Moderationsarbeit und Gesprächskultur im Forum

@menag

ist wieder vorbei, der Staub hat sich gelegt. Sagen wir es war Nix, fertig.
Denkt eben nach vor dem Posten, sonst Pfosten.
Auf die Tischdecke gehäkelt. Weiter zum Tagesablauf 8)

[QUOTE=DeBe;398054]Mir wurde das Thema “Digital Natives…”, welches ich am 27.2. eröffnet hatte, [B]ohne Eingangspost[/B], ich sag einmal, entrissen.[/QUOTE]

Damit beantwortet er bereits die Frage. Außer ich verstehe den markierten Bereich falsch.

@menag
"ohne Eingangspost" hab ich auf meinem Firefox nicht dick hervervorgehoben.
Das gelöschte erste Post wiederholte ledeiglich die Fragestellung und wurde daher gelöscht.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=LT1550;398074]Was ist denn konsequente Moderationsarbeit, wenn der Einleitungspost eines Threads gelöscht wird? Ich habe leider nicht mehr genau auf dem Schirm, wie der Wortlaut war, aber in meinen Augen gab es da nichts zu bemängeln.

Jetzt stehe ich ganz oben und es sieht so aus, als würde ich mich für meinen eigenen Thread bedanken. Ok, schlimm ist es nicht, aber etwas merkwürdig schon, vor allem, wenn sowas unkommentiert geschieht.[/QUOTE]

Der Wortlaut war lediglich, die Fragestellung in der Überschrift dick unterlegt wiederholt, soweit ich mich erinnern kann. So richtig gepostet hab ich leider nix, deswegen im Datenoblivion, obwohl Erstellerfrage. Es ist eigen wenn der Urheber einer Fragestellung seines Themas enthoben wird.

Das dürfte eine Premiere sein :lol:
Selbst wenn der OP nur aus 1 Satz bestand, muss man sich doch fragen, warum nach etlichen Seiten Diskussion so was noch nötig sein soll… Ein Mod hätte für Nachzügler ja noch den beliebten “bitte keine Einzeiler ohne Info” Pfosten einrammen können zwischen den OP und den jetzigen 1.Pfosten, der nun etwas komisch rüber kommt.

Das würde ich aber nicht unsauber nennen (auch wenn die Mods leider nicht stubenrein sind, aber hier wurde ja eben kein Häufchen in den Faden gemacht :p), auch nicht konsequent, sondern etwas… sagen wir mal: übereifrig.

Vlt ein Fall von Rabies beim Schaftier? :-o
:ugly

[QUOTE=Corbeau;398083]
Vlt ein Fall von Rabies beim Schaftier? :-o
:ugly[/QUOTE]

Rabbies? Ich wusste doch, dass die Juden dahinter stecken!

[QUOTE=DeBe;398054]Mir wurde das Thema “Digital Natives…”, welches ich am 27.2. eröffnet hatte, ohne Eingangspost, ich sag einmal, entrissen. User LT1550 ist jetzt Ersteller dieses Threads.
Der User LT1550 hat sich beim Ersteller, der ich bin, bedankt.
Und jetzt hat er das Thema erstellt? Weil er als erster postete. Oder weshalb? Kann mir das einer der Admins oder GlobalModeratoren sagen?[/QUOTE]
Der betreffende Post war vollkommen inhaltsleer.
Man könnte natürlich auch über sowas hinwegsehen, aber gerade deine Formulierung dass dir der Thread “entrissen” worden wäre zeigt die Notwendigkeit aktiv zu werden.

[QUOTE=6 of Brot;398093]Man könnte natürlich auch über sowas hinwegsehen, aber gerade deine Formulierung dass dir der Thread “entrissen” worden wäre zeigt die Notwendigkeit aktiv zu werden.[/QUOTE]JA! Zeig’s ihm! (Dass seine Formulierung quasi in Anführungszeichen war spielt auch keine Rolle.)

Gerade wenn Leute ziemlich frisch im Forum sind muss man klare Kante zeigen. Nicht erst groß auf Gepflogenheiten hinweisen oder so…

Wie kann man etwas entreißen, wenn’s nichts gab, was man entreißen könnte.

Da aber vom Ersteller dieses Nichts, was ihm entreißen wurde, an dieser Stelle hier viel Lärm um Nichts gemacht wird, … WTF?
Von mir aus kannst Du alles Nichts haben, was es gibt - aber wirf davon bitte hust nichts ins Forum. O.K.?

