Neuer PC

Da nun noch mindestens eine weitere Komponente (warscheinlich Mainboard) meines Rechners Probleme macht ziehe ich jetzt den ursprünglich für Mitte bis Ende 2017 geplanten Neukauf vor, das Budget für die wichtigsten Komponenten (Mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, eine Festplatte) geht bis 1.200€.

Hab mal testweise bei Alternate einen Rechner zusammengeklickt: PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE
Bei Prozessoren hab ich keinen überblick über das aktuelle Angebot, und Alternate hat anscheinend auch nur wenige 8 Kern Intel-Prozessoren im Konfigurator, gerade Prozessor und Mainboard lassen sich relativ schwer aufrüsten, von daher dürfen die auch ruhig teurer ausfallen.
Was sagt ihr dazu? Gibts eventuell auch Fertig-Angebote in ähnlicher Konfiguration? Selber bauen wär auch möglich, dann könnte ich Gehäuse (samt Lüftern) und eventuell auch Netzteil (wenns nicht defekt ist) weiterverwenden, wobei die natürlich auch schon alt und dementsprechend verschlissen sind.

Moin!

Laut PC-Erfahrung.de (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html) ist die AMD RX 460 nur unwesentlich weniger leistungsfähig und ist bereits ab etwas über 100 Euro zu haben. Bis jetzt habe ich noch keine Fehlkäufe gehabt, die ich auf Basis dieser Rangliste entschieden habe :slight_smile:

Möglicherweise findet sich auch was anständiges gebrauchtes bei Ebay.

Gruß Iwan

DIE Gelegenheit, mal auf ne ordentliche NVIDIA umzusteigen! :stuck_out_tongue:

Ob AMD oder Nvidia ist egal.

Die Frage ist letztlich welche Karte in Verbindung mit dem recht alten Asus M3A32-MVP Deluxe Mainboard und nem Phenom II 940 eine Leistung bringt die dem Preis angemessen ist.

Persönlich habe ich eine GeForce 750Ti verbaut (kostet nur wenig mehr als 100 Ocken) und ich bin vollauf zufrieden, Games laufen locker auf “Ultra” und Photoshop zickt kein bißchen rum.
Kann ich bedenkenlos empfehlen, das Teil!

Ich würde dir eine GTX 1050 oder 1050Ti empfehlen. Erste kostet um die 120€, letztere ca. 150. Beide sind aus der aktuellen Pascal-Serie und daher sehr leistungsfähig bei geringer Leistungsaufnahme.

Die von Scumdog empfohlene 750Ti kostet zwar nochmal weniger, bringt aber auch nur knapp 50% der Leistung bei höherem Stromverbrauch. Wenn du also nicht jeden Euro umdrehen musst, würde ich zur 1050 greifen. Der Preisaufschlag für die 1050 Ti lohnt sich aber auch noch, vor allem wegen dem doppelten RAM.

Hier sind ein paar Benchmarks zu den Karten:

[QUOTE=Scumdog;479536]DIE Gelegenheit, mal auf ne ordentliche NVIDIA umzusteigen! :p[/QUOTE]

FLAMEWARON
Wenn es denn wenigstens EIN ordentliches Modell GÄBE… =D.
FLAMEWAROFF

Gruß Ronny

[QUOTE=ezzendy;479557]Ich würde dir eine GTX 1050 oder 1050Ti empfehlen. Erste kostet um die 120€, letztere ca. 150. Beide sind aus der aktuellen Pascal-Serie und daher sehr leistungsfähig bei geringer Leistungsaufnahme.[/QUOTE]
Ok, hab Werte verglichen abgesehen vom Speicherinterface (was bei Radeon Karten anscheinend immer etwas größer ist) sind bei der 1050 Ti alle Werte gleichauf bis deutlich besser. Das Mainboard bietet nur PCI-E 2.0 x16, das ist wohl der Flaschenhals, wie stark bremst das die Karte aus?

Das liegt im unteren 1-stelligen Prozentbereich. Ist also vernachlässigbar. Hier ist ein Artikel dazu von 2014:

Die testen das unter anderem mit einer GTX 980. Die zerpflückt die 1050 Ti auch heute noch, daher ist der Artikel noch brauchbar.

Ok, hab mir jetz die hier bestellt.

Ist gut.
Aber nur ums zu sagen: Für rund 800€ kriegste nen derzeit high end gebastelt, der dich gute 10 Jahre trägt. Vorausgesetzt du hast keinen Exoten, der nicht erweiterbar ist.

Kann ich auch wärmstens empfehlen als Loksim3D-Bastler, eignet sich aber auch für andere Games, läuft sehr flüssig! :cool:

[QUOTE=2910;479617]Ist gut.
Aber nur ums zu sagen: Für rund 800€ kriegste nen derzeit high end gebastelt, der dich gute 10 Jahre trägt.[/QUOTE]

Erzähl mal, nachdem ich gestern die Grafikkarte eingebaut hab lief alles rund, aber als ich heute morgen einschalten wollte bootete er nichtmehr, Lüfter und Festplatten liefen zwar an und die Leuchte für die Festplatte leuchtete aber dabei blieb es auch (auch mit alter GraKa), warscheinlich ist das alte Mainboard hin, könnte höchstens noch das Netzteil checken.

Von daher werd ich jetz wohl die Grafikkarte zurückschicken und den ursprünglich für Mitte bis Ende 2017 geplanten neuen Rechner in Angriff nehmen.

[hr][/hr]

Da nun noch mindestens eine weitere Komponente (warscheinlich Mainboard) meines Rechners Probleme macht ziehe ich jetzt den ursprünglich für Mitte bis Ende 2017 geplanten Neukauf vor, das Budget für die wichtigsten Komponenten (Mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, eine Festplatte) geht bis 1.200€.

Hab mal testweise bei Alternate einen Rechner zusammengeklickt: https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=66fe6da51dcccbb564c15a8d3064cb7c
Bei Prozessoren hab ich keinen überblick über das aktuelle Angebot, und Alternate hat anscheinend auch nur wenige 8 Kern Intel-Prozessoren im Konfigurator, gerade Prozessor und Mainboard lassen sich relativ schwer aufrüsten, von daher dürfen die auch ruhig teurer ausfallen.
Was sagt ihr dazu? Gibts eventuell auch Fertig-Angebote in ähnlicher Konfiguration? Selber bauen wär auch möglich, dann könnte ich Gehäuse (samt Lüftern) und eventuell auch Netzteil (wenns nicht defekt ist) weiterverwenden, wobei die natürlich auch schon alt und dementsprechend verschlissen sind.

Hast du bei one.de auch schonmal geguckt?

Danke für die Info seh grad nach.

Wieso soll es denn ein 8-Core sein? Der FX 8350 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war damals schon den besseren 4-Core-i5-Prozessoren unterlegen. Ich würde daher eher zu einem i5-6500 oder 6600 raten. Die i7-Prozessoren sind zwar noch ein bisschen besser, reißen Preis/Leistungs-mäßig aber zu weit raus.

Die 1070 ist generell schon eine gute Karte, aber ich würde keine Mini-Variante nehmen, wenn du sie in einem normalen ATX-Gehäuse verbaust. Die sind meistens nicht so gut von der Kühlung her und wenn du den Platz hast, brauchst du nicht daran sparen. Du solltest aber vorher auf jeden Fall schauen, dass die Karte in dein Gehäuse passt.

Wenn du aber nicht unbedingt auf VR oder 4K in naher Zukunft schaust, dann würde ich eher eine 1060 mit 6GB nehmen. Die reicht für Full-HD und maximalen Details in allen aktuellen Titeln und ist ab ca. 260 zu haben (von KAF2). Wenn du dann mal in 1-2 Jahren auf 4K oder VR gehen willst, kaufst du dir halt ein 1160 oder 1260 und hast locker mehr Leistung als die heutige 1070. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist man bei Nvidia mit den 60er-Modellen eigentlich immer am besten aufgehoben.

Noch ein Frage: Nutzt du Photoshop oder Lightroom oder andere Adobe-Produkte? Dann auf jeden Fall Nvidia wegen CUDA. ATI-Karten unterstützen das nicht.

