Neue Abo-Modelle

[QUOTE=rldml;500258]Beschäftige dich bitte erst mit dem Thema, bevor du solche Vermutungen postulierst…[/QUOTE]
Ich bin durchaus qualifiziert, eine Abschätzung darüber abzugeben, was die Entwicklung einer Android-App so kosten kann. Als Softwareentwickler traue ich mir das durchaus zu und mache das auch regelmäßig im echten Leben. Von daher kommt dein Kommentar hier gerade ein kleines bisschen überheblich rüber.

[QUOTE=rldml;500258]
[Ist schlecht, war schon alles da, wird sowieso nicht funktionieren]
[/QUOTE]
Ich will hier nicht missionieren. Ich habe nur dargelegt, warum ich eine “native” App für Amazon TV und andere Plattformen, die das erlauben, für sinnvoll erachte. Ich weiss nicht, ob das bei MG schon mal als Idee aufkam und wenn ja, mit welchen Gründen das verworfen wurde und da ich nicht Gesellschafter dieser GmbH bin, werde ich da auch keine Energie reininvestieren, gegen das “wird sowieso nicht funktionieren” herumzuargumentieren. Das mache ich oft genug in der GmbH, in der ich Gesellschafter bin und damit bei solchen Entscheidungen dann auch mein Geld zur Disposition steht.

[QUOTE=rldml;500258]Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ist es aber nicht…[/QUOTE]

“Ach!?”, würde Loriot jetzt sagen. Wie gesagt, wenn’s schon mal Thema bei MG war und verworfen wurde oder der Business Plan für so eine Entwicklung nicht aufgeht, ist’s ja gut. Und wenn es wegen “wird ja sowieso nicht funktionieren” gar nicht erst angedacht wird, ist es auch recht. Ich zahl ein Abo, daher betreffen mich Einzelabrufszenarien nicht und ich habe auch kein Problem, mir die Sendungen am PC anzusehen, weil ich da sowieso den Großteil des Tages dran sitze, daher kann ich mit App aber auch ohne leben und mir die weitere Entwicklung von MG bequem von der Seitenlinie aus ansehen.

[QUOTE=cerberus;500223]1. Ich werde sicherlich keine App installieren, die als erstes das Deaktivieren von Sicherheitsmechanismen verlangt. Das ist zwar mein persönlicher Geschmack[/QUOTE]
Ich übersetze mal: [I]Ich traue zwar dem Amazon-Store - dem Google-PlayStore aber kein Stück.[/I]

Wenn das stimmt, dann solltest Du den Einsatz von Android-Geräten mal grundsätzlich überdenken und den FireStick ggf. außer Betrieb nehmen.

Den Rest schenke ich mir, denn mir ist vollkommen wuppe, ob Du es nutzen willst oder nicht.
Es geht jedenfalls problemfrei.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Naked Snake;500241]Wie viele Leute nutzen denn überhaupt einen FireTV-Stick o.ä.?[/QUOTE]
So viele, dass Amazon die nächste Generation bereits auf dem Markt hat.

BTW: Ich habe noch kein Smart-TV gesehen, was es in Bezug auf Nutzerführung und Flexibilität es mit einem “richtigen Streamingplayer” hätte aufnehmen können. (Obwohl das bezüglich Marktdurchdringung prinzipiell nix heißen will… ;))

[QUOTE=mchawk;500270]Ich übersetze mal: [I]Ich traue zwar dem Amazon-Store - dem Google-PlayStore aber kein Stück.[/I]

Wenn das stimmt, dann solltest Du den Einsatz von Android-Geräten mal grundsätzlich überdenken und den FireStick ggf. außer Betrieb nehmen.[/QUOTE]
Der Begriff ist nicht “übersetzen”, sondern “raten”. Ich will dir das aber gerne erklären. Ich installiere keine Software auf einen Gerät, das nur die Eingabe einer PIN entfernt ist, um meine Kreditkarte zu belasten, wenn die Installationsanleitung als ersten Schritt “ADB-Debugging & Apps unbekannter Herkunft aktivieren” beinhaltet und als zweiten “ES File Explorer installieren”. Genausowenig roote ich mein Handy, um die tolle App von nebenan zu installieren. Der Store, von dem die eigentliche App kommt, mag vertrauenswürdig sein, die potentiellen Probleme, die man sich mit dem Aufbohren des Devices aber hereinholen kann, wiegen das nicht auf. Zu dem Thema ist hier aber von meiner Seite EOD. Meine Gründe, warum ich dein Gefrickle nicht bei mir mache habe ich genannt, die kannst du akzeptieren oder nicht, spielt für mich aber keine Rolle.

[QUOTE=mchawk;500270]Den Rest schenke ich mir, denn mir ist vollkommen wuppe, ob Du es nutzen willst oder nicht.
Es geht jedenfalls problemfrei.[/QUOTE]

Schön für dich. Ich habe dir die Sicht eines Kunden gegeben, warum er nicht den Weg beschreiten geht, der mit Frickeln am Gerät verbunden ist. Für’s Frickeln baue ich dann doch lieber Dinge mit Arduino und Raspberry Pi. Wenn dir Kundenfeedback wumpe ist, passt sich das recht gut in das Gesamtbild von MG ein, das ich bisher schon hatte (wie gesagt, ist die Ratio von Antworten auf Fragen per Mail von mir bisher so ca. bei 1:3 - eher schlechter, ich zähle das jetzt nicht extra nach). Ob du jetzt überhaupt bei Massengeschmack arbeitest, ist mir - um deine Worte zu benutzen - dabei jetzt auch mal wumpe.

[QUOTE=cerberus;500273]Der Begriff ist nicht “übersetzen”, sondern “raten”.[/QUOTE]
Es ist die Schlussfolgerung von dem, was du als Begründung angegeben hast.
Das hat nichts mit “raten” zu tun - es sei Denn, Du schreibst ungenau oder schwafelst nur.

Egal wie: KODI aus Sichrheitsgründen nicht zu installieren, nur weil es nicht im Amazon-Store ist, ist entweder “Unwissenheit bezüglich des Sicherheitsthemas” oder eine Alternative, die noch unrühmlicher ist.

[QUOTE=cerberus;500273]Schön für dich. Ich habe dir die Sicht eines Kunden gegeben, warum er nicht den Weg beschreiten geht, der mit Frickeln am Gerät verbunden ist.[/QUOTE]
Jo - und ich habe meine Sicht beschrieben, warum der Grund Blödsinn ist.
Wenn das für Dich “frickeln am Gerät” ist mag das für Deine Person stimmen - dem kann und will ich nicht widersprechen.
Meine Schlussfolgerung daraus ist jedenfalls, dass ich Dir nicht mal irgendwelche [I]einfachen[/I] IT-Aufgaben anvertrauen würde.

Aber egal - schließlich bin ich es nicht, der ein Problem hat MG auf einem Android-Gerät zu empfangen.

Ich bin ebenfalls (randwärtig) im Softwareumfeld tätig surprisesurprise

Du ignorierst gerade den Support: Wenn du eine App anbietest, musst du das auch für zig Hardware/Softwarekombinationen supporten können. Das. kostet. Zeit/Geld.

Ich weiss nicht, ob das bei MG schon mal als Idee aufkam und wenn ja, mit welchen Gründen das verworfen wurde und da ich nicht Gesellschafter dieser GmbH bin, werde ich da auch keine Energie reininvestieren, gegen das „wird sowieso nicht funktionieren“ herumzuargumentieren.

Dann lasse dich doch auf den Stand bringen :wink:

Es gab mal Einzelkäufe zusammen mit Einzelabos (nur ein Format abonnieren) . Der Einzelkauf wurde so gut wie gar nicht genutzt und die meisten haben nur FKTV abonniert. Mit dem Gesamtabo-Konzept geht es Alsterfilm heute deutlich besser als damals.

„Ach!?“, würde Loriot jetzt sagen.

Ich mag vielleicht gerade ein wenig runzelig rüber kommen, aber normalerweise bin ich ein Netten :wink:

Gruß Ronny

Wer installiert sich denn eine unbekannte App und zahlt für irgendwelche Inhalte? Ich schätze den nutzen doch als sehr, sehr gering ein, wenn nicht gar bei 0,0, wenn es darum geht neue Einnahmequellen zu generieren.

Das Ding wird ja auch weltweit vermarktet, mir ging es da eher um den Bezug zu den MG-Kunden, welche so ein Ding nutzen/nutzen würden.

BTW: Ich habe noch kein Smart-TV gesehen, was es in Bezug auf Nutzerführung und Flexibilität es mit einem „richtigen Streamingplayer“ hätte aufnehmen können. (Obwohl das bezüglich Marktdurchdringung prinzipiell nix heißen will… ;))

Gehts dir hier um DLNA? Weil ansonsten verstehe ich deinen Post nicht. Die App von Netflix bspw. starte ich auf jedem beliebigen Gerät und fertig ist der Dachs. Läuft alles problemlos wie es soll. Für alles andere würde ich einen Netzwerkplayer/NAS nutzen. Selbst jeder zweitklassige Router dürfte mittlerweile einen USB-Anschluss haben, um Dateien im Netzwerk bereitzustellen. Ansonsten hab ich früher oft meinen PC als Client genutzt und auch on the fly mit TVersity o.ä. konvertiert und auf meine Geräte wie TV oder PS3 gestreamt. Gab nie Probleme.

Schade, das man sich jetzt an dem Thema mit der App für FireTV abarbeitet. Immerhin ist das Thema hier ein anderes und ich dachte, ich hätte einen guten Vorschlag gebracht, der es wert wäre diskutiert zu werden :wink:

[QUOTE=cerberus;500264] …und da ich nicht Gesellschafter dieser GmbH bin, werde ich da auch keine Energie reininvestieren, gegen das “wird sowieso nicht funktionieren” herumzuargumentieren. Das mache ich oft genug in der GmbH, in der ich Gesellschafter bin und damit bei solchen Entscheidungen dann auch mein Geld zur Disposition steht.
.[/QUOTE]

Irgendwie fühle ich mich gerade angesprochen zu reagieren. :mrgreen:

Aber Naked Snake hat recht, der Einzelkauf von Folgen war lange möglich, wurde aber kaum angenommen. Jedenfalls nicht so, dass sich das irgendwie gelohnt hätte.

[QUOTE=mchawk;500276]
Jo - und ich habe meine Sicht beschrieben, warum der Grund Blödsinn ist.
Wenn das für Dich “frickeln am Gerät” ist mag das für Deine Person stimmen - dem kann und will ich nicht widersprechen.
Meine Schlussfolgerung daraus ist jedenfalls, dass ich Dir nicht mal irgendwelche [I]einfachen[/I] IT-Aufgaben anvertrauen würde.
[/QUOTE]

Was ist denn dein Problem mit der Aussage?

Das sind Sachen, die ich z. B. auch kann. Aber ich muss eine App schon dringend wollen, damit ich Bock habe, auch nur die paar Klicks zu machen, wenn ich andere Apps mit exakt einem Klick fertig installiere.
Gerade Leute aus dem IT-Bereich überschätzen gerne, wie viel Bock andere haben, sowas zu machen.

[QUOTE=eldorado;500283]Aber Naked Snake hat recht, der Einzelkauf von Folgen war lange möglich, wurde aber kaum angenommen. Jedenfalls nicht so, dass sich das irgendwie gelohnt hätte.[/QUOTE]

Ich vertrete zwar die gleiche Meinung, aber konkret zum Einzelkauf hatte sich [I]rldml[/I] bezugnehmend auf den Post von [I]cerberus[/I] geäußert. Will mich ja nur ungern mit fremden Grünzeug schmücken :voegsm:

Ich war zwar lange der Meinung, dass Kleinvieh auch Mist macht, aber es war wohl laut Holger so, dass es tatsächlich so gut wie gar nicht ins Gewicht viel und von daher stellt Einzelkauf keine Option mehr da. Dafür gibt es ja das Probeabo, welches deutlich mehr bietet und das für gar kein Geld.

[QUOTE=Naked Snake;500290]Ich vertrete zwar die gleiche Meinung, aber konkret zum Einzelkauf hatte sich [I]rldml[/I] bezugnehmend auf den Post von [I]cerberus[/I] geäußert. Will mich ja nur ungern mit fremden Grünzeug schmücken :voegsm:[/QUOTE]

I wollt nit meggere :ugly

Das wäre jetzt zwar keine Verbesserung des Abomodells, aber sieht es denn damit aus, dass das MG-Team eine (evtl. mehrteilige) Dokumentation über das Studio macht? Also keine Soap, sondern richtig ein wenig aus dem Studio-Alltag zeigen, speziell was gearbeitet wird, wie die Technik genauer funktioniert, wie Holger die Themen einer FKTV-Folge recherchiert, usw… Im Grunde hat Holger da in der Anfangsphase des Studios ja schon ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, aber da kann man mit entsprechenden Aufnahmen sicher auch 45+ Minuten mit füllen.

Damit da ein Mehrwert für Alsterfilm rumkommt, könnte man das ähnlich wie die Spendennacht an ein konkretes Zahlungsziel hängen.

Ähnliches könnte ich mir bei einer Neuauflage vom “deutschen Geheimdienst” (hieß damals doch so, oder?) vorstellen.

