Pantoffelkino - Die Datenbank

Moin zusammen,

im Augenblick ist das noch eine Spielwiese, da noch nicht alles so funktioniert, wie ich nir das vorstelle.

Wer aber mal reinschauen möchte folge diesem Link hier.

Hintergrund
Die Tabelle im MG-Wiki wird beim Editieren immer langsamer und langsamer.
Da begab ich mich auf die Suche, ob es nicht irgendwo eine kostenfreie Datenbank-Lösung MIT Frontend gibt.
Nunja, da bin ich über baseportal.de gestolpert und habe einfach mal die Wiki-Liste, die ich vor einigen Wochen mal in Excel konvertiert hatte, dort importiert.
Will sagen: Die Daten sind nicht komplett vollständig - und alle Links zu den betreffenden Kapitelmarken sind übern Jordan gegangen.

ABER: Das Ding ist performant und durchsuchbar - leider funktioniert die Sortierfunktion noch nicht so, wie ich mir das vorstelle

Die Tabelle ist im Augenblick so eingestellt, dass alle ohne Anmeldung neue Filme einpflegen und bestehende editieren können. Löschen behalte ich mir im Augenblick noch vor.

Wenn Du also Lust hast, das Ding mal mit auszuprobieren, ob es was taugt, dann folge dem Link, ergänze die Daten und gib Feedback.

15 „Gefällt mir“

Sehr coole Sache!

Da ich ja diesen Monat auch versehentlich einen Film vorgeschlagen habe, der bereits besprochen wurde, aber beim Durchsuchen des Archivs auf MG selbst nicht aufgetaucht ist, ist diese Liste genau das, nach dem ich schon lange suche. Und die erwähnten Kinderkrankheiten werden in Zukunft auch noch in den Griff bekommen werden. Ich finds jedenfalls ne Klasse Idee! :+1:

1 „Gefällt mir“

Mein Ist ja irre Film ist nicht im Archiv zu finden. Kann den dann nochmal einreichen :stuck_out_tongue:

Ansonsten feine Sache, Respekt

1 „Gefällt mir“

Naja, da ich rausbekommen habe, wie man das „Sortieren via Klick auf den Spaltentitel“ aktiviert… und ich mal die Folgennummern rückwärts sortiert hatte, scheint wohl alles bis Folge 268 inklusive zu sein. Es fehlen also weit über ein Jahr an Daten. :sweat_smile:

Hinweis: MIt Klick auf „Neu“ lassen neue Einträge für Filme erfassen… (Zwinker Zwinker Zaunpfahlwink! :wink:)

Vielleicht wäre es auch interessant mal die Kategorien zu bearbeiten/bewerten:
Die lauten - in dieser Reihenfolge:

  • Kinofilm
  • Streaming
  • Direct to DVD/BR
  • Dokumentarfilm
  • Fernsehfilm
  • Filmreihe
  • Talk-Thema
  • Hörspiel
  • Kurzfilm
  • Musik
  • Gast
  • Original vs. Remake
  • Serie
  • Videospiel
  • Filmfehler
  • Buch

Danke für die Arbeit! Dass die Filme schnell durchsuchbar sind, ist ein großer Fortschritt.

Ich verstehe die Navigation nicht ganz. Wenn ich erst in der oberen Leiste auf B klicke, dann in der unteren auf C, werden keine Einträge mehr angezeigt und der Filter ist laut URL B und C gleichzeitig: Filmtitel~=B&Filmtitel~=C

Ein Traum wäre es, wenn es direkt auf MG eine ähnliche durchsuchbare Tabelle mit Filmen gäbe, die bei der Veröffentlichung der Folgen verwaltet werden würde. Ein Großteil ergibt sich ja bereits durch die Sprungmarken. Allerdings steht nun mal nicht jede Sprungmarke für einen Film und manchmal werden bei bestimmten Sendungsthemen (z.B. ein bestimmter Schauspieler oder ein Genre) auch einige Filme im Schnelldurchlauf besprochen, die – soweit ich mich erinnere – oft nicht verlinkt sind.

Wenn so eine Liste außerhalb von der MG-Website gepflegt werden soll, wäre meine Empfehlung, die Sprungmarken aus dem HTML zu parsen, dann hat man neben dem Sprungmarkentitel auch noch den passenden Link. Natürlich benötigt das noch einiges an Nacharbeiten, aber man sollte deutlich schneller vorankommen.

In der API habe ich die Sprungmarken leider nicht gefunden: http://massengeschmack.tv/api/v1/?action=getClip&identifier=ptv-360

Wurde die „alte“ doch auch.

Der Link zur Sprungmarke kann in den Details eingetragen werden (und funktioniert auch). (Klick dazu auf den Filmnamen)
Da diese DB nicht auf meinen Servern liegt sondern bei einem Anbieter wüsste ich jetzt nicht, wie ich das automatisiert umsetzen könnte.
Es genügt aber einfach ein Rechtsklick auf die Sprungmarke => Link-Adresse kopieren => Mit Paste in das betreffende Feld einfügen.

War eher so gemeint, dass die alte irgendwann nicht mehr gepflegt wurde. :smiley:

Öhm - korrekt - scheint wohl eine Art Bug zu sein.
Ich habe die unteren Leisten jetzt erst mal deaktiviert. :thinking:

Dem ist so - ist aber nicht mit zu rechnen, daher wurde ja auch die Tabelle im Wiki angelegt.
Nur die ist beim Ausfüllen neuer Filme richtig langsam geworden - und das liegt daran, dass sie ihn html ist. Ich habe die Tabellen mal CMSimple übertragen - und die liefen genau so langsam.
Tabellen in html sind halt nicht für die Datenmengen gedacht, die es inzwischen angenommen hat.