Jede weitere Diskussion ist obsolet.[B] Ich konnte mich an das Posting erinnern[/B]. Muss und will mich da nicht erklären,[B] seh ich keinen Sinn darin.[/B]
Zum Wort: "Entrissen"
Ich meine, mein Name ging auf mysteriöse Weise verloren. Ich eröffne ein Thema, das andere interessant finden. Ich freue mich über dieses Interesse und es interessiert mich und freut zu lesen was andere von dem Begriff halten, und ich freute mich, wenn die Leute auf das Thema eingingen, weil ich da ein bißchen Bestätigung fand. Das hat meinem Ego gut getan und mich gefreut andererseits dachte ich, bin ich auf das Interesse von ein paar Forumsteilnehmern angewiesen um mich besser zu fühlen, dies führte zu “entrissen” mit einem zynischen Anklang nur find ich schade, daß du meine Zynik gegenüber mir selbst nicht erkannt hast. [B]Narzisstische Beweggründe[/B], sicherlich, deswegen auch die Zynik.
Interpretieren und Implizieren braucht da keiner was, ich bin mir der Mechanismen bewußt, ich hoffe ich konnte Dir, 6 of brot das Anführungszeichen erklären. So wichtig ist es nicht, nur wenn es dermaßen breit getreten wird, wenn ich offline bin, dachte ich, widme ich Euch noch ein paar Zeilen.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=mchawk;398098]Wie kann man etwas entreißen, wenn’s nichts gab, was man entreißen könnte.

Da aber vom Ersteller dieses Nichts, was ihm entreißen wurde, an dieser Stelle hier viel Lärm um Nichts gemacht wird, … WTF?
Von mir aus kannst Du alles Nichts haben, was es gibt - aber wirf davon bitte hust nichts ins Forum. O.K.?[/QUOTE]

Du das seh ich seit ca. 8:30 morgens ähnlich, ich vermisse da auch nichts, es hat mich kurz gefreut und dann war es das auch, deswegen “entrissen”. Das war meine letzte Zeile zu dem Thema.

[QUOTE=6 of Brot;398093]Der betreffende Post war vollkommen inhaltsleer.[/QUOTE]

Da muss ich jetzt mal widersprechen - auch wenn DeBe’s Ausdrucksweise in diesem Thema mir etwas merkwürdig erscheint, hat der Eingangspost mich zumindest dazu angeregt, etwas zu kommentieren. Inhaltsleer war der Beitrag sicher nicht, wenn man etwas über die 90er nostalgiert und andere dabei mitmachen.

Der Thread ist mittlerweile 7 Seiten lang und irgendwann mittendrin wird der Eingangspost gelöscht? Ach kommt schon Leute, das ist doch keine ernsthafte Moderationsarbeit. Wenn jemand aus Versehen Mist gebaut hat oder es einen Forenfehler gab, verständlich. Aber sowas ist schon irgendwie merkwürdig. :?

[QUOTE=schmatzler;398179]Der Thread ist mittlerweile 7 Seiten lang und irgendwann mittendrin wird der Eingangspost gelöscht?[/QUOTE]
Bei mir sinds nur 3, hängt von den persönlichen Einstellungen ab und es ist schon länger her.

[QUOTE=LT1550;397228]Fraglich ist nur, ob es wirklich objektiv gesehen störend ist, wenn man solche Threads wiederbelebt. Bei bestimmten Moderationen hier im Forum habe ich wirklich manchmal den Eindruck, dass es nur “Beschäftigungstherapie” ist.[/QUOTE]

Sehe ich genauso.

Ich kann es mir nur so erklären, dass es den betreffenden Mods langweilig ist.

Und dann ist es für manche dieser Mods wohl auch ein Vergnügen, wenn sie ihre Macht dazu missbrauchen können, nach Belieben die User zu schikanieren.

Und dann ist es für manche dieser Mods wohl auch ein Vergnügen, wenn sie ihre Macht dazu missbrauchen können, nach Belieben die User zu schikanieren.

Meinst du nicht das du ein wenig übertreibst? Welche User werden hier denn konsequent schikaniert??

Allein die Aktion im Digital Natives-Thread reicht…

welche Aktion? Hab ich schon wieder was nicht mitbekommen?

[QUOTE=LT1550;398333]Allein die Aktion im Digital Natives-Thread reicht…[/QUOTE]

Und da soll was vorgefallen sein? Bitte ganze Sätze, wir wollen ja nicht doof sterben!

@alle die wissen wollen was LT1550 meinte:

ihr habt nichts wirklich aufregendes verpasst. So tägliche Lappalien.
Das braucht jetzt keiner mehr ausführen, damit die damit Affilierten nicht vielleicht auch noch was zum Lesen haben.
Quasi gibt es nichts zu sagen, betreffone User wissen Bescheid.

Ich weiss es zwar nicht, nehme aber an das es um einen gelöschten Beitrag geht oder im Extremfall um einen gesperrten Fred geht, wenn ich mich an sowas Aufhängen würde, wäre ich Alkoholiker! Leute, geht raus an die Luft zum lieben Herrn Sonne oder esst ein Snickers aber blast doch nicht jede Mickermücke zum Mammut auf!

@metaldragon et Mitlesers

aus den von Dir genannten Gründen brauchen wir das nicht ausführen. Niemand machte aus einer Mücke einen Elefanten bis:?
Lies einfach was schmatzler,LT zu sagen hatten.
Der Faden ist betroffen den LT meinte.

[QUOTE=TV-Dragon;398337]Und da soll was vorgefallen sein? Bitte ganze Sätze, wir wollen ja nicht doof sterben![/QUOTE]

Steht doch nur wenige Posts vorher hier im Thread.