Nichtschwimmer

Also ich finde auch, dass Schwimmen überbewertet ist. Ich kann es zwar auch und es macht mir Spaß, aber es ist definitiv keine elementar wichtige Fähigkeit, die man zum Überleben braucht. Vergleichbar mit Reiten oder Tennis spielen - schönes Hobby, kann gerne steuerbegünstigt werden, aber braucht nicht mit Millionen subventioniert werden. Gibt auch viele Länder in denen die Mehrheit nicht schwimmen kann und da sterben die Leute nicht massenhaft. Wir sind kein Inselstaat.

Von daher finde ich das auch richtig, dass nicht jede Kreisstadt 3 Bäder unterhält, mit dem Geld kann man sinnvolleres anstellen. Es ist ja auch das Geld von vielen Leuten, die nie ins Schwimmbad gehen. Und Freibäder, die man als Gelegenheitsschwimmer an vllt 30 Tagen im Jahr benutzen mag, halte ich bei den hiesigen Wetterbedingungen für keine besonders gute Investition. Ein Hallenbad pro Stadt (sagen wir 100K Einwohner) für Schulen, Vereine und Gelegenheitsschwimmer, das reicht doch.

[QUOTE=Anchantia;346642]Da helfen auch keine Stützräder. Ich habe halt einfach kein Gleichgewichtssinn. Ich kann auch nicht länger als 2,3 Sekunden auf einem Bein stehen bleiben. ;)[/QUOTE]

Warst du mal Beim Ohrenarzt und hast das untersuchen lassen?

[QUOTE=AlexK;346647]Also ich finde auch, dass Schwimmen überbewertet ist. Ich kann es zwar auch und es macht mir Spaß, aber es ist definitiv keine elementar wichtige Fähigkeit, die man zum Überleben braucht. Vergleichbar mit Reiten oder Tennis spielen - schönes Hobby, kann gerne steuerbegünstigt werden, aber braucht nicht mit Millionen subventioniert werden. Gibt auch viele Länder in denen die Mehrheit nicht schwimmen kann und da sterben die Leute nicht massenhaft. Wir sind kein Inselstaat.

Von daher finde ich das auch richtig, dass nicht jede Kreisstadt 3 Bäder unterhält, mit dem Geld kann man sinnvolleres anstellen.[/QUOTE]

Ich bin zwar auch gegen überflüssige Investitionen, aber… bist du jemals ohne Wunsch in einen See oder einen Fluss gefallen? Da braucht man Schwimmen einfach, ansonsten geht man unter. Anders als Reiten oder Tennisspielen kann einem Schwimmen Leben retten.

[QUOTE=Anchantia;346642]Jeder Mensch ist halt unterschiedlich, hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Das hat nix mit der Fortschrittlichkeit eines Landes zu tun…
[/QUOTE]

Schwimmen und Fahrradfahren kann JEDER der nicht behindert ist. Sorry, aber das ist einfach so. Wenn du wirklich so ein schlechtes Gleichgewicht hast, geh zum Arzt. Ansonsten hängt „kann nicht“ auch gerne mit „will nicht“ rum.

Man muss es ja nicht einmal gerne oder viel machen, aber ein wenig dafür sorgen das man in Wasser nicht absäuft wie ein Kleinkind (wobei die heute auch schon teilweise früh schwimmen können) kann man schon…

… Ehrlich? Es sei denn du fällst ins Wasser. Dann ists überlebenswichtig :stuck_out_tongue:

Naja, als Nichtschwimmer hält man sich ja sowieso von tieferen Gewässern automatisch fern. Deswegen würde ich jetzt auch nicht auf ein Schiff oder sowas gehen. :wink:

Trotzdem finde ich, dass man als Stadt Bäder schon unterhalten muss, eben auch Freibäder. Freibäder sind doch nochmal ein anderes Feeling als Hallenbäder.

[QUOTE=ExtraKlaus;346650]Schwimmen und Fahrradfahren kann JEDER der nicht behindert ist.[/QUOTE]

Zuerst habe ich mich ein wenig über diesen Satz geärgert, weil ich Probleme damit hatte, Schwimmen zu lernen, aber wenn mans nur aufs Körperliche bezieht, stimmts wohl.

[QUOTE=gdrbaby;346649]ohne Wunsch in einen See oder einen Fluss gefallen? [/QUOTE]

Kann mir mal jemand ein realistisches Szenario nennen, in dem das tatsächlich passieren kann? Ich kann mir da gerade irgendwie nichts zusammenreimen (ernsthaft).

btw: Ich kann zwar schwimmen, finde Schwimmbäder aber extrem ekelhaft. Keine Ahnung, warum das nicht noch mehr Leute so sehen.

Ich wurde beim Abistreich in den Fluss neben der Schule geworfen. Das hätte leicht in die Hose gehen können.

@gdrbaby
Die Generation iPhone macht solche Späße nicht mehr (habe ich neulich in einem Podcast gehört :ugly )

[QUOTE=Anchantia;346651]Deswegen würde ich jetzt auch nicht auf ein Schiff oder sowas gehen.[/QUOTE]
Und das empfindest du nicht irgendwie als Einschränkung?
Kann ich mir kaum vorstellen, nicht schwimmen zu können.
Gut, ich wohne ja auch an der Waterkant, aber auch als Landratte sollte man sich doch zumindest über Wasser halten können.
Also in den Skill-Tree solltet ihr mal ein paar XPs investieren, sonst guckt ihr blöd aus der Wäsche, wenn die Polkappen abgeschmolzen sind!

