Neuauflagen alter Serien [war: Neue Biene Maja]

Ja der Unterkörper von Maya und Willi ist schmaler jetzt und die Augen wirken nun etwas größer und es handelt sich jetzt um gerenderte Polygone - was solls? Ich halte es schon für richtig, dass die Serie anders aussieht als der Zeichentrick, sonst hätte man ja keine neue Serie machen brauchen, wenn sie 1:1 dasselbe ist. So wird nehme ich an beides gezeigt werden, die Zeichentrick- und die neue Animationsserie. Nach vierzig Jahren darf das doch ruhig erlaubt sein.

Übrigens habe ich diese Art Design auch schon in gezeichneter Form gesehen:
http://www.universal-music.de/biene-maja/home

So neu scheint das also gar nicht zusein, nur jetzt halt animiert und mit rosa Wangen. Ich finde mit der Nostalgie übertreibt man es etwas und wenn ich sehe, dass man bei Pinkstinks gleich wieder irgendeinen Trend wittert, der doof für Kinder ist, nur weil Maja etwas schlanker und äh “niedlicher” ist.

Manchmal ist neu nicht besser und auch nicht schlechter, sondern einfach nur anders.

Die Qualität der neuen Folgen an sich kann ich (noch) nicht beurteilen.

Na denn, hier ein kleines Vorgeschmäckle, sieht irgendwie nach PC-Game aus:

[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Y0rVly7heI0[/video]

Ich finde mit der Nostalgie übertreibt man es etwas und wenn ich sehe, dass man bei Pinkstinks gleich wieder irgendeinen Trend wittert, der doof für Kinder ist, nur weil Maja etwas schlanker und äh „niedlicher“ ist.

Zugegeben, es gibt Schlimmeres. Zum Beispiel dem Krümelmonster Obst vorzusetzen. :shock:

Ne neue Technik einzusetzen find ich in Ordnung, schon wegen der heutigen Sehgewohnheiten der Kinder.
Ich musste gleich ans “Grosse Krabbeln” denken, und das ist alles andere als schlecht.

ABER - und die [-]BLÖD[/-] BILD hat es schon angedeutet: das ist keine Biene - das sieht wie eine Wespe aus! Wahrscheinlich haben die Wespen unbemerkt den Bienenstock übernommen und die Biene Maja und Ihre Familie umgebracht :twisted:

Dabei gibt es doch schon einen Film mit einer coolen CGI-Biene
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=wSYHkb6CO7o[/video]
SO muss das aussehen :smt025[/spoiler]

@Nachteule
Na sowas ist aber auch dämlich, wenn schon der Charakter Krümelmonster heisst und nicht Kleckermonster…

Das Problem ist das sowohl im klassischen Zeichentrick als auch in Pixar filmen da irgendwie so etwas wie Seele drin ist. Einfach weil sie Leute die daran arbeiten diese Arbeit machen weil sie eine Geschichte erzählen wollen.

Ich hatte die Ankündigung einer neuen Maja und neuen Wickie Serie schon vor längerer zeit mal gelesen. Damals stand noch nicht fest das das computeranimiert werden sollte. Ich gehe deswegen davon aus das die Serie schon weit vorher konzipiert und geschrieben worden ist, und die Animateure den möglichst schnell umsetzen wollten.

Anscheinend werden auch pseudopädagogische Inhalte vermittelt. Oder was soll ein Uhrzeiger in einer Blume?

Mittlerweile schwanke ich zumindest zwischen “besser wenn sie Maja ein paar neue Fans gewinnen” und “wenigstens ein niveauvolles Format”. Anfangs war ich auch entsetzt, das Original ist zeitlos und braucht keine Neuauflage. Mittlerweile gibt es sogar eine von mir gewünschte Komplettbox der Serie, die ich wenn es etwas günstiger wird auch zulege. 3D oder animiert sieht natürlich besser aus und ich kann auch mit diesem Stil den Maja hat weniger was anfangen (ist mir dann doch zu alt), aber Maja ist eine Ausnahme.

Dem Clip nach zu urteilen wirkt das total albern, das ist nix für mich.

Anscheinend werden auch pseudopädagogische Inhalte vermittelt.

:smt017 Das wurde doch auch schon früher getan, es ist Dir vielleicht nicht aufgefallen. Wieso auch nicht?
Zur Optik von Maja: Bisschen großer Kopf im Vergleich zum Körper. Vielleicht sagt sie ja auch Sachen wie:

Willy, Faulenzen ist nicht gut, mkay?

Wenigstens hat sie keinen Milbenbefall. :ugly

Was ich mich frage… wenn die alles komplett neu gestalten, warum übernehmen sie dann nicht die Charakteristiken der Figuren, zb. dass Maja pummelig ist , einfach so??? Ist das schlimm wenn eine Biene aus einer Zeichentrickserie pummelig ist ?

