Nintendos neue Konsole: Wii U

http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_U

Bild vom Controller
Bild von der Konsole

Eure Gedanken zu der gerade vorgestellten Konsole inkl. Controller bitte hier. :wink:

Nintendo hat wieder einmal den Innovationstrumpf gezogen und bestätigte damit diverse Gerüchte, dass der neue Controller einen Touchscreen beherbergen werden würde. Allerdings stellen sich mir da zwei wichtige Fragen:

  • Wie teuer wird der neue Controller sein?
  • Wie gut liegt er in der Hand (er sah doch recht unhandlich aus)?

Vllt. wird man schon heute eine grobe Einschätzung einiger Journalisten zur letzten Frage hören können, die das Gerät heute bereits auf der E3 testen dürfen…

Wie gut der controller in der Hand liegen wird dürfte sehr vom Gewicht abhängen. Wird nur ungewohnt sein, dass die Hände etwas weiter voneinander entfernt liegen. ABER, dadurch ist das Ding one size fits all. Egal wie groß die Hände sind, der Controller ist größer. Ich bin auf die GamesCom gespannt, wo ich das ding hoffentlich selber testen darf.

Preislich… puh… ich tippe auf 200€-300€ maximal. Der controller scheint doch etwas teurer zu sein, aber vielleicht kann Nintendo die günstiger herstellen als wir glauben. Die Hardware scheint so Xbox360, PS3 Niveau, vermutlich etwas drüber zu sein. Dürfte nicht teuer sein, solch eine Hardware heutzutage zu produzieren. Teurer als 300€ DARF das Ding aber nicht werden.

Ich habe vorhin die PK gesehen und war sooo begeistert. Ich finde es einfach genial, wie toll sie das Wii-Konzept sinnvoll ausgebaut haben! Ich kann es kaum erwarten, bis es nächstes Jahr erscheint! Für alle, die nicht dabei waren hier 2 Trailer zu Wii U! Und für Core-Gamer ist auch gesorgt, wie der zweite Trailer beweist! Wenn DAS die Launchtitel sind, was wird dann alles erst im laufe der Jahre für Wii U erscheinen? Welche grafikpracht wird dann erst Nintendo selbst auf WiI U zaubern? Ich bin extrem aufgeregt…! Und das kommt sehr, sehr selten vor in Bezug auf Spiele. Nintendo hat es für mich mal wieder geschafft! Wer gegen Wii U irgendwas sagt, ist wohl nur ein unverbesserlicher PS360 Fanboy, der nicht sehen will das mit diesem Konzept die Spielerevolution fortgeführt wird. Was man mit dem Stream-Konzept alles anstellen kann - WOW! Dabei sind das alles erst Tech-Demos!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=4e3qaPg_keg&feature=related[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=S-VqA_PupHs[/video]

Die Hardware scheint so Xbox360, PS3 Niveau, vermutlich etwas drüber zu sein.

Also das was ich in Anchantias Trailern sehe ist grafischer Stand von vor ca. 5-6 Jahren würde ich sagen. Aber Grafik allein ist irrelelvant und gegenüber der Wii sind es Welten.

Trotzdem Schade, schließlich müssen die Konsolen ja erstmal nachziehen damit es auf dem PC Markt grafisch mal wieder nach oben geht…ich bin kein Grafikfreak, aber das Crysis von 2007 nach 4 Jahren noch immer Grafikreferenz ist ist beschämend…

Beim dem Controller war ich anfangs sehr skeptisch, ein klobiges großes Teil soll die kleinen lockeren Wii-Controler ablösen? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Was ich in den Videos sehe überzeugt mich aber, dass sie das Wii-Konzept sinnvoll weiterführen ohne sich selbst zu kopieren, das ist wahre Innovation. Ob es hält was es verspricht werden Tests zeugen…vielleicht werde ich ja doch mal zum Konsolero :stuck_out_tongue:

Hauptsache die bringen Zelda Skyward Sword auch für die alte Wii.

Stellt Euch mal vor, wie geil das ganze für Strategie-Spiele ist. auf dem Schirm sieht man das ganze Spielfeld und auf dem Controller den ganzen anderen Schnick Schnack. Vorallem wird die Steuerung bei solchen Genres unwahrscheinlich davon profitieren. Ich denke, das Konzept könnte bei dem Genre die Maus ablösen. Und auch so verschwinden dann wohl endlich die ganzen Statusbereiche vom eigentlichen Spielebildschirm. Aber auch sonst bin ich gespannt, was es damit an kreative Ideen geben wird.

