Netzprediger Folge 1 online!

Jetz wo du es sagst, kann ich mir sowas auch total gut vorstellen. Nils kann doch schauspielern - das sieht man ja in den Folgen von „Das Studio“. Wäre echt geil, wenn er einfach mal total ausrastet :smiley:

Naja, sowas findet man am ehesten im Internet. Ich denk, dass es deswegen schon thematisch ins Format passt :slight_smile:

:smiley: „einen Hitler zulegen“

Darf man Quotes eigentlich kürzen? Hoffentlich steht davon nix in den Forenregeln, die ich (noch) net gelesen hab :smiley:

Erste Meinung nach 2 Minuten:

Oh gott, das Intro und der Hintergrund machen mich fertig ^^

Noch epischer als „Oh Fortuna“ fände ich aber „Lux Eterna“ Wenn schon überzogen, dann aber richitg :slight_smile:

Die Anmoderation von Nils gefällt auch. Angenehme Präsentation.

Jetzt aber weitergucken…

Leider gibt es in der Sendung handwerkliche Fehler. Beispielsweise sind die Videos nicht richtig über den Player auf YouTube gelegt. Außerdem ist Holgers Abschnitt leicht verzerrt. Dass die Technik des Bluescreens noch ausgefeilt werden muss, wurde bereits erwähnt. Wenn ich dafür zukünftig Geld bezahle, möchte ich handwerklich solide Sendungen sehen.

Gerne kann sich das Team privat bei mir melden. Ich gebe gerne detailliertere Tipps und würde sogar aushelfen.

Jetzt schaue ich erst mal die Folge weiter. Über den Inhalt folgt also möglicher Weise noch ein Beitrag. : )

Sooo, nun hab ich mir die erste Folge auch mal angeschaut. Grundsätzlich bin ich von dem Format recht angetan und freue mich auch schon auf weitere Ausgaben. Den Anfang des Magazins fand ich etwas holprig, Nils wirkte etwas steif und der Text ziemlich auswendig gelernt. Das hat mich doch irritiert, denn hier fehlte mir die von Nils gewohnte lockere und offensive Art völlig. Sehr seltsam, denn dass er normalerweise recht souverän mit dem Greenscreen arbeiten kann hatte er ja erst kürzlich bei seiner Devildriver-Kritik in PTV bewiesen, da wirkte er aber wesentlich entspannter.

[B]Rob Vegas[/B]
wirkte stellenweise noch etwas holprig, grundsätzlich aber sehr unterhaltsam

[B]Wolfgang Rademacher[/B]
Durchaus interessant, gab dem Format direkt eine gewisse investigative Komponente

[B]Actionfiguren im Netz[/B]
grundsätzlich witzig, aber viiiel zu lang, da hätte es die Hälfte auch locker getan

[B]Dailyknoedel[/B]
Eine ziemliche Überaschung, für mich persönlich das Highlight der Folge

Mir hat Holger’s Part bisher am besten gefallen…hahahaha, Holger versteht es einfach, Absurditäten satirisch rüberzubringen.:smiley:
Rob Vegas war ganz ok soweit, die Auswahl der Clips hat mich an Kalkofe erinnert, das sagt mir grundsätzlich zu.
Nils’ Beitrag hat mich eher gelangweilt, sorry.:confused:
Außerdem finde ich die Hintergrundmusik unpassend.
Knödel schau ich mir gleich an.

Ich sage es mal so: Ein Format mit Potential. :wink: Für einen Piloten war die erste Folge durchaus gelungen. Rob Vegas hat mir sehr gut gefallen. Er hätte allerdings noch ein paar Feinheiten rausarbeiten können, z. B. Helmut Schröder oder die Dame mit der Oberweite, die so eintönig und ohne Tiefe (sagt man das so?) geschminkt war, dass der Übergang von Kopf zu Hals nur zu erahnen war. Außerdem ist die fast skandalöse Einstellung der PBC zum Thema Homosexualität erwähnenswert: Ein schwules Pärchen geht mit kleiner Tochter durch einen Park. Einblendung: „…und so haben Mann und Mann Schande getrieben - Die Bibel, Römer 1;26“ Dann die Tochter: „Aber ich brauche doch Papa UND Mama!“ Ich finde es absolut idiotisch, Homosexualität zum Wahlkampfthema zu machen. Wen es nicht betrifft, hat von einer liberalen „Homosexuellenpolitik“ doch keine Nachteile. Mir ist es doch egal, ob jemand schwul ist, oder nicht, sofern ich nicht in die intimeren Facetten dieses Miteinanders mit einbezogen werde. :wink:

Dailyknödel hat für mich die Spitze markiert, hätte aber noch ein wenig in die Tiefe gehen können. Die Actionfiguren sind ein echtes Kuriosum, aber ich hätte den Beitrag kürzer gehalten, denn er wirkt doch ein wenig langatmig. Nils ist m. E. eher der spontane Typ - und dementsprechend sollte er auch moderieren.

