Osama bin Laden ist tot

BondedByBeer
Es interessiert in einem Rechtsstaat nicht was ich glaube und auch nicht was du glaubst. Er hat die Verantwortung verneint zu den Anschlägen. Wenn du dich nur einen Hauch über das vermeintliche Geständnis informiert hättest dann hättest du zumindest mal den Monitor Beitrag finden können. Ich denke nicht dass sie ihn exekutiert haben das war nur ne show für die Öffentlichkeit nichts weiter. Und tatsächlich der Bin Laden ist ein kranker gebrechlicher mann mit Gegenwehr ist da eher nicht zu rechnen bei dem bonzen. Toller Rechtsstaat bei dem es legalisiert wird Killerkommandos loszuschicken.

Dass man den „Opa“ an die Wand gestellt und standrechtlich exekutiert hat, ist den Special Forces zumindest zuzutrauen.

Option eines Gerichtsprozesses? Fehlanzeige!

Dass man Bin Laden nicht ohne Gewaltanwendung der Gerechtigkeit hätte überführen können, steht doch außer Frage. Aber Lynchjustiz sollte keine Schule machen.

Und tatsächlich der Bin Laden ist ein kranker gebrechlicher mann mit Gegenwehr ist da eher nicht zu rechnen bei dem bonzen. Toller Rechtsstaat bei dem es legalisiert wird Killerkommandos loszuschicken.

Merke: Die Geschichte, DASS er sich mit Anhängern/Leuten die da rumsaßen zur Wehr setzte und währenddessen getötet wurde, passt wohl nicht so ganz in euer Weltbild der bösen USA, da ist doch klar dass er wie ein armer alter Mann erschossen wurde. Wanted: Dead or alive, quasi.
Der letzte Amokläufer hier in Deutschland wurde doch auch erschossen, habt ihr da auch so rummimosert?

@BondedByBeer: Bei einem „Scheinprozeß“ hätten sicherlich die gleichen Leute gemotzt :wink:

Erste Indizien, dass wir es vielleicht mit einem „neuen“ Amerika zu tun haben:
Die US-Regierung versucht zumindest den Anschein zu erhalten, dass man Osama bin Laden auch nach dem Tod noch ein bißchen Würde lässt.
→ die Leiche wurde weitgehend nach islamischen Recht beigesezt
→ es gibt zumindest noch kein offizielles Leichenbild

Ersteres können wir zwar nicht prüfen, aber es wäre in Zeiten von WikiLeaks sehr riskant, die Leiche irgendwie zu schänden. Daher vertraue ich dieser Meldung jetzt erstmal (Obama ist nicht so doof wie sein Vorgänger!).

Letzteres wird hoffentlich auch nie auftauchen!

Der Vergleich mit Amokläufern hinkt. Und zwar gewaltig. Ein Amokläufer hat das Ziel, auf seinem Weg so viele Menschen wie möglich zu töten. Und zwar so lange es geht.

Jemand wie Bin Laden indoktriniert Leute, die sich dann für was für eine Sache auch immer in die Luft sprengen. Meinst du ernsthaft, dass Bin Laden in den letzten 20 Jahren eigenhändig irgendjemanden ermurkst hat? Andere durften für “die Sache” das Leben geben und er fungierte dabei in den letzten Jahren als religiöser Führer der Sache. So einen kann man nicht mit einem Amokläufer vergleichen, es geht einfach nicht.

Es geht mir hier ums Prinzip. Heute Bin Laden, morgen unliebsame Regierungsgegner. Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber es kann einfach nicht angehen, dass hier weltweit so getan wird, als sei es das normalste der Welt, jemanden einfach so zu liquidieren. Da wird man sogar noch mit Glückwünschen überhäuft. Das ist Lynchjustiz und nichts anderes und diese Denkweise halte ich für ziemlich fatal.

