Neo Magazin Royale (ZDF)

Was kann Erdogan aus der Geschichte lernen?

Den Unterschied zwischen Satire und Beleidigung.
Den hatte er auf seiner USA-Reise immer noch nicht verstanden und es hilft ihm vielleicht.

[QUOTE=STaRDoGG;446586]Was fehlt denn noch?[/QUOTE]

Weiß ich leider noch nicht - Ich habe mir die Folge aufgrund meiner miserablen Hardware auf diesem PC, der mit überausgroßen .mkv-Dateien nicht zurechtkommt, noch nicht angesehen. Wiki schreibt aber: “In der Wiederholung im ZDF am 1. April 2016 wurde nur eine um 4:41 Minuten gekürzte Fassung gesendet.” - Das Gedicht selbst geht jedoch in den gängigen Ausschnitten nur ca. eine Minute.

[QUOTE=STaRDoGG;446586]Was fehlt denn noch?[/QUOTE]

Das Gedicht war eingebettet in eine Diskussion zwischen Böhmermann und Ralf Kabelka über die juristische Grenze von Kunstfreiheit/Satire und justiziabler Schmähkritik , um dies Erdogan und dem Publikum zu verdeutlichen begann Böhmermann mit dem Gedicht, dies hat er immer wieder unterbrochen um zu betonen das diese Form der Kunst in Deutschland verboten ist und das Erdogan das auch legitim aus der Mediathek entfernen lassen könne, wenn er sich einen Anwalt nimmt und in Deutschland dagegen klagt.
Der ganze Block ging um die 5 min und wurde komplett entfernt.

Das Problem ist das die meisten, die die Sendung nicht gesehen haben nur das eine Minute lange zusammengeschnittene Gedicht kennen, das bildet aber nicht den Gesamtkontext ab.

Ja gut, diese Diskussion wuerde ich jetzt auch noch zu “dem Gedicht” dazu zaehlen. Ich dachte es gaebe noch einen ganz anderen Part der gekuerzt wurde.

[QUOTE=flo1992;446593]…

Das Problem ist das die meisten, die die Sendung nicht gesehen haben nur das eine Minute lange zusammengeschnittene Gedicht kennen, das bildet aber nicht den Gesamtkontext ab.[/QUOTE]
Dieser Punkt wäre ein guter Aufhäger für einen FKTV-Beitrag. Kontextverkürzung und falsche Aufregung. War doch bei Pirincci auch so, dass die meisten Medien den Satz falsch wiedergegeben haben.

Ich lese in einigen Medien schon was von Rassismus bei Jan Böhmerman. Völliger Mumitz! Nach dem Motto, “ich habe die Sendung nicht gesehen, aber…!”

[QUOTE=flo1992;446593]Das Problem ist das die meisten, die die Sendung nicht gesehen haben nur das eine Minute lange zusammengeschnittene Gedicht kennen, das bildet aber nicht den Gesamtkontext ab. [/QUOTE]

Die Diskussion ist zwar ganz nett, aber dient nur als Rückversicherung.
Damit schwächt man das Eskalationspotential und mindert die Verantwortung, die man übernehmen müsste, wenn das ganze nach hinten losgeht. Die Diskussion war also wichtig für die beiden, dass niemand hochkant rausfliegt oder sogar innerhalb Deutschlands verklagt wird. Im Prinzip ist es eine Legitimationsschrift, um dann eine Grenze zu übertreten.

Ähnlich des Fragezeichens auf Facebook, wenn man einen rassistischen Satz bringt und glaubt, es würde am Ende die Schärfe aus der Sache nehmen.

Was soll man von diesem Gedicht halten? Ginge es dort um jemanden, der mir sympathisch ist, würde ich mich empören. Erdogan ist mir nicht sympathisch und ich könnte jetzt fies und dreckig darüber lachen. Macht es das besser?

Böhmermann wollte noch einen draufsetzen und ein Stück vom knappen Aufmerksamkeitskuchen. Dass die Noobs von Extra3, die Jahre in 'ner Niesche darbten auf einmal den Satirecoup des Jahres bekommen, hat er vermutlich schlecht verdaut. Nahezu prophetisch schreib eine Dame auf Twitter, dass der Beitrag vermutlich unter Böhmermanns Trittbrettfahrerei begraben würde. Finde den Tweet leider gerade nicht mehr. Nun, genau das ist wohl hier passiert. Mission accomplished.

Jemandem aus dem Medium Fernsehen, geht es um Reichweite? NEIN!!! DOCH!!! OHHHH…!

[QUOTE=Effe;446596]Ich lese in einigen Medien schon was von Rassismus bei Jan Böhmerman. Völliger Mumitz! Nach dem Motto, “ich habe die Sendung nicht gesehen, aber…!”[/QUOTE]

Musst wohl die ganzen Vorurteile die Böhmermann in seinem Gedicht bedient überhört haben.

