Nach Folge 117 auf der Couch - hat FK TV sich überlebt?

[B]Macht dann bitte weiter ohne die geistigen Fähigkeiten der Anderen zu beurteilen und kommt zurück zum Thema.[/B]

Also.

Irgendwie läuft diese meine Threadfragestellung inzwischen völlig aus dem Ruder.

Um mal eines klar zu definieren: es wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nie wieder ein solches Magazin geben wie Holgi es angeschoben hat - weder vor noch nach FK TV!

Trotzdem wird es im Zeichen des Internets immer auch mehrere nonkonforme Stimmen zu ein und demselben Thema geben. Wäre dem nicht so, könnte man auch den Sex mit ein und demselben Partner nicht mehrmals hintereinander genießen, ohne sich entweder übergeben zu müssen oder sich beim Bumsen an Angela Merkel zu erinnern.

Also: worauf ich hinauswollte ist die Frage, inwieweit sich FK TV von seinen Wurzeln entfernt hat und überhaupt noch das ist, was es ausmachte und der Grund dafür war, es überhaupt ins Leben zu rufen. Ist FK TV noch im selben Geist entstehend wie von vor 6 Jahren? Wir Außenstehenden wissen es nicht, wir ahnen und/oder hoffen es.

Man möge darüber sinnieren, ob es der Vorhang ist den man vermisst (meine Fraktion) oder ob es das Livepublikum auch 50 Mal gouttiert, wenn sich ein und derselbe Ablauffehler derart oft wiederholt - wie hier ja durch einen sehr bestimmten User beispielhaft gegenargumentiert wurde - daß sich auf den Content auswirkt, den zu genießen wir kredenzt bekommen… Fakt ist doch, daß der Charme abgenommen, die dramaturgischen Faux Pas dagegen zugenommen haben.

Inhalte wie jene in der aktuellen Folge (Folge 117) wären in früheren Folgen höchstens ein “kurz kommentiert” wert gewesen, sind aber im neuen Format Hauptthemen. Daher meine Forderung nach Ausweitung der Zwischendauer zwischen zwei Folgen, um eben “Ballast” dahin zu verschieben, wohin er gehört! Alleine der Beitrag über die ZDF Hundetrainerin hätte in “kurz kommentiert” in 2 bis 3 Minuten abgehandelt werden können. Meine Meinung!

Stattdessen sollten aktuellere Themen längst im Vordergrund stehen… die Entwicklung in Ägypten und wie in den Medien damit umgegangen wird - der “Hot Summer” Käse auf ZDF_neo mit dem ach so innovativen und doch so verklemmten Sexmagazin “Heiß und fettig” - im Monatsabstand könnte Holgis Sendung meiner Meinung nach wesentlich schlagfertiger und beißender sein. Ist aber eben nur meine Meinung… es scheint ja aber durchaus noch ein Paar zu geben, die es zumindest ähnlich sehen…

Es lag nicht in meiner Absicht, Holgis Fähigkeiten oder dessen Integrität in Frage zu stellen. Ich wollte nur einen seriösen Umgang mit der Fragestellung anstoßen. Dies ist mir mißlungen. Mag sein, daß die Fragestellung unglücklich gewählt oder falsch formuliert war. Mag sein, daß man hier dergleichen Fragen nicht stellen sollte. Oder was auch immer. Man möge den Thread vielleicht bitte eher schließen…

Aus dem Ruder gelaufen ist es nur, weil hier einer der Ansicht war, deine sachlich formulierte Kritik wieder an ein Rundumbashing gegen die Community verknüpfen zu müssen, um sich dann aus dem Thema zu verabschieden, nachdem er für die entsprechende Unruhe gesorgt hat, leider bedauernswert, das eine sachlich begonnene Diskussion immer wieder solche Leute aus der Reserve lockt! :roll:

Nein, keine Schließung!

Ich finde gerade dein letzter Post hat hervorragend verdeutlicht, wie Kritik aussehen muss im Kontrast zu einem anderen User, der die Feinheiten noch nicht so beherrscht.

Ich kann deine Argumentation verstehen. Gerade der Vorwurf, dass bestimmte Hauptthemen früher höchstens in KK aufgetaucht wären, sehe ich sogar ein! Da magst du wirklich recht haben!

