Nintendos neue Konsole: Wii U

Die Grafik der Wii U sieht doch sehr gut aus, siehe die Tech-Demo von Zelda. Überzeugt bin ich von dem Ding allerdings auch nicht aber mal sehen. Schließlich gilt: Software sells Hardware.

Sie sieht interessant aus, doch so wie ich Nintendo Europe kenne versauen die es deftig…

Für die WII gibt gibt es viele Spiele die wirklich interessant sind bzw. waren, die man uns wirklich vorbehalten hat. Stattdessen wurde unser Markt eher überflutet mit Casual-Spiele die sich kein normaler Mensch antun würde. :ugly Obwohl man sagen kann das die Titel sicherlich nicht schlecht sind wo man engekündigt hat.
Das die Grafik noch recht hintendrein ist, ist ja relativ egal. Weil irgendwann ist einfach der Standpunkt erreicht da wird die Grafik nicht mehr besser und desto mehr Zeit man sich dafür lässt umso mehr lässt sich auch was neues machen :3

Was für ein heiloser Blödsinn und die Leute fressen das auch noch und applaudieren wie lobotomiert

Alle die nicht deiner Meinung sind „fressen das und applaudieren wie lobotomiert“? Heute etwas zuviel Größenwahn im Kaffee gehabt??

Ich dachte die Bewegungssteuerung wäre so toll, jetzt ist es eine riesige Platte? Sehr konsequent

Hättest du dir die Promovideos angesehen würdest du bemerkt haben, das die Bewegungssteuerung keineswegs abgelöst ist, im Gegenteil…

aber naja…du kannst ja denken was du willst…

Wie man an diesen Fotos sieht, scheint der Controller wohl recht handlich zu sein:
http://de.engadget.com/photos/wii-u-con … n/4203110/

Auch die ersten Meldungen, die ich bis jetzt in Blogs u.ä. gelesen habe, sprechen davon, dass der Controller zudem sehr leicht ist.

@Bernd:
Ermüdung der Arme? Das Argument gabs doch schon bei der Wii und ist (bei mir zumindest) nie aufgetreten. Es sei denn man spielt mehrere Stunden Fuchtelgames. Aber die waren ja schon auf der Wii wualitativ in der Minderheit.

http://screwattack.com/videos/First-Imp … d-and-Nick

Der Controller scheint tatsächlich nicht so schlecht in der Hand zu liegen. :wink: 10 Minuten sind natürlich etwas wenig Zeit.

Sie sieht interessant aus, doch so wie ich Nintendo Europe kenne versauen die es deftig…

Für die WII gibt gibt es viele Spiele die wirklich interessant sind bzw. waren, die man uns wirklich vorbehalten hat. Stattdessen wurde unser Markt eher überflutet mit Casual-Spiele die sich kein normaler Mensch antun würde. :ugly Obwohl man sagen kann das die Titel sicherlich nicht schlecht sind wo man engekündigt hat.
Das die Grafik noch recht hintendrein ist, ist ja relativ egal. Weil irgendwann ist einfach der Standpunkt erreicht da wird die Grafik nicht mehr besser und desto mehr Zeit man sich dafür lässt umso mehr lässt sich auch was neues machen :3

Naja. NoE ist schon etwas kompetenter als NoA.

Siehste daran, dass sie wenigstens Xenoblade und Last Story hier rausbringen, sowie früher Another Code R und Disaster.

Ich freue mich das sie Xenoblade, Las Story und Dragon Quest 10 noch herausbringen. Aber das liegt vermutlich einfach daran, das NINTENDO EUROPE nen deftigen zusammenschiss bekommen hat das sie nochmals versuchen solche Spiele rauszubringen (DQ10 ist von SE). Weil das Spiele angebot kann man nur gebrauchen wenn man Casual-Spieler ist.
Klar ist es bei Amerika nicht besser, aber die haben auch nicht soviel Abgefickter Müll im Regal…

Alle die nicht deiner Meinung sind „fressen das und applaudieren wie lobotomiert“? Heute etwas zuviel Größenwahn im Kaffee gehabt?? (…)

