Ohne Volker wird es eng, Holger!

Ich hab es tatsächlich erst gestern im Livestream aufgeschnappt: Volker soll raus sein? Und wie so oft steht man erst mal da und weiß… nichts Genaues.
Falls das stimmt, wäre das aus meiner Sicht ein ziemlich klarer Weckruf für Holger. Volker war über Jahre so etwas wie der Qualitätsanker: Man hat gemerkt, da überlegt jemand, bevor er etwas sagt. Und gerade beim Pantoffelkino hatte ich in den letzten Monaten oft den Eindruck, dass es eigentlich nur dann wirklich funktioniert hat, wenn Volker mit am Tisch saß.
Was MG insgesamt angeht, wirkt es auf mich leider häufig, als würde das Ganze eher vor sich hin dümpeln. Klar, es gibt einen harten Kern, der das trägt – und das ist auch völlig legitim. Nur entsteht gleichzeitig der Eindruck, dass Holger sich darauf eingerichtet hat und diesen Kern einfach bedient, statt ernsthaft zu überlegen, wie MG wieder frischer, breiter und relevanter werden kann. In Formaten, Chat und Forum dominieren gefühlt immer dieselben Namen, und auch Abstimmungen fühlen sich oft an, als liefen sie nach demselben Muster ab. Der größere Teil, der vielleicht nur mitliest oder konsumiert, bleibt unsichtbar – ob aus fehlender Lust oder weil man sich nicht wirklich eingeladen fühlt, kann ich nicht sicher sagen. Aber diese stille Masse ist spürbar. Und ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Plan von Holger, wie man das ändern will. Vieles ist mir zu bequem, zu vorhersehbar – irgendwann dann einfach langweilig.

Unterm Strich ist Volker, falls er wirklich raus ist, für mich nicht „nur“ eine Personalie, sondern ein Signal. Wenn das nicht der Moment ist, in dem Holger einmal komplett sortiert, was MG eigentlich sein soll und wie es weitergehen kann, dann läuft es eben genauso weiter: mit dem harten Kern, aber ohne echten Schwung. Und wenn sich an dieser Grundlinie nichts ändert, gebe ich MG maximal noch fünf Jahre – im schlimmsten Fall geht die Seite irgendwann offline, oder es übernimmt jemand anderes das Ruder.

Was ich mir wünschen würde: eine neue Umfrage – diesmal wirklich so angelegt, dass man ehrlich abklopft, wo MG gerade steht und was die Leute sich konkret für die nächsten Jahre erwarten.

3 „Gefällt mir“

Welcher “anderer” soll denn das Ruder übernehmen?? MG gehört Holger und wenn er zu sperrt, dann ist die Türe zu und kein anderer hat dafür den Schlüssel.

Ich finds auch Schade das nicht mehr Los ist im Chat und nicht mal “neue” Gesichter zu sehen sind. Aber Fakt ist auch, wenn der harte Kern nicht schreibt, dann tauen die anderen auch nicht auf. Gab gestern viele Momente wo es sehr ruhig war, aber dann ist eben Tote Hose.
Wir hatten im Schnitt 80 Zuschauer und ich klicke auf die Online Liste und sehe User, die noch NIE einen einzigen Kommentar geschrieben haben, es steht jeden Frei sich mit einzubringen, aber zwingen kann man dazu niemanden.

Und Holger wird 2026 ja vieles verändern, hat er bei MG Direkt und gestern NOCHMAL angekündigt. Nur haben wir jetzt Mitte Dezember und sind mitten im Kalender, da würd ich meine Firma auch nicht umkrempeln. Dafür ist im Januar genug Zeit und Holger wird sich in den Feiertagen sicherlich Gedanken um sein “Baby” machen.

Die Erkenntnis das sich was ändern muss, ist bei Holger längst angekommen.

