Nach Folge 117 auf der Couch - hat FK TV sich überlebt?

Aber mal blöde gefragt, was interessiert es mich denn, ob das Publikum im Studio gelangweilt ist oder eine Aufnahme nun 1 oder 50mal aufgenommen wird? Es geht doch in erster Linie darum, dass eine gute Sendung dabei herauskommt und nicht die paar people im Studio zu bespaßen…

[QUOTE=Ramboloid 12.0;311735]Wir reden aneinander vorbei.

Ob die Sendung am 10. oder 19. April kommt, ist wurscht. Der Zuschauer kennt das Datum, aber eben NICHT, WAS auf ihn zukommt. Und darauf wollte ich hinaus.[/QUOTE]

Du schriebst ja in deinem Anfanngsbeitrag davon, dass man von den 14-tägigen Routine weggehen soll. Bevor Holger mit dem Studio anfing, kamen die Folgen zwar ca. alle 14 Tage raus, allerdings an unterschiedlichen Tagen (mal Dienstags, mal Donnerstags usw.). Allerdings musste mit dem Studio eine Routine reinkommen. Aber das mit dem Datum hat sich eigentlich ja soweit erledigt, wie es scheint.

Aber darauf zu zurückzukommen, woher sollte der Zuschauer wissen, was ihm in der “Livesendung” erwartet. Da müsste ja Holger schon beim Verkauf der Tickets wissen, welche Themen er bringt. Und woher sollte das Holger wissen, jetzt im ernst??

[QUOTE=Ramboloid 12.0;311671](Siehe der ausbleibende Applaus am Ende der Sendung, dessen Ausbleiben im Nachhinein noch mit einem Kommentar und Smilie versehen wurde).
[/QUOTE]

Also ich habe am Ende geklatscht, soweit ich weiß - und ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass ich da nicht der Einzige war :slight_smile:

Komm selbst zu einer Aufzeichnung und du wirst sehen, dass die Stimmung eine ganz andere (bessere) ist als das fertige Video vermittelt.

Achja, und gerade die Wiederholungen fand ich interessant. Das macht doch den Livebesuch aus und so manche Lacher gibts dadurch auch - gerade am letzten Freitag.

Jedoch sollte man dann die Qualität/Intensität dieser Probe intensivieren, um so häufige „Flüchtigkeitsfehler“ in Zukunft weiter einzudämmen.

Solche Fehler passieren hier und da - vielleicht darf ich dich nochmal darüber aufklären, dass ich - im Gegensatz zu Fernsehmoderatoren - ohne Teleprompter arbeite. Ich muss also frei von der Leber weg sprechen. Da kann einem mal ein Versprecher passieren, ich bin ja keine Maschine. Ich weiß nicht, was du für Erwartungshaltungen hast :roll:

@Fernsehkritiker
Auf einen Teleprompter solltest du auch weiterhin verzichten, hier und da ein paar kleine Versprecher machen das ganze symphatischer und lässt das ganze spontaner wirken! :slight_smile:

Wenn das jetzt wirklich klinisch perfekt laufen würde, ohne kleine Pannen, wäre das persönliche weg, was ich an FKTV immer so symphatisch finde!

Tschuldigung, wer hat denn im Fall Supernanny geklagt, Holger oder Frau Saalfrank?? :roll:

[QUOTE=Ramboloid 12.0;311705]2. Im Gegenzug wird auf die höchst nervige Werbung im freien Ablauf verzichtet.[/QUOTE]

Ich werde nie verstehen, wie 90 Sekunden Werbung bei einer 60 minütlichen Sendung nervig sein kan…

[QUOTE=TV-Dragon;311729]Ich geb zu das es mir anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig vorkam, Holger im Studio am Moderationstisch sitzen zu sehen, ein bisschen wie bei den “Tagesthemen”[/QUOTE]

Och, ich find das eigentlich ganz cool.