[QUOTE=menag;446599]Musst wohl die ganzen Vorurteile die Böhmermann in seinem Gedicht bedient überhört haben.[/QUOTE]
Das “Gedicht” ist das Vehikel um etwas zu demonstrieren. Böhmermann spielt eine Rolle. Christoph Waltz ist auch kein diabolischer SS-Mann, er spielte diesen nur.

Das Gedicht ist geschmacklos, rassistisch beleidigend, ekelhaft. Es ist aber kein Lehrstück für die Abartigkeit eines Herrn E., sondern es dient der Veranschaulichung des Unterschieds Satire-Schmähkritik.

Nicht jeder hat die Pflicht alles von Böhmermann unreflektiert abzufeiern.
Ich habe keine Kirche und glaube an keinen Gott.
Du kannst ja machen, was du willst. #belieber

[QUOTE=Effe;446600]Das „Gedicht“ ist das Vehikel um etwas zu demonstrieren. Böhmermann spielt eine Rolle. Christoph Waltz ist auch kein diabolischer SS-Mann, er spielte diesen nur.
[/QUOTE]

Das mag alles sein. Dennoch ist es zu sehr auf den Unterhaltungswert fixiert. Damit plädierst du dafür, Straftaten für Unterhaltungszwecke zu legitimieren.

Feier das von mir aus ab, wie du willst. Für mich ist das eine Ego-Show des Herrn Böhmermann, aber auch nicht weltpolitisch genug, als dass ich mich jetzt darüber tagelang aufregen müsste.

Ach, und schon bin ich ein Böhmermann Fanboy? Ich feiere unreflektiert ab? Hahahahha, guter Witz. Das Einzige was ich mache, ist versuchen “den Vorfall” einzuordenen, außerhalb von “gefällt mir nicht= doof”.

Ich habe das Neo Magazin seit Monaten nicht geschaut und bin Fanboy von Niemandem. Ok, den Melvins vielleicht.

Also von Rassismus zu reden geht zu weit, Böhmermann spricht ja keine Nationalität an sondern Erdogan direkt, von daher sind das viel mehr simple Beleidigungen.

Ich die Auffassung das Böhmermann einfach noch einen drauf setzen wollte und er hat es ja auch geschafft über das Extra3 Lied redet keiner mehr. Genau das ist schade, das Lied von Extra3 hat ein solides Fundament, Böhmermann hat einfach nur Unwahrheiten verbreitet.

Der Schnitt war gerechtfertigt, ich frage mich aber immer noch wie die Sendung durch die redaktionelle Prüfung gekommen ist, wäre das da schon beanstandet worden, würden wir heute nicht darüber diskutieren und die ganzen Lügenpressebrüller hätten jetzt nicht wieder neue Pfeile im Köcher.

[QUOTE=Effe;446602]Einzige was ich mache, ist versuchen “den Vorfall” einzuordenen[/QUOTE]
Was ist eigentlich mit der Option, dass Boehmi das einfach nur macht um Aufmerksamkeit zu erregen, weil kein Schwanz das NMR schaut?

[QUOTE=Effe;446602]Das Einzige was ich mache, ist versuchen “den Vorfall” einzuordenen, außerhalb von “gefällt mir nicht= doof”.[/QUOTE]

Nun ja. Ich habe während der Sendung lauthals lachen müssen und finde es dennoch nicht gut.
Mir ist ein Prinzip eingefallen, das man auf Böhmermann anwenden kann.

Jan ist der Klassencoole und naturgegeben der Klassenclown. Egal welchen Witz er macht, seine Gönner grunzen und kichern bei jedem seiner Witze. Christian ist eher der Schüchterne, der auch gerne mal einen Witz macht. Aber egal ob sie besser sind, keiner lacht, weil er eben nicht den Halo-Effekt besitzt. Jan ist cool, also ist auch alles witzig. Christian ist uncool, deswegen ist er nicht witzig. Kennt jeder aus dem Klassenraum.

Jetzt macht Christian einen Gag und die ganze Klasse brüllt vor Lachen. Jan, der sich als Platzhirsch sieht, sieht sich in seiner Position marginalisiert und kämpft nun dagegen an, indem er noch lauter und krasser auf die Kacke haut. Er will klarstellen, wer hier der Coole ist. Dabei übertreibt es Jan gehörig. Melly, die stereotypische Blondine der Klasse, die auch mit Jan des Öfteren Eis essen war und total in ihn verliebt ist, springt ihm zur Seite und zieht sich alle möglichen Rechtfertigungen aus dem Finger, warum Jan viel klüger ist und total unverstanden.

Jan Böhmermann Fans sind Melly.

[QUOTE=flo1992;446603]Also von Rassismus zu reden geht zu weit, Böhmermann spricht ja keine Nationalität an sondern Erdogan direkt, von daher sind das viel mehr simple Beleidigungen.[/QUOTE]

Da machst du es dir ganz schön leicht. Wenn ich zu einem Türken “Ziegenficker” sage, dann ist das durchaus rassistisch, auch wenn ich nicht sage, dass alle Türken Ziegenficker seien. Es bedient nämlich das bekannte Vorurteil der Zoophilie (insb. Ziegen und Schafe) bei Türken.

