Neuauflagen alter Serien [war: Neue Biene Maja]

Am 29 März startet eine Neuauflage von Bine Maja. Als Intro gibt es einen neuen Text gesungen von Andrea Berg. Außerdem Sind die Figuren aus Knete, da dies mit Bild in der heutiegen Ausgabe der HAZ steht. Ich hoffe nur das die Macher den Ton behalten haben und keine neuen Syncronsprecher eingesetzt haben. Außerdem wurden die Neuauflage um 30 Folgen gekürzt. Ein bericht in Kurz Kommentiert ist es wert.

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/bien … .bild.html

Ich würde sagen es ist eher computeranimiert und in 3d. Nach Knete siehtes nicht aus

Biene Maja hat ganz schön abgenommen- wirkt jetzt nicht mehr so sympathisch.

Was wird nur nach und nach aus den schönen per Hand gezeichneten Trickfilmen :smt009
Dieses ganze Animationszeug schaut in vielen Fällen so scheiße aus und hat keinerlei Charme.

Animierte Trickfilme können so toll und sympathisch aussehen (Pixar etc). Das bedeutend aber hohen Aufwand und Kosten, die für eine Serie nicht aufzubringen sind.
Jedenfalls sieht das Ergebnis dann einfach nur billig und lieblos aus. Wirklich schade, aber schlechte Animationstechnik ist wohl einfach ökonomischer als Zeichentrick :confused:
Wenn das ZDF von „geänderten Sehgewohnheiten“ spricht, meint es offenbar eine traurige Degradation der Ansprüche an Trickserien. Dabei bin ich überzeugt, dass auch die Kinder die alte Anime-Technik schätzen würden.

Ich hoffe nur das die Macher den Ton behalten haben und keine neuen Syncronsprecher eingesetzt haben.

Das ist wohl kaum noch möglich, da die Synchronsprecher/innen von Grashüpfer Flip (Manfred Lichtenfeld † 1997) und Spinne Thekla (Tilly Breidenbach † 1994) bereits verstorben sind und Maja-Synchronsprecherin Scarlet Cavadenti, geb. 8. März 1965 in München, mittlerweile wohl ihre kindliche Stimme verloren haben dürfte, und ob der Sprecher der fetten Biene Willi (Eberhard Storeck, geb. 13. März 1933) heute noch als Sprecher aktiv ist, wage ich mal zu bezweifeln! :wink:

Gräßlich. Einfach nur gräßlich.
Als ich die neue Maya auf einem Werbeplakat sah dachte ich zuerst es handele sich um einen Blickfang, einen Werbegag.
Was wurde nur aus den liebevoll gestalteten Figuren? 3D - Hackfressen.
Ich kanns nicht ausstehen wenn Klassiker so verstümmelt werden.
Die “alte” Biene Maya ist und bleibt ein Klassiker an dem man nicht herumpfuschen sollte.

Als ich gerade das Bild in dem Link gesehen hab, hab ich mich auch nur gegruselt :shock: , ist dieses mutierte Untier aus einem Gen-Versuchslabor entflogen??
Sieht echt unglaublich Scheisse aus!! :ugly :smt021

veränderte Sehgewohnheiten?

Dann senden wir also keine schwarz-weiss Filme mehr?
Keinen Karlson vom Dach weil dieKleidung zu sehr aus den 70ern ist?
Keine Brüder Löwenherz mehr weil es in Nangiala keine Handies gibt?

Blöde Ausrede sage ich nur… Wenn es daran liegt dann überarbeitet bitte auch das Sandmännchen

Das is genauso sch… wie die Timm Thaler Zeichenrickserie die es gab. Dabei ist die Realverfilmung 1000x besser. Bei Momo genauso.

Pokemon ist auch eindimensional gezeichnet.
aufreg

Woher kommt bloß diese Unart, alle möglichen Kinderfilme oder alten Serien in 3D und Computeranimiert zu machen?

Die neue Maja sieht zum Fürchten aus!

@TV-Dragon:

Ich hoffe nur das die Macher den Ton behalten haben und keine neuen Syncronsprecher eingesetzt haben.

Habe ich jetzt eher als Hoffnung verstanden, dass man nur über die alte Ton-Spur ein neues Bild gelegt hat und die nicht gleich auch noch das Klo runtergespült hat.

@Librarian
Das ist auch zu aufwendig. Da muss man den Film dem Ton anpassen. Zu teuer und zu kompliziert. Das wird eher eine Neusynchro mit Kinderstimmen. BTW: Titelsong sind Helene Fischer nicht Frau Berg.

@Librarian
Tut mir leid, nachdem ich die Screenshots von der neuen Maja gesehen hab, hat man den Charme der alten Zeichentrickserie nicht nur im Klo runtergespült, sondern auch noch ein dicken Haufen draufgeschissen, Maja scheint jetzt zeitgemäß dem Schlankheitswahn verfallen zu sein und steckt sich nach dem Honigschlecken offenbar den Finger in den Hals, vollkommen lieblos am Rechner zusammengewürgter Rotz, ich kann LilBudgie nur recht geben, wer sich an solchen Klassikern vergreift, muss auf einem ganz miesen Trip sein !!! :ugly

Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Screenshots auf einer visionellen Pinnwand zusammenzustellen, das Gruselkabinett öffnet sich per Mausklick: [spoiler][attachment=0]maja 3D.jpg[/attachment][/spoiler]

Naja, wenn man einfach nur die alten Folgen nimmt und im Computer neu animiert, könnte das schon gehen, Johnny. Wäre halt die Frage, wie viel Mehraufwand das wiederum macht und ob es sich im Vergleich zum dann eingesparten Aufwand des neu Vertonens lohnt.

Das Ganze kommt mir eher vor wie ne Werbung fürs Überraschungsei,jetzt in jedem 7ten Ei Maya und ihre Freunde.
Sicher werden die Folgen angepasst und Maja hat nun Handy,MP3 Player und Konsole. :mrgreen: Ne, mal im Ernst,ich hoffe es wird nicht wieder die übliche lieblose und schnell dahin gerotzte Sch… wie es heute üblich ist. Der Großteil der heutigen “Kinder” dürften Biene Maja nicht mal kennen oder wenn dann nur ganz flüchtig.

Nicht alles was “moderner” ist, ist auch automatisch besser.

Puh wird hier schon etwas als voreingenommen schlecht behandelt^^
Nur wenige halbwegs abwartende objektive Bewertung über etwas, von dem man bisher nur Screenshots und Intro sah :slight_smile:

Die Zeiten sollen sich auch im Kinderprogramm ändern. Und vielleicht werden die neuen Folgen nicht nur anders als die alten sondern vlt auch gut. :wink:

Nicht alles was „moderner“ ist, ist auch automatisch besser.

Nicht alles was neu ist, ist automatisch schlechter :wink:

Habe ich auch nicht behauptet. :wink: Aber offen gesagt gefällt mir die dicke, alte Biene Maja besser. Die Qualität der neuen Folgen an sich kann ich (noch) nicht beurteilen.

Ich frage mich nur, wie man jetzt schon ernsthaft über eine Serie diskutieren kann,
die erst ab 29. März ausgestrahlt wird. :smt017