Moderationsarbeit und Gesprächskultur im Forum

[QUOTE=6 of Brot;392157]
Wenn man nen Thread eröffnet sollte man auch was zum Thema zu sagen haben und es nicht nur machen um “Eröffner” zu sein.

[/QUOTE]

Das ist eine beleidigende Unterstellung, dass dieses mein Motiv war.

Haben die Mods hier einen Freibrief für Userbeleidigung?

@Kildare gemeint ist dass man eine Thread nur aufmachen darf, wenn man selbst auch den ersten Beitrag der Debatte schreibt, und nicht nur “Ich mach mal den Thread auf, damit hier über das Thema diskutiert werden kann”. Ich hab deinen Thread nicht gesehen, aber hast du denn die Debatte mit dem ersten Post richtig eröffnet?

Wie Tilman schon sagt: Beim Erstellen eines Topics ist ein gewisser Eigenanteil wünschenswert, eine eigene Stellungnahme. Eine Überschrift und zwei lose Fragen sind ein wenig mager.

Edit: Das Thema Anschläge ist zudem bereits Teil des Islam- als auch des Pegida-Topics. Im jeweiligen Zusammenhang.

[QUOTE=Kildare;392165]Das ist eine beleidigende Unterstellung, dass dieses mein Motiv war.[/QUOTE]
Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ein Thread sollte nicht nur eröffnet werden um da zu sein sondern erst dann wenn jemand selbst etwas zum Thema zu sagen hat und ihn dann aufmacht.
Deine genaue Motivation war nicht eindeutig erkennbar und ich wollte dementsprechend auch keine Annahmen darüber aufstellen.

Die Moderatorenkaste zeigt mal wieder klare Kante und unterdrückt die Diskussion einfach gleich im Keim. Besten Dank für euer beharrliches Eingreifen.

Ist automatische Rechtschreibkorrektur harām?

Ich habe hier ein paar Beiträge gelöscht, die nach einer Klärung per PM zu einer nicht mehr aktuellen Diskussion gehörten.

Nur für den Fall das jemand Beiträge sucht.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, auf die unten verlinkte Sammlung allgemeiner Forenregeln hinzuweisen, die der Idee nach so etwas wie eine allgemeine, forenübergreifende Verfassung für diejenigen sein soll, die in Foren aktziv sind. Ich möchte anregen, dass die dort ausgeführten Reglements offiziell zu den bereits hier bestehenden “Forenregeln” hinzugefügt werden.

Andererseits lässt sich erfreulicherweise feststellen, dass die zugrundeliegenden Prinzipien auch bisher schon viel Beachtung erfahren haben und in zahllosen Beiträgen umgesetzt wurden.

Da man in sogenannten “alten Threads” hier anscheinend nicht schreiben darf, stelle ich den Antrag, sämtliche Themen zu löschen, die älter als 3 Monate alt sind. Ironie

Dass man in “alten Thread” nicht schreiben darf, halte ich in einem Forum für unsinnig.

Ein Forum ist ein interaktives Medium und kein Lexikon, im dem man nur lesen kann und nicht auch schreiben.

Oder ist jenes dümmliche Verbot eine AB-Maßnahme für die Blockwarte und Hilfs-Sheriffs unter den Mitgliedern, damit sie solche anderen Mitglieder beleidigen und denunzieren können, für die ein “altes Thema” auch wieder interessant geworden ist?

Wenn ein alter Thread aus irgendwelchen Gründen wieder aktuell wird, kann man ihn ja auch wiederbeleben. Wenn man aber einfach nichts neues beizutragen hat und nur mal einen Spruch ablassen will oder jemanden zitieren möchte, der seit Jahren nicht mehr im Forum unterwegs ist, dann macht das wenig Sinn.

Oder anders: 2015 will keine Sau mehr über KT zu Guttenberg reden.

Fraglich ist nur, ob es wirklich objektiv gesehen störend ist, wenn man solche Threads wiederbelebt. Bei bestimmten Moderationen hier im Forum habe ich wirklich manchmal den Eindruck, dass es nur “Beschäftigungstherapie” ist.

