Olli & Holger schauen WAHLWERBESPOTS | Betreutes Gucken #14

Als wenn ich mir mal anschaue von welchen Leuten in letzter Zeit Videos zuerst gesperrt und anschließend wieder freigeschaltet wurden glaube, dass da keine tieferen Logik hintersteckt.

Ja, ich habe dagegen bereits Einspruch eingelegt. YouTube teilt ja nicht mit, an welcher Stelle genau die angebliche Hassrede gewesen ist.
Ärgerlich ist, dass wir als Strafe 7 Tage lang (!) keine neuen YouTube-Videos veröffentlichen dürfen.
Ich hoffe, der Einspruch ist erfolgreich :pleading_face:

5 „Gefällt mir“

Ich weiß ja, dass Betreutes Gucken ein Format für YT ist. Aber fände das irgendwie schon gut wenn man das auch hier findet. Vlt. ganz unten und klein wo auch MG Direkt und Liveaufzeichnungen zu finden sind?

YT wird ja immer unberechenbarer.

2 „Gefällt mir“

Sollte YouTube es dauerhaft sperren, kommt es in die Schatzkammer :wink:

3 „Gefällt mir“

Okay, dann würde ich mein Abo Upgraden wenn es so weit ist.

Damit kannst du noch warten - das Video ist wieder online :ok_hand:

4 „Gefällt mir“

Naja wohl wegen dem heftigen „Werbespot“ am Ende? Das ist ja nun eindeutig „Hate Speech“ wenn auch nicht von euch, sondern durch das Video das ihr euch anschaut.

YT ist nicht so schlau, als das sie sowas auseinanderhalten könnten :laughing:

Das wäre wirklich ein Witz - schließlich haben wir den Originalspot von youtube und der ist noch online. Das würde ja bedeuten, dass eine Ergüsse kein Hatespeach ist, unsere Kommentierung aber schon.

1 „Gefällt mir“

So „funktioniert“ ja Youtube nicht. Es ist ja net so, dass sie konsequent irgendwas löschen oder es einheitliche Regeln gibt. Bzw. diese Regeln einheitlich umgesetzt werden.

Potenziell schaut man ja eher auf neuere Videos. Das CBV-Video ist 2011 hochgeladen worden, also vor 10 Jahren. Solche Videos lässt Youtube oft stehen und löscht/sperrt dann lieber neuere Videos.

Und auch wieder nicht, wie wir ja in der Mediatheke auch beispielhaft gesehen haben.

Ich glaube bei Youtube darf man echt keine Logik, keine Konsistenz und keine faire Behandlung erwarten. Leider.

1 „Gefällt mir“

Nope.

Wieder (?) weg?

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich ein Ding, dass sie mir heute morgen erneut den Clip sperren und wieder einen Strike verpassen!

4 „Gefällt mir“

Oha. Ich hoffe der alte Strike wurde aber gelöscht, nicht das jetzt der Kanal von YT dicht gemacht wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das automatisiert läuft.
Stattdessen bin ich fast von einer Meldung des Videos überzeugt. Ein Trauerspiel, dass Youtube das nicht richtig prüft.

Ich befürchte, da sind im Hintergrund einige fleißige Meldemuschis aktiv.

Bin froh, dass ich das Video bereits komplett sehen konnte. Einer der unterhaltsamsten Beiträge zur Bundestagswahl, die mir bisher begegnet sind. Die 2 Stunden mit Holgi und Olli vergingen mal wieder wie im Flug. Herzlichen Dank dafür! Ich hoffe, das Video ist bald wieder uneingeschränkt online.

3 „Gefällt mir“

Den Wahlwerbespot vom „III. Weg“ konnte ich auf Youtube nicht finden. Generell bewegt man sich mMn auf sehr dünnem Eis, wenn man auf Youtube Wahlwerbung von rechtsextremen Parteien zeigt.

Es ist eine Kommentierung eines Werbespots einer zur Wahl zugelassenen Partei.

Du liebst diese Wort oder? :stuck_out_tongue:

Ich sehe kein Problem damit, Dinge zu melden. Es gibt immer unterschiedliche Sichtweisen und Ansichten zu dem Thema und somit kann es immer sein, dass sich jemand beleidigt fühlt oder einen Verstoß sehen will. Das diese dann nicht im Recht sein müssen, sondern ggf. sich wirklich memenhaft haben und jede Kleinigkeit melden, die sie nur minimal „offended“ steht ja außer Frage.

Das Problem ist hier mMn Youtube, die sich denken: „Hm da wurde was gemeldet. Ich könnte jetzt 3 Sekunden Mühe reinstecken um den Vorwurf zu prüfen…ODER: Ich lösch einfach direkt und popel die restliche Arbeitszeit in der Nase.“

Hier dazu ein schönes Video von „Tamara Wernli“ zu dem Thema:

Warum? Holger und Olli machen ja keine Werbung für den 3. Weg oder die NPD, sondern setzen sich kritisch mit den Positionen auseinander. Was hat es denn für einen Sinn, das kritische Thematisieren zensieren zu wollen…?

Dann müsste man auch alle Hitler-Dokus löschen, da diese ja auch Hitlers Reden und Ansichten thematisieren.

Problem war wohl folgende Kommentierung: „Vor dem muss man ja Angst haben, der hat bestimmt nen Bombengürtel um, den will ich ja nicht auf dem Weihnachtsmarkt treffen".

Hab’s selbst nicht gesehen, aber wundert mich natürlich nicht, dass keinem auffällt, was problematisch sein könnte

Und woher hast du dann die Info?

Holger hat einen Witz gemacht. Das ist heutzutage natürlich sofort „Hate Speech“, absolut…

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da du selbst bereits mehrfach als Meldemuschi agiert hast („Hoooooooolger, hier widerspricht mir ständig jemand, bitte sperren!!1“), musst du das natürlich verteidigen. :face_with_hand_over_mouth: Ich selbst melde auch manchmal Beiträge, allerdings nur bei Leuten, die wiederholt durch gezielt destruktives Verhalten auffallen.

Die Meldemuschis, die sich möglicherweise gerade um dieses Wahlwerbevideo bemühen, vermute ich eher in der Ecke derjenigen, die sich schon seit Jahren daran aufgeilen, Alsterfilm/MG Schaden zuzufügen. Manchmal durch das Provozieren von Youtube-Strikes, manchmal durch das Anheizen von Konflikten wie dem mit den Wischiwaschkaus (würde mich nicht wundern, wenn es immer wieder dieselben Leute waren, die über längere Zeit Nachrichten an Hoaxilla geschickt haben, in denen die frühere Zusammenarbeit mit MG kritisch hinterfragt und somit ständig Öl ins Feuer gegossen wurde).

1 „Gefällt mir“