[QUOTE=Doctor Strange;311778]Ich werde nie verstehen, wie 90 Sekunden Werbung bei einer 60 minütlichen Sendung nervig sein kan…[/QUOTE]

Ich auch nicht.
Und ich denke nicht, dass FKTV sich überlebt hat, auch wenn ich mich über den ausbleibenden Schlussapplaus etwas gewundert habe.

Obwohl es mich aufregt, wenn in “normalen” TV-Sendungen bei jeder kleinigkeit applaudiert wird. Ja, dann hat halt am Ende der Schlussapplaus gefehlt, ja und? Hätte Holger das rausgeschnitten bzw. direkt auf den Beitrag gewechselt, hätte man es kaum bemerkt.

Überlebt glaub ich auch nicht, solange es schlechtes Fernsehen gibt, werden fernsehkritische Formate nicht so schnell aussterben und ausser Kalkofes Mattscheibe (Sorry, der ist und bleibt die Nummer 1), Fernsehkritik-TV und Walulis, fallen mir keine weiteren bekannten fernsehkritischen Formate ein und falls mir jetzt einer mit TV-Total kommt, das ist heute nur noch eine weitere Plattform für Idioten!

Dann hol dir einen! Das meine ich ernst, denn wenn es nach mir ginge, könnte die Sendung noch wesentlich professioneller werden. Der „Charme“ der Anfangstage ist ja schön und gut, aber die Sendung muss wachsen, sowohl in ihrer Relevanz im Internet, als auch in ihren Zuschauerzahlen. Das kann nicht erreicht werden, wenn der Fernsehkritiker FK.TV weiterhin in der stillen Kammer mit dem roten Vorhang produziert. Ich finde, dass FK.TV das Potential hat, in die selbe Nische wie TV Total vorzudringen, nur halt in besser und kritischer ;).
Außerdem, wenn die ewigmeckernden „Zuschauer“, die am liebsten den roten Vorhang wiederhaben wollen dadurch ganz verschwinden, wäre mir das auch recht.

EDIT: Allerdings ist das, was Holger mit FK.TV macht schon recht gut. Er sollte genau so weitermachen, nur in besser. :wink:

Professionalität birgt immer auch eine Art von Beliebigkeit in sich. Frag mal Musiker.

Je durchgestylter, desto seelenloser.

Das, was FKTV jetzt macht, steht dem Format gut. Es sollte erstmal so bleiben. Niemand hat was dagegen, dass es wächst.
Wenn man aber das Gefühl hat, dass Holger anfängt beliebig zu werden, weil das Guerilla-Gefühl raus ist, wird was Format langsam aber sicher verschwinden.

Das ist meine Prognose.

Was hat “Seelenlosigkeit” mit Professionalität damit zu tun?
Ich sehe dieses Problem eher (vor allem bei Musikern), wenn man versucht, sich dem Mainstream anzupassen. Je mehr man nämlich versucht, sich einer großen Masse anzupassen, desto mehr Kompromisse muss man machen und desto mehr vom eigenen Stil fällt weg. Deswegen klingen ja die Mainstream-Sachen ja alle so gleich. Weil es das ist, was der Masse eben gefällt. Aber dadurch wird es un-individueller.

Professionalität hat damit erstmal gar nichts zu tun.
Auch z.B. Rammstein oder Die Ärzte arbeiten professionell, ist jedoch keineswegs Mainstream oder “seelenlos” (auch wenn vereinzelte Fans das vielleicht anders sehen ;)).

Thema verschoben, da es sich ja im Endeffekt nicht nur auf die eine Folge bezieht.

Ist eben meine Erfahrung.

Schlafzimmermusik ist oftmals beim Enstehungsprozess kreativer und verspielter. Wenn du dann in ein Studio gehst und hauptsächlich dort musizierst geht viel davon verloren.

Professionelles Arbeiten bedeutet immer standadisierte Verfahren die unweigerlich zum Schema F führen.
Das fehlende Chaos macht die Sache oft langweilig.

Und gerade die Ärzte und Rammstein sind mMn eher schlechte Beispiele.
Mir haben gerade die Ärzte besser gefallen, als sie noch „Alleine in der Nacht“ waren. :wink:

naja, recht alleine…
Es gibt da auch die 500 leute die es nicht aufschreiben.

Die Meisten die hier posten sind - sorry es sagen zu müssen - alles reine Apologeten für dein Tun. Die sagen natürlich gern das was du hören willst, bzw. halten sich hier für eine Elite. Das merkt man schon wenn man sich so manchen Themenvorschlag ansieht, wo es nun nichts skandalöses gibt, aber man den Skandal herbeireden will.

Ich finde es zwar ganz nett wie du mit deinem Publikum umgehst, würde aber dennoch vorsichtig sein, dass du hier mit dem Format nicht in einer parallelwelt landest.

Aber solange du davon noch leben kannst, ist es erfolgreich genug - die frage ist wie lange noch.

Ich finde den Vorschlag von Ramboloid es alle 4 bzw 8 Wochen zu machen aber gar nicht verkehrt, da auch mir die Folgen am besten gefielen die du damals monatlich gemacht hast.

Selbiges gilt für mich übrigens uach für TV Total :wink: das war 2001 / 2002 am lustigsten ;D

Ich übersetze das mal:

Die Leute hier sind alles unreflektierte und unkritische Fans von dir, die zu keinem realistischen Urteil in der Lage sind.
Arrogante Allesfresser, die nicht einmal dann Kritik äußern, wenn du 45 min. ein Standbild von Naddels Penis zeigen würdest.

Deine Sendung ist scheiße und dein Gesicht zu oft auf meinem Monitor.


Ich sehe mich nicht als Fanboy und äußere nur meine Meinung. Wenn sie positiv ausfällt, dann ist das eben so.
Wir sind hier ja nicht auf einem Blizzard Forum, wo 90% Fanboys rumhängen, die so sind, wie du es beschreibst.
Dort habe ich übrigens ein Permabann, weil mir diese “Apologeten” ziemlich sauer aufstoßen. Das tun sie überall.

Und damit du mir glaubst:

Holger, deine Sendung ist scheiße weil zu kurz!

So!8)

Apologeten - Oh Wow, die “ich unterstreiche meine Kritik die als einzige richtig ist indem ich alle anderen als Fanboys beleidige”-Fraktion hat ein neues Wort gelernt. :roll:

Der Unterschied zwischen dir und Ramboloid ist allerdings, das er hier SACHLICH agumentieren kann, OHNE gleich gegen die Community zu schiessen und als verpeilte Honks zu bezeichnen die nicht in der Lage sind selbständig zu denken und nur Holger gefallen wollen! Geht es zur Abwechslung auch mal ohne dieses polemische Geschwurbel?? Es gibt hier entzwischen einen Überbedarf an Threads die voll davon sind! :roll:

[QUOTE=Librarian;311743]Bislang war Holger bei allen Prozessen der Beklagte. Du bist also der Meinung, dass er lieber gleich klein bei geben soll, sobald irgendwer mit dem Anwalt kommt, egal wie gut die Erfolgsaussichten sind? Also lieber direkt RTL und Co das Geld in den Rachen schmeißen, als einen Sieg vor Gericht zu riskieren?[/QUOTE]

Nö, aber vielleicht nicht jedem ans Bein pissen, wäre doch mal ne Maßnahme.
Wenn ich in der Innenstadt herumlaufe und Hunde erschieße, weil ich deren gekläffe nicht ertragen kann, bin ich auch immer der Beklagte, bzw Angeklagte.

Du bist so geil, ich will ein Autogramm und ein Poster!

Ganz großes Kabarett! :mrgreen:

Ich übersetze nochmal:

Wenn du durch die Stadt läufst und siehst, wie eine Frau belästigt wird und dich einmischst, bist du selbst Schuld, wenn’s was auf die Fresse gibt…

Herr-lich! ^^

Edit: Übersetzung verbessert, da so jetzt Sinn vorhanden.