Mich stört das zB. Das reicht ja wohl 8)

Und Beschäftigungstherapie ist völliger Blödsinn. Ich frage mich nicht zum 1. Mal, wer hier überhaupt noch moderiert - ausser dem sanften Schaftier, aber das hat heute frei.^^

Zu einer Zeit, als der Geist alderschwedes über dem [-]Wasser[/-] Forum schwebte, und sich kein Hauch regte (aus blanker Furcht), wären solche Fäden sofort vernichtet worden, und für den ‘Blockwart’ hätte es eine Verwarnung gegeben.
Die neue [-]Faulheit[/-] Freiheit seitens der Moderation finde ich super, aber Skafdir hat schon andernorts angemerkt, dass Nekromantie nicht gern gesehen wird, und ich finde es dreist, das einfach zu ignorieren.
So setzt ihr mit euren für eine sinnvolle Diskussion irrelevanten Mätzchen (denn diese Fäden sind TOT und nur deswegen noch da, weil sie einfach verlassen wurden wie ein ausgebranntes Autowrack) diese neue Freiheit aufs Spiel - vielen Dank auch, Ihr zensiert![SPOILER]Hier muss man sich sogar selber zensieren, Big Brother, where art thou? [/SPOILER]

Das ist Quark und Käse, also richtiger „Quäse“, da müsste man anhand der Vielzahl von inaktiven Mitgliedern und einer Vielzahl von ebenso inaktiven Freds das halbe Forum löschen! :shock:

[QUOTE=Corbeau;397240]Und Beschäftigungstherapie ist völliger Blödsinn. Ich frage mich nicht zum 1. Mal, wer hier überhaupt noch moderiert - ausser dem sanften Schaftier, aber das hat heute frei.^^[/QUOTE]

Ich weiß nicht. Sobald man minimal vom Thema abkommt, wird einem der Mund verboten. Manchmal ganz schön nervig.

Natürlich kann man immer auf alte Threads antworten, solang [B]der Beitrag eine gewisse Substanz beinhaltet und das Thema weiterhin noch einen aktuellen Bezug hat.[/B]

Hallo an Alle, ich bins, der dreckige De.

Mir wurde das Thema "Digital Natives...", welches ich am 27.2. eröffnet hatte, ohne Eingangspost, ich sag einmal, entrissen. User LT1550 ist jetzt Ersteller dieses Threads.
Der User LT1550 hat sich beim Ersteller, der ich bin, bedankt.
Und jetzt hat er das Thema erstellt? Weil er als erster postete. Oder weshalb? Kann mir das einer der Admins oder GlobalModeratoren sagen?

Posts von mir wurden gelöscht, etc. gibts da eine Erklärung? Können “normale” User Themen editieren oder können das nur die Mods (diesmal ohne VESPA) und Admins?

      • Aktualisiert - - -

Denkt nach was ihr in dem ersten Post Eures Thread schreibt, sonst wird gelöscht und fluxcompensiert ist ein anderer Ersteller deines Threads.

[QUOTE=LT1550;398065]Selbst wenn das so gewesen sein sollte, wäre das unsaubere Moderationsarbeit.[/QUOTE]

Könntest du das erklären? Ich finde das keine “unsaubere Moderationsarbeit” sondern “konsequente Moderationsarbeit”.

das Zitat ist im Natives Thread, hier sieht man es nicht. Leben wir doch in der Matrix? :ugly

[QUOTE=DeBe;398070]das Zitat ist im Natives Thread, hier sieht man es nicht. Leben wir doch in der Matrix? :ugly[/QUOTE]

Hast du richtig erkannt. Ich wollte dinge die die Moderationsarbeit betreffen im richtigen Faden besprechen und nicht den digitale Ureinwohner Faden zumüllen. Nachher wundere ich mich noch, dass Pfosten gelöscht werden!

[QUOTE=menag;398068]Könntest du das erklären? Ich finde das keine “unsaubere Moderationsarbeit” sondern “konsequente Moderationsarbeit”.[/QUOTE]

Was ist denn konsequente Moderationsarbeit, wenn der Einleitungspost eines Threads gelöscht wird? Ich habe leider nicht mehr genau auf dem Schirm, wie der Wortlaut war, aber in meinen Augen gab es da nichts zu bemängeln.

Jetzt stehe ich ganz oben und es sieht so aus, als würde ich mich für meinen eigenen Thread bedanken. Ok, schlimm ist es nicht, aber etwas merkwürdig schon, vor allem, wenn sowas unkommentiert geschieht.