Neuer PC

[QUOTE=ezzendy;479949]Bei der Ausstattung würde ich mich nicht mit 16GB Ram zufrieden geben. Nimm lieber 32 als 2x16. Nur zum zocken reichen die 16 aber auch, aber zeitgemäß wären eher 32.[/QUOTE]
Upgegradet auf 32GB, bestellt und ne ordentliche Menge Geld von der Bank geholt. (bezahle per Nachnahme)

Damit wär der wichtige Part abgehakt. Bleibt nurnoch die Frage wie ich am besten an jene Daten die noch nicht als Backup auf externen Platten lagen rankomme, rumschrauben will ich an einem nagelneuen Rechner eher nicht.

EDIT: Meines Wissens nach geht das Kostenlos Upgrade von 7 auf 10 nichtmehr.

Könnte ich die alte Platte in ein Gehäuse packen, anschließen und dann z.B. damit Klonen?

@ezzendy Das Überziehen der PCIe Spezifikation wurde schon längst per Treiberupdate gefixt(75W aus dem Anschluss selbst), desweiteren gilt für mich 4% schneller für mich 4 fps, also vernachlässigbar, vor allem, da das für DirectX 11 Titel gilt. Bei DX12 sieht es ein wenig anders aus…
Ok, eine 1060 zieht weniger Strom, aber ganz ehrlich: Ich bin kein Fan der nVidia-Firmenpolitik, und wenn es ein Konkurrenzprodukt gibt, was ähnlich ok ist, nehme ich lieber das.

[QUOTE=6 of Brot;479956]

Könnte ich die alte Platte in ein Gehäuse packen, anschließen und dann z.B. damit Klonen?[/QUOTE]

Das kannst du meines Wissens nach vergessen, weil die Windowslizenz beim gratis-Windows 10 an die (alte) Hardware gebunden ist. Mit Windows 7 bist du bei viel Geduld während der ersten Updates (und solange es Updates gibt, also 2019) besser bedient. Oder du kaufst W10. Ich würde aber mal schauen, welche Features du brauchst, da MS wohl inzwischen aus W7 gewohnte Werkzeuge auf die Professional-Versionen zu beschränken. Ich habe in letzter Zeit ein W10Professional und ein W10Home unter den Fingern gehabt. Bei letzterem fehlten da ein Paar Punkte in den Systemeinstellungen.

Solltest du Dualboot machen (wie ich mit Linux), dann kann der Alptraum beginnen, da W10 im Gegensatz zu W7 mit jedem seiner halbjährlichen oder jährlichen Updates die Bootoptionen (bis zur Unbrauchbarkeit - also nix bootet mehr) zerschießt.

Auf der alten Platte liegt das installierte Win7, 10 hab ich garnicht.

Ich check nicht, warum du Geld für Laufwerk und Festplatte ausgibst, wo Du doch schon welche hast…

Ganz einfach:

  1. Upgrade auf eine SSD, es ist keine SSD unter den alten Platten
  2. Gesamtkapazität ist lediglich 1,5TB, das reicht für mich nicht mehr, musste schon auslagern
  3. Die Platten sind 9 Jahre alt

[QUOTE=6 of Brot;479956]
EDIT: Meines Wissens nach geht das Kostenlos Upgrade von 7 auf 10 nichtmehr.
[/QUOTE]
Ist wohl weiterhin möglich:

Hab ich aber nicht selbst getestet.

Du kannst deinen Product-Key auch auslesen, dann sparst du dir das klonen. Ich würde auf jeden Fall frisch installieren, so nimmst du keinen unnötigen Altbestand mit:

@Neue Platten: Auf jeden Fall, gerade die SSD als Systemplatte bringt einen enormen Vorteil bei Boot- und Ladezeiten.

[QUOTE=Umbiq;479961]Das Überziehen der PCIe Spezifikation wurde schon längst per Treiberupdate gefixt(75W aus dem Anschluss selbst), desweiteren gilt für mich 4% schneller für mich 4 fps, also vernachlässigbar, vor allem, da das für DirectX 11 Titel gilt.[/QUOTE]
Man sollte schauen welche Spiele man denn haben möchte und ob man die Karte längerfristig einplant oder sowieso alle 1-2 Jahre aktualisiert. Ich persönlich bleibe wegen CUDA sowieso bei Nvidia.

[QUOTE=Umbiq;479961]Ok, eine 1060 zieht weniger Strom, aber ganz ehrlich: Ich bin kein Fan der nVidia-Firmenpolitik, und wenn es ein Konkurrenzprodukt gibt, was ähnlich ok ist, nehme ich lieber das. [/QUOTE]
Ich finde den niedrigen Stromverbrauch sehr wichtig. Nicht nur, weil er mir ein paar Euro im Jahr spart, sondern weil das die richtige Richtung für die Branche ist. Ich will nicht auf ewig Türme unter meinem Schreibtisch stehen haben um zu zocken, denn am liebsten hätte ich das irgendwann mal in Format und Gewicht eines MacBook Air.

