Niedergangsgeschichte von TV-Total

Ich hab irgendwo mal gelesen,dass er 400.000 pro Sendung kriegt aber das wirkte für eine deutsche Produktion (dessen Quoten nicht die besten sind) zu hoch.

@Ultimate TV

Seine Produktionsfirma bekommt von Pro7 ca. 30.000€ pro Sendung. Davon bezahlt er Personal, Band ect. Den Rest steckt er ein.

Edit TV-Unke: Überflüssige Fullquotes entfernt, da der Post auf den du dich beziehst direkt über diesem steht (siehe Forumsregeln).

Gerade bei Schlag den Raab wird hinterhältig spekuliert. Die zu starken Kanidaten werden gleich rausgefiltert.
Den Spielekatalog kennt Raab zu 100%, es liegt im Ermessen der Beobachter, was als nächstes verwendet wird.
Bspw versucht man nach dem unwichtigen Aufwärmspielchen, körperlich schwache Kanidaten auszupowernum dann auf Konzentrationsspiele zu wechseln.
Interessanter ist es dass bei einer Niederlage Raabs das nächste Event länger nach vorne geschoben wird und im Falle eines Sieges es nach 1,5 Monaten das nächste steigt.

Letzteres ist Unsinn - der Terminplan für die 6 Sendungen im Jahr ist immer gleich: Januar, April, Juni, September, November, Dezember. Nur in den seltensten Fällen gab da mal eine kleine Änderung.
Genauso kommen die Spiele nicht immer Raab entgegen - ich erinnere mich an die Ausgabe mit Kandidat Olufemi, in der es um 2,5 Mio. ging. Das entscheidende 15. Spiel lautete „Elfmeterschießen“. Man sollte dabei erwähnen, dass Olufemi Smith ehemaliger Regionalliga-Fußballer ist, also durchaus ein begabter Fußballer ist.

Es geht also um Kompasen, die während dem Sketch im Bild sind. Ingrid und Klaus sind ungefähr bei 1:40 zu sehen.
Die sollen aber angeblich tatsächlich ein echtes Ehepaar sein, die sich regelmäßig (und fast ausschließlich gemeinsam) für Kompasenrollen bewerben. Man könnte sagen, in den TV-Total Sketchen spielen sie eine überspitzte Version ihrer selbst. Was genau dran ist, weiß ich aber auch nicht.

Die waren sogar in dieser Pastewka&Engelke-Volksmusik-Parodie dabei!

Ah apropos. ISt jemanden aufgefallen wie krass die Vera Int-Veen den Raab anlügt. Nein, bei “Schwiegertochter gesucht” ist alles echt, nix gestellt und die Talkshow-Gäste von “Vera am Mittag” waren auch alle echt!
Hier nochma des Interview:
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/vid … ab=related

Hat sie nicht auch gesagt bei Britt wär heut immer noch alles echt?
Bei der stelle konnt ich einfach nicht mehr :smiley:

Bei der stelle konnt ich einfach nicht mehr :smiley:

Dabei ist es so einfach zu verstehen. :roll:

Britt = klassische Prolo-Talkshow mit semi-realen Gästen
im Vergleich zu
Salesch / Hold / Kallwass / Mitten im Leben etc. = gescripteter Laiendarstellerstuss.

Dennoch sind Metal und Rockfestivals(Nicht RaR oder RiP, die sind von Centerstage PoP und erst in der Alternastage Rock) schneller ausverkauft als irgendwelche Popfestivals oder entsprechende Konzerte, bei in etwa gleich großem Fassungsvermögen.
Dabei kosten die PoPkonzerte/festivals meist so 0,5-0,75 mal so viel die die von Rock und Metal.
Die Tendenz bei Rock und Metalfestivals ist Wachstum und steigende Ticketpreise und immer mehr Touristen.
Bei PoPmusik sieht man eher gegenteilige Tendenz.

An den Festivals merkt man am Besten, dass die Charts eine manipulierte Schrottliste sind und wenn man auf Europa blickt, tauchen immer die gleichen Labels auf: Sony BMG, Universal, Warner oder EMI

ich will dir generell mal zustimmen was das angeht, allerdings liegt es wohl kaum an der musik, dass die festivals dauernd ausverkauft sind. viele leute gehen dahin, weil sie einfach mal eine geile party erleben wollen… man sieht doch regelmäßig leute, die fast das gesamte festival kaum von ihrem zelt wegkommen, weil sie zu voll sind um noch bis zu den bühnen zu kommen.

jetzt mal zum thema.