[QUOTE=Effe;446600]Das “Gedicht” ist das Vehikel um etwas zu demonstrieren. Böhmermann spielt eine Rolle. Christoph Waltz ist auch kein diabolischer SS-Mann, er spielte diesen nur.[/QUOTE]

Böhmermann spielt vielleicht eine Rolle, diese ist aber sehr eng mit seiner eigenen Einstellung verbunden. Ich will nicht sagen, Böhmermann sei Rassist, das ist er nicht. Aber auch ein nicht-Rassist kann rassistische Dinge sagen. Es wäre nur schön, wenn man dies danach kritisch reflektiert und dies auch eingesteht. Dies dann aber mit einem Schauspieler in einem Spielfilm zu vergleichen ist absolut lächerlich. In der Situation in der Böhmermann das Gedicht vortrug, war er durchaus er selbst und nicht eine komplett andere Figur.

[QUOTE=Effe;446600]Das Gedicht ist geschmacklos, rassistisch beleidigend, ekelhaft. Es ist aber kein Lehrstück für die Abartigkeit eines Herrn E., sondern es dient der Veranschaulichung des Unterschieds Satire-Schmähkritik.[/QUOTE]

Hätte aber genauso gut funktioniert, wenn man keine rassistischen Vorurteile bedient hätte. Das ist vermutlich den meisten Zuschauern nämlich garnicht aufgefallen.

Also wie unpräzise das Schmähgedicht verfasst und vorgetragen wurde, wundert mich allerdings auch. Die Stereotype sind mir halt auch aufgefallen, es kommt noch dazu dass “Schwul” als Schimpfwort benutzt wird. Ja schwul ist für Türken besonders schlimm, lustig. Aber auf der Niveau-Skala ungefähr bei dem Piraten-Politiker der Nazis als “Judenschweine” bezeichnen wollte.

Und dann noch der handwerkliche Fehler. Das Schmähgedicht sollte offenbar bewusst nüchtern vorgetragen werden, leider fällt Böhmermann aber wegen der Türkischen Hintergrundmusik aus der Rolle und lacht zwischendurch. Dadurch wird das Gedicht - das ja nur “Beispiel” sein soll - plötzlich doch Comedy-Element. Einfach handwerklich verkackt.

Also Böhmermann, da bin ich sonst besseres gewohnt!

[QUOTE=DeeperSight;446606]

Jan Böhmermann Fans sind Melly.[/QUOTE]
Differenzieren ist nicht Deine Stärke oder?

Ich heiße sicherlich nicht alles gut, was Herr Böhmermann so macht und von sich gibt. Allerdings schafft er es regelmäßig Kontroversen auszulösen. Er ist ein Hofnarr.

Es geht bei dem Thema um die Frage: “Was darf Satire”. Es wird nun angeregt darüber diskutiert. Alles gut.

Das ZDF macht den Fehler, die Einleitung vor dem “Gedicht” mit zu löschen. Meinetwegen können Sie dieses Machwerk löschen, aber nicht die Einleitung.

[QUOTE=Effe;446609]Es geht bei dem Thema um die Frage: “Was darf Satire”. Es wird nun angeregt darüber diskutiert. Alles gut.
[/QUOTE]

Da bin ich natürlich immer dafür, dass Satire mehr darf, als anderes. Es wäre für mich okay gewesen, wenn Extra3 nicht vorher Wellen geschlagen hätte. Dafür hätte es aber anders aufbereitet sein müssen. Tilman hat das schon ganz gut zusammengefasst.

Böhmermann hat sich benommen wie ein pubertierendes Kind der achten Klasse. Deswegen hinterlässt es bei mir ein Geschmäckle und daher ist das Gedicht nutzlos. Dass er versuchte Unterschiede rauszuarbeiten, ist hierbei nur eine Pseudoausrede.

Wie gesagt: Gäbe die Kontroverse um Extra3 nicht, würde ich das ganze auch anders bewerten.

[QUOTE=Effe;446609]Das ZDF macht den Fehler, die Einleitung vor dem “Gedicht” mit zu löschen. Meinetwegen können Sie dieses Machwerk löschen, aber nicht die Einleitung. [/QUOTE]

Selbst mit der Einleitung geht es nur darum, sich so zu benehmen, wie ich es oben beschrieben habe.

Dem Host einer Late Night Show(was das Neo Magazin ist) vorzuwerfen, er greife aktuelle Geschehnisse auf, kann ich nicht nachvollziehen.
Die “Pseudoausrede” ist der Kontext. Aber gut, Du willst es einfach Kacke finden, dann mach halt.

Es ist und bleibt Penisfechten. Und ich finde das NMR bombastisch gut.