Und Firmenpolitik von multinationalen Großkonzernen als Argument? Wenn du möchtest. Ich glaube aber, da vergleicht man immer Pest und Cholera. “Gut und Böse” gibt es da bestimmt nicht.

Na dann ists das Festplattenupgrade auch sinnvoll. Unter W7 solltest du eine reelle Chance haben, dass es klappt. Ich würde beim Klonen aber etwas aufpassen, da einiger HD-Klontools das “Sector Alignment” für neuere “Advanced Format” (4K Sektoren, bei SSDs auch 8K und evtl. mehr) nicht hinbekommen. Es kann gut sein, dass deine 9 Jahre alten HDs noch 512-Bit Sektoren haben. Beim Klonen sind die alten Partitionen auf dem neuen Datenträger falsch positioniert. Daher besser W7 neu installieren.
Mehr Infos gibt es z.B. hier.

Da “Advanced Format” konkret in der Featureliste des Programms steht bin ich optimistisch dass es das, zumindest durch entsprechende Einstellung, richtig hinbekommt, werde drauf achten.

@ezzendy Dass du bei nVidia bleiben möchtest, ist doch ok. Mir ging es vor allem mal darum Alternativen aufzuzeigen, die meist gar nicht mehr angesprochen werden, da mittlerweile „Grafikkarte“ mit „GeForce“ gleichgesetzt wird.
Konkurrenz belebt das Geschäft, und ohne AMD Karten würde es gar keine 10er Serie in der Art geben, sondern man würde immernoch mit der Fermi-Architektur heizen(ich rede aus Erfahrung RIP 560ti448),…und dann könntest du lange warten, ehe man Ultraflache Laptops mit ordentlicher Grafikkarte hat.
Stagnation merkt man z.B. im CPU Markt, seit 2011 ist da nicht mehr wirklich viel passiert, vorallem leistungsmäßig, aber auch energiemäßig (Sandy Bridge)

Auch wenn es multinationale Unternehmen sind, können die durchaus unterschiedliche Politiken ausstrahlen, auch wenn es zur Kundengewinnung ist. GSync, 970 3,5 GB Drama, GeForce Experience 3.0, kein SLI bei 1060, Gameworks, sind durchaus Dinge, die ich nicht mag.
Jeder hat seine eigene Prioritäten :slight_smile:

BTT:
Ich würde auch das System neu aufsetzen. Ist zwar nervig alles wieder aufzuspielen, aber es lohnt sich. Wie man den Key ausließt, wurde ja schon gepostet.

Ich weiß das alles ;). Ich habe seit 2000 immer abwechselnd AMD und Nvidia gehabt, einfach weil es zum jeweiligen Zeitpunkt für mich die beste Wahl war. Ich bin als bei weitem kein Nvidia-Fanboy :stuck_out_tongue:

Aber wir müssen das hier nicht weiter vertiefen. Der eigentliche Sinn dieses Threads ist der PC für Brot und der hat seinen Kram schon bestellt.

[QUOTE=Umbiq;480055]BTT:
Ich würde auch das System neu aufsetzen. Ist zwar nervig alles wieder aufzuspielen, aber es lohnt sich. Wie man den Key ausließt, wurde ja schon gepostet.[/QUOTE]
Den Aufkleber mit dem Win7-Key hab ich vorhin sogar wieder entdeckt als ich die externen Festplatten weggeräumt hab, wenn ich jetz noch die Disk wiederfinde ist Win7 als Betriebsystem so oder so sicher.

[QUOTE=6 of Brot;480087]wenn ich jetz noch die Disk wiederfinde[/QUOTE]
Sonst lad’s doch einfach runter

Ok, dann ist es ganz sicher.
Ich werds aber trotzdem erstmal mit klonen probieren, da ich so gut wie keine Altlasten hab, im Gegensatz zur Zeit vor Win7 hab ich abgesehen von Spielen und nötiger Treibersoftware wirklich kaum mal was installiert.

Altlasten sind auch die Treiber deiner alten Hardware u.s.w.

Ich würde es nicht empfehlen, aber probiere es ruhig aus. Kannst es ja immer noch neu installieren im nachhinein. Bei Windows 7 solltest du allerdings noch wissen, dass es kein DirectX 12 unterstützt. Du kannst trotzdem alles spielen, allerdings läuft es dann unter 11.

Ich hatte das nochmal gecheckt, die Win7-Partition war korrekt positioniert, die XP64-Partition mit Bootmanager war anscheinend falsch positioniert.

Hab mich nochmal dran gesetzt, sieht jetz so aus:

Datenträger 0 ist die SSD, passt jetz, oder?