Gruß Ronny

Ist das nicht inzwischen jeder irgendwie? :wink:

Wie gesagt bin ich mit Thema eigentlich schon durch, daher nur kurz und wie gesagt EOD. Ich habe den nicht ignoriert, da du mit Beschränkung auf eine Plattform nicht „zig“ Kombinationen hast, sondern nur wenige. Und bei einer HTML5-Applikation reduziert sich das dann nochmals, da dort nicht so viele Plattformabhängigkeiten hochkommen (sagen mir zumindest die Kollegen ein Raum weiter, die unsere Software gerade auf HTML5 umstellen). Und die App selbst ist ja eigentlich auch recht simpel gestrickt (das hier erwähnte Plugin für Kodi besteht aus ein paar Zeilen Python).

[QUOTE=rldml;500278]Dann lasse dich doch auf den Stand bringen :wink:

Es gab mal Einzelkäufe zusammen mit Einzelabos (nur ein Format abonnieren) . Der Einzelkauf wurde so gut wie gar nicht genutzt und die meisten haben nur FKTV abonniert. Mit dem Gesamtabo-Konzept geht es Alsterfilm heute deutlich besser als damals.[/QUOTE]
OK. Ich hatte immer das Komplettabo (und vorher „die Couch“), daher scheint diese Art der Abrufmöglichkeit an mir vorbeigegangen zu sein.

Ich doch auch :wink: Bei einem Bier wäre das wohl besser zu kommunizieren, selbst mit mchawk, wobei man vorher sicherstellen müsste, ob er das dafür erforderliche Alter schon erreicht hat, bevor man sich am Ende strafbar macht :wink:

Das derzeitige Abomodell ist für mich die beste Lösung, sofern damit nicht genügend eingenommen werden kann um alles stabil zu finanzieren würde ich vorschlagen auf 9,99 € hochzugehen, ich denke nicht das die 3 € wirklich den riesen Unterschied machen, es kommt eben auch darauf an wie man es den Leuten gegenüber plausibel erklärt.

MG braucht, meiner Ansicht nach, eine neue inhaltliche Ausrichtung, es muss frischer/lockerer in den Inhalten und auch in der Präsentation werden. Wenn man sich einige Sendungen so ansieht, denkt man einfach das die Moderation ziemlich verkrampft abläuft und man zwanghaft witzig sein muss, woher diese Anspannung rührt weiß ich nicht aber sie kommt bei mir nicht gut an. Hin und wieder mal ein neues Gesicht bei den Moderatoren wäre auch ganz nett. Dafür würde ich dann auch gern mehr bezahlen aber das müsste dann auch sichtbar werden.

Da hier auch schon über Apps diskutiert wurde, möchte ich beiläufig erwähnen das ich MG nicht behalten würde wenn es die Möglichkeit über KODI nicht gäbe, denn ich möchte in meiner Freizeit nicht mehr ständig am PC sitzen. Ich habe auch andere Anbieter erst abonniert seit ich die Inhalte über meinen TV abrufen kann. Sofern das irgendwann nicht mehr geht, aus welchen Gründen auch immer, kündige ich das Abo - weil ich es dann schlicht nicht mehr nutze, das wäre auch bei anderen (größeren) Anbietern auch so. Ihr findet das unfair? Wieso? Massengschmack wird von einer Firma betrieben und nicht von einem gemeinnützigen Verein, soweit ich weiß, von daher…

Als Abonennt frage ich mich was ist 2018 alles so geplant, wird es was Neues geben und wie entwickelt sich MG weiter?

Robu.

Wenn ich mal meinen Überlegungen freien Lauf lasse, fände ich einen interessanten Ansatz ja, dass es praktisch zwei Modelle geben könnte. Das eine Modell wäre dann werbefinanziert, das andere gegen ein kostenpflichtiges Abo zu bekommen.

Mir ist klar, dass ein Claim von MG die Werbefreiheit betont, aber theoretisch kann man das Ganze ja betrachten.

Was ich mich auch frage: Holger erwähnte vor einiger Zeit, dass Einnahmen durch Werbung zu gering seien.
Dann bleibt für mich aber die Frage, wie z.B. die Rocket Beans über 90 Mitarbeiter beschäftigen können, wo doch Werbung einen (vermutlich) großen Anteil ausmachen.

Der Merch sollte auch wieder mehr in den Fokus geraten, das kann durchaus eine finanzielle Stütze sein. Da braucht es aber auch immer mal wieder neue Designs und Ideen (jaja, wurde schon mal in mg direkt angesprochen).

Rocketbeans hat aber auch richtige Werbedeals für sponsored Content und wird durch Funk teilweise öffentlich-rechtlich finanziert.

Normale Webseiten-Werbung oder Schaltung bringt dank adblock nicht so viel Geld.