Er wurde nicht liquidiert! Das kannst du doch von den bisherigen Fakten überhaupt nicht sagen! Wer kann denn mit Gewissheit sagen, dass er sich nicht zur Wehr setzte und man ihn dann halt niederstreckte? Passiert doch öfter, siehe der Amoklauf in Dtl., und in Amerika ist man bei Geiselnahmen ja auch nicht zimperlich.

Da ist sie nun also ganz offiziell vorbei, die Geschichte von einem der meistgesuchtesten Menschen auf der ganzen Welt. Und was fällt mir dazu ein ? Der Name bin Laden hat es geschafft mir innerhalb eines Tages öfters auf den Wecker zu gehen, als die gesamte englische Königsfamilie in den letzten zwei Wochen.

Hätte Osama nicht einfach heimlich, still und leise sterben können ? Nein, die US-Amerikaner müssen das ja an die große Glocke hängen und der ganze “Westen” gratuliert seinem Herrchen natürlich direkt, ja sogar Länder wie Russland finden, wenn auch spärlicher, positive Worte für diesen Tag. Angenehm überrascht war ich von der Reaktion des Vatikans, der das Feiern des Todes eines Menschen verurteilte.

Es mag sein, dass die Anschläge auf das WTC barbarisch waren, aber diese Straßenfeste, wie sie dort in den USA gefeiert wurden, waren für mich einfach nur ekelig. Diese selbstgefällige Art gepaart mit unglaublicher Dummheit/Naivität …

Wie sagte es Volker Pispers doch einst, in etwa ? “Sie wundern sich, dass es Bombendrohungen gegen den Westen gibt? Wundern Sie sich lieber, warum man uns nicht noch mehr Bomben unter den Arsch setzt.”

Zwei Fragen drängen sich mir auf:

Wie hat W reagiert? Sitzt er in seiner Präsidenten-Seniorenresidenz und platzt vor Wut, dass ihm der Coup nicht gelungen ist?
Bekommt der ominöse Kurier, der den entscheidenden Hinweis, der zur Ergreifung geführt hat, nun die ausgeschriebene Prämie von bis zu 25 Mill. USD?

George W. Bush Jun. und Bill Clinton haben Obama gratuliert. Ich glaub sogar fast das die zusammen Feiern würden völlig abseits von Parteien etc…

Ich glaube ich habe eine falsche Ansicht von Terror-Organisationen.
Irgendwie scheine ich der einzige zu sein, der glaubt, dass dadurch kein Ende gesetzt ist.
Zwar ist der Kopf der Schlange abgeschnitten, aber eine Terror-Organisation kann sich auch ohne
Über-Anführer organisieren. Sonst wäre das keine Terror-Gruppe.
Wenn überhaupt hat man damit ein neuen Anfang gesetzt, als ein Ende.

Aber wenigsten reagierte die Börse positiv drauf und der US-Dollar stieg an Wert.
Verrückte Welt.

Irgendwie scheine ich der einzige zu sein, der glaubt, dass dadurch kein Ende gesetzt ist.

Neben dir denkt das noch so ziemlich jeder selbsternannte Experte den ich bisher im Fernsehen oder Radio dazu gehört habe.
Du scheinst der einzige zu sein, der die Medien nicht verfolgt :wink:

Auf meinen guten Freund (er selber weiß es nur noch nicht) Helmut Schmidt kann ich mich natürlich mal wieder verlassen:

„Zum einen ist es ganz eindeutig ein Verstoß gegen das geltende Völkerrecht. Zum anderen kann die Aktion angesichts der Unruhen in der arabischen Welt zu Folgewirkungen führen, die man im Augenblick nicht wirklich übersehen kann."

Quelle: http://www.abendblatt.de/politik/article1875242/Bin-Laden-zweifellos-Urheber-des-schaendlichen-Attentats.html, bzw. natürlich besagte Beckmann-Sendung die ich mir nachher mal ansehen muss.

Laut FBI wird er nichtmal für 9/11 gesucht.

Das sollte sich jeder stets ins Gedächtnis holen, bevor hier immer wieder aufs neue die Geschichte vom „WTC-Drahtzieher“ wiederholt wird. Bin Laden hat die Anschläge zwar gutgeheißen, sich selbst aber nie zu ihnen bekannt. Soll er etwa gelogen haben?
Die ganzen Videobotschaften, die so eindeutig gefälscht waren, die sie da in den folgenden Jahren veröffentlicht haben, in denen er wohl alles mögliche gesagt hat, zählen nicht. Hier mal ein Vergleichsbild von dem Video von dem ich sprach: Vom Mann im rechten Bild wollten sie uns ernsthaft(!) weismachen, dass es sich um Osama Bin Laden handle.*
Da hat dann auch die Aussage, dass er schon seit langem tot ist (angenommen wird Ende 2011), nichts mit Verschwörungstheorie zu tun. Geheimdienstinterne haben schon desöfteren Statements abgegeben, dass er höchstwahrscheinlich tot sei und man soviel Beweise für sein Überleben habe wie für seinen Tot: Nämlich keine. Auch Medien haben berichtet.
Das kann man jetzt auch interpretieren wie man will aber anzunehmen, der größte Geheimdienstapparat der Welt lässt sich 10 Jahre lang von einem Meisterversteckspieler an der Nase herumführen, halte ich für äußerst naiv und dass man ihm ausgerechnet jetzt erst auf die Schliche gekommen sei und ausgerechnet in einem ehemaligen Safe-House des ISI gestellt hat halte ich in der Hinsicht für lachhaft.
Hier würde ich mir ein etwas kritischeres Bewusstsein vieler Leute wünschen, die nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, frei nach dem Motto: „Oh, das ist aber ein sensibles Thema. Wenn ich mich hier falsch äußere werde ich als Verschwörungsspinner abgestempelt!“ und dann lieber wieder auf 9-live und anderen drauf hauen und rufen: „Da! Da wird getrickst!“ weil „kritisch sein“ bei diesen Themen einfach auf mehr Akzeptanz stößt.

Und selbst wenn es jetzt so abgelaufen sein sollte, wie man uns berichtet: Warum wurde er gleich erschossen und sein Leichnam im Eiltempo beseitigt? Da hatte man den meistgesuchten Mann der Welt, der das gefährlichste Terrornetzwerk der Welt koordinierte und doch Drahtzieher von so vielen Anschlägen, u.A. 9/11, war und man erschießt ihn einfach. Bestand etwa kein Interesse daran, ihm den Prozess zu machen und alle möglichen Informationen aus ihm rauszuholen? Immerhin hätte man dann endlich mal Licht ins Dunkel der ganzen Verschwörungstheorien bringen können, oder?
Das sind einfach Fragen, die sich jeder mal stellen sollte denn leider stinken diese Geschichten immer wieder noch 10 meter gegen den Wind nach übelstem Fisch.

*Nachtrag: Über die Umstrittenheit der „Fat Obama“ Doppelgänger Theorie bin ich mir bewusst, deshalb rate ich auch jedem, das mit Vorsicht zu genießen. Sorry dafür. Zumindest eindeutig gefälscht war die Übersetzung dieses Videos, die man benutzt hat, um ihm ein Geständnis für 9/11 anzudenken.

„Oh, das ist aber ein sensibles Thema. Wenn ich mich hier falsch äußere werde ich als Verschwörungsspinner abgestempelt!“

Das ist Unsinn. Auf das „wie“ kommt es an. Wenn du die Version der Amerikaner nicht glaubst dann ist das dein gutes Recht. Jeder hat das Recht alles zu hinterfragen soweit er möchte und niemand die Pflicht irgendwas zu glauben.
Nur wenn man mit seinem Glauben dann an die Öffentlichkeit geht dann darf man auch nicht mit leeren Taschen kommen. Du stellst Fragen die beantwortet wurden. Warum wurde er gleich erschossen (a) und sein Leichnam im Eiltempo beseitigt (b)?
a. Offiziell wegen Gegenwehr.
b. Offiziell wegen islamischer Tradition und um keine Pilgerstätte zu schaffen.

Das alles kannst du ja gerne anzweifeln, aber dann komm auch mit Argumenten. Wenn du nicht glaubst das er wegen Gegenwehr erschossen wurde dann liefere Beweise, Zeugenaussagen, Videos u.s.w. Ansonsten äußerst du Mutmaßungen…warum sollte ich die glauben? Wenn ich den Amerikanern nicht glaube die mir keine Beweise, Zeugenaussagen, Videos u.s.w. liefern, warum dann dir, irgendeinem Typen ausm Internet??

Das sind einfach Fragen, die sich jeder mal stellen sollte denn leider stinken diese Geschichten immer wieder noch 10 meter gegen den Wind nach übelstem Fisch.

Es bringt einem nur nichts wenn die Antworten die man dann bekommt genauso wenig mit Fakten belegt sind…

Wo sind z.B. Berichte von Al Jazeera, Reuters und Co. zum Thema? Antwort: Es gibt keine anderen Quellen als die der US Administration, entsprechend unbewiesen ist die ganze Geschichte.

Ich gebe real recht :wink:
In den Nachrichten höre ich ständig was von „targeted killing“, so weit ich weiß gibt es auf englisch dieses wort nicht das aber nur am Rande. Also wenn es sich um gezieltes Töten handelt dann hatte man nie vor ihn festzunehmen? Dann ist es ja auch unerheblich ob es Gegenwehr gab oder nicht. Dann schaffen die Seals angeblich so genau zu schießen, dass sie ihm 2x in den Kopf treffen ABER dann doch noch irgendwie seine Frau abknallen?
Ganz ehrlich das sieht mir nach einer Exekution aus, die beweise wurden ja vernichtet und das erschießen der Frau sollte wahrscheinlich Zeugen beseitigen. Entweder das ist nur show und die haben nur mit Platzpatronen geschossen und es gibt gar keine Leiche… oder sie haben irgendeinen armen Hund abgeknallt der sich vll. tatsächlich gewehrt hat, was ja auch logisch ist wenn so ne bande Killer im Garten vorfährt.

Ich plädiere doch nicht für Mitgefühl! Ich verspüre auch kein Mitgefühl für ihn nur liegt es mir fern mich über den Tod eines Menschen zu freuen. Das ist ein riesiger Unterschied!

Ich kann dich voll und ganz nachvollziehen. Es ist abscheulich, dass der Mensch sich über den Tod von irgendwen freuen kann. Natürlich ist es ganz doll schlimm, was dieser Mensch gemacht haben soll, aber ich bin erstens der Meinung, dass kein Mensch wirklich das Recht hat, über das Leben eines anderen Menschen zu richten, es ihm sogar zu nehmen, und zweitens, dass niemandem geholfen ist, wenn man ein Leben nimmt. Darüber sollte man sich nicht freuen.
Außerdem ist das generell ein Teufelskreis. A tötet B, die Anhänger von B wollen Rache und töten A, die Anhänger von A wollen Rache und töten viele Anhänger von B, die Freunde und Verwandten von B wollen Rache und töten die Anhänger von A usw. usf. Bis einer heult. :roll:
Ich bin sowieso der Meinung, das Osama ein kleiner, dicker, amerikanischer Biker ist, der nun auf seinem Chopper und ein bisschen Kohle durch Amerika fährt und „Scheiß drauf!“ denkt. Aber das ist meine ganz persönliche Verschwörungstheorie.^^

Wie kommst du nur darauf? Wenn man jemanden zitiert sollte man doch wenigstens das Zitat selber gelesen haben…

Okay, dann glauben wir ab sofort einfach gar nichts mehr, ist eh gesünder. Das führt jede Diskussion auch von vorneherein ad absurdum. :mrgreen:

a. Offiziell wegen Gegenwehr.

Das kann gut sein. Wenn ich aber lese dass sein Anwesen wohl gar nicht so gut gesichert gewesen sein sollte, kommt es mir aber wiederrum komisch vor. Gerade angesichts des Interesses der Informationen, die dieser Mann hätte liefern können, hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, ihn lebendig zu fassen.

b. Offiziell wegen islamischer Tradition und um keine Pilgerstätte zu schaffen.

Das mit der Pilgerstätte ist richtig. Anscheinend gab es kein Land, dass sich dazu bereit erklärt hat, ihm die letzte Ruhe auf eigenem Boden zu gewähren. Das mit der islamischen Tradition ist aber schwachsinn. Warum schert man sich gerade bei Bin Laden um die Traditionen? Zumindest für eine etwas eindeutigere Beweissicherung als diesen 5 Stunden DNA-Schnelltest hätte man seinen Leichnam aufbewahren können.
Photos soll es ja auch geben, ob und wann die veröffentlicht werden, wird sich ergeben.

Das alles kannst du ja gerne anzweifeln, aber dann komm auch mit Argumenten. Wenn du nicht glaubst das er wegen Gegenwehr erschossen wurde dann liefere Beweise(…)
Wenn ich den Amerikanern nicht glaube die mir keine Beweise, Zeugenaussagen, Videos u.s.w. liefern, warum dann dir, irgendeinem Typen ausm Internet??

Argumente hab ich meines Erachtens nach vorgebracht, mit Beweisen muss ich allerdings nicht auftrumpfen, hierzu auch bezüglich des zweiten Teils des Zitats: Glauben musst du mir schonmal gar nicht und irgendeinen Wahrheitsanspruch in diesem Internetforum will ich meinen Aussagen auch gar nicht andichten.
In der Bringschuld ist aber hier ganz klar die US-Regierung, die ja schließlich einen ganzen Krieg mit den angeblichen Taten dieses Mannes in Verbindung gebracht hat. Bei Irak hat es sich letztendlich rausgestellt, dass da dann doch keine Massenvernichtungswaffen gewesen seien und hat es dann lustig herunterzuspielen versucht. Hat das etwa keinen geärgert? Will man den selben Mist hier wieder durchgehen lassen? Immerhin sind wir Deutschen aktiv am Afghanistan-Krieg beteiligt, nicht so wie im Irak.

Es bringt einem nur nichts wenn die Antworten die man dann bekommt genauso wenig mit Fakten belegt sind…

Und genau das ist ja das Problem. Das Weiße Haus verkündet etwas und alle halten es sofort für bare Münze und verkünden die Botschaft, von kritischem Journalismus keine Spur. Sollte tatsächlich mal einer nachhaken, kommt als Antwort sinngemäß etwas wie „Das ist halt so. Basta.“

Zumindest für eine etwas eindeutigere Beweissicherung als diesen 5 Stunden DNA-Schnelltest hätte man seinen Leichnam aufbewahren können.

Nun frage ich auch Dich erneut: Welche Art Identifikation hätte Dir genügt?

Will man den selben Mist hier wieder durchgehen lassen?

Wer ist „man“? Ich glaube nicht, dass die US-Regierung gut beraten wäre, jeden Verschwörernerd im Internet mal an Obamas Leiche schnuppern zu lassen.
Wieso befolgt man bei Obama den islamischen Ritus? Weil man vielleicht Racheakte fürchtet? Soll man ihn vielleicht an ein Seil binden, durch Pakistan schleifen und ihm Mohammed-Karikaturen auf die Stirn malen? Vielleicht ja auch nur, weil Obama nicht Bush ist.
@Contra: Welche AlJazeera-Berichte fehlen dir genau?
http://english.aljazeera.net/Services/S … in%20laden

@Twipsy Ne unabhängige eigenständige Untersuchung der Ereignisse mit Reportern vor Ort vllt? Nur die allseits bekannten Statements der Amis und des pakistanischen Geheimdienstes ISI zu rezitieren reicht mir zumindest nicht aus.