OT aus Spendennacht-Diskussion

Wenn es nur das wäre - er äußert sogar offen, dass er nichts davon hält. Auf Nachfrage kommen dann solche Antworten wie bei Direkt a la „Wir verfolgen ein ganz anderes Konzept“ oder „Das Forum ist eine eigene, kleine Welt“.

Ich denke, das Konzept „Was Holger toll findet, ist auch toll und wird die benötigten Einnahmen erzielen“ geht heftig nach hinten los.

Der Content an sich ist nicht Müll auf YouTube, nur die Präsentationsform ist absolut nicht zeitgemäß und selbst mit MovieMaker lassen sich spannendere Trailer schneiden. Aber daran wird sich nichts ändern, egal wieviel wir hier darüber diskutieren :wink:

[QUOTE=schmatzler;427183]Wenn es nur das wäre - er äußert sogar offen, dass er nichts davon hält. Auf Nachfrage kommen dann solche Antworten wie bei Direkt a la “Wir verfolgen ein ganz anderes Konzept” oder “Das Forum ist eine eigene, kleine Welt”.
.[/QUOTE]

Klassischer Dunning-Kruger Effekt halt.

Deepy du tust YouTube unterschätzen.
Nicht zuletzt aufgrund des beknackten Namens tut niemand Massengeschmack über Google finden, und auch sonst bieten sich da wenig Berührungspunkte (abgesehen von der Podcast-Community dank Hoaxilla und verschiedenen Mangaseiten, die über Sakura schrieben).
YouTube ist der einzige Weg, wo man gezielt Werbung für die Seite betreiben könnte - und das am besten in Form von ganzen Folgen der Formate (und zwar nur den besten) und nicht mit irgendwelchen dummen Trailern oder “Das-Studio”-Folgen, die null Leute anziehen, aber zehn abschrecken.
Dass YouTube so stiefmütterlich behandelt wird ist einer der fundamentalsten Gründe, warum MG so gut zündet wie ein nasser Schweizer Kracher.

@ Kirin

Das mag für Sakura vielleicht stimmen.

Aber sorry, der meiste Content ist doch Murks, seien wir doch mal ehrlich.
Wenn ich Presseschlau auf Youtube finden würde, wäre ich aber mal so was von abgeschreckt.
Kulisse sieht aus :ugly, der Moderator ist … sagen wir mal eigenwillig.

Oder willst du den Leuten bei Pasch-TV zeigen, wie mehrere Leute in 30 Minuten daran scheitern eine Spielanleitung zu verstehen.

Es gibt keinen Content, für den die Leute Geld bezahlen würden.
Um erfolgreich vermarkten zu können, brauchst auch ein vermarktbares Produkt.

[QUOTE=Kirin;427186]Nicht zuletzt aufgrund des beknackten Namens tut niemand Massengeschmack über Google finden[/QUOTE]

Da aber niemand einsehen möchte, dass der Name beknackt ist und die Marke ohnehin so unbekannt, dass man sie beim Relaunch nochmal locker hätte ändern können (mit Hilfe von der Community), ist das natürlich auch immer noch so und man zieht lieber eine neue Webseite auf, anstatt an den grundlegenden Problemen zu arbeiten.

Wie Kevin schon bei Direkt angesprochen hatte, werden ja nicht einmal Anreize für angehende Contentproduzenten geschaffen, um für dieses Portal etwas zu machen und Holgi hat auch gar kein Interesse daran.

@SacredDB
Über die von dir erwähnten Formate habe ich schon meinen Senf und verschiedene Körperflüssigkeiten verteilt.
Selbstverständlich sollte man auf YouTube die Aushängeschilder pushen und nicht Lasch-TV (insbesondere Netzprediger empfinde ich als vorzeigbar).

Jop, lasst FKTV, Netzprediger und von mir aus auch Sakura im Programm und schmeißt den Rest raus.

Dann hat man drei Slots, nimmt vielleicht noch eine vierte Sendung dazu und nutzt die freigewordenen Ressourcen, um diese vier Sendungen richtig gut zu machen. Aber das hab ich ja schon einmal lang und breit ausgeführt.

