Nintendos neue Konsole: Wii U

Ok, sagen wir es anders:
Ich glaube, dass Nintendo sich genau überlegt hat, warum sie nicht mehrere Controller dieser Art an einer Konsole ermöglichen. Ich halte da Kosten für die plausibelste Erklärung, worauf wohl auch der Erfolg der alten Wii teilweise lag. Wenn du eine andere für richtig hältst, ok.

Wo wurde gesagt, was es nur einen Bildschirmkontroller pro Konsole gibt?

Sie haben ein neues Smash Bros. angekündigt :smt007
War zwar alles andere als überraschend, aber ich freu mich wie ein Schnitzel das blitzt :smt023

@Baru

Die Frage hierbei ist, ob es von Anfang so geplant war, oder ob man bei einem späteren Entwicklungsschritt entschieden hat z.B. zur Kostenredzuzierung die Nutzung so zu beschränken. Böse Zungen behaupten ja auch, man möchte nur mit allen Mitteln auf den Tablet-Boom aufspringen (wie übrigens auch Sony mit ihrem “Vita”). Falls es vom Anfang an zum Konzept gehörte, würde ich es so interpretieren, dass man sich mehr auf die “Hardcoregames” und damit Singeplayer zubewegt, was ich schade fände und was auch bis jetzt nicht die Hauptzielgruppe war. Ich will die neue Konsole auf keinen Fall schlecht reden oder den neuen Controller jetzt schon als Flop bezeichnen.

Sie haben ein neues Smash Bros. angekündigt :smt007
War zwar alles andere als überraschend, aber ich freu mich wie ein Schnitzel das blitzt :smt023

Es wird sicherlich auch ein Kirby, ein Mario, ein Mario Kart, ein Mario Party (Mii Party), ein Zelda und ein Fire Emplem kommen. Das sind die Standarts wo Nintendo auch klaum verzichten kann :slight_smile: ich würde mich auch auf ein neues Kirby Air-Ride freuen ^^

Aber ich würde mir ein SAW 3 für die WII U wünschen ^^

Wo wurde gesagt, was es nur einen Bildschirmkontroller pro Konsole gibt?

Das hat Reggie Fils-Amie oder Satoru Iwata in einem Interview bestätigt. Um einen Wii U Controller zu haben muss man eine Wii U Konsole kaufen… oder wenn man seinen Controller irgendwie schrottet vermutlich den Kaputten an Nintendo Schicken, weil wer hat noch nie einen Controller kaputtgemacht? Okay ich habs noch nie, weil mein Bruder mir immer zuvor kam.

[…] wer hat noch nie einen Controller kaputtgemacht? […]

Die Teile sind einfach nicht für den 86 Stundenbetrieb gemacht :smt011

weil wer hat noch nie einen Controller kaputtgemacht?

Gerade die Pads Nintendo sind doch unzerstörbar! Meine NES und SNES Pads mussten, als ich noch Kind war, gewaltig leiden, wenn ich z.B. mal wieder bei Mega Man oder Kabuki Fighter abgekackt habe. Und sie verrichten heute noch - 20 Jahre später - zuverlässig ihren Dienst! Auch N64 und GC waren dochsehr robust. Mich wundert es auch z.B. wie „robust“ der Touchscreen von Nintendo ist. Meine Nichte ging auch nicht immer pfleglich mit ihren DS um. Trotzdem funktioniert er noch. Und den Wii Controller kannst Du gegen die Wand schlagen - er geht nicht kaputt. Warum sollte nun die Wii U mit dieser Tradition brechen?

Ihr könnt vieles sagen, aber eines müsst ihr Nintendo lassen: deren Konsolen sind für die Ewigkeit gebaut bzw. wirklich auch für Kinder geeignet, die eben mal ein wenig wütender werden.

Ihr könnt vieles sagen, aber eines müsst ihr Nintendo lassen: deren Konsolen sind für die Ewigkeit gebaut bzw. wirklich auch für Kinder geeignet, die eben mal ein wenig wütender werden.

Jede Handheltkonsole mit Schultertasten in meinen besitzt, hat keine funktionierenden Schultertasten mehr :smt011

naja, aber ich bin auch ein etwas grobschlächtiger Kerl, was beschwere ich mich :smt021

Naja, wenn irgendwelche Tasten bei Controllern nicht mehr funktionieren, hilft es oft, die Dinger mal aufzuschrauben und den Dreck rauszukratzen.

Allerdings hat es denn analogen 360° 3D-Joystick vom N64 bei meiner Spielweise so ausgeleiert, dass auch da nix mehr ging. ^^

Entweder holte ich mir blutige Daumen von roher Gewaltanwendung, oder Link und Mario schlichen durch die Weltgeschichte. :mrgreen:

Gemashed habe ich nur einen der uralten Gameboys damals… da war ich etwas jähzornig und mein Grundschülerkopf gewann den Kampf mit dem Display doch sehr, sehr deutlich. Hach, 1993… :ugly

Ich warte mal ab, was bei der Wii U noch angekündigt wird. Ich finde, das sieht nach einer netten Steuerungsergänzung zum bewährten Wii-Steuerkram aus. :->

Ihr könnt vieles sagen, aber eines müsst ihr Nintendo lassen: deren Konsolen sind für die Ewigkeit gebaut bzw. wirklich auch für Kinder geeignet, die eben mal ein wenig wütender werden.