7 „Gefällt mir“

Mir ist ehrlich gesagt die Laune vergangen, mir stundenlang MG direkt anzuschauen, nur um am Ende festzustellen, dass es wieder einfach nur vor sich hin dümpelt. Das wirkt inzwischen oft wie ein Format nach dem Motto: Man geht online, schaut mal, was so passiert und fertig ist die Sendung. . Das war auch schon mal anders. Wenn man eingeschaltet hat, wusste man, da gibt es aktuelle Infos, da wird klar gesagt, was Phase ist – und oft wurde vorher auch angekündigt, wenn ein bestimmtes Thema besprochen wird. Inzwischen läuft es häufig einfach nur so durch, ohne Verbindlichkeit, ohne roten Faden.
Deshalb ganz konkret nochmal: Wenn in diesen dreieinhalb Stunden wirklich etwas zu MG gesagt wurde, sagt mir bitte einfach, an welcher Stelle das war. Dann schaue ich mir genau diesen Part gern an und höre aufmerksam zu. Mich interessiert nämlich, ob da wirklich Substanz war – oder ob es am Ende nur eine vage Andeutung bzw. eine allgemeine Ankündigung war, dass sich „irgendwas“ verändern wird.

2 „Gefällt mir“

Das Thema ist so alt wie es Bezahlstufen bei MG /FK-TV gibt. Und auch nicht das erste Mal angesprochen.

MG lebt augenscheinlich von diesem „harten Kern“ und bedient diesen vollumfänglich und das ist seit langem so. Ich denke seit der Ära als die vielen Formate ( Migropolis, Offensio, Moritz und die anderen usw. [siehe ehemalige Formate]) peu à peu wieder verschwunden sind.

Davon gehe ich auch aus. Vertrauen wir ihm und schauen, was aus MG wird.

Naja, das war eigentlich immer die „Postecke“ mit erweiterten Mitteln.
Konzentrierte News wird man bei MG nicht finden. Die sind immer irgendwie verstreut in die Welt gesetzt. Deswegen gibt es ja sowas

Kaum jemand ausser den Hardcore-Fanboys/girls hat die Zeit wirklich ALLES von MG mitzunehmen (also die mit Reallife).

MG Direkt ist halt 20% Fragenbeantworten zu MG und 80% „Fanservice“, also „Ich kann mit Holger direkt interagieren“. Da kann es schon vorkommen das es zum Filmtalk wird oder man sich für das Datingleben eines Users interessiert.
Verstehe MG Direkt eher nicht als

1 „Gefällt mir“

Holger wird sich zu einer Art Streamer entwickeln, der hofft das ihm genug zahlungskräftige Anhänger weiterhin die Stange halten.Es wird eine Mediatheke von zuhause übrigbleiben,dazu Pantoffelkino von zuhause aus dem Heimkinoraum und Pasch-tv im Spieleladen oder online.
Haupteinnahmequelle sind die Sommer/Adventskalender und die Lebemannabos, die dick weiterhin reinbuttern während die Kosten durch die Abgänge immer geringer werden.
Finanziell scheints Holger ja zur Zeit so gut wie nie zu gehen.

Die Entwicklung ist eigentlich schon seit 2-3 Jahren absehbar,und rein finanziell ist das wahrscheinlich auch der richtige Schritt.
Die Abgänge der letzten Jahre kann man wohl als „die Ratten verlassen das sinkende Schiff“ ansehen (was den Sender angeht).

2 „Gefällt mir“

Ich finde das eigentlich sogar sehr gut. Wenn da jetzt auf einmal 100 Leute gleichzeitig reinschreiben würden, hätte ich auch keinen Bock mehr auf den Chat. So kann man sich auf den Chat und auf die Sendung gleichzeitig konzentrieren (ich bin nicht so multitasking-fähig :wink: ).
Ich stimme dir aber zu, dass es gestern oder auch beim PaschTV-Livestream zu bestimmten Zeiten etwas zu ruhig im Chat war

Holger hat mehrmals betont, dass damit kein großer Gewinn erwirtschaftet wird. Einige Türchen werfen etwas ab, andere müssen ggf. mit dem Überschuss subventioniert werden.

Alles an diesem Text ist falsch :smiley:

Ehrlich gesagt möchte ich jetzt hier nicht einen Thread haben, in dem wild herumspekuliert wird und ich wieder als der unverbesserliche Idiot da stehe, der die Leute rausekelt. Die Dinge sind komplizierter.

Und deswegen wird das hier nun dicht gemacht. Ich werde mich im Januar zu Details äußern. Habt weiterhin eine schöne Adventszeit!

18 „Gefällt mir“