Technik: Gut, es gibt einen Greenscreenschimmer an Nils’ Unterarmen, das Intro kann man mögen oder nicht… Sicherlich gibt es objektiv betrachtet auch hier noch Raum für Verbesserungen, subjektiv muss ich sagen, dass ich in solchen Sachen ein wenig unkritischer bin. Die hier aufgeführten technischen Unzulänglichkeiten wären für mich kein Grund, mir eine Sendung nicht anzusehen. Wichtig sind mir eine vernünftige Ton- und Bildqualität und beides ist hier gegeben.

Alles in Allem: Schulnote 2-. :slight_smile:

Nach dem durchsehen muss ich sagen: „Grundsolide für einen Piloten.“

Insgesamt kann ich mich hier der Masse anschließen. Rob Vegas hat nen guten Job gemacht. Stellenweise ist sein oberer Kopfteil leider abgeschnitten gewwsen. Headroom ist generell ja böse, aber da war’s zuviel des guten.

Der Figutrenbeitrag war schön kurios und auch mit passenden Kommentaren. Bei der länge habe ich aber nebenher auch noch auf anderen Seiten gesurft und habe bei jeder neuen Figut kurz „reingezappt“. Insgesamt gefällt mir die Art der Moderation von Nils. Etwas lockerer wird das schon von alleine in den nächsten Folgen. Künstliche Ausraster vermisse ich jetzt auch nicht.

Dailyknoedel war wirklich gut. Schön pointiert und mit guter Gagdichte. Da könnte sich sogar Holger für sein KK dran orientieren :slight_smile:

Holger’s Beitrag war interessant, auch wenn ich den vorgestellten Typen nicht kannte. Ich mag ja Beiträge, denen man die Recherchearbeit anmerkt. Ebenfalls top!

Aber bitte, bitte mach ein anderes Intro und nen anderen Hintergrund bei der Moderation. Das ist echt zu unruhig und wirkt billig. Bei Pasch TV hat die Art ja ihren eigenen Charme, aber hier hätte ich einen Youtubeclip schon abgebrochen. Wenn ihr da schnell was produzieren wollt, nehmt einfach den „Matrix-Code“ und setzt Nils noch ne Sonnenbrille auf :slight_smile:

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ihr für die Namenseinblendungen in der Bauchbinde die gleiche Schriftart wie beim Logo verwendet. Die aktuelle wirkt auf mich wie ein Fremdkörper.

@Landvogt:
Ich habe dreimal dement-sprechend gelesen, bis ich den Satz kapiert habe. Ist schon spät…

Aufmachung:

Sorry, das war richtig schlecht. Beim Intro musste ich an nen sehr altes Musikvideo von Blümchen denken oder an das alte BravoTV. Irgendwelche wabernde Hintergründe. Das Logo ist Ausbaufähig aber jetzt auch nicht das wahre. Und warum könnt ihr euch nicht richtig ausleuchten? Ihr habt doch ein Studio?!
Da ist es schon peinlich das obwohl DailyKnödel einfach nur in seinem Zimmer sitzt seine Videoqualität wesentlich wertiger aussieht.

Moderation

War bei allen okay, Nils sollte aber bitte darauf achten nicht immer hin und her zu wippen. Irgendwann musste ich die ganze zeit darauf achten.

Beiträge

Etwas kürzer und knackiger wäre schön, der Puppenbeitrag war viel zu lang. Daraus hätte man sowas wie die Bennyshow machen können - in jeder Folge eine Puppe - eine Minute lang und es stört keinen.

Knödel konnte ich nicht ganz ernst nehmen - ich kann den nicht abnehmen das er das alles so schlecht findet.
By the way - Angefangen hat der Musik Boom übrigens mit LordAbbadon der ein durchaus gelungenes Musical gemacht hat. :slight_smile:

Fazit

Unbedingt den Look ändern bitte

Wirklich eine sehr gelungene Pilotfolge. Zu den einzelnen Beiträgen wurde schon fast alles gesagt, ich muss nur auch nochmal anmerken: Nils, hör bitte mit dem Gestikulieren und Herumtänzeln auf, mit der Zeit kann man deinen Worten kein bisschen mehr folgen weil man nur noch darauf achtet. Aber sowas findet sich mit der Zeit sicher, sieht man ja auch wenn man sich heute mal Holgers erste Moderationen ansieht.

Weiter so Jungs!

Das Format hat mich nicht vom Hocker gehauen, allerdings ging es mir damals schon bei der ersten groben Vorstellung so. Irgendwie fehlt mir bei einigen Dingen der Zugang, bspw. bei dem Youtube-Beitrag… Die einzigen in dieser Top 20, die mir bekannt waren (bekannt im Sinne von „ein Video länger als 10 Sekunden angesehen“), sind Gronkh, JuliensBlog und Sarazar. Bei Y-Titty usw. fühle ich mich mit 28 Jahren schon zu alt fürs Internet.

Der Parteienbeitrag war ok, aber für mich nicht so spannend - vielleicht auch weil die Wahl schon ein Eck vorbei ist.

Der Beitrag über diesen Rademacher war mein Folgen-Highlight. Mir war der Typ bisher gänzlich unbekannt und der Bericht über die „großartigen“ Ratgeber klasse.

Den Actionfiguren-Teil fand ich etwas lang, aber doch unterhaltsam. Wobei ich als aktiver Footballer anmerken möchte, dass es im Fußball keinen Quarterback gibt, Nils :wink:
Ansonsten erinnerte mich der Werbespot über die Jesus-Figur an den Alabama Man aus South Park :mrgreen:

Nils’ Moderation fand ich ok, habe da wenig zu meckern. Eigentlich fand ich nur störend, dass irgendwann gefühlt alle 15 Sekunden, die Merkel-Raute zum Einsatz kam :wink:

Der Pilot hatte seine Höhepunkte, aber für ein Abo reicht es (vorerst) nicht - auch weil ich zu einigem nicht den Zugang finde. In die kostenlose Version werde ich aber reinschauen.

Die Surfen-im-Internet-Metapher wäre auch vor 20 Jahren schon zu abgedroschen gewesen. Wer sich das ausgedacht hat, gehört brutalst möglich bestraft. Schlimmer gewesen wäre eigentlich nur „Datenautobahn“ :ugly

Der Jesus-Action-Figure Clip ist laut Time Machine mindestens von 2004, offensichtlich Satire. Respekt, ein kaum 10 Jahre altes [-]Youtube-[/-]Video*) aufzuwärmen :smiley: Aber witzig war es, und ich kannte es noch nicht.

*) korrektur: 2004 gab es noch kein Youtube. Der Gag mit der Jesus-Action-Figure ist älter als Youtube :smiley:

Die Hintergründe und Hintergrundmusik bei Nils’ Moderationen waren teilweise uninspiriert, langweilig bis nervig.

Trotzdem aber ganz gelungen dieser Pilot, unterhaltsam war es, und Rob und Knödel haben mir auch gefallen.

Ich find den Piloten insgesamt sehr unterhaltsam.

beim Beitrag über die Parteien wurde mir zu sehr auf offensichtliches abgestellt, wie die Frisur von dem PBC-Typen oder die Formulierung “wir sind in Deutschland”. Wenn der Moderator nur sagt, was ich ohnehin schon denke, wirkt das nicht so unterhaltsam. Dann hätte man die Aussage zumindest überspitzt rüberbringen können. Vielleicht trifft die Ironie von Rob Vegas auch einfach nicht meinen Geschmack, das kann natürlich sein.

Der Beitrag von Nils mit den Figuren war sehr lustig, aber ich finde auch etwas zu lang. Nils könnte vielleicht einen Tick schneller sprechen, dann wirkt es auch natürlicher. Auchwas die schwankenden Bewegungen betrifft, muss ich zustimmen. Ich bin mir aber sicher, dass das alles noch wird. Grundsätzlich lasse ich mich von Nils jedenfalls gerne durch die Sendung leiten. Er hat eine freundliche, aber direkte und ehrliche Art, die der Sendung gut tut.

Zu Holger gibt es eigentlich nichts Besonders zu sagen. Gewohnt hochwertige Qualität, interessante Hintergrundinfos und Recherche. Grundsolide Arbeit, wie wir sie von FK.TV seit Jahren kennen. Man merkt, dass er inzwischen sehr viel Erfahrung hat.