Irritiert von den Reaktionen zusein hat wohl kaum etwas mit Größenwahn zutun. Wenn ich einem professionellen Zeichner sage, Anatomie interessiert doch kein Schwein, Strichmännchen sind viel cooler wird der mir auch den Vogel zeigen. Es ist halt eine ganz natürliche Entwicklung welche die Controller genommen haben, mit vielen Fehlschlägen und der Grund warum Sony seit der PS1 nichts verändert hat liegt darin, dass der Controller am Ende einer langen Kette stand und schlichtweg so wie er war nur noch im kleinen verbessert werden konnte. Jetzt auf einmal kommt Nintendo an, hält nichts weiter als ein Brett in die Luft und alle findens toll. Warum? Ich kann nicht sehen was an einem solch unhandlichen Controller, der einfach alle Regeln über Bord wirft toll sein soll. Es hat seinen Grund warum ein der 360 Controller so aussieht wie er aussieht und warum vor allem viele Controller den der Playstation in all den Jahren nachahmten - die Formen sind ans Spielen angepasst. Das hier hat nicht mal eine Form und dazu wird man noch mit einem Bildschirm penetriert, man könnte meinen die Entwickler hätten vom peripheren Sehen noch nie was gehört. Dass es die Wiimote weiterhin gibt habe ich übrigens gar nicht abgestritten, dass ist mir durchaus klar aber der Fokus liegt auf einem mobilen Fernsehgerät mit Knöpfen zum spielen. Das ist in meinen Augen kein großer Wurf sondern genau das Gegenteil.

@SethSteiner: Das einzige was sich an Sonys Playstation von Gerät zu Gerät wirklich verändert hat war die Hardware, das Prinzip blieb immer gleich. Wirklich klasse…

Nintendo hat mit der Wii richtig abgeräumt, warum sollten sie jetzt eine Wii 2 rausbringen mit dem gleichen Controller aber besserer Leistung? Wozu denn? Das gibt es alles bereits, nennt sich Wii…es wäre eine Kopie mit einem schöneren Anstrich. Das ist der Weg den MS und Sony gehen und der dir anscheinend gefällt. Da spricht ja auch erstmal nichts gegen, du kannst denken was du willst und von mir aus kann Sony noch bei der Playstation 35 das gleiche Prinzip verwenden…

Fakt ist, dass dein Satz einfach arrogant war und einfach nicht fair ist gegenüber einer Firma die sich anscheinend noch traut innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Und für wie dämlich hältst du die Leute das eigentlich wenn du sowas schreibst:

Das hier hat nicht mal eine Form und dazu wird man noch mit einem Bildschirm penetriert, man könnte meinen die Entwickler hätten vom peripheren Sehen noch nie was gehört

Glaubst du du erzählst denen gerade etwas neues? Glaubst du die hätten sich keine Gedanken darum gemacht? Glaubst du die hätten sowas nicht an Menschen getestet? Glaubst du die machen keine Marktanalysen?

Und zu deinem Beispiel:

Wenn ich einem professionellen Zeichner sage, Anatomie interessiert doch kein Schwein, Strichmännchen sind viel cooler wird der mir auch den Vogel zeigen

In dem Beispiel stellst du also den professionellen Zeichner dar und Nintendo will Strichmännchen? Oh Mann…

Und bitte versteh mich nicht falsch, du kannst über die Wii U denken was du gerne möchtest. Du kannst sie vorverurteilen ohne sie auch nur einmal in der Hand gehabt zu haben oder dich in deinen Prognosen bestätigt fühlen. Aber bitte beleidige nicht die, die das anders sehen als du und bitte halte die Entwickler nicht für dumm. Das ist naiv.

Death Battle - Rooster Teeth

Der Controller scheint tatsächlich nicht so schlecht in der Hand zu liegen. :wink: 10 Minuten sind natürlich etwas wenig Zeit.

Das wollte ich grad posten XD

Ich bin auf die Gamescom gespannt, da werde ich hoffentlich auch Wii U ausprobieren können.
Was Nintendo bei der Wii U auch richtig macht ist, dass alles, was man an die Wii anschließen kann von Wii U unterstützt wird. Wer also sein Call of Duty mit Dual Analouge will, der kann ja seinen Classic Controller Pro anschließen, der ist ja genau wie der PS3 Controller (nur ohne Stickknöpfe). Ganz ehrlich: Das ist genau das, was ich mir für den Nachfolger der Wii gewünscht habe. Unterstützung für Wiimotes und den ganzen Kram + Klassische Controller von anfang an.

Oh und SethSteiner: Haters gonna hate

Don’t feed the Troll!

Und um Stuttering Craig von ScrewAttack zu zitieren: Nintendo is obviously smarter than us

Setze die Liste der Floskeln ruhig fort, man ist es ja gewöhnt dass heutzutage diejenigen Hater und Trolle genannt werden, die eine andere Meinung vertreten.

Natürlich hat sich an Sonys Playstation nur die Hardware verändert und nichts anderes wurde verlangt. Als Sony den Bumerang vorstellte war das Geschrei groß - zurecht, der Playstationcontroller liegt nun mal wunderbar in der Hand und steht wie gesagt am Ende einer langen Kette von Try and Error. War die Wii mit der Wiimote großartig? Oh ja, das war ein sehr guter Fortschritt, allerdings eher im Sinne eines neuen Zweiges im Controllerbaum und es war gut dass hier Nachschub durch Move und Kinect kam. Traurig ist es hier eher dass die Software von minderer Qualität war/ist. Ich denke nicht in irgendwelchen Wegen, ich will schlicht und ergreifend so gut wie möglich spielen, Shooter funktionieren mit einer Wiimote besser und daher hätte ich mir lieber früher als später eine Kopie der Wiimote gewünscht und vor allem ordentliche Spiele in dieser Hinsicht auf der Wii aber leider kam in dem Segment nach Resident Evil 4 ja nicht mehr viel.

Mein Satz mag arrogant gewesen sein, das ist mir ehrlich gesagt egal. Ich halte jedenfalls nicht viel davon, wenn man neuem ohne zu hinterfragen zugeklatscht wird und das kritische Denken mal eben so ausgeschaltet wird und da hat das Wort Fairness überhaupt nichts zusuchen. Nintendo ist eine gewaltige Firma, die sich in den letzten Jahren keine Mühe gegeben hat den Spielern abseits ihrer Hausmarken etwas zu bieten. Bei kleinen Firmen, die nicht das Geld und die Möglichkeiten im Koffer haben mag man ein oder zwei Augen zudrücken zu können aber nicht bei einem Megakonzern. Mal ganz davon abgesehen, dass innovativ nicht das Wort ist mit dem ich dieses Brett betiteln würde. Dass man sich um dieses Gedanken gemacht und ausgetestet hat bezweifel ich nicht, mit welcher Hirnregion man dabei allerdings agiert hat ist mir schleierhaft. Ich muss es wie schon gesagt nicht in der Hand gehalten haben, da das Gerät nun mal zusehen ist und ich weiß was ich da vor mir habe. Das Gewicht ist dabei völlig gleichgültig, es geht um die Form. Hätte ich die einem Controllerhersteller vorgeschlagen, hätte er mich für verrückt geklärt und das hat seinen Grund im Handwerk und das ist auch der Grund für den Zeichnervergleich. Es gibt überall Regeln, die mit der Anatomie und Wahrnehmung des Menschen erklärt werden und die Nintendo hier völlig ignoriert.

Genau und die die den Controller schon in der Hand hatten und zum Schluss kamen, dass er prima in eben dieser liegt sind natürlich nur verblendete Fanboys ist klar. :roll:

Du hast keine Meinung vertreten sondern behauptet, dass jeder der das jetzt toll findet ein Idiot ist. Das ist zum einen einfach nur arrogant und überheblich und zum anderen genau das was du hier so ankreidest.

geht nicht darum,d ass du ne andere Meinung hast. Geht darum, dass du alle, die von der Wii U begeistert sind als Gehirnamputiert bezeichnet hast. Feuer mit Feuer bekämpfen. Ich halte die Wii U nicht für einen Reinfall und bin dafür überzeugt, dass man daraus einiges machen kann. Du findest die Wii U doof und erklärst im selben Atemzug alle für bekloppt, die die Wii U für eine gute Idee halten.