[QUOTE=6 of Brot;479909]Erzähl mal, usw.[/QUOTE]

Die übern Daumen gepeilten 800€ bezogen sich auf eine Aufrüstung deines Systems. Deswegen auch der letzte Satz in meinem Post - aka “nur” neuer Chip, GraKa, Ram = 800€.
Dass du da jetzt so nen Ärger hast, ist bitter und hoffentlich haste keine Probleme beim Umtausch. Aber wenn das nun ein Anreiz ist, Geld in die Hand zu nehmen, um komplett neu zu starten, dann hat das auch was für sich, da ich kein Freund der Minimalaufrüstung bin. Das erinnert mich immer an ein vollaufendes Boot, das man mit Eimern abschöpft, statt entweder einen teuren Stopfen zu kaufen (die 800€) oder gar gleich n neues Boot.
Eventuell solltest du im Hinblick des Weihnachtsgeschäfts mal ein Auge auf mehrere Shops werfen, bei deren Einkauf du vllt nen Hunni sparst, als wenn du erst nächstes Jahr zuschlägst. Ostern gehn die Preise auch runter.

Was du nun für nen PC haben willst in Korrelation der Nutzung dessen, weißt nur du, weswegen ich zu deinem link nichts sagen kann.
Aber generell gesagt, behaupte ich an Intel und NVIDIA führt kein Weg vorbei. Da haste mehr vom Geld und, wenn aktuelle Komponenten, essma jahrelang Ruhe.

Paar Punkte von mir:

  • Nimm keinen FX-8350. Die Bulldozer(Pilediver) Chips sind total veraltet (so sehr das schmerzt zu sagen). Da du jetzt einen neuen Rechner brauchst fällt es leider weg, auf Zen zu warten, welche Anfang 2017 rauskommen soll. Also CPU sollte von Intel sein.

  • Wenn du viel mit Videoschnitt und ähnliches arbeitest, kann sich ein i7-6700 lohnen aufgrund von Hyerthreading, ansonsten reicht auch ein i5 vollkommen, auf für paar Jahre(Spiele können fast immer nichts mit HT anfangen und nutzen max 4 Kerne.

  • Grafikkarte: Entweder RX 480, oder wenn es schneller sein soll ne GTX 1070. Wenn eine R9 Fury gerade sehr günstig ist, kann man bei der zuschlagen (Fury liegt zwischen 1070 und RX 480 von der Performance, hat aber nur 4 GB). Die 1060 ergibt für mich keinen Sinn, da eine RX 480 mehr RAM hat, und anscheinenend Spieleentwickler Texturen einfach reinknallen. Leistungstechnisch nehmen die beiden sich nicht viel.

Hab jetz diese Konfiguration für 1692€ (Wie gesagt die 1200 waren nur für die essentiellen Hardware-Komponenten, nicht Zusatzspeicher, BS etc.):


Letzte Frage:
Passt der Preis?

[QUOTE=Umbiq;479944]
Die 1060 ergibt für mich keinen Sinn, da eine RX 480 mehr RAM hat, und anscheinenend Spieleentwickler Texturen einfach reinknallen.[/QUOTE]
Die 1060 ist in den meisten Benchmarks der RX480 überlegen, wobei sie dabei deutlich weniger Strom zieht und nicht, wie die RX480, sogar die PCI-E-Spezifikationen überzieht.
Ob die RX480 langfristig wegen dem RAM besser sein sollte, wird sich noch zeigen. Aktuell ist sie es nicht.

@Brot: Bei der Ausstattung würde ich mich nicht mit 16GB Ram zufrieden geben. Nimm lieber 32 als 2x16. Nur zum zocken reichen die 16 aber auch, aber zeitgemäß wären eher 32.

Vergleiche doch nochmal deinen Preis mit Mindfactory oder Alternate. Dann hast du einen guten Indikator ob der Preis passt.

EDIT.: Achja, Windows? Hast du keine aktuelle Lizenz? Ich glaube der kostenlose Upgrade-Weg von 7 oder 8 auf 10 ist noch immer möglich.