DailyKnoedels Beitrag war auch gut, zu Gronkh und Sarazar würde ich aber anmerken, dass Knoedel sie m. M. n. etwas zu Unrecht in eine Reihe mit den anderen Songs gesteckt hat. Die beiden machen das mit einer selbstironischen Haltung, die den anderen Songs fehlt (soweit ich das beurteilen kann). Ich glaube nicht, dass die sich dabei besonders ernstnehmen. Ich sehe es eher als Gag für die Fans,

Intro
Im Gegensatz zu vielen hier, hat mir das Intro gut gefallen. Klar war irgendwie retro, aber hat irgendwie zur Sendung gepasst die (ungewollt?) eh etwas retro rüber kam, was mir aber auch gefallen hat.

Logo
Endlich hab ich dass mit dem Logo mal kapiert, dass das nicht nur ein Kabel ist, sondern auch ein Videobalken ist. Find ich irgendwie cool.

Rob Vegas: Wahlkampf im Netz
Hat mir gut gefallen. Allerdings hätte man da noch etwas tiefer einsteigen können. Irgendwie war mir es dann doch zu oberflächlich. Besonders die PBC und die beiden Youtubern hätte ich mehr auseinander genommen. War aber trotzdem sehr unterhaltsam.

Holger: Wolfgang Rademacher
Super Beitrag. War sehr kurzweilig, informativ und lustig. Ein typischer Holger-Beitrag halt. Bitte mehr davon.
Übrigens war das glaub ich für mich das erste mal, dass ich Hoger nicht in einem FK-TV T-Shirt gesehen habe :slight_smile: Holger: dir stehen Kaputzenpullis viel besser :slight_smile:

Actionfiguren im Netz
Lustig, aber viel zu lang. Wie damals schon bei der Pilotfolge von Presseschlau der Bärenbeitrag :slight_smile:
Die ersten 3 Figuren waren ja noch echt lustig und unterhaltsam, aber danach bin ich zu den Hitlerfiguren weitergesprungen hab dort kurz reingezappt und dann kurz von Obama zum ende gezappt. Es waren leider viel zu viele und ich bin mir sicher dass Nils noch etliche andere gefunden hätte, aber hätte man das nicht als Fortsetzung machen können?

Dailyknoedel: Singende YouTuber
Eindeutig der lustigste Beitrag. Die (gespielte) Langeweile von Fabian war echt genial und die Kommentare zu den Videos einfach genial. Auch wenn er sich über meine Lieblinge Gronkh/Sarazar lustig gemacht hat. Den in diesem Punkt muss ich Maschendraht recht geben. Wer die 2 kennt weiß dass das Video pure Selbstironie war.

Fazit
Das Magazin macht mir sehr viel Spaß gemacht und wir auf jedenfall bei mir mit im Abo landen.
Vielen Dank Nils! :slight_smile:

Intro/Hintergrund
Idee im Netzkabel zu surfen ist ok.
Die Endlosschleife beim Hintergrund ist etwas kurz, vielleicht könnte man da einen sanfteren Übergang hinbekommen.

Logo/Bauchbinde
Ich hatte gedacht das Logo wird entweder mit transparenten Hintergrund oder als Bauchbinde mit z. B. einem weissen Hintergrund versehen. So wirkt es irgendwie merkwürdig durch den halbtransparenten weissen Kasten.

So ist es deutlich schöner:

Moderation
Nils könnte etwas weniger wippen (hattest du schon bei Pantoffel-tv gemacht), aber ist nicht so schlimm.
Rob ist etwas zu gelb im Gesicht :wink:

Sonstiges
Ansonsten hätte ich nichts dagegen wenn die Folgen etwas kürzer/kompakter sind.
Wenn ihr euch die Kritiken nach und nach vornehmt, dann wird das schon!

Inhalt
Rademacher: Bei dem möchte man nur vorspuhlen
Jesusfiguren: OMG

Meine Meinung:

Intro:

Musik und Bild passen nicht wirklich zusammen. Entweder solte man eine andere Musik nehmen und das Intro damit ganz auf Retro machen (sprich: im Stil der Fernsehsendungen der 80er-90er) oder die Musik lassen und anderes Bildmaterial. Ich wäre sehr dafür, daß DarkVikory auch hier einen Clip zeichnet.

Wahlkampf im Netz

Insgesamt ganz OK.

Rademacher

Hat mir gut gefallen, Holger nimmt den Typ und sein Geschäftsmodell sachlich aber kurzweilig auseinander.

Action-Figuren

Im ersten Moment dachte ich an Kumpel Christus, aber dann wurde es ja immer schlimmer :shock: Das Thema war gut, wenn auch etwas zu langatmig präsentiert. Die verschiedenen Jesusfiguren hätte man nicht einzeln so lange besprechen müssen, sondern eher in ein, zwei Sätzen zusammenfassen können. Ausserdem wäre eine andere Reihenfolge in der Präsentation wirkungsvoller gewesen: GI Joe (noch im Rahmen) - Obama (auch noch) - Hitler (skurril) - Jesus (WTF?). Freud und die Löffelmännchen hätte ich an den Schluß des Beitrags gesetz, wobei das Freud-Video als „Rausschmeisser“ ganz am Ende der Folge auch passend gewesen wäre.

Musikvideos

Solider Beitrag, da hab ich mal nix zu meckern :wink: Ich konnte nur thematisch nicht viel damit anfangen, da ich von den ganzen Typen eh keine Sau kenne :stuck_out_tongue:

Sonstiges

Der Ton von Moderation und Filmausschnitten war teilweise sehr unterschiedlich, ausserdem wäre ein kurzer Trenner zwischen den einzelnen Themen gut. Auch wäre es gut, wenn der entsprechende YT-Kanal bzw. die Webseite als Quelle im Video eingeblendet würde.

Fazit

Für eine Testfolge ganz OK, es ist hier und da noch was zu optimieren, hat aber auf jeden Fall Potenzial und ich freue mich auf die erste „richtige“ Folge.

[QUOTE=nix;327282]
Ansonsten hätte ich nichts dagegen wenn die Folgen etwas kürzer/kompakter sind.[/QUOTE]

Mein erster Gedanke am Ende der Folge: Wat?! Schon feddich?

Ich war ja skeptisch. Ich beschäftige mich weder mit den Youtube Top20, noch mit Social Media Gedöhns oder sonstwas, aber das war schon richtig kurzweilig. Auch die Sache mit den Actionfiguren hat mich nicht gestört. Klar war der Beitrag lang, aber nicht langweilig, darauf kommts doch an. War zumindest nix dabei, was sich für mich wie ein Lückenfüller angefühlt hat. Rob Vegas, joa… fand ich schon im Livetalk ganz nett, so auch wieder hier. Nix überragendes, aber auch kein Grund zum Abschalten.

Dailyknödel hat mir da schon besser gefallen (obwohl ich keine einzige dieser Fönfrisuren kannte). Einziger Kritikpunkt hier: Der Sound. Bei seinen Parts musste ich immer lauter machen, nur um danach in voller Lautstärke den musikalisch-diarrhösen Auswurf diverser Youtuber in voller Lautstärke um die Ohren gefeuert zu bekommen.

Fazit: Sicher noch Luft nach oben, aber für die erste Folge kann sich das allemal sehen lassen. Wenn die Besetzung so bleibt, wird das auf jeden Fall.

[QUOTE=nix;327282]Nils könnte etwas weniger wippen (hattest du schon bei Pantoffel-tv gemacht), aber ist nicht so schlimm.[/QUOTE]

Gebt dem Mann ein Stehpult, an dem er sich festhalten kann. Funktioniert bei Jim Sterling wunderbar und hätte auch eine gewisse Verbindung zum “Prediger” im Sendungsnamen. 8)

Mir sind zwei Dinge aufgefallen, die mich gestört haben und die man (leicht) verbessern könnte:

  1. Die Lautstärkeunterschiede waren teilweise enorm (vor allem im Daily-Knödel-Beitrag). Leise Moderation vs. laute, totkomprimierte “Loudness Wars”-Style Musikclips. Ich musste öfter mal nachregeln. Einfach am Ende des Schnittprozesses einen Kompressor/Limiter über die Tonspur der Sendung legen - dann müsste das passen…

  2. Nils wirkte vor dem Hintergrund etwas verloren, sprich: zuviel Hintergrund, zu kleiner Nils (im bildlichen Sinne).
    Man sollte die Kameraeinstellungen ab und zu wechseln - zur Begrüßung eine Totale und dann auch immer mal Nahaufnahmen. Ihr habt doch (mindestens) zwei Kameras, die das parallel aufzeichnen könnten. So wirkt es ein wenig amateurhaft. Ferner wirkte Nils noch ein wenig “unruhig” in seinem Stand.

Wie saku23 es schon erwähnt hat und ich ja auch schon in einem Thread darauf hingewiesen habe: QUELLEN! Erstens, weil es zur journalistischen Vollständigkeit gehört und Zweitens will ich mir vielleicht das von Nils erwähnte Video nochmal anschauen!

Also bitte führt Shownotes ein!

Bitte schaff dir eine Brille an.

Quellenangabe auf Youtube:


Quellenangabe auf Massengeschmack.tv:


(Bilder anklicken für große Ansicht - sollte klar sein, ich weise trotzdem darauf hin. Man weiß ja nie.)