Mod-Empfehlungen

Der Streit ob Konsolen oder der PC die bessere Spieleplattform sind wird wohl noch einige Zeit weitergehen. Ein Grund warum ich den PC als Plattform liebe sind die vielen wunderbaren Mods, die es für viele Titel gibt. Ich möchte hier ein paar meiner Favoriten vorstellen:


Star Trek Armada 2 - Fleet Operations

für Star Trek Armada II (2002)
http://www.fleetops.net/
FleetOps ist eine Total Conversion für das nun fast fast 9 Jahre alte Star Trek Armada II. Was das im Kern deutsche Team (ca. 3-4 Leute) geleistet hat, ist wirklich beeindruckend. Es werden bis auf ein paar Sounds keine Elemente des Originals benutzt und hat die fünf spielbaren Fraktionen aus dem ST-Universum (Föderation, Klingonen, Romulaner, Borg, Dominion) vollständig neu erschaffen (u.A. auch mit Modellen aus der A2-Modding Community). Das Gameplay orientiert sich dabei eher am ersten Armada (kein Warp, keine nutzbaren Planeten). Allerdings sