Olli vs James #3: u.a.: Vogelquiz, Historische Storys

Olli vs James Folge 3. Hier kann darüber diskutiert werden!

Olli und James treten zum dritten Mal im harten Wissensduell gegeneinander an. Wer von beiden hat wohl diesmal mehr auf dem Kasten? Es geht um historische Ereignisse, um Fremdsprachen, um Vögel und um Popkultur. Und wie immer waren die Zuschauer live aufgerufen zu tippen, wer von beiden wohl die jeweilige Runde gewinnen wird. Oder kommt es sogar mal zu einem Unentschieden?

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es noch einen kleinen Fehler: Da fehlt im Archiv die 2026.

Ansonsten hätte ich hier auch gerne mal ne bunte Elster. Die bei mir umherfliegen, sind nur klassisch schwarz-weiß.

1 „Gefällt mir“

Klugscheissermodus: :nerd_face:

Als Ergänzung zu Frage 4: :stuck_out_tongue_winking_eye: (mit Spoiler :innocent: )

Europa: Wien - Bratislava = 55-60km
Amerika: Saint John’s – Roseau (~100 km)
Asien: Jerusalem – Ramallah: ~10 km
Afrika: :smiling_face_with_sunglasses: Kinshasa – Brazzaville: ~7–8 km :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du könntest mir freundlicherweise schnell ein Like für meinen Vorschlag bei den Wunschfilmen machen. Danke :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

@GuentherStoll Die Frage nach dem Namen unter deutscher Hoheit war falsch! :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das heißt: KINIGSBÄRG!!! :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :clown_face: Frisch mal dein Preußisch auf! :grin:

#EinBisschenSpassMussSein :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

https://youtu.be/e2o2OH1LgJw?si=WKn8nFLImAcOeG9t Ab der 65. Minute spricht Eddie Arent in einem Sketch einen herrlichen ostpreußischen Dialekt

1 „Gefällt mir“

Und zur Frage danach mit den „funktionalen Exklaven“ wurde Hinterriss vergessen. :stuck_out_tongue_winking_eye: Österreich hat 3(!) funktionale Exklaven mit Deutschland! :wink:

Außerdem: SPANIEN HAT AUCH 3(!) EXKLAVEN!!! Peñón de Vélez de la Gomera! :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: Junge, da krieg ich Plague! :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye: :clown_face: /s

Also das geht besser. Nichts gegen Eddie.

3 „Gefällt mir“

Das meinte ich! :wink: (neben meinem Video^^) Danke. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eddie ist natürlich auch Klasse. Frohe Ostern.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber Peter Frankenfeld war einfach nur ein Scheißtyp!

1 „Gefällt mir“

Warum? :see_no_evil_monkey: :frowning:

Übrigens, @Fernsehkritiker hätte es bei der Sprachenrunde gegolten, wenn ich Kroatisch gesagt hätte/habe, als „Hvala“ eingeblendet war? :wink: Das ist die gleiche Sprachfamilie/gruppe des Serbokroatischen. :wink: ^^^

Warum war hier eigtl. „Chinesisch“ richtig??? :sweat_smile: Welche Chinesische Sprache? Mandarin? Kantonesisch? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Sorry, @James_Pond Chinesisch gibt es nicht. Die Runde zählt nicht! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich klink mich mal aus, trotzdem auch dir Frohe Ostern.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Hätte ich gerade nicht auf dem Schirm.

1 „Gefällt mir“

Allerdings habe ich die Frage nicht so gestellt bzw. impliziert, dass es NUR diese funktionalen Exklaven bzw. Exklaven gibt. Nochmal genau hinhören.

1 „Gefällt mir“

Ok, d’accord. :slight_smile: :innocent:
Bei Spanien hatte ich trotzdem Recht! :stuck_out_tongue_winking_eye:

das mit den Vögeln war ja echt eine Nummer von Unwissenden..noch nichtmal Amsel erkannt? das lässt sich gut auf andere Tiere / Pflanzenarten ausweiten.
Historische Ereignisse mit den Fehlern besser auch für die beiden einblenden
die drei Ereignisse welche alle 100 Jahre früher waren, kann ja nicht als Punkt zählen…denke es war immer nur ein Fehler drin?
das letzte Spiel war etwas öde…da besser sonst ganze Sätze der Sprache einblenden und nicht ewig raten lassen..
teils sehr anspruchsvoll, gute Unterhaltung.
bei den Tafeln zum Aufschreiben besser Pappaufsteller (aus anderen Spielen?) verwenden oder Buchstütze

1 „Gefällt mir“

Ich durfte in der 8. Klasse mal ein Herbarium im Winterhalbjahr anfertigen, das hab ich sogar noch hier. Ich muss mal sehen, ob ich daraus ein Pflanzenquiz erstellen kann.

Natürlich.

Nur hatte ich nach den ZWEI größten gefragt. Es ging nie um die Anzahl.

Hab es mir jetzt gerade zur Gänze angeschaut. Es wurde nach den Fahrgästen gefragt. Kommt mir so vor.

Ein Schiff legt in Hamburg ab. Es braucht zwei Wochen bis zum Mittelmeer. Es hält eine Stunde in Portugal, zwei Tage in Sizilien, nochmal einen Tag in Griechenland.

Meine Frage, wie heißt der Kapitän.

Holger Kreymeier, warum ? weil ich ihn gefragt habe.:rofl:

Hätte als Rengschburger Brigach und Breg gesagt.

Und zu wem gehörte Helgoland/Heligoland zu den verfickten Engländern, Germans and English will always meet at penalty.