[ul][li]Nintendo 64: Katastrophale Analogsticks, die im Dauereinsatz immer stark abnutzen und später teils unbrauchbar werden - Mario Party (1) war der Stickkiller und Blasenverursacher Nr. 1[/][/li][li]Nintendo DSi: Schultertasten, die irgendwann einfach keinen Bock mehr haben; Stylus schlecht verabeitet (scharfe Kanten, die sehr schnell den Bildschrim zerkratzen - Schutzfolien sind ein Muss)[/][/li][li]Wii (Konsole): Klappen, deren Halterung sehr leicht brechen kann[/*][/ul][/li]
Der GameCube und der SNES/NES waren hingegen sehr strapazierbare Konsolen. Durchweg gut verabeitet sind Nintendos Konsolen leider nicht. Der Controller der Wii U macht äußerlich einen soliden Eindruck.

Das mit den Klappen stimmt. Wobei das eigentlich garnicht weiter ins Gewicht fällt, da man da eh nicht mehr dran rumfummelt, wenn alles erstmal angeschlossen ist und feinsäuberlich im Einschub des Fernsehrschrankes verstaut ist. Wo ich damals Zweifel hatte, war, ob die Sensorbar den Spieltrieb meiner Katzen standhalten kann. Und es konnte standhalten. :smt023

Gut, der Analogstick des N64 war in der Tat ein weng schwerfällig. Den DSi habe ich leider nicht. Da habe ich wohl mit dem DSL die bessere Alternative. Da haben die Schultertasten hier und da aber auch schon rumgesponnen. Zum Glück werden die aber nur von den wenigsten Spielen in Anspruch genommen.

Ich hab damals Praktikum bei nem Konsolenzubehörversender gemacht

Ihr glaubt garnicht wieviele N64 Kontroller da zurückkamen, originale UND Nachbauten, kaum einer hat da relativ lange gehalten, bedeutete den ganzen tag Zocken im übrigen :ugly

Und das mit dem N64 Kontrollern ist schade, wenn wie soll ich sond noch Donkey Kong 64 sowie Banjo Zazooie und Tooie spielen :smt010

Wie hoch stehen die Chancen, das Microsoft pleite geht, und Rare nach Nintendo zurückkommt :ugly
(Man wird doch noch träumen dürfen :ugly )

Hoffe die werden den Classikcontroller erneuern, kann das Ding wirklich nicht abhaben :smt011

Jaja, ich hab genau einen alten N64 Controller, bei dem der Stick noch super in Schuss ist… weil der von einem anderen Controller kommt, der nie benutzt wurde (der graue war hässlich, wir hatten alle Farben und selten zu viert gezockt). Irgendwann hab ich den Stick aus dem Grauen ausgebaut und in meine Lieblingsfarbe eingebaut.
Der Gamecubecontroller, der ist ein Monster in Sachen Robustheit. Der ist mir schon sooft auf den Boden gefallen und funtkioniert immernoch tadellos

Mir ist als Kind früher bei OoT der Analog-Stick bei einem billigen Third-Pad abgebrochen(!) als ich mit Epona über ein Hindernis springen wollte. Mein Vater hat dann da eine Schraube reingebohrt. Wenn ich mir das heute vorstelle… :ugly

omfg… Was macht ihr mit euren Controller? Oo

Ich meine, mein Bruder hat sich immer aufgeregt bei vielen Spielen (Weil er nicht verlieren kann), Schaffte es aber weder NES, SNES, N64 und PS Controler zu zerstören… Wir haben es nicht mal geschaft nen Fernseher zu zerstören als die WII rauskam… Ich habe immernoch alle N64 Controller worauf wir MARIO PARTY 1 dem Legendären Controller zerstören gespielt haben. Aber sie Funktionieren alle noch… :smt017

Ich habe die Pressekonferenz Live per Stream mitverfolgt.

Als ich das gesehen habe dachte ich nur, dass ist sie die neue Konsole? Eine Scheibe mit einem Touchscreen drauf. Ne das ja nur der Controller. Aber am Ende wurd ich dann wirklich skeptisch, bis ich halt Bilder der eigentlichen Konsole gesehen habe. Frag mich, wieso Nintendo die nicht gleich mit vorgestellt hat, normal zeigte man bisher immer Controller und Konsole.

Jedenfalls ich finde die Wii U schon interessant. Wenn die nicht allzuteuer ist, denk mal hol ich sie mir, schon alleine wegen Zelda. :mrgreen:

[…] Frag mich, wieso Nintendo die nicht gleich mit vorgestellt hat, normal zeigte man bisher immer Controller und Konsole. […]

Weil es nicht wie bei Sony oder Microsoft ist, wo man „nur“ die neuen technischen Daten sowie die Außenhülle zeigen kann. :smt004

@sttennie: Achsooooo, jetzt verstehe ich. :mrgreen: Hab aber auch eine 360 und PS3 neben der Wii.^^

Na dennoch ein klitzekleiner Hinweis hätte gereicht. Hab immer mit gerechnet, das Satoru Iwata mit Konsole und Controller auf die Bühne kommt.

Vorallem Kinect stinkt massiv ab, diese hüpfspring und Tanzspiele hatte Nintendo schon vor X Jahren…

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, Kinect mal etwas intensiver zu testen.
Alles in allem erschien mir die Bewegungserkennung noch recht unausgereift. Kreuzt man z.B. die Arme, werden die Hände falsch zugeordnet. Manchmal wurden die Hände des Avatars auch der Bewegung einer hinter mir vorbeigehenden Person zugeordnet.
Und die Geschwindigkeit der Erkennung lässt sich auch noch deutlich verbessern. Als ich einen spontanen Steptanz eingelegt habe, ist mein Avatar einfach stehen geblieben, weil die Erkennung offenbar die Bewegung der Füße/Beine nicht schnell genug nachvollziehen konnte.
Im Gegenzug hampelte mein Avatar dann ziemlich hektisch in der Gegend herum, während ich still stand, weil die Kinect mich wohl doch nicht so eindeutig gegenüber den 1 Meter hinter mir stehenden Personen „identifiziert“ hatte.