Anfangs war ich arg Skeptisch, aber das tat sich von mal zu mal und nun kann ich es kaum abwarten :smt005

Ich halte jedenfalls nicht viel davon, wenn man neuem ohne zu hinterfragen zugeklatscht wird und das kritische Denken mal eben so ausgeschaltet wird und da hat das Wort Fairness überhaupt nichts zusuchen.

Also der allgemeine Tenor in diesem Thread, Anchantias Lobeshymnen mal ausgenommen, ist doch eher „sieht vielversprechend aus aber erstmal abwarten und testen“. Außer du, du bist dir über alle Maßen sicher das das Ding scheisse ist…wer hier nicht hinterfragt bist du…fang mal bei dir an…ein bisschen mehr Selbstreflektion und etwas weniger falscher Stolz und du könntest mal zu dem werden den du hier beschreibst. Im Moment ist das aber nur Poserei.

Der Controller scheint von der Größe her ungefähr wie eine DVD hülle, vielleicht etwas größer zu sein, wenn ich mal so die Fotos betrachte.

Lasst doch den SethSteiner. Da spricht der pure Neid. Übrigens: der Playstation-Controller war auch nur ne Kopie vom N64 (Analog-Sticks) resp. SNES (Form). Na, merkste was? Alles war schonmal dagewesen.Sony ist mitnichten der große Innovator. Und wieso feierst Du Kinect & Move? Dafür gibt es ja NUR Hampelspiele, während auf der Wii die Wiimote auch vernünftig verwendet wurde (Anno, SimCity, Zack & Wiki, Goldeneye, Art of Balance, usw.). Wo gibt es denn diese Spiele für Move & Kinect? Es hat NIEMAND gesagt, dass der Tablet an sich innovativ ist. Innovativ ist die herangehensweise seitens Nintendos. Das gesamte Stream-Konzept wird schon gut durchdacht sein. Wie man im Trailer sieht, kann man damit Videochat betreiben. Jetzt stell Dir mal vor, es wäre möglich nen Videochat zu betreiben während man mit dieser Person ein Multiplayerspiel online zockt. Technisch wäre das absolut möglich. Und es wäre genial, wenn ich den Tablet auf meinen Tisch stellen kann und mit meiner Cousine, die in Schweden wohnt, auf diese Weise nicht nur kommunizieren kann sondern nebenbei mit ihr noch ein Spiel spielen kann. Ich kann ihr in die Augen schauen, wenn sie gewinnt oder verliert. Sie mich auch. Wenn das so kommen würde, wäre das nochmal ne ganz andere emotionale Ebene als Headset und nur Audio! Das würde auch so alles mit Einzelgeräten gehen, aber da bezahlt man sich dumm und dämlich. Hier hätte man das alles in einem Gerät, welches nicht so überteuert ist. Bleiben wir mal beim Multiplayer. Ich will mit nem Kumpel Mario Kart zocken. Statt Splitscreen schaue ich auf dem TV und er auf den Tablet oder umgekehrt. Das ist genial und immer das, was wir uns im Bereich Multiplayer gewünscht haben auf ner Heimkonsole! Seit 20 Jahren! Und Nintendo erfüllt uns nun endlich diesen Wunsch. Desweiteren ist das Konzept für Familien geradezu ideal! Das kennt man doch, klein Paule will was spielen während die Eltern Fernsehen wollen. Natürlich könnte man klein Paule ne eigene Glotze ins Zimmer stellen - wenn man erziehungstechnisch nix auf den Kasten hat, macht man das auch. So kann klein Paule weiterspielen und Papa kann Sportschau gucken. Denn mal ehrlich: sobald man ein Kind, und wir reden hier von Kindern, nicht Jugendlichen, ne Glotze ins Zimmer stellt hat man keine Kontrolle mehr über Spielverhalten. Das ist DIE Familienkonsole schlechthin. Vorhin war eine Freundin, die einen achtjährigen Sohn hat, bei mir zu besuch. Sie war von dem ganzen Konzept begeistert. Für solche Menschen wird die Konsole gemacht, nicht irgendwelche “Hardcore-Zocker” die in ihren Kellern hocken und nie rauskommen. Ja, ich übertreibe gerade bewusst. Aber was machst Du, lieber SethSteiner? Warum kannst Du andere Konzepte nicht einfach akzeptieren? Du kannst doch immernoch PS360 spielen. Es zwingt dich niemand, ne Wii U zuzulegen. Die Wii hast Du ja anscheinend auch nicht, sonst würdest Du nicht so nen Stuss labern.

Achja: Nintendo ist kein gewaltiger Konzern wie Microsoft oder Sony. Es ist in erster Linie ein traditionsreicher Spielehersteller - seit 1889! Diese Firma lebte doch schon immer davon sich weiterzuentwickeln. Sie haben viele Bereiche in der Game-Industrie eingeführt: Lizenzverfahren oder was Konzepte und Genres betrifft. Selbst mit Online-Gaming haben die mit StellaView 1993 schon experimentiert. Zu einer Zeit als wir Internet nichtmal buchstabieren konnten.Nintendo hat schon immer versucht sich von der Konkurrenz abzuheben - warum wird ihr das seit der Wii angekreidet? Ich verstehe das echt nicht. Die machen das, was sie schon immer gemacht haben.
Und Anfang des Jahrtausends hat ja gezeigt, dass Nintendo keine Flops nacheinander verkraften kann. Der N64 floppte. Der Gamecube landete gegen PS2/Xbox keinen Stich. Die mussten sogar Rare an Microsoft verkaufen, um Geld reinzubekommen. Die standen kurz gesagt mit dem Hintern so dermaßen an die Wand. Die konnten es sich finanziell nicht leisten mit der Wii auf High End zu setzen. Also hat man das gemacht, was man schon immer gut konnte: innovationen schaffen. entweder es gänge gut oder Nintendo wäre zum zweiten SEGA mutiert. Es ging, zum Glück, alles gut. Besser noch: sie haben Videospiele mal wieder gesellschaftsfähig gemacht. Nach all den Killerspieldebatten war so eine Familienkonsole genau das richtige. Was ist daran falsch?

Der Controller scheint von der Größe her ungefähr wie eine DVD hülle, vielleicht etwas größer zu sein, wenn ich mal so die Fotos betrachte.

Die grösse des Bildschirmes ist 6,2-Zoll. Das ist das einzige was ich weiss :slight_smile:

Wenn ich mich recht entsinne, war es vor Launch des Nintendo DS und der Wii schon derb knapp für Nintendo. Um ein Haar würden wir evtl heute von einer XBox DS und einer XBox U oder so sprechen.
Nintendo hat nur ein Geschäftsfeld - Sony und Microsoft können, wenn es mal eng wird, Quersubventionen aus anderen Geschäftsbereichen abzweigen. Microsoft hat neben der Konsole noch seine Betriebssysteme, und Office-Applikationen - allein schon der Geschäftskundenbereich von Microsoft ist sehr groß. Dann Sony, die ja bekanntlich nicht nur die PS3 sondern auch alles mögliche an elektronischen Unterhaltungsgeräten herstellen - und auch mal ein “Teil” von Nintendos Konsole waren (SNES-Soundchip, geplantes Disk-Laufwerk für SNES das in der Ur-Playstation mündete) - und das Sony innerhalb der Sparten kooperiert wird man wohl die nächste Zeit sehen können (hab da irgendwie was von PS3-3D-Fernsehern gehört)

Nintendo konzentriert sich aufs Essenzielle: Spiele sollen Spaß machen.

[…] auch mal ein „Teil“ von Nintendos Konsole waren (SNES-Soundchip, geplantes Disk-Laufwerk für SNES das in der Ur-Playstation mündete) […]

Da du es gerade ansprichst: Hat Sony schon ihre… nunja „neue“ Konsole vorgestellt, :smt017
Oder haben sie noch genügent Zeit das gezeigte zu kopieren? :roll: