Pantoffelkino - Die Datenbank

Der ist auch dabei, allerdings unter seinem richtigen Titel Der neue Schulmädchen-Report. 2. Teil: Was Eltern den Schlaf raubt, mit Bindestrich :wink:

Das galt nur für Kino und VHS. Seit der DVD-VÖ heißt der korrekt Emmanuelle. Ich glaube sogar, die TV-Versionen in den 90ern liefen auch schon unter Emmanuelle.

Gebe ich in der Suchmaske „Schulmädchenreport“ ein, gibt es keinen Treffer. Da diese Auflistung der Recherche für die Wunschfilmfolge (was gab es schon?) dienen kann/soll, finde ich es unglücklich. Wer die Antwort bekommt wird denken, dass es den Film nicht gab und daher vorschlagen.

Mir ist bewusst, dass es ein gutes Hobby-Projekt ist und seine Zeit auch anders genutzt werden kann. Für einen effektiven Einsatz könnte man aber darüber nachdenken, Filme mit 2 Titeln aufzunehmen, sofern der offizielle Titel (den nicht jeder kennt) und der Populärtitel abweichen. Siehe das Beispiel Emmanuelle.

Ist nur ein Vorschlag.

Die Suchfunktion richtet sich ja nach dem ersten Wort des Titels nach dem Artikel und idR sind die Filme nach dem deutschen Erstveröffentlichungstitel eingetragen, der idR auch beim deutschen Wikipedia-Artikel verwendet wird.
vielleicht wäre es gut, im Eröffnungspost der Wunschfilm-Threads darauf hinzuweisen, das dürfte in den meisten Fällen das Problem lösen.

Ich habe jetzt übrigens mal die Einträge bis Folge 20 überprüft und vervollständigt.

1 „Gefällt mir“

Eben weil sich das Ding mit Bindestrich schreibt.

Korrekt. Das ist in der kostenfreien Version des Dienstes leider so.
Da ich im Augenblick auch nicht bereit bin mind. 10,99 € / Monat für den Kladderadatsch zu bezahlen wird das auch erst mal so bleiben.
Ich suche weiterhin nach alternativen Baukästen in dieser Art.
Vielleicht finde ich noch einen besserer Anbieter.

Korrekt - in erster Linie richte ich mich nach dem „offiziellen“ Wikipedia-Namen.
In zweiter Linie - sofern es keinen Eintrag dort gibt - nach themoviedb.

Bingo - das ist halt die Schwäch der aktuellen Suche.
Man müsste zur Zeit nach „neue“ suchen.
Ich habe den Titel mal auf „Schulmädchen-Report. 2. Teil: Was Eltern den Schlaf raubt, Der neue“ geändert. Dann steht der übliche Suchbegriff vorne.

1 „Gefällt mir“

Top! Damit wäre 2013 erleidgt… :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wie einige gemerkt haben, bin ich um den einen oder anderen dummen/intelligenten Kommentar hier im Forum nicht verlegen - kriege es aber zeitlich bedingt nicht auf die Reihe die Filmdatenbank aktuell zu halten.

Daher wäre Hilfe diesbezüglich alles andere als verkehrt.
Zumal jeder - wirklich JEDER - in dieser DB-Version berechtigt ist Daten anzulegen und zu ändern. Ohne Anmeldung - einfach so.

Wie wir die Filme kategorisieren ist da auch erst mal zweitrangig, solange die Titel erst mal erfasst werden.
Es ist aber auch kein Hexenwerk oder etwas, was sich nicht ändern oder anpassen ließe.

Wäre das nicht Aufgabe für einen MG-Praktikanten, falls es mal wieder einen gibt? Muss ja nicht die Community machen. Das Team nutzt die Liste doch auch.

Danke für deine Arbeit!

Habe mich mal mit einem kleinen Eintrag versucht. Ist ja wirklich sehr einfach. Habe mich aber dennoch vertan und beispielsweise 20 Tage in Mariupol jetzt doppelt eingetragen. Sorry! Weiß nicht, was der SecondCheck Haken bedeutet und wie ich jetzt den doppelt angelegten Eintrag lösche.

Danke für deine Hilfe!

Natürlich „muss“ sie das nicht. Aber es gibt ja immer engagierte Leute, die das gern mal aktualisieren wie eine Art allgemeines Wiki.
Praktikanten habe ich schon lange nicht mehr.

Hab jetzt mal spasseshalber die Folge 395 in die Datenbank eingetragen, ging alles recht geschmeidig. Was der „SecondCheck“ Haken darstellen soll, würde mich auch interessieren. Ebenso, wie jetzt letztendlich mit „Weitere Neuheiten“ umgegangen werden soll (Einzeleinträge mit „Kurzbesprechung“ als Rubrik oder ganz weglassen), bin da aus den bisherigen Einträgen in diesem Thread nicht so ganz schlau geworden. Für Folge 395 hab ich es jetzt erst mal weggelassen.

Wenn gewünscht, kann das gerne weitermachen und auf den aktuellen Stand bringen, so ich Zeit und Muße habe. :slight_smile:

Ich glaub, der doppelte Mariupoleintrag is nicht so schlimm, den kann man einfach überschreiben. Hab ich mit einem bereits für Folge 395 existierenden, unvollständigen Eintrag (Filmtitel „----“) auch gemacht.

„Weitere Neuheiten“ sind keine Besprechungen. Die sollte man rauslassen.