@ gdrbaby

Du wohnst in der falschen Stadt. Wenn man in die Wupper geworfen wird, stellt man sich auf die Füße und das Wasser reicht einem schlimmstenfalls bis zur Hüfte.

#NichtschwimmerPride

Ich hab da nicht gewohnt, ich bin da nur zur Schule gegangen klugscheiß. Mein Heimatdorf verfügte weder über Gewässer noch über ein Schwimmbad. Aus heutiger Sicht muss ich sagen: Leider.

Ahhh nö? Ich wohne am Fuße des Arzgebirchs! Wir haben sowas nicht! Gut, wir haben nen kleinen Bootverleih bei unserem Schloßteich:

A) Hier zu kentern ist eher unwahrscheinlich.
B) So tief sind unsere Teiche jetzt auch nicht, dass man da gleich ertrinkt. :mrgreen:

Die tiefsten Gewässer sind hier im Hallenbad und im Freibad. Und wer sollte mich dort reinwerfen?

wenn ihr nicht schwimmen lernt gewinnen die Russen

Zumindest theoretisch sollte man sich die Schwimmkunst aneignen.

Edit:
Wer einen Grund mehr braucht, das Wasser zu scheuen.


PI-News schreibt:
“Krokodile, Haie, Würgeschlangen, Piranhas.
Nicht nur unsere Städte und Gemeinden. Auch unsere heimischen Gewässer werden nun von diesen abartigen, subtropischen Monstern okkupiert.”

Das Verschwinden ist nur ein Punkt - bei uns ist es so, dass das hiesige Schwimmbad mit Sportbecken an mind. 2 Tagen/Woche von Vereinen gebucht ist und nur eine Bahn für den „normalen“ Publikums-Verkehr frei ist. Diese ist dann i. d. R. von den „Torpedos“ belegt (Amateur-Sportschwimmer, die dem Normalo im Nacken hängen). Macht also keinen Spaß.
2 der restlichen Tage schließt es so früh, dass es für Berufstätige uninteressant ist und am Wochenende haben andere Dinge Prio.

Im Sommer gibt es die natürlichen Gewässer - aber für so manchen jungen Tantor sind anscheinend zu viele Keime im Wasser. Ist also (aus welchen Gründen auch immer) „Bäh!“ … oder zu gefährlich, weil kein Bademeister anwesend ist. :ugly

Dass es gar keinen schulischen Schwimmunterricht gibt… nun dass ist sehr bedauerlich. Ich persönlich halte es eigentlich für eine Pflicht der Eltern ihren Kindern schwimmen bei zu bringen (hat meine Mutter bei mir bereits erledigt noch bevor ich Schulschwimmen hatte!). Aber darauf darf man heute anscheinend nicht vertrauen.

Vielleicht sollte man eine Panik!-Doku auf RTL2 nach dem Motto „Nichtschwimmer in Lebensgefahr - Der Klimawandel lässt den Meeresspiegel steigen - bist Du vorbereitet?“ ausstrahlen.

Disclaimer: Ja, in diesem Beitrag gibt es nicht gekennzeichneten Sarkasmus! Bitte bei Bedarf beachten!

      • Aktualisiert - - -

Z. B.: Tobende und raufende Kinder am Beckenrand, See- oder Flussufer. Nix Ungewöhnliches.

Wenn ich daraus schließen darf, dass Du aufgrund Deines Ekels kaum Schwimmstätten aufsuchst erscheint es mir plausibel, dass Du die Situation nicht kennst. :wink:

Meines Erachtens ist die Fähigkeit Schwimmen zu können eine wichtige im Leben eines Menschen. Klar sollte kein Phobiker dazu gezwungen werden, aber Schwimmunterricht für jedes Schulkind sollte es schon geben. Vorraussetzung sind natürlich fähiges, empathisches Lehrpersonal. (Mein Schwimmlehrer war auch ein Ekel-DDR-Kind)

Schwimmen hat auch was mit Freiheit zu tun. So sind einem ansonsten viele Urlaubs- und Freizeitorte verschlossen, bzw mit Angst behaftet. Auch wenn es nicht jedem Vergnügen bereitet, macht es einen zu einem vollständigerem Menschen.

Dann bin ich also nur ein halber Mensch! :ugly

Was für Urlaubsorte bleiben einem denn ohne diese so wichtige Fähigkeit verschlossen? Muss man schwimmen können um in Museen oder andere kulturelle Einrichtungen zu gehen? :mrgreen:

Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Begründung dafür, warum Menschen nicht wie alle Tiere instinktiv schwimmen können?

Wenn die Natur gemeint hätte, der Mensch MÜSSE unbedingt schwimmen können …
warum hat er ihm keine Flossen wachsen lassen.

Ich bleibe dabei: Schwimmen sollte ein Hobby bleiben! Nicht mehr und nicht weniger!