Das ist ein weiterer Punkt: Brauchen wir einen Überblick über diese Kurzvorstellungen?
Ich wollte diese „Weitere Neuheiten“ usw. Einträge ggf. raus schmeißen.
Wenn man es sauber machen wollte, dann müsste man die ganzen Filme auch einzeln anlegen - und nicht gesammelt in einem Datensatz.
In dem Fall würde ich die Tabelle auch umgestalten mit 2 Checkboxen für „Kurzvorstellung“ und „Besprechung“.

Bis inkl. Folge 280 ist jetzt online.

Eine Prüfung der ersten Folgen ergab allerdings, dass der Datenbestand die eine oder andere Lücke aufweist… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aus Zeitgründen habe ich die Lückenschließung bisher immer aufgeschoben, mir diese aber persönlich ebenfalls zum Ziel in die Agenda gesetzt, falls bis dahin (Jahresende) nicht schon andere Pantoffelkino-Verbundene daran gearbeitet haben.

Ich danke dir für deine wichtige Arbeit und Beitrag bis hierhin. Große Klasse !

Super Arbeit, @mchawk :+1:

Damit ist es jetzt auch nicht mehr so tragisch, wenn das Wiki irgendwann den Weg alles Irdischen geht. Bearbeitet hat dort außer der Filmliste ohnehin schon seit Jahren niemand mehr was.

@Fernsehkritiker Vielleicht wäre es ganz gut, den Link zur Liste in den Beschreibungstext auf der Pantoffelkino-Seite zu packen. So geht er nicht so schnell verloren.

@mchawk Danke für dein Engagement :+1:

Auch von mir natürlich großen Dank an @mchawk :+1:

Ist das denn so weit ausgereift, dass man es zur Recherche verwenden kann?

@Fernsehkritiker:
Es sind bisher alle Folgen bis 280 erfasst. Das wäre Stand 24.09.21.

Basis bildete eine html-Tabelle aus dem MG-Wiki, die ich von Excel über CSV in diese DB übertragen habe.

Kurz: Es fehlt noch über ein Jahr an Daten. Aber ja: Aktuell kann jeder ohne Anmeldung unter der URL:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/mchawk/Filmbesprechungen&localparams=1&db=Filmbesprechungen&cmd=list&range=0,30&sort=Filmtitel

…suchen, editieren und auch neu erfassen.
(Die URL sorgt dafür, dass die Tabelle nach Filmtitel alphabetisch sortiert angezeigt wird.)

Ich kann auch Nutzerkonten aktivieren, damit man das Editieren nur bestimmten Personen öffnen könnte. Nur bekomme ich es dann nicht hin, dass die DB für alle frei lesbar offen ist.

Bevor ihr einen Film über den Knopf „Neu“ nutzt bitte die Suche um zu prüfen, ob für die betreffende PK-Folge bereits Einträge existieren.

Einträge löschen ist vorsichtshalber gesperrt.

Sobald ich auf den Link gehe bekomme ich immer die Meldung:

[ Fehler: SSL-Zugriff beim kostenlosen baseportal.de nur im internen Bereich. ]

Kann mir jemand sagen woran es liegt, habe schon verschiedene Browser probiert.

Hmm…
Probiere mal die kurze Version:
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/mchawk/Filmbesprechungen

Die längere hatte noch Infos zur Sortierung mit drin.

Geht auch nicht, aber anscheinend forced mein Browser https, und anstatt eine Meldung angezeigt zu bekommen, dass https nicht existiert, zeigt baseportal selbst diesen Hinweis an. Und dann habe ich den durch Firefox „erstellten“ https Link in Chrome kopiert, und da war logischerweise das Gleiche. Also Problem gelöst. Danke fürs Erstellen der Seite!

Aha - das kann sein.
Wenn ich https „force“, dann kommt die Fehlermeldung:

SSL-Zugriff beim kostenlosen baseportal.de nur im internen Bereich.

Um offen zu sein - am liebsten würde ich einfach meine SQL-Datenbank, die ich in meinem Webspace-Paket drin habe, nutzen.
Nur mir fehlt eine gute GUI, die ich sowohl zum Administrieren und als Frontend nutzen könnte.

Um das selbst - z. B. in php - zu programmieren fehlt mir einfach die Zeit mir das Wissen anzueignen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch begeistert und bedanke mich herzlich für die Arbeit.

Eine Anmerkung: Schon bei der „alten“ Liste fand ich es unglücklich, dass stets die Artikel (der/die/das) als Basis für die alphabetische Sortierung genommen wurden. Was halt dazu führt, dass gefühlt ein Viertel aller Einträge unter dem Buchstaben „D“ zu finden ist. Ich hab eigentlich mal gelernt, dass die Artikel bei der Sortierung ignoriert werden, so dass sich also z.B. „Der Pate“ unter „P“ findet und nicht unter „D“.

Natürlich weiß ich nicht wie aufwändig es wäre das noch zu ändern, wollte es nur mal angemerkt haben. Und wenn ich der Einzige bin der das so besser finden würde könnt ihr es eh ignorieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist doch so geordnet - oder wurde das jetzt gerade bereits geändert? :thinking:

Gut finde ich auch, dass die alten YouTube-Sachen von mir und Mario nicht mehr drin sind. Das war immer etwas verwirrend und gehört nicht in diese Liste.

Wird es denn noch auf den neuesten Stand gebracht? Dann wäre es ja rund und könnte gut verwendet und verlinkt werden.