Übrigens: EA hat auch angekündigt, dass es JEDEN deren Wii U Spiele umfangreiche Online-Modes geben wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Nintendo auch in dieser Richtung was machen wird. Gab ja schon vor ein paar Wochen Berichte, dass Nintendo mit Stream-Portalen für Filme und sowas zusammenarbeiten möchte. Das wäre auch ziemlich cool, wenn es so kommen würde. Auch das angeteaste Feature mit dem Videochat gefällt mir sehr. Hoffentlich integrieren die das in Spielen. So das man den anderen Mitspieler nicht nur hört, sondern auch sehen kann.
Das sind bestimmt alles viel zu viel Erwartungen, die ich da an Nintendo habe. Aber sie müssen doch aus den Fehlern verganener Jahre gelernt haben.

Was mich aber am meisten freut, dass man mit Wii U und 3DS es tatsächlich schaffen wird Casuals und Core Spieler gleichermaßen anzusprechen. Auch wenns letztere noch nicht zugeben wollen. Wenn Nintendo DAS schafft, die beiden Lager wieder zusammenzuführen - damit diese besch… Aufteilung aufhört - dann kann das nur gut sein!

BTW: Ich finde ja das Wortspiel Wii U ziemlich genial!

@Baru: Wurde auf der PK schon angekündigt. Das beste: es kommt DIESES JAHR!

Tja da können Microsoft und Sony mit ihren Hampelmannsteuerungen für Casualgames gleich wieder einpacken, das Wii U kann in gegensatz zu denen sogar CoreGames

@Gabu: Ich finde das auch geil. MS und Sony müssen Kinect und Move jetzt durchziehen, während Nintendo schon wieder einige Schritte weiter ist. Aber pass mal auf. In 2 oder 3 Jahren ziehen die dann mit schlechten Kopien nach. Insbesondere bei Sony ist das ja nix neues! :smt005

Vorallem Kinect stinkt massiv ab, diese hüpfspring und Tanzspiele hatte Nintendo schon vor X Jahren…

Dass es für dieses Jahr angekündigt ist, weiß ich. Ich überprüfe ja circa alle 3 Tage die News per Google.

Aber ich mache mir Sorgen, dass die Zelda als Push-Spiel für die neue Wii benutzen wollen und dann die ursprünglich geplante Veröffentlichung für die alte Wii fallen lassen. Die haben Zelda schon genug verschoben, deswegen traue ich denen alles zu.

@Topic

Ja, die neue Wii sieht überzeugend aus. Aber da ich bei der alten Wii schon von den Spielen etwas enttäuscht bin, bin ich mir nicht sicher ob ich bei beschränktem Budget mir diese kaufen werde.

Reggie scheint gesagt zu haben, dass der Preis “ähnlich zu den jetzigen Xbox 360 unf PS3 Preisen” sein wird. Was Reggie auch immer mit “ähnlich” meint. Ich fange aber schonmal an zu sparen. :mrgreen: Mehr als 300€ wird definitiv nicht!

Es kommt ja nicht nur Zelda dieses Jahr für Wii, sondern auch Kirby, Xenoblade, Wii Play Motion, Driver: San Francisco und hoffentlich auch Pandora’s Tower! Desweiteren ist dieses Jahr ja auch 25th Anniversary! Schon allein deswegen müssen sie es bringen!

Ui, siehe da!
Das offizielle Promo-Video:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=0JElywbkSbY[/video]

Mal sehen wie das ganze wird. Ich warte so oder so bis wirklich genug für mich interessante Spiele raus sind bis ich ne neue Konsole kauf. Das ganze könnt nur relativ teuer werden, zumindest wenn man mit mehreren Leuten spielen will aber das Konzept ist genial.

Kommt mal wieder auf den Boden, besonders Anchantia (wer ist hier ein Fanboy? :roll: ). Man sollte erstmal abwarten, bis wichtige Fakten wie Preis, Releasedate verfügbar sind. Gerade den Controller muss man erstmal selbst in der Hand gehabt haben, um beurteilen zu können, ob die Wii U etwas wird. Und was bringt es schon, wenn der Controller am Ende 100€ kostet (allein der Preis der Wiimote schrekct mich schon ab, mir einen zweiten Controller zu kaufen)? Nicht alles was Nintendo anfasst wird zu Gold, das sollte mittlerweile bekannt sein. Der 3DS verkauft sich ebenfalls (bislang) nur schleppend.

Immerhin scheint es ein HD-Zelda für die neue Konsole zu geben - das allein macht für mich die Konsole schon interessant.

Ich habe gesagt das Teil wird Scheiße wenn der Controller einen Bildschirm hat bevor die E3 begann und es hat sich bestätigt. Was für ein heiloser Blödsinn und die Leute fressen das auch noch und applaudieren wie lobotomiert. Echt erschreckend, man fühlt sich wie bei Sie Leben, die rosarote Brille abgenommen, die der Realität aufgesetzt.
Dieser Controller ist absoluter Nonsens, einfach klobig und eben genau so wie ein Controller eben nicht sein soll aber hey er hat einen Touchscreen :smt023 Und was bringt der? Ich dachte die Bewegungssteuerung wäre so toll, jetzt ist es eine riesige Platte? Sehr konsequent. Die Platte ist jedenfalls nicht toll, sie ist ärgerlich. Wii U kann im Regal verstauben, obwohl es wohl so wie ich die Leute kenne nicht schwer wie blei liegen bleibt.