Auf der anderen Seite ist gerade Sommer und da fährt das Fernsehen auf Sparflamme. Womöglich ein Grund, warum tatsächlich wenige Kracher dabei sind. Viele Dinge, die früher ein Skandal waren haben sich allerdings auch schon abgenutzt, da sie schon so lange so normal sind, dass es einfach kaum noch ein Kommentar braucht.
Man kann RTL mit “Mitten im Leben” nicht kaputt kriegen, wie seinerzeit 9 Live. (Schön wäre es ja…)

Ebenso gefällt mir dein Argument, dass wichtige Ereignisse wie z.B. die Berichterstattung über Ägypten oder die Talk-Show Qualität über den NSA-Skandal zu kurz kommen. Aber da es eben aktuelle Ereignisse sind, lohnt sich vielleicht auch ein Abwarten um dann die Kritik mit mehr und vielleicht besserem Material vorbringen zu können, als das, was aktuell ausgestrahlt wurde.

Von daher, der Thread hat definitiv Potential. Zumindest, weil du ihn als Ersteller auch vernünftig ein- und weitergeführt hast.

Ist ein ganz interessantes Thema aus meiner Sicht. Möchte auch einmal meine Meinung dazu loswerden.

Ich bin schon recht lange dabei, die genaue Folge kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls ist es ein logischer Schritt, mit einem erfolgreichen Format die nächste Stufe zu erklimmen, also ein Studio anzumieten, Gäste einzuladen, etc. Ich würde das vermutlich auch so machen an Holgers Stelle.

Ich fand es ehrlich gesagt sympathisch, dass Holger darauf hinweist, dass es am Ende keinen Applaus gab. Daraus jetzt abzuleiten, dass das Publikum total genervt war, ist fragwürdig. Und selbst wenn: Es wurde hier auch schon gesagt, an erster Stelle sollte die fertige Sendung für den Zuschauer stehen.

Ich bin dafür, dem neuen Konzept aus dem Studio Zeit zu geben. Zwei Folgen zu sehen und dann zu sagen, dass Konzept hat sich überlebt, ist unfair. Ich finde die aktuelle Folge nicht so gut gelungen, da der Hundebeitrag allein mit seiner Kritik schon fragwürdig ist (was ich unter anderem der Diskussion dazu hier im Forum entnehme). Die letzte Folge fand ich dagegen wirklich gut, allein die DarkVictory-Kritik zu Wetten, Dass…? und der Beitrag über Hochwasser waren für mich Highlights.

Ebenfalls zustimmen würde ich einem Kommentar, dass Holger kein Standup-Comedian ist. Ebenso zustimmen würde ich, dass seine Stärke eher die fundierte Recherche zu bestimmten Themen ist. Das macht für mich das Format aber sympathisch, dass hier kein Harald Schmidt seine Gags raushaut.

[QUOTE=Scheol;311816]Professionalität birgt immer auch eine Art von Beliebigkeit in sich. Frag mal Musiker.

Je durchgestylter, desto seelenloser.

Das, was FKTV jetzt macht, steht dem Format gut. Es sollte erstmal so bleiben. Niemand hat was dagegen, dass es wächst.
Wenn man aber das Gefühl hat, dass Holger anfängt beliebig zu werden, weil das Guerilla-Gefühl raus ist, wird was Format langsam aber sicher verschwinden.

Das ist meine Prognose.[/QUOTE]

Ist durchaus denkbar!

[QUOTE=Ramboloid 12.0;311922]Alleine der Beitrag über die ZDF Hundetrainerin hätte in “kurz kommentiert” in 2 bis 3 Minuten abgehandelt werden können.[/QUOTE]

Warum? Früher sind vergleichbare Beiträge (über die Super Nanny*) auch als Hauptthema gekommen.

*) Die Super Nanny ist im Prinzip die Menschen-Version der Hundetrainerin. Bei der Hundetrainerin werden Hunde erzogen, bei der Super Nanny (menschliche) Kinder.,

[QUOTE=Ramboloid 12.0;311922]
Stattdessen sollten aktuellere Themen längst im Vordergrund stehen… die Entwicklung in Ägypten und wie in den Medien damit umgegangen wird - der “Hot Summer” Käse auf ZDF_neo mit dem ach so innovativen und doch so verklemmten Sexmagazin “Heiß und fettig” - im Monatsabstand könnte Holgis Sendung meiner Meinung nach wesentlich schlagfertiger und beißender sein. Ist aber eben nur meine Meinung… es scheint ja aber durchaus noch ein Paar zu geben, die es zumindest ähnlich sehen…

…[/QUOTE]

zumindest dem punkt würde ich ganz und gar nicht zustimmen… es wäre zwar so, dass man die beiträge gezielter auswählen könnte um den ein oder anderen füller zu vermeiden - ABER: in sachen aktualität wäre das für solch ein magazin äußerst kritisch. wenn man das sommer-wetten-dass als beispiel nimmt, wen hätte es nach 4 wochen noch interessiert, wenn holger noch einen beitrag darüber macht, nachdem es schon fast wieder vergessen war? das steht exemplarisch für alle sendungen, die im zeitraum rund um eine folge laufen, und somit fast einen monat auf eine bearbeitung warten müssten. im prinzip könnte man doch gar nicht mehr besonders aktuell reagieren und nur noch top tens o.ä. machen, die keinen besonderen aktualitätsbezug haben. allerdings glaube ich persönlich, dass diese ausblendung der aktualität weder im sinne des fernsehkritikers noch der zuschauer wäre…

Ich finde Aktualität und Relevanz sind zwei verschiedene Sachen.

Ich kucke seit Jahrzehnten kein Wetten, dass… mehr. Holgers (nachlassende?) Nostalgie bzgl “großen Samstagabend-Shows” und TV-Dinos (wie Gottschalk) kann ich halt so hinnehmen. Ich kann auch gut etwas #Katastrophentourismus zum Versagen von das Cindy und das Lanz betreiben. Unterhaltsam vielleicht, aber wirklich relevant werde ich einen Beitrag zu wd nie finden, egal wie aktuell.

Und ich glaube das ist auch die ganz große Leerstelle die ich bei fktv empfinde: mir fehlt die Aufarbeitung der Berichterstattung über (wie ich finde) relevante Themen. WD, Casting Shows, SR, jaja, blabla, haha. Für mich ne bequeme Aufarbeitung von trash, den ich selber nicht kucke.

Versteht mich nicht falsch, ich finde Holger ist durchaus in der Vergangenheit auch wichtige Sachen, wie zB Abzocke oder Fake angegangen, auch zB den Terschüren-Beitrag fand ich durchaus angemessen und anspruchsvoll. Aber vllt ist das die nächste mögliche Entwicklungs-Stufe, dass man sich auch an etwas härtere Themen heranwagt. Hier und da mal ein Segment wär ja schon was, aber nur astro-tv, wd, gntm, btn, köln0815 etc sättigen mich auf Dauer nicht.

[QUOTE=Rabasch;312363]

Versteht mich nicht falsch, ich finde Holger ist durchaus in der Vergangenheit auch wichtige Sachen, wie zB Abzocke oder Fake angegangen, auch zB den Terschüren-Beitrag fand ich durchaus angemessen und anspruchsvoll. Aber vllt ist das die nächste mögliche Entwicklungs-Stufe, dass man sich auch an etwas härtere Themen heranwagt. Hier und da mal ein Segment wär ja schon was, aber nur astro-tv, wd, gntm, btn, köln0815 etc sättigen mich auf Dauer nicht.[/QUOTE]

Ich denke, es ist nunmal so, dass Fernsehkritik.tv größtenteils von den Beiträgen übers Trash-Fernsehen lebt. Das ist leicht bekömmlich und interessiert die meisten Menschen. So müssen sie sich die Sendungen nicht im Fernsehen anschauen, sondern können sich das Ganze mit gutem Gewissen bei FK.tv ansehen. Da nehme ich mich nicht aus.

Härtere Themen sind dementsprechend nur für einen kleineren Teil relevant.

Meiner Meinung nach sollte die Sendung Live-on-tape aufgezeichnet werden inklusive etwaiger kleiner Pannen/Versprecher. Dann erspart man sich das überflüssige Herumgeschneide nach Aufzeichnung und die Sendung kann schon am Samstag veröffentlicht werden statt erst am Montag.

Meiner Meinung nach machen gerade kleine Patzer und Versprecher eine Sendung menschlicher und natürlicher, als wenn alles immer wie aus einem Guss und perfekt wirken soll, wie all die Fernsehsendungen, bei denen die Aufzeichnung meist drei mal so lange wie das Endprodukt dauert. Außerdem behaupte ich mal, dass mit dem Live-on-tape Verfahren die Routine des gesamten Produktionsteams viel schneller sich verbessert, als wenn man immer sagen kann “das machen wir nochmal”. Es soll doch schließlich wie eine Live-Sendung wirken und nicht wie ein Theaterstück. Und außerdem reagiert das Publikum so viel spontaner, als wenn es den Ausschnitt nun schon zum dritten mal sieht oder einen Witz zum zweiten mal hört.

Was meinen die anderen User dazu?

[QUOTE=PasQQal;312807]
Was meinen die anderen User dazu?[/QUOTE]

würd ich klasse finden

Das will Holger ja auch irgendwann machen, wenn er genug Routine hat

[QUOTE=Fernsehkritiker;298386]Da hast du Recht - aber da müssen wir 1.) erstmal so sicher und routiniert werden, dass so eine Sendung problemlos in einem Rutsch live produziert werden kann (bei einer Aufzeichnung kann man es eben in Ruhe hinterher zusammenschneiden) - und 2.) muss das dann natürlich über die Couch verschlüsselt laufen, das ist gar nicht so leicht zu organisieren. Aber als langfristiges Ziel steht das Raum und eröffnet in der Tat natürlich ganz andere Möglichkeiten.[/QUOTE]
(Quelle)

//Bzw. Live. Live-on-Tape würde natürlich das Problem der Verschlüsselung überflüssig machen, in sofern sicher ein interessanter Aspekt.

Ich würde mir mal wieder Straßenumfragen wünschen. Fand ich schon immer gut und lustig, auch wenns in den Kommentaren teils knatschig zuging.
Oder mal ne positive Top10-Liste bzw überhaupt mal wieder was Überraschendes. Halt etwas anderes als ständig TV-Mitschnitt+Kommentar oder Interviewsituationen. Zb so etwas Neues wie beim “damals” beim aller ersten Auftritt von Beyermacher bei FKTV - war was völlig anderes als vorher sonst.
Finde halt nur, dass der Ablauf (die Art und Weise) der Beiträge etwas länger der immer gleiche ist. Überraschungen gibts imho nur noch im Gastbeitrag.

An die Studiosituation an sich hingegen habe ich mich schnell gewöhnt. Und ich finde FKTV trotz der Zeilen oben immer noch sehenswert!

[QUOTE=Ramboloid 12.0;311705]Um wenigstens halbwegs konstruktiv aus dem Schlamassel rauszukommen, geb ich mal folgende Denkanstöße:

  1. — Couchkosten müssten dafür jedoch steigen. Und vor Ablauf einer Woche ist der freie Blick auf die neue Folge nicht möglich.
  2. Im Gegenzug wird auf die höchst nervige Werbung im freien Ablauf verzichtet.
    [/QUOTE]

Nach dem Ansehen der aktuellsten Folge fand ich unheimlich spannend, wie so ganz plötzlich meine Denkanstöße nahezu eins zu eins umgesetzt wurden… tjaja, ich bin sicher: so mancher Mod fragt sich nun wohl nicht mehr, wieso 90 Sekunden Werbung so nervtötend sein können…

Holger gibt an, die Werbeeinnahmen seien rückläufig. Daher müßten die Kosten fürs Couchabo steigen und im Gegenzug würde die Dauer der Austrahlung der neuesten Folge im freien Modus von 3 auf 6 Tage verlängert. Ich bin durchaus angetan… vielleicht sollte ich demnächst Flathan als Hellseher ersetzen, tjoah - Talent hab ich ja offensichtlich! :twisted:

Auch war die neueste Folge wieder wesentlich unterhaltsamer. Also, weiter so.

Ich fand die Stelle saukomisch, vll. sogar das beste an der Folge.
Holger bleib bitte ein wenig trashig. :slight_smile:
Das Studio an sich juckt mich nicht und die aktuellen Veränderungen sind mir relativ egal.