Ist das schlimm wenn eine Biene aus einer Zeichentrickserie pummelig ist ?

Aber, aber aber, das geht doch nicht weil wegen Verherrlichung und Adipositas und so!!einsdrölf :ugly

Oder was soll ein Uhrzeiger in einer Blume?

Der kam allerdings schon im Intro der Zeichentrickserie vor, wenn Karel Gott das Lied von „Meine Nennzich“ singt und Maja in episch animierten Szenen über den Bildschirm bügelte. Nur warum hat die Blumenuhr dann nicht auch zeitgemäß ein Digitaldisplay und warum kommuniziert Maja mit ihrem Freund Willi nicht per SMS oder Chat??
Eine winzige Wespentallie, ein riesiger Globus, der wie eine Ananas mit Spiegeleierglubschern aussieht, der Designer hat beim Entwurf wohl mehr an Mrs. Mackey aus South Park gedacht, Hey, das wärs doch, Willi mutiert zu einem Arschloch wie Cartman, Lehrerin Cassandra zieht sich ne Handpuppe an oder macht eine Geschlechtsumwandlung und der Grashüpfer wird in jeder Folge ins Jenseits befördert: „Oh mein Gott, ihr habt Flip getötet, ihr Schweine!“ :lol:

Sowas sollen Kinder also toll finden? Ich selbst empfinde es als billig. Es sieht einfach billig aus, die 3d Optik gefällt mir nicht. Ich finde die Figuren könnten aus einer Ue-Ei-Werbung stammen oder aus einer Juniortuetenwerbung. Ob der Erneuerungswahn bald auch andere Serien treffen wird?

Sorry für das Format. Smartphone.

Ich hab bei solchen Diskussionen immer das Gefühl, als würde da noch mehr mit reinspielen, als die bloße Qualität dieser Serien. Man verbindet die ganzen alten Serien eben mit schönen Erinnerungen. Damals, als man noch klein war, war die Welt halt noch in Ordnung. Nur die meisten jedenfalls.

Man sollte der neuen Biene Maja einfach mal eine Chance geben.

Ansonsten sag ich nur zu dem Thema. “Hier ist das Baby. Mit … irgendso nem Song.” :mrgreen:

@Boxgeburtstagstorte
Maja war pummelig? Der Unterbau war doch allgemein bei den Bienenkindern dicker, Willi sah ja im Prinzip genauso aus, weshalb er jetzt auch einen schlankeren Körper hat als früher. Die Veränderung betrifft also nicht nur Maja.

Wenn es den Kindern gefällt ist es doch vollkommen in Ordnung. Biene Maja hatte schon immer eine Art Bildungsauftrag:
-> das Gute siegt immer, man soll sich für Freunde stark machen, zusammenhalten und den ‘Bösen’ (z.B. Thekla) mit Freundlichkeit den Wind aus den Segeln nehmen.

Was ich seltsam finde ist, dass die Maja doch erst letztens (also vor 2 oder 3 Jahren?) schon mal ‘überarbeitet’ wurde. Warum nun wieder eine erneute Umgestaltung der kleinen Heldin?

das Gute siegt immer

Wieso sollten Kinder soetwas lernen?

Damit sie dem Bösen keine Chance geben sollen oder müssen. Natürlich nur sinnvoll, wenn man es im Kontext zum Rest meines Postings liest. Aber gut, dass du nachfragst.

Das interessante ist, dass hier alle der alten Anime-Serie hinterhertrauern - die aber mit dem eigentlichen Kinderbuch von Waldemar Bonsel nicht viel zu tun hatte.
Aber der 3D-Trend ist wirklich mist, siehe beispielsweise diese schreckliche Garfield-Serie!

Nichtsdestotrotz gibt es doch auch heute noch schöne Serien und damals gab es auch genug Müll im Zeichentrickgenre - man will sich nur nicht dran erinnern.

Oder will heute ernsthaft jemand sowas hier wiedersehen? :ugly

warum übernehmen sie dann nicht die Charakteristiken der Figuren, zb. dass Maja pummelig ist , einfach so???

Weil man sich vielleicht auch ein wenig an das Kinderbuch orientieren wollte? Da ist Maja auch nicht bummelig.

Was war denn an der alten Biene Maya so schlecht, dass man ihr ne Neuauflage in 3d spendiert? Ich will ja nichts schlechtreden, bevor ich etwas gesehen habe. Aber ich frage mich schon, was die Sinnhaftigkeit dahinter ist.

Den Produzenten gehen offensichtlich die Ideen für neue Serien aus. Da werden doch lieber die alten Klassiker bis zur Unkenntlichkeit recycelt.