Immerhin scheint es ein HD-Zelda für die neue Konsole zu geben - das allein macht für mich die Konsole schon interessant.

Irgendwie ist das für mich auf meinen alten Röhrenfernsehr mit doch beschränkter Größe nicht so interessant. :ugly

Naja, der springende Punkt ist da einfach Zelda und nicht HD. :mrgreen: Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Och Paris, lass mir doch mal meine Freude! :wink:
Ich mache kein Hehl daraus, dass ich seit 21 Jahren ein hoffnungsloser Fanboy bin. Wobei mich N64 und Gamecube damals schon enttäuscht haben. Ich fresse auch mitnichten alles, was man mir serviert. Als ich von 4 oder 5 Wochen das erste mal ne Meldung zu diesem Konzept las, dachte ich: WTF? Das wird nie und nimmer was. Ich hatte einfach keine Ideen, was man darauf umsetzen kann. Aber jetzt? Meine Cousine, wie ich sie kenne, wird begeistert sein. Mein Freundeskreis ebenfals und ich bins schon. :mrgreen: Was ist denn so schlimm daran, wenn man sich mal wieder gepflegt auf eine neue Konsole freuen kann? Beim 3DS habe ich mich nicht so sehr gefreut (und bin bis jetzt auch eher enttäuscht - aber das wird ja jetzt auch besser. Das Super Mario 3D sah extrem geil aus im Trailer - das ist besser als SMG!!!). Bei der Wii damals auch nicht, weil ich sehr skeptisch war. Und bei Sony und Microsoft gibts eh nicht viel zu freuen. Nachdem Nintendo bei mir soviel Vertrauen wiedergewonnen hat, fühle ich mich einfach wie ein kleines Kind! Das letzte mal habe ich mich zu Zeiten des SNES so sehr auf eine Konsole gefreut! Natürlich muss man erstmal sehen wie das Teil in der Hand liegt. Aber ich denke, das wird schon nicht so schwer sein. Zumindest nicht viel schwerer vom Gewicht wie der 3DS. Sorgen mache ich mir nur um die Akkuleistung. Aber sonst? Mich hat Big N überzeugt. Noch gestern dachte ich: die können das Wii-Konzept nie übertrumpfen.

Die Wii U soll alle Controller der Wii unterstützen (ob da auch Gamecube Controller dazu zählen weiß ich nicht) und zumindest für das Golfspiel haben sie ja scheinbar ne Wiimote benutzt. Das führt wohl im endefekt dazu, dass man wohl teilweise auch spaaren kann wenn man bei manchen Spielen dann auch Classiccontroller oder Wiimotes für die anderen Mitspieler nutzen kann, auf der anderen Seite kanns aber auch extra kosten, wenn man dann für manche Spiele dann schon ne Wiimote zum Bildschirmcontroller braucht um sie zu spielen.

Stellt sich die Frage, ob die Steuerung mit dem Bildschirm über den Fernseher heben präzise und lagfrei genug ist und ob sie auch gut aus verschiedenen Winkeln heraus funktioniert.

Die Grafik scheint so naja zu sein, aber sie ist wenigstens in HD und wenn die Wii U dann auch abwärtskompatibel zur Wii (und vielleicht sogar zum GC) ist und die Spiele hochskalieren kann wär das schon sehr fein und wär für mich auch absolut ausreichend.

Und man muss natürlich noch sehn wie sich der neue Controller so hält. Ist ja schon ein fettes teil. :smiley:

Stellt Euch mal vor, wie geil das ganze für Strategie-Spiele ist. auf dem Schirm sieht man das ganze Spielfeld und auf dem Controller den ganzen anderen Schnick Schnack. Vorallem wird die Steuerung bei solchen Genres unwahrscheinlich davon profitieren. Ich denke, das Konzept könnte bei dem Genre die Maus ablösen. Und auch so verschwinden dann wohl endlich die ganzen Statusbereiche vom eigentlichen Spielebildschirm. Aber auch sonst bin ich gespannt, was es damit an kreative Ideen geben wird.

Aha, und was machst du gegen die Ermüdung der Arme vom ganzen Controller hochhalten bzw. die Halsschmerzen vom ganzen Kopf heben/senken?
Natürlich gibt es Verwendungsmöglichkeiten, aber alle wichtigen Informationen werden logischerweise auf dem Bildschirm bleiben.