„Kurzbesprechungen“ ist wohl für die Filme gedacht, die in Spezialfolgen kurz, aber nicht ausführlich besprochen wurden. Im Zweifel ist aber unklar, was darunter fällt. Deshalb gibt es dazu wohl auch erst 12 Einträge.

Einträge löschen kann nur @mchawk. Momentan ist 20 Tage in Mariupol tatsächlich doppelt vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Grunddaten aus der Tabelle des MG-Wikis übertragen.
Allerdings scheint es mir, dass möglicherweise der eine oder andere Eintrag fehlerhaft oder gar nicht vorhanden war.
In sofern habe ich immer dann dort ein Häkchen gesetzt, wenn ich diese vorhandenen Einträge erneut geprüft hatte.
Kann also für die Neuerfassung ruhig leer bleiben.

Im Prinzip „Gar nicht“. :wink:
Ich habe und hatte keinen Nerv diese bei den neueren Ausgaben zu erfassen - zumal es ja auch keine genauen Titelmarker gibt.

Da für mich die DB eigentlich nur den Zweck erfüllt, dass man für die Wunschfilme keine bereits besprochenen Filme vorschlägt, hätten diese Kurzvorstellungen für mich keinen Wert.

Wer sich natürlich berufen fühlt, diese regelmäßig und zuverlässig zu pflegen - für jenen könnte ich die Art „Kurzvorstellung“ o. ä. ins Pulldown-Menü aufnehmen.

Ansonsten sehe ich es genau so:

Mein Plan war es daher, wenn ich beim „Second Check“ diese „Weiteren Neuheiten“-Einträge finde einfach zu löschen.

Naja - das Backend wurde entsprechend so gestaltet - für mehr müsste man löhnen, wozu ich nicht wirklich bereit bin.
Statt zu löschen kann man aber auch doppelte Datensätze einfach ändern und überschreiben.
Ich habe ggf. eine Alternative, die einmalig kostet und mit eigener SQL-Datenbank funktioniert - aber keine Zeit das mal ausgiebig zu testen. Könnte(!) also sein, dass an der Location der DB früher oder später noch was ändern könnte…

Nicht mehr. :wink:
Danke für das Engagement jedenfalls! Ich weis das zu schätzen.:+1:

Und das ist auch gut so.
Ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass der nächste frustrierte Ex-Abonnent auf dem Weg ins Kaninchenloch sonst erstmal in der Datenbank Amok laufen und die Hälfte löschen würde.

1 „Gefällt mir“

Miniguide Datenbank - Die Felder:

Titel/Thema (Pflichtfeld)
Hier kommt der Titel des Films rein - oder bei einer Themenfolge das Thema.
Hier kann auch der Name eines Gastes eingetragen werden.

Der, Die, Das, The usw. bitte mit einem Komma hinten an stellen.
(Beispiel: „Abenteuer des Rabbi Jacob, Die“)

Originaltitel
Wie der Name des Feldes schon nahe legt, kann hier der Originaltitel erfasst werden.

Folge (Pflichtfeld)
Sollte eindeutig sein. :wink:

Kategorie (Pflichtfeld)
Aktuell gibt es folgende Kategorien:
grafik

Mit „Bericht“ ist übrigens keine „Rezension von nur einer Person“ gemeint - sondern wirklich was Berichtartiges. Also z. B. die Führung durch Volkers Film-Atelier oder ähnliches.
Kommt recht selten vor.

In wie weit man „Kurzfilm“ braucht… schreibt mal eure Meinung - aktuell sind darin nur 3 Filme:
grafik

Art (Pflichtfeld)
Ergänzendes Attribut zu „Kategorie“

  • Besprechung: Die Standard-Filmbesprechung in der Kritiker-Runde. (Diese Filme sind für Wunschfilme gesperrt!)
  • Rezension: Lediglich ein Kritiker redet über den Film.
  • Kurzbesprechung: Keine regulär zu nutzende Art. Kann z. B. genutzt werden, wenn ganze Filmreihen im Schweinsgalopp in einer Sendung besprochen werden.
  • Kinoecke: Sollte eindeutig sein - könnte man ggf. mit „Rezension“ fusionieren - so ist es aber deutlicher, dass der Film noch nicht im Pantoffelkino-Markt angekommen war. :wink:
  • Bandsalat: Sollte eindeutig sein und bedingt logischerweise „Hörspiel“ als Kategorie.
  • Thema/Gast: Bedingt die Kategorie Thema oder Gast.
  • Original vs. Remake: …sollte es mal wieder dazu kommen. Wird jedenfalls für die Historie benötigt. :wink:
  • Filmfehler: Wird für die Historie benötigt - Marios alte Beiträge.
  • Interview: Sollte auch klar sein - bedingt „Gast“ als Kategorie
  • Trailer: Wurde für das Trailer-Special genutzt.

Land / Jahr
Sollte selbsterklärend sein.
Ich nutze dazu hauptsächlich die Infos aus Wikipedia (wenn vorhanden)

Link (Pflichtfeld)
Der Klartextlink zu der betreffenden Kapitelmarke auf massengeschmack.tv

Sendedatum (Pflichtfeld)
Veröffentlichungsdatum der Pantoffelkino-Folge

Bemerkungen
…sollte noch irgendwas zu bemerken sein, was nicht durch die anderen Felder gedeckelt ist.

SecondCheck
Flag, das ein (alter) Datensatz erneut geprüft und ggf. korrigiert/ergänzt wurde.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir für die ausführliche Anleitung. Hab jetzt mal die 400 voll gemacht und schau dann später weiter. Jetzt will erst mal der Hund raus. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und fertig.

4 „Gefällt mir“