@Rock and Troll
Das, was du da forderst, ergibt sich auch aus einem Problem der mangelnden Definierbarkeit.
Was will Massengeschmack? Soll jedem Amateur quasi eine Alternative zu YouTube geboten werden, wo er seine Videoformate hochladen kann? Offensichtlich nicht, ich prophezeie mal, dass Holger Pilotfolgen in minderer Qualität ablehnt.
Was ist MG also dann? Eine Plattform ausschließlich für professionellen Content? Da passen dann Pasch-TV und Presseschlau z.B. nicht rein - klar, weil das von Freunden Holgers bzw. ihm selbst kommt. Und so wirkt das ganze etwas merkwürdig und ohne klares Ziel und Linie. Netzprediger ist inhaltlich streitbar, hat aber eine klare Komposition und eine ansprechende Kulisse um Rahmen der begrenzten Möglichkeiten. Presseschlau wiederum hat weder das eine noch das andere und lebt NUR davon, ob man Lars als Person mag oder nicht. Das wirkt alles so ziellos und in sich selbst nicht schlüssig, bis jetzt gab es ausschließlich Medienkritikformate und jetzt auf einmal kommt Migropolis, das nicht ins Portfolio passt und somit auch wieder den bisher sicher geglaubten Fokus von MG in Frage stellt…
Man bräuchte überhaupt erstmal ne klare Linie.
Fragt euch mal selbst, was Massengeschmack ist.
Ein Onlineportal für Videoformate mit Paywall, klar.
Aber was [I]für[/I] Videoformate?

[QUOTE=SacredDB;427181]Den ganzen Tag lang? Was ist dann mit dem Studio oder Presseschlau.[/QUOTE]

Dass du ausgerechnet das erwähnen musst. -.-
Ich rede von ernsthaftem Programm.

[QUOTE=SacredDB;427181]Sorry aber insbesondere das Studio ist teilweise zum Fremdschämen, das passt vorne & hinten nicht zusammen, wenn man einen “besonderen” Anspruch hat. Das würden sie nie bei den Bohnen bringen.[/QUOTE]

Das Studio kannst du gar nicht kritisieren, weil das einfach nur für die Community ein witziges Plus ist.
Behandle doch nicht alles, wie feste Formate.

[QUOTE=Rock and Troll;427182]Also ist die Lösung, einfach gar kein Marketing zu machen bzw. das eigene Marketing zu verstecken? [/QUOTE]

Bei der aktuellen Präsentation: Ja.

[QUOTE=schmatzler;427183]Der Content an sich ist nicht Müll auf YouTube, nur die Präsentationsform ist absolut nicht zeitgemäß und selbst mit MovieMaker lassen sich spannendere Trailer schneiden.[/QUOTE]

Der Content kann nicht gut sein.
Wenn man die Sehgewohnheiten des Durchschnitts-Users mitbedenkt, dann hat MG kaum Content, was man dort in Szene setzen könnte. Wo nichts ist, kann nichts herkommen.

[QUOTE=Kirin;427186]Deepy du tust YouTube unterschätzen.[/QUOTE]

Ich unterschätze nicht YouTube, ich bewerte MG.
YouTube ist super wichtig. Aber da muss man auch krachen und das kann MG bisher nicht.

[QUOTE=Rock and Troll;427190]Jop, lasst FKTV, Netzprediger und von mir aus auch Sakura im Programm und schmeißt den Rest raus.[/QUOTE]

Migropolis? Für mich ein Knaller!
Pantoffel-TV ist mit Gästen jetzt nicht unbedingt schlecht.
Olaf und Christian sind doch knorke Kumpels.

Aber vielleicht sollte man MG wirklich entschlacken und die freigewordenen Ressourcen in die Überlebenden stecken.
Vor allem die freigewordene Zeit. Dann gibt es halt nicht ständig neue Folgen. Dafür gibt es aber dann auch durchproduzierte, gute Sendungen, bei denen keine Patzer (oder nur sehr wenige) zu sehen sind. Bei denen Einspieler korrekt eingepflegt werden und vor allem die Beschriftung und Bauchbinden nicht wirken, als hätte sie der Junior schnell zusammengeklickt.
Auch wenn die Erstellung der Bauchbinden in der Software wohl sehr kompliziert sein muss… so frage ich mich, wie es die ganzen Kinder mit ihrer Piratenversion fertig bringen, optisch gute Intros zu klöppeln. Das neue Alsterfilmlogo mit dem Spieglungseffekt auf dem “Wasser” sieht jetzt auch nicht unbedingt professionell aus.

