Nachts sind alle Votings grau

Nur mal son Gedanke.
Die Stellen doch irgendwann von “Dschungel-Prüfungsvoting” auf “Rauswählvoting” um oder? Müsste dann bei diesem Übergang nicht drauf hingewiesen werden, dass wer in der Nachtausstrahlung nach dem letzten “Prüfungsvoting” in dem Fall für den Rauswurf votet?

Klar müsste man, aber das ist Privatfernsehen. Ey, ich glaube langsam, dass diese Sarah vllt sogar noch Dschungelkönigin wird -.-

Achja und wegen Tierquälerei und Kakerlaken essen : Dann müsste jeder australische Ureinwohner ein Tierquäler sein. Die essen jeden Tag lebende Insekten. Und man kanns mit dem Tierschutz (wie Reiner Langhans) auch übertreiben, es sind „nur“ Kakerlaken, meine Güte.

Sind sie dann, meiner Meinung nach, auch. „Nur Kakerlaken“… könnte man auch sagen: Scheiss auf China, sind doch „nur“ Hunde und Katzen, díe die da essen.

Das ist das Problem: Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Wenn in China Katzen und Hunde gegessen werden, sollen sie das ruhig machen, solange sie einigermaßen artgerecht gehalten und geschlachtet werden. Das sind per se keine “hochwertigeren” Tiere als Schweine und Rinder. Nur weil wir unsere Haustiere domestiziert haben, empfinden sie nicht völlig anders als andere Tiere. So ein Hausschwein kann auch ein ganz niedliches Tier sein.
Außerdem leben sogar auf unserer Haut Tiere: Milben! Und diese sind auch überall in der Wohnung und wohnen gerne dort, wo es staubig ist. Soll man auch auf die Rücksicht nehmen? (Auf die Spinnen in meiner Wohnung nehe ich tatsächlich Rücksicht. Sie fressen lästiges Ungeziefer und ich mag Spinnen)
Dann dürfte man sich weder waschen, noch staubsaugen, nicht mehr auf einer Wiese laufen, etc.
Wenn die Bedingung lauten sollte, niemals irgendeinem Tier, egal wie groß, irgendetwas anzutun, müsste man sich konsequenterweise sofort mit einer biologisch abbaubaren Kugel selber erschießen.
Oder man akzeptiert, dass Lebewesen immer auf Kosten anderer Lebewesen leben. Dabei Fressen manche von ihnen Fleisch (auch meine fleischfressenden Pflanzen übrigens), manche auch Pflanzen.
Natürlich kommt es auch auf den Vorsatz an. Und da gehen die Ansichten auseinander, ob es gerechtfertigt ist, auch die kleineren Tiere für reine Unterhaltungszwecke zu belasten oder gar zu töten.
Wenn die Ansichten nicht auseinander gingen, gäbe es diese Sendung in dieser Form nicht.

Ok, die Rapqueen ist raus. Dennoch glaube ich ihr!

Imho hat man klar gesehen, dass das Jay sich ertappt fühlte. Krass, wie berechnend selbst die Kandidaten vorgehen…

Das ist das Problem: Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Wenn in China Katzen und Hunde gegessen werden, sollen sie das ruhig machen, solange sie einigermaßen artgerecht gehalten und geschlachtet werden. Das sind per se keine „hochwertigeren“ Tiere als Schweine und Rinder. Nur weil wir unsere Haustiere domestiziert haben, empfinden sie nicht völlig anders als andere Tiere. So ein Hausschwein kann auch ein ganz niedliches Tier sein.

Muss ich mal kurz drauf eingehen (sozuagen als Anwalt für meine Hündin, die selbst Schwierigkeiten mit der Tastatur hat), auch wenns schon fast OT ist: das stimmt schon, aber es gibt halt regionale Esstabus, und bei uns sind das nun mal die Haustiere. Und bis auf eine kleine Region in der Ecke China / Korea / Vietnam werden nirgends Hunde gegessen, weil man dieses Tier anders wahrnimmt. Und das ist nicht ganz ohne Grund so: der Hund ist das einzige Tier, das dem Menschen von sich aus zugetan ist, sie „setzen evolutionär auf den Menschen“ wie es ein Schriftsteller ausdrückte. Das unterscheidet sie von allen anderen Tieren, der Sonderstatus ist also per se gegeben imo.

Außerdem leben sogar auf unserer Haut Tiere: Milben! Und diese sind auch überall in der Wohnung und wohnen gerne dort, wo es staubig ist. Soll man auch auf die Rücksicht nehmen?

Die Frage stellt sich gar nicht, weil man dann krank würde, von Allergien bis hin zur Krätze. Da ist waschen dann schon mal ganz sinnvoll^^ (…und sozusagen „Notwehr“)
Staubsaugen ist eh kein Problem, die Milben leben auch im Staubsaugerbeutel weiter :wink:
Ansonsten stimme ich zu - mit der Anmerkung, dass der Buddhismus dieselbe Logik anwendet, dabei dann tatsächlich zur letzten Konsequenz kommt, dass man nach Möglichkeit nicht mal auf eine Ameise treten darf, keinen Boden umgraben sollte wegen der darin lebenden Kleintiere usw. (habe nur eine englische Quelle, aber wen’s interessiert, hier. Ob man das in dieser letzten Konsequenz umsetzen kann, ist eine andere Frage - wer lebt schon wie ein buddhistischer Mönch (ich sicher nicht^^) - aber man sollte schon ein wenig reflektieren was man tut, insbesondere wenn’s um Leben geht. Und das dann konsequent auch überall. Oder anders ausgedrückt, wenn schon, dann bitte überall Tierschutz, nicht nur für Kuscheltiere! (Also auch z.B. Spinnen - dass DU die magst, war aber sowieso klar :wink: )

Jedenfalls, um ein letztes mal hier zum Dschungelcamp zurückzukommen: bei den kulinarischen Köstlichkeiten geht es eben um solche Esstabus, die wir Europäer haben, Asiaten oder Aborigines aber nicht - daher der Ekel bei uns, während man in Australien z.B. Witchetty-Maden sogar im Supermarkt kaufen kann.