Neue Namen für Podcast und MG-Direkt

Moin minnander!

Wie ihr bestimmt bereits wisst, werden im Zuge der Reform und der Umstellung auf Orangeflix sowohl der Podcast Massengeschnack als auch MG-Direkt ihren Namen ändern müssen. Bei der neuen Namensfindung soll laut Holger die Community ein Mitspracherecht haben und @Tillbo hatte die Idee, das ganze praktisch als Umfrage zu gestalten - dann versuchen wir das hier doch jetzt einfach mal.

Wichtig: Diese Umfrage dient erst mal nur als kreativer Input - das letzte Wort bei der Namensgebung der Formate hat selbstverständlich Holger.

Für den Ablauf würde ich Folgendes vorschlagen:

1. Pro Nutzer nur je ein Namensvorschlag für den Podcast, und einer für MG-Direkt (also bspw. keine listenweisen Aufzählungen von ChatGPT) - Bitte deutlich machen, welcher Vorschlag für welches Format ist!

2. Die Vorschläge werden bis Mittwoch, den 19. August gesammelt. Daraufhin werde ich zwei Umfragen zu den Vorschlägen erstellen, je eine für den Podcast und eine für MG-Direkt, in denen dann jeder abstimmen kann.

3. Eine Woche später, in der August-Ausgabe von MG-Direkt, sollte dann (sofern alles klappt) ein Ergebnis vorliegen, über das man diskutieren kann.

Ich hoffe auf rege Teilnahme!

(Falls ein solcher Thread unerwünscht ist, gerne wieder löschen)

2 „Gefällt mir“

Wenn Holger schon uns - der „Community“ die Macht übergibt für solche wichtigen Dinge, dürfte das ok sein. :wink:

Wie schon erwähnt: Massengeschnack = Ausgepresst (wegen Ausquetschen der Teilnehmenden vom Moderator)

MG Direkt: Ich liebe zwar Holgers Katzen, aber als Intro sollte erstmal ein frisch gepresster Orangensaft eingeblendet werden. Danach folgt Orangeflix: Der Saftladen-Talk

2 „Gefällt mir“

Podcast: Orangetalk
MG-Direkt: Orangelounge

2 „Gefällt mir“

Podcast " O Ton"

Direkt: " O’zapft is"

6 „Gefällt mir“

Podcast: Safttalk
Direkt: Orange Direkt

1 „Gefällt mir“

O-Ton ist doch super!

10 „Gefällt mir“

Ich finde den Namen auch Klasse.

11 „Gefällt mir“

wollen wir einfach hier Ideen sammeln, ohne weitere Kommentare? in der Abstimmung können wir ja dann unsere Meinung sagen

3 „Gefällt mir“

Orangengeschnack. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Beim Podcast finde ich auch „O-Ton“ super!

Aus MG Direkt würde ich „Saftpressenschau“ .. oder… „Orangen-Direktsaft“ machen

Jetzt bekommen wir hier Brosamen hingeworfen, damit wir das Gefühl haben, irgendwas mitbestimmt zu haben. :joy:

Da man im Podcast das Programm verdichtet kommentiert:

OF-Konzentrat (Saft, ihr versteht)

Und MG Direkt: Direktsaft

Was wird eigentlich aus dem Aufnahmestudio?

Podcast :

O - Ton

Direkt:

OrangeDirekt

(Ozapfts is ist Sieger der Herzen, aber wohl leider zu bayerisch. LG aus München )

Das wird doch in Frisch gepresst integriert. Da braucht man keinen neuen Namen.

Ich würde es sinnvoll finden, wenn man die Titel so weit wie möglich beibehält. Meine Vorschläge orientieren sich daher an den bisherigen Titeln.

Podcast: Orangeschnack

MG Direkt: Orangeflix Direkt

…und das ich als Hamburger, der absolut garnix mit Bayern oder Oktoberfest zu zun hat​:sweat_smile:

Mir fiel gerade noch ein Name ein: „Presseclub“ :smiley:

4 „Gefällt mir“

nun sind 11 Tage vergangen..

mal ne Umfrage mit den bisherigen Vorschlägen starten?

2 „Gefällt mir“

Oh, dachte dafür wär kein Interesse mehr da - gut, erstell ich welche.

Welcher neue Name für den Podcast?

Ähnliche Vorschläge hab ich zusammengefasst. Pro Teilnehmer 3 Stimmen.

Welcher neue Name für den Podcast?
  • Ausgepresst
  • Orangetalk
  • O-Ton
  • Safttalk
  • Orangengeschnack / Orangeschnack
  • OF-Konzentrat
0 Teilnehmer

Welcher neue Name für MG-Direkt?

Beim neuen Namen für MG-Direkt hab ich auch noch Vorschläge aus dem Chat mit rein genommen. Da Holger ja bereits in MG-Direkt gesagt hat, dass er bei „Presseclub“ rechtliche Schwierigkeiten mit der ARD-Sendung befürchtet, hab ich den Vorschlag mal nicht mit rein genommen.

Auch hier: 3 Stimmen pro Teilnehmer.

Welcher neue Name für MG-Direkt?
  • Der Saftladen-Talk
  • Orangelounge
  • O’zapft is
  • Orange Direkt
  • Saftpresseschau
  • Direktsaft
  • Obstsalat
  • Flix & Fertig
  • Frutti Direkt
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Okay, wenn ich gewusst hätte, dass die Farbpalette im Tortendiagramm nur aus ähnlichen Blautönen besteht, hätte ich ein Balkendiagramm gewählt - naja :sweat_smile:

Diese Vorschläge sind alle ganz furchtbar grausam….

3 „Gefällt mir“