[QUOTE=DeeperSight;427194]
Migropolis? Für mich ein Knaller!
[/QUOTE]

One-Shots hab ich jetzt mal ausgenommen

[QUOTE=DeeperSight;427194]
… so frage ich mich, wie es die ganzen Kinder mit ihrer Piratenversion fertig bringen, optisch gute Intros zu klöppeln. Das neue Alsterfilmloge mit dem Spieglungseffekt auf dem “Wasser” sieht jetzt auch nicht unbedingt professionell aus.[/QUOTE]

Man müsste halt weg vom Livestream, dann könnte man in After Effects sehr bequem sehr sehr schicke Bauchbinden basteln. Schneiden tut man dort eh schon mit Premiere und das hat eine direkte Schnittstelle zu AE.

Aber das geht ja nicht, weil Live besser ist, weil… weil halt. Die Bauchbinden sehen Scheiße aus, die Kameraeinstellungen sitzen hin und wieder mal nicht und Moderationen werden vergeigt… Die Produktionsquali ließe sich verdammt gut steigern, wenn man einfach mal auf den Live-Mist verzichten würde.
Vor Publikum aufzeichnen kann man ja trotzdem, dann halt 1-2 Tage bevor es Online geht. Das wäre sogar noch einmal ein zusätzlicher Anreiz, ins Studio zu kommen.

Man muss ja nicht auf Live verzichten.
Man kann ja trotzdem dann noch eine Endfassung bereitstellen.

Trash für die Ultras, Torten für die Genießer.

[QUOTE=DeeperSight;427196]Man muss ja nicht auf Live verzichten.
Man kann ja trotzdem dann noch eine Endfassung bereitstellen.

Trash für die Ultras, Torten für die Genießer.[/QUOTE]

Im Zweifel gerne auch so.

Aber irgendwas muss sich in der Richtung tun. Wenn ich mir so ansehe, dass auch bei den Teasern mit hässlicher Blockschrift gearbeitet wird, muss ich allerdings schlicht und einfach von Inkompetenz oder Unwilligkeit ausgehen.

Der ganze Unterhaltungsaspekt, auf den MG seit Gründung gesetzt hat ist letztlich mit der Mitarbeit von Nils gestanden und gefallen.
Die einzigen Formate die einigermaßen immer Potential hätten dauerhaft trotz einer Paywall zu existieren sind Fk-TV und in guten Phasen mit mehr Liebe auch Pasch-TV in hoher Taktung, da ganz spezielle Nischen abgedeckt werden,die es so auf youtube nicht gibt.
Zu allen anderen Themen gibts es zuviel freien content auf youtube, wer Klaus Kauker sehen möchte kann sich wochenlang Videos von ihm ansehen, zum Thema Filme, Internet,Verschwörung gibt es auch mehr als jeder sehen kann.

Es war auch immer quatsch zu behaupten Rocketbeans und MG ständen nicht in Konkurrenz,natürlich tuen sie das.

Bevor man überhaupt eine Paywall andenken kann, muss man massiven Personality-content bieten ,der Leute wirklich einbindet und erreicht,und das jeden Tag mehrere Stunden.Das ist natürlich schwierig und ganz sicher nicht journalistisch-authentisch.

Wer sich rasiert oder sonstwie zum Horst für ein bißchen Geld macht verliert natürlich jede Glaubwürdigkeit, weil er sich noch unter dem Niveau von Dokusoaps bewegt.

[QUOTE=Knight79;427198]Wer sich rasiert oder sonstwie zum Horst für ein bißchen Geld macht verliert natürlich jede Glaubwürdigkeit, weil er sich noch unter dem Niveau von Dokusoaps bewegt.[/QUOTE]

Das denke ich auch - besonders einige FKTV-Zuschauer wird diese Aktion verprellen, da die in Holger den investigativen, seriösen Journalisten sehen. Und das sind diejenigen, die mit ihren Spenden bisher das ganze Projekt getragen haben.

Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass wer sich vor der Kamera zum Deppen macht, auch nicht unbedingt intelligente Zuschauer anlockt, mit denen man sich gerne unterhalten möchte. :mrgreen:

[QUOTE=Rock and Troll;427197]Aber irgendwas muss sich in der Richtung tun.[/QUOTE]
Wird es nicht - die Idee, Presseschlau nicht mehr live zu senden, kam ja im Forum schonmal auf - ich finde den Thread gerade nicht, aber laut meinem Gedächtnis hatte Holger kommentiert, dass der Livestream viel zu wichtig wäre. Darauf, trotzdem für offline zu produzieren und mehrere Takes aufzunehmen, wurde imho nicht eingegangen.

[QUOTE=schmatzler;427199]besonders einige FKTV-Zuschauer wird diese Aktion verprellen
[/QUOTE]

Schmatzler 1.0 spricht wahre Worte.

Trotzdem werde ich mir diesen unwürdigen Schwanengesang anschauen, da bricht meine morbide Ader durch.

[QUOTE=schmatzler;427199]
Wird es nicht - die Idee, Presseschlau nicht mehr live zu senden, kam ja im Forum schonmal auf - ich finde den Thread gerade nicht, aber laut meinem Gedächtnis hatte Holger kommentiert, dass der Livestream viel zu wichtig wäre. Darauf, trotzdem für offline zu produzieren und mehrere Takes aufzunehmen, wurde imho nicht eingegangen.[/QUOTE]

@schmatzler

Laut meiner Erinnerung war es so, dass Lars nicht auf den Livestream verzichten wollte.
Darauf, dass man halt live streamt, wie man eine gescheite Produktion macht (mit mehreren Takes) wurde laut meiner Erinnerung tatsächlich nicht oder nur nichtssagend eingegangen.

Das kann auch sein, DeeperSight - das war in dem von Lars eröffneten Feedbackthread zu Presseschlau, aber da hat die Moderation mal wieder kräftig aufgeräumt, weil vermutlich zu viel Zeit und so. :wink:

Das ist allgemein etwas, was hier mächtig nervt - was heute noch gesagt wurde, kann morgen schon wieder weg oder eingekürzt sein.

Offline würden so viele Formate besser funktionieren, aber offensichtlich wird der Livestream viel zu wichtig genommen - dabei kommen bei Presseschlau eh nie Fragen aus dem Chat.

H…Holger? Bist du’s? :smiley:

[QUOTE=schmatzler;427203]
Das ist allgemein etwas, was hier mächtig nervt - was heute noch gesagt wurde, kann morgen schon wieder weg oder eingekürzt sein.
[/QUOTE]

Ich gehe fest davon aus, dass auch hier morgen wieder Posts fehlen werden.

[QUOTE=schmatzler;427203]
Offline würden so viele Formate besser funktionieren, aber offensichtlich wird der Livestream viel zu wichtig genommen - dabei kommen bei Presseschlau eh nie Fragen aus dem Chat.[/QUOTE]

Und so richtig eine Bereicherung sind die Fragen aus dem Chat nun auch nicht…

@schmatzler

Na ja. Die Kritik wurde in 5 oder 6 Threads parallel von vorne bis hinten durchexerziert.
Da kann man schon mal bei der Suche erfolglos sein.

Außerdem verstehe ich die Abkopplung nicht ganz.
Im Prinzip war der Diskussionsverlauf determiniert.
Wenn man über Spenden diskutiert, dann muss man zwangsläufig auch über
den Qualitätsanspruch quatschen.

So ein Seitenthread kann übrigens viel besser ignoriert werden.
Aber sei’s drum.

MG ist für meinen Anspruch noch zu gut, um zu gehen.
Es ist nur zu schlecht, um neue Kunden anzulocken.
Wird schon. :stuck_out_tongue:

Ich finde es ja sehr löblich, dass unser Expertenstatus von der Moderation ausdrücklich hervorgehoben wurde. Endlich wird man mal angemessen gewürdigt.