumi 1+2
  • Bangkok Dangerous
  • Battle Royale 1+2
  • Bin Jip
  • Bodyguard von Peking
  • Breaking News
  • Brotherhood
  • Bruce Lee - Die Todesfaust des Cheng Li
  • Bruce Lee - Die Todeskralle schlägt wieder zu
  • Bruce Lee - Der Mann mit der Todeskralle
  • Bruce Lee - Fist of Fury
  • Bruce Lee - Mein letzter Kampf
  • Casshern
  • Cello
  • Chok Dee
  • City Hunter
  • City of Violence
  • Contract Killer
  • Crying Fist
  • Crying Freeman
  • Cursed
  • Das Königreich der Yan
  • Death Note Live Action Movie 1+2
  • Detektiv Conan Live Action Movie 1+2
  • Devilman
  • Die Geisha
  • Die Schlange im Schatten des Adlers
  • Dolls
  • Dragon - Die Bruce Lee Story
  • Drunken Master
  • Eko Eko Azarak Quadrilogy
  • Fallen Angels
  • Fearless
  • Fighting Beat
  • Fist Of Legend
  • Flash Point
  • Gangfight
  • Gemini
  • Gen-X Cops
  • Go
  • Hero
  • House of Flying Daggers
  • Ichi the Killer
  • Initial D Live Action Movie
  • Invisible Target
  • Ju-on
  • Koma
  • Kung Fu Hustle
  • Lady Vengeance
  • Last Drop Of Blood
  • L change the World
  • Like a Dragon
  • Mission Adler - Der starke Arm der Götter
  • Mortal Kombat 1+2
  • Mr. Socrates
  • Naked Weapon
  • Natural City
  • Oldboy
  • Once Upon a Chinese Fighter
  • Once Upon a Time in China and America
  • Once Upon a Time in High School
  • Ong-Bak
  • Opapatika
  • Powerman 2
  • Revenge of the Warrior
  • Riki-Oh: The Story of Ricky
  • Saikano - The Ultimate Weapon
  • Scared Endstation Blutbad
  • Shaolin Soccer
  • Shinobi - Heart under Blade
  • Sie nannten ihn Knochenbrecher
  • Sky High
  • Suicide Circle
  • Sympathy for Mr Vengeance
  • Tai Chi Master
  • The Forbidden Kingdom
  • The Korean Job
  • The Kung Fu Cult Master
  • The Princess Blade
  • The Restless - Kampf um Midheaven
  • The Returner
  • The Stormriders
  • Tiger and Dragon
  • Time and Tide
  • Tokyo Powerman
  • Tokyo Zombie
  • Twin Dragons
  • Udon
  • Under Control
  • Underground Fighter
  • Uzumaki
  • Volcano High
  • Young and Dangerous The Prequel
  • Yo-Yo Girl Cop
  • Zebraman

Ich empfehle:

Machine Girl (uncut sonst ists witzlos) so einen lsutigen Film habe ich schon lang nimmer gesehen (jaaah ich fand ich LUSTIG). Als Actionfilm absolut mies!

Uzumaki genialer Horrorfilm geniale Anime verfilmung

Gruß

Wollviech