Klar hat sich TVTotal verändert - eine Sendung kann sich nunmal nicht 10 Jahre lang von ein und dem selben Schema leben (bis auf sehr wenige Ausnahmen). Außerdem ist Stefan Raab schlichtweg reifer geworden und Manches war wirklich kindisch.
Die Formate, die sich 10 Jahre oder länger gehalten haben, leben vom selben Schema, es ist eher selten, dass die Show ist bodenlose sinkt. Die Sendungen, die imo am meisten Qualität eingebüßt haben, liegen auf den Privaten.
Raab ist zum langweiligen Krawattenträgertalkmaster à la Kerner und co geworden.
Natürlich gabs kindische Sachen, wie „Pullerallerm“, die Sendung verkam aber vom Kuriosum zum US-Schemenklau mit Talk.
Ich für meinen Teil kann TVTotal immernoch eine Menge abgewinnen:
- Seine satirische Berichterstattung zu „poop“-stars und „Germanys next topmodel“
Diese Berichte sind nicht satirisch, sondern Eigenwerbung. Die vorgestellen Szenen sind allesamt gestellt.
Die Castingsshows bestehen mehr aus Schauspielerrei als echten Szenen.
Wenn du mal Interviews von ehemaligen DSDS, PoPstars o.Ä. Kanidaten gelesen hättest, dann wären dir paar Sachen ins Auge gesprungen:
- Den Teilnehmern wird gesagt wie sie sich verhalten sollen und was sie anziehen sollen
- Ein PoP-Stars Kanidat hat sogar mehr oder weniger direkt gesagt, dass die Gewinner schon länger feststehen und die Zuschauer gar nichts bewirken.
Es ist sogar zweifelhaft ob alle Teilnehmer überhaupt echt sind oder ob es Schauspieler sind. Jedenfalls steht keiner mit dem Perso am Gesicht vor der Kamera. Was da als jemand zwischen 16-18 angeben wird, ist manchmal schon sehr zweifelhaft. Die meisten würden da spontan 6-10 Jahre dazupacken.
- Die Stand-Ups, vor allem wenn sie etwas länger sind, alles ab ca. 6 Minuten ist fast immer sehr sehenswert
Darum muss er für die Einleitungen auch immer öfters Urheberrechtsverletzungsstrafen zahlen, weil er das Material 1 zu 1 wiedergibt, ohne es zu kommentieren oder währendessen was zu sagen stattdessen hört man Gelächter.
An der Reife muss man auch zweifeln, wenn er seine Sketcheschreiber nicht hinterfragt.
Such mal auf Youtube oder ähnlichem oder der HP selbst mal alte und neue Einleitungsclips und du merkst einen gravierenden Unterschied. Früher hatte er nicht mit Urheberrechtsproblemen zu kämpfen und diese Zeiten werden auch nicht von entsprechenden Senden angesprochen bzw im Verfahren verwendet.
- Seltene, aber dafür lustige Aktionen wie z. B. kochen mit Lichter oder Ähnliches
Richtig SELTEN ist das Wort das ins Auge trifft. Früher gab es alle 2 Wochen irgendeine Aktion auch wenn sie nie in TV Total gezeigt wurden. Bspw hatte er 1999 oder 2000 einen Auftritt im Musikantenstadl, wo er wild rumrannte und unter Schlagermusik sang: Der Karl, der Karl der Moik Moik Moik, der raucht das stärkste Zeug Zeug Zeug…"
- Ab und zu mal ein guter Gast (Rihanna, Kylie M., etc.)
Wie gesagt Talkshow. Da geben sich Kerner und Raab wenig weil nur die Zielgruppe verschieden ist.
Viele Gäste aus dem Ausland haben sich von Raab angewidert gefühlt und sind trotz späteren Promotouren nie wieder zu Stefan Raab gegangen. Es gab höchstens mal ein Interview mit Elton.
- Auftreten anderer Comedians (zugegeben meistens nicht lustig, aber es ist nunmal Raabs Show, da will man auch oft nicht auf die Sketche eines anderen aufspringen - jedenfalls ist ab und zu auch mal ein sehr guter Neuling dabei und ich finde es gut, dass neben Quatsch Comedy Club und Nightwash dort auch ein Podium geboten wird)
Meistens ebenfalls Eigenwerbung oder überhaupt Werbung.
Neulinge habe ich da nie wirklich gesehen. Es treten meist sehr bekannte Kabarettisten auf. Mag sein, dass sie kaum Fernsehenpräsenz hatten. Neulinge sind dies aber keineswegs. Da ich TV-Total nicht mehr wirklich verfolge kann ich mal denken, dass die Zuschauer die Witze net rallen, weil sie zum Teil intellektuell zu hoch sind oder sie nicht die Hintergründe des Witzes kennen.
- Blamieren oder Kassieren seh ich egtl. auch gern, wobei es da auf den Kandidaten ankommt
Indirekt von RTL übernommen. RTL fing an bei Wer wird Millionär als Anfangsfragen irgendwelche Schleichwerbung für eigene Filme/Serien zu bringen. Dann gabs es noch spätere fragen, die gezielt an RTL Zuschauer gerichtet sind.
Bspw wenn irgend ein Hund/Kind vom Promi einen Namen hat RTL diesen Schund als Nachricht verbreitet und gerade diese Frage bei Jauch gestellt wird.
Bei Pro7 ist es eben das gleiche nur mit Bezug auf die eigene "Nachrichten"sendung, dem eigenen Kaffeeklatschmagazine oder eben eigene Werbeformate.
- Ingrid und Klaus… einfach nur geil der Alte
Monotone Schauspielerei. Das wird irgendwann so nervig, wie ein Sommerhit, Radiomusik oder das Jambaterrorkücken.
Zu dem Argument der Übernahme fremder Ideen (wie auch bei der Heute-Show (TOP übrigens!)):
Dagegen habe ich nichts, solange sie gut gemacht sind. Comedy muss nicht immer was neues sein, sonst hätten wir schon sehr bald kein „Material“ mehr, um überhaupt noch Comedy-Shows zu produzieren.
Die deutschen TV-Sender sind extrem unkreativ und haben 0 Mut zum Risiko.
Jedes Format, dass irgendwo ausgestrahlt wird gab es mindestens schon in einem anderen Land.
Seit Anfang bis Mitten der 90 wurde kein eigenes Format mehr erstellt. Früher war Deutschland wenigstens kreativ und andere Länder haben von Deutschland kopiert. So wurde „Aktenzeichen XY ungelöst“ von den USA als „Americas Most Wanted“ übernommen. Alles was irgendwie neu ist, kann man heute mit „Kenn ich schon“ oder „Das ist doch fast das gleiche wie…“ abhaken. Die einzigen Länder, die noch regelmäßig eigene neue TV-Formate erstellen sind die USA, Japan und Korea, von denen ca 30-40% ein Erfolg werden. In Europa gibt es selten mal Eigenproduktionen von England, Frankreich oder den Niederlanden. Wobei es da kaum noch Erfolge gibt.
England und Frankreich floppen mit den Formaten regelmäßig. Die Niederlande versucht irgendwie zu schockieren und ihr fällt da nichts mehr ein, bzw würde der nächste Schritt schon gegen Gesetzte verstoßen.
Und zu dem albernen Argument mit der Werbung in den Events wie Schlag den Raab und Stock Car:
Mir ist es wirklich völlig egal, wieviel Werbung dort eingeblendet / aufgeklebt wird, wenn dadurch solche shows überhaupt nur möglich sind! - Klar macht Pro7 damit auch Gewinn, aber diese Shows gäbe es nicht, wenn Pro7 diesen nicht erzielen würde SO WHAT?
Kannst du abschätzen welche Unsummen dort fließen nur um irgendwelche B/C-Promis zu sehen.
Diese Promis bekommste sehr günstig, diverse Events sind extrem günstig(in TV Etatdimensionen) und selbst dort wird alles mit Werbung zugemüllt. Selbst bei den teureren Shows macht Pro7 die Kosten 5mal wieder weg.
Das ist eine Dauerwerbesendung. Wer die Show gewinnt ist nebensächlich, denn es geht um nichts und was man zu sehen bekommen ist meist unprofessionell.
Gerade bei Schlag den Raab wird hinterhältig spekuliert. Die zu starken Kanidaten werden gleich rausgefiltert.
Den Spielekatalog kennt Raab zu 100%, es liegt im Ermessen der Beobachter, was als nächstes verwendet wird.
Bspw versucht man nach dem unwichtigen Aufwärmspielchen, körperlich schwache Kanidaten auszupowernum dann auf Konzentrationsspiele zu wechseln.
Interessanter ist es dass bei einer Niederlage Raabs das nächste Event länger nach vorne geschoben wird und im Falle eines Sieges es nach 1,5 Monaten das nächste steigt.
Die Sendung ist auch künstlich in die Länge gezogen, vor allem durch überlange Musikpassagen der Band oder das mittlerweile nicht mehr lustige Hin- und Herfahren des Schreibtisches.
Das wurde sie schon früher, als der Niedergang begann.
Es dauerte ca 1-3 Minuten bis Raab auftauchte, dann ca 0,5-1 min bis er das Geländer runterrutschte.
Dann gab es minutenlanges lauteres Geklatsche und Gekreische, durch den „Shadowman“ geordert, dann kam irgendwann der Spruch:„Wir haben noch keine Zeit“ und der Lärm hörte dann erst auf bis der Shadowman das Signal gab.
„Haben Sie’s gelesen?“. Da frag ich mich manchmal, ob TV-Total das Bild-Lesen fördert…
Das ist bei den Privaten generell, der Fall das sie über den Scheiß berichten über den die Bild schreibt.
Irgendwelche unwichtigen Einzelfälle werden hochgepuscht.
Das schlimmste dabei ist, dass die ÖRs diese Nachrichten zum Teil kopieren.
Aktuellstes Beispiel: Pokerturnierraub.
Ein pressegeiler Securitymitarbeiter labert nach dem offensichtlich unproffesionell durchgeführten Raub, posed und prollt rum. RTL übertreibt dann wieder mal und behauptet Zeugen, hätten eine Pumpgun mit Griff und eine Sturmgewehr/bzw eine MP gesehen und behindern damit sogar die Polizeiarbeit, weil sich wahre Augenzeugen dadurch beeinflussen lassen könnten.(Die genannten Waffen darf man in Deutschland nicht besitzen und es ich sehr wahrscheinlich, dass die Polizeiarbeit um ca 1-2 Tage behindert worden ist, weil die Polizei in einem anderem Milieu den Täter suchte.
Die ÖRs ziehen dann auch schön mit und berichten drüber.
Wenn man dann noch die Länge des Berichts betrachtet streuben sich mir die Haare.
Das einzig erwähnenswerte bei der Tat, wäre eine hohe erbeutete Summe und unproffessionelle Täter. Stattdessen wurde der Bericht quasi als das wichtigste Thema dargestellt. Profis hätten sich nach der Tat ins Fäustchen gelacht.
Dass das Turnier nie im Hayatt hätte stattfinden dürfen, wird ja nur am Rande erwähnt. Für so einen Bericht wurde zu viel Zeit verwendet.
Über professionelle grausame Bankraube mit toten bei ca 25-50% der Pokerbeute erfährt man erst mit Aktenzeichen XY oder über ein Lokalblatt etwas.
Was noch schlimmer ist, sind berichte die nicht in die Nachrichten gehören, wie irgendein x-beliebiges Familiendrama o.Ä. die es dann auch zu den Tagesthemen oder Heute schaffen.
Er hat Ideen für neue Sendungen im TV umsetzen können, meist bekommen wir hierzulande ja nur Abklatsche irgendwelcher ausländischen (meist US-) Formate vorgesetzt.
Naja. Wirklich neu war eigentlich nur mit dem Wok den Eiskanal runterfahren, wobei niemand weiß, ob es auch seine Idee war. Wie man auf die Idee kommt, ist allerdings sehr leicht nachvollziehbar.
Den Rest gibt es schon lange nur, ist eben dieses meist nicht quotenbringend und ohne einen deutschen Boom, bei einer WM/EM oder den olympischen Spielen wird das auch so bleiben.
Tennis war zu Zeiten, Grafs, Hubers, Stichs, Beckers noch ein bisschen zu Zeiten Haas und Schüttlers ein sehr beliebter Sport und wurde nahezu immer übertragen.
Irgendwann kam der Deutsche Abstieg, es gab kaum noch Siege von Deutschen. Irgenwann wurden nur noch Ergebnisse genannt und mal ein bekannteres Turnier übertragen. Seitdem Deutschland im Tennis nichts mehr bringt, wird auch nichts mehr übertragen. Man sieht höchstens mal etwas von Federer als Schweizer Landsmann.
Im Videotext kam Tennis damals direkt nach Fußball und man konnte die Weltrangliste Männer/Frauen–>Einzel/Doppel/Mannschaft sehen, was nach schwindenen Erfolgen, erst ans Ende der Sportseite gelegt und dann gekürzt wurde.
Bei Switch Reloaded waren sie bei einer Florian Silbereisen Parodie im Publikum dabei.
Eine der wenigen Sendungen, die ich mir noch gerne im TV anschaue.
Das Publikum ist vom wirklichen Silbereisen übernommen und der Kessler spielt nur in einem kleinen Bereich.
Es ist ja nicht so, dass für einen Sketch die Halle mit 10000 Menschen gefüllt wird.
Ich hab selten so einen Mist gehört.Jetzt fehlt nur noch „alles was in den Charts ist ist scheiße“.
So ist es doch auch.
Die Verkaufszahlen werden künstlich in die Höhe getrieben, in dem halt eigene CDs/mp3s gekauft werden.
Dann wird noch stark geworben und schon kann man Jugendliche zu einem Kaufrausch animieren.
Nach 1-2 Jahren will kein Mensch, diese Band oder den Künstler mehr hören, wenn nicht sogar schneller.
Wo sind die ganzen PoPstars Superstars und Chartbreaker.
In den USA wird das sogar noch agressiver betrieben.
Es ist eine Seltenheit, dass ein Künstler sich aufgrund von Musik lange in den Charts halten kann. Das ganze ist ein Pushing und Pullingsystem.
Ich zum Beispiel höre gerne härteren Rock und Metal(Bei Speed/Death Metal ziehe ich strikte Grenzen, da wird es für mich langsam auch nur noch Lärm und Geschrei und keine Musik mehr)
Wenn ich meine Lieblingskünstler nenne kennt die kein Schwein, weil die es in den Charts nur so in den 40-70er Regionen schaffen, da die Labels den Wettbewerb nicht künstlich verfälschen. Wenn ich versuchen müsste einem Top 20 Chartopfer zu erklären was ich höre ohne ihm die Musik vorzuspielen, dann müsste ich als Beispiele Nightwish, Hammerfall und Avantasia aufgreifen, da das die einzigen Metalbands sind, die es überhaupt in die Top 20 schaffen.(Rammstein mag ich bspw nicht)
Die einzige weitere Band, die man wohl kennen dürfte wäre Lordi und das nur dank dem Grand Prix.
Wenn ich 2 aktuelle gekaufte Alben in den Charts verfolge ist eines nicht mal in den Top 100 zu finden und das 2. zwischen 50 und 100.
Dennoch sind Metal und Rockfestivals(Nicht RaR oder RiP, die sind von Centerstage PoP und erst in der Alternastage Rock) schneller ausverkauft als irgendwelche Popfestivals oder entsprechende Konzerte, bei in etwa gleich großem Fassungsvermögen.
Dabei kosten die PoPkonzerte/festivals meist so 0,5-0,75 mal so viel die die von Rock und Metal.
Die Tendenz bei Rock und Metalfestivals ist Wachstum und steigende Ticketpreise und immer mehr Touristen.
Bei PoPmusik sieht man eher gegenteilige Tendenz.
An den Festivals merkt man am Besten, dass die Charts eine manipulierte Schrottliste sind und wenn man auf Europa blickt, tauchen immer die gleichen Labels auf: Sony BMG, Universal, Warner oder EMI