ich kann mich nur düster an die ersten folgen von tv-total erinnern, hab aber noch recht gut vivavision im hinterkopf. der schritt von der wöchentlichen zur beinah täglichen ausstrahlung war wohl das größte verhängnis der sendung.
allerdings muss ich nach wie vor feststellen, dass es sich keinesfalls um eine der schlechtesten sendungen im deutschen fernsehen handelt.

ich muss mich vor allem wundern, dass es hier so viele leute gibt, die noch genau darüber berichten könne, was bei tv-total alles schlecht geworden ist. ich hab einfach aufgehört mir die sendung anzusehen… bis zur ersten werbepause komm ich manchmal noch, aber alles was darüber hinausgeht ist meist recht banane.
noch mal zu den wirkmechanismen im fernsehgeschäft… wenn keiner die sendung sieht, wird sie abgesetzt. also wenn ihr wollt dass sich da was ändert, hört auf euch den mist anzusehen^^

Ich fand TV-Total bereits zu Anfangszeiten einfach nur unerträglich.
Und jedes mal wenn ich zufällig “reinzappte” wurde ich in meiner Meinung bestätigt, dass diese Sendung und sein Moderator dem Zuschauer einen unfassbar sinnfreien, hämischen und mehr als nur flachen einheits-BILD(Zeitungs)-Brei servieren.
Stefan Raab hätte sich auch wunderbar als TalkShow-Moderator gemacht. Dort hätte er zwar nicht annähernd die Gelder in den gepuderten Hintern geblasen bekommen, die er mit seiner aktuellen “Karriere” verdient hat, doch hätte er dort all die vorführen können, über die er sich in TV-Total so gern lustig macht (oder gemacht hat): Arbeitslose und Hartz4-Empfänger.

Genau da hat Raab ja mit „Schlag den Raab“ einen Riesenhit gelandet und mal was neues in die Fernsehlandschaft geworfen. Die Idee ist originell und das Konzept wurde schon an Sender im Ausland verkauft, also anders herum als sonst.

Ist in gewisser Weise eine Kopie von einer abgesetzten (Talk?)show, bei der ein Promi gegen einen Zuschauer antritt.
Lief entweder auf dem WDR oder SWR.
Die Zuschauer mussten Schätzfragen mit Zahlen beantworten bis nach 3 Fragen der antreten durfte wer am Besten geschätzt hat. Dann gab es 3 Minispiele.
Brainpool versuchte das mit Schlag den Promi wiederzubeleben, welches ebenfalls nicht weiterproduziert wurde.
Das Zuschauer gegen Promi System ist niemals neu gewesen, nur war es seit jeher miserabel umgesetzt.
In der ÖR Show, die ich in Erinnerung habe, war das sogar noch zum Teil unfair, bspw ein Laie musste gegen einen Ausdauersportler auf einem Laufband 5min lang laufen musste und alle 100meter gab es einen Punkt.

Ich hab irgendwo mal gelesen,dass er 400.000 pro Sendung kriegt aber das wirkte für eine deutsche Produktion (dessen Quoten nicht die besten sind) zu hoch.

500k im Monat käme hin.
1,6 Mio die Woche sind gewiss zu viel. Dann würde er bspw mehr verdienen als Charlie Sheen mit der teuersten USA Sitcom.

wenn keiner die sendung sieht, wird sie abgesetzt. also wenn ihr wollt dass sich da was ändert, hört auf euch den mist anzusehen^^

Naja dazu müssten halt weniger mit einer Quotenbox zuschauen.
Dann erleben wir ihn ja evtl bald auf einem 2 Uhr Sendeplatz in der Night-Loft. Dann boomt Call in auf Pro7 wieder, weil nur Leute anrufen um ihn zu beleidigen :mrgreen:

Stefan Raab hätte sich auch wunderbar als TalkShow-Moderator gemacht. Dort hätte er zwar nicht annähernd die Gelder in den gepuderten Hintern geblasen bekommen, die er mit seiner aktuellen „Karriere“ verdient hat, doch hätte er dort all die vorführen können, über die er sich in TV-Total so gern lustig macht (oder gemacht hat): Arbeitslose und Hartz4-Empfänger.

Dann wäre Raab eben nur ein 2. oder besser gesagt erster Pocher geworden.

Genauso kommen die Spiele nicht immer Raab entgegen - ich erinnere mich an die Ausgabe mit Kandidat Olufemi, in der es um 2,5 Mio. ging. Das entscheidende 15. Spiel lautete „Elfmeterschießen“. Man sollte dabei erwähnen, dass Olufemi Smith ehemaliger Regionalliga-Fußballer ist, also durchaus ein begabter Fußballer ist.

Zu den Zeiten kann sein, dass du da recht hast. Bei Raab zapp ich höchstens mal vorbei.
Wenn Brainpool selber zahlen muss kann es sein, dass sie nicht so viel Geld zu der Zeit auf der hohen Kante zur Verfügung haben und erst im nächsten Monat wieder Kohle bekommt.
Es wäre ungewöhntlich für ein gewinnorientiertes Unternehmen viel Geld auf der hohen Kante zu haben.(Siehe Kirchpleite)

Vermutlich will man da keine enormen Gewinne erstellen. Die Werbung kompensiert eine Show, wenn Raab gewinnt, wird das Geld woanders ausgegeben.
Wenn sich zu viel Geld anstaut, kann es riskant werden.
Ich vermute, dass das nie über 5 Mio hinausgehen wird.

Ist in gewisser Weise eine Kopie von einer abgesetzten (Talk?)show, bei der ein Promi gegen einen Zuschauer antritt.
[…]

Na, die kann ja nicht allzu erfolgreich gewesen sein, wenn du dich nicht mal mehr an den Namen erinnerst.
Wie auch immer: Sonnenklar, dass die Idee einer Sendung, bei der zwei oder mehrere Leute gegeneinander antreten und/oder man Geld verdienen kann, nicht sonderlich originell ist. Das sind eben Konzepte bzw Genres einer Sendung und Raab hat innerhalb jener ganz klar eine erfolgreiche Show geschaffen, die sich vom bisher gesehenen unterscheidet.
Nebenher hat er aber auch mit den ganzen Sportevents eine neue Sparte eröffnet, für die man ihn wirklich nicht der unkreativität bezichtigen kann, insbesondere bei der Wok-WM (falls man die Originalität der Sportarten infrage stellen sollte).
Von dem Mann oder seinen Shows kann man halten was man will, aber ich denke doch, dass es offensichtlich ist, dass er etwas Wechsel in den Einheitsbrei bringt, da rütteln auch keine netten Anekdoten einer abgesetzten Show aus den ÖRs etwas dran. Man kann allerhöchstens kritisieren, dass Pro7 die ganze Geschichte dermaßen ausmelkt, aber das ist ein strukturelles Problem der Sender bzw. Medien allgemein.

Brainpool versuchte das mit Schlag den Promi wiederzubeleben, welches ebenfalls nicht weiterproduziert wurde.

Unsinn. Geschäftsführer Thilo Proff persönlich bestätigt eine weitere Staffel.

Wenn Brainpool selber zahlen muss kann es sein, dass sie nicht so viel Geld zu der Zeit auf der hohen Kante zur Verfügung haben und erst im nächsten Monat wieder Kohle bekommt.
Es wäre ungewöhntlich für ein gewinnorientiertes Unternehmen viel Geld auf der hohen Kante zu haben.(Siehe Kirchpleite)

Bei allem Zocken zuliebe wird Brainpool aber schon darauf achten, dass sie den Kandidaten auch auszahlen können. Zumal das auf der Bühne ja eh nicht das echte Geld ist, sondern das wohl eher über virtuelles Geld geregelt wird, was dann ja wiederrum für einen Konzern wie Brainpool kein Problem sein wird, das aufzutreiben.

Die Werbung kompensiert eine Show[…]

Eben. Ich werfe einfach mal die Vermutung in den Raum, dass die Quoten bei höheren Preisgeldern steigen werden, was dann natürlich auch höhere Gewinne abwirft.

Unsinn. Geschäftsführer Thilo Proff persönlich bestätigt eine weitere Staffel.

Das heißt noch lange nicht, dass es auch so kommt. Produziert heißt auch noch lange nicht ausgestrahlt.

Bspw ist bei „Elton vs Simon die Show“ eine weitere Staffel PRODUZIERT und für November 2009 angekündigt worden ausgestrahlt wurde sie jedoch nicht.

Im Sommerloch gibt es die Möglichkeit, dass produzierte aber nicht ausgestrahlte Formate evtl doch ausgestrahlt werden.

Dennoch hat jeder Sender einen eigenen Giftschrank mit fertig gestellten Formaten, die aus gestimmten Gründen nie ausgestrahlt wurden.

Bei allem Zocken zuliebe wird Brainpool aber schon darauf achten, dass sie den Kandidaten auch auszahlen können. Zumal das auf der Bühne ja eh nicht das echte Geld ist, sondern das wohl eher über virtuelles Geld geregelt wird, was dann ja wiederrum für einen Konzern wie Brainpool kein Problem sein wird, das aufzutreiben.

Wäre das ganze so einfach, dann würden Umternehmen/Banken etc. nicht bankrott gehen.

Bei solchen Unternehmen ist das Geld nicht statisch vorhanden, sondern es fließt rein und raus. Bei einem Engpass wären Kredite drinne und dann beginnt die Misere.
Die Werbekunden werden ihre Angebote senken, da sie wissen, dass das Unternehmen das Geld benötigt und sie am längeren Hebel hocken.

Eben. Ich werfe einfach mal die Vermutung in den Raum, dass die Quoten bei höheren Preisgeldern steigen werden, was dann natürlich auch höhere Gewinne abwirft.

Höherer Gewinn heißt nicht unbedingt höhere Quote.
Quoten sind stark vom Konkurrenzprogramm abhängig und Werbekunden zahlen eben nach der Stärke des Programms.
Würde ein Unternehmen nur aufgrund des höheren Gewinnes mehr Geld fordern, würden einige Werbepartner einfach abspringen. D.h. bei geringem Gewinn fehlen wieder Sponsoren.

Die Gewinne steigen linear an, aber die Quoten hingegen, bei gleich bleibenden Konkurrenzprogramm, nur ln bzw sqrt-artig und so sähe auch das Angebot aus.

Also von mir kurz und knapp:

Tv Total ist zu einer stinknormalen Late Show verkommen, die nicht halb so lustig ist als die Harald Schmidt Show (früher) - jedoch lustiger oder besser als viele momentan laufenden Formate - deshalb wird sie noch geschaut. Ab und zu - jedoch immer seltener - bringt Raab etwas innovatives.
Late Shows sind idR Promo Shows… also ganz normal, dass dort 1-2 Gäste was vorstellen.
Dass die Promis den Raab nicht mögen, ist mir noch nicht aufgefallen. Sie gehen sicherlich lieber zum Raab als zum Pocher :slight_smile: - oder zum Schmidt, wo Quoten-technisch nicht das gesuchte Publikum zuschaut.

Schlag den Raab ist, wie Herr FK schon richtig sagte, eine gute Sendung.
Ich möchte hinzufügen, dass es die einzigste Sendung der gefühlten letzten 10-20 Jahre ist, welche wieder an eine nun lahme „Wetten-Dass“- Idee oder auch früher „der Große Preis“ herankommt. Auch vom innovativen Charakter her (jedes mal andere Spiele). Man kann sich meistens sehr gut mit den Gegenspielern identifizieren, was wie bei einem guten Film, zur Stimmung und Spannung beiträgt.
Ich schaue jede Folge mit großer Aufmwerksamkeit, Raab kommt nicht allzu oft zu Wort, die Moderatoren sind Profis und unterhaltsam - harmonieren gut. Werbung ist nicht im übertriebenen Maße vorhanden.

Die restlichen Raab-Shows sind alles B-Ware, aber immer noch vom Event- und Dabei-Sein-Charakter besser, als viele andere Shows auf ALLEN Sendern, auch wenn dort „Dauerwerbung“ betrieben wird. Ich schaue sie aber nicht, weil sie einfach nur sich wiederholend sind und immer die gleichen Leute teilnehmen.

Viel mehr kann ich dem auch nicht hinzufügen. TV Total war mal Pflichtprogramm für mich, frech, innovativ, überraschend, richtig zum Lachen, auch mal primitiv, pubertär und unter der Gürtellinie, das gehörte dazu. Pflichtprogramm, wie gesagt, heute denke ich mir nur noch ganz selten “könntest doch mal wieder TV Total schauen”, und dann tue ich es sowieso nicht. Irgendwie hat sich Raab dem Niveau der restlichen TV-Unterhaltung angepaßt. Gut, für Niveau war er noch nie bekannt, aber auch originell ist es schon seit vielen Jahren nicht mehr, die Ideen für die Show sind ihm schon lange ausgegangen. Außerdem hatte ich immer, wenn ich mal reingeschaut hatte, den Eindruck, daß Raab keine Ahnung hat, wer seine Gäste überhaupt sind. Null Vorbereitung, keine Spur von Respekt für seine Gäste und deren Fans, nur vorsortierte Filmchen oder Themen mit vorgegebenen Sprüchen kommentieren - ein Trauerspiel.

Naja, die meisten will Schmidt sicherlich auch garnicht haben :wink: Er hat ja mittlerweile das alleinige Recht die Gäste auszusuchen, daher sinds mittlerweile häufig auch weniger bekannte Personen, die Schmidt eben schätzt.

jo, früher war das anders… ich erinnere mich noch als er bei Sat1 Pamela Anderson da sitzen hatte…
oder als er Verona Feldbusch durchs Gesicht geleckt hat - ein köstlicher Moment der Fernsehgeschichte

der hatte sie alle durch ob A, B oder C Promi :slight_smile:

Allerdings hatte ihm dort Sat.1 die Gäste teilweise aufgedrückt - besonders in den ersten Jahren. Erst mit der Zeit durfte er da immer mehr Einfluss nehmen. Heutzutage sind die TvT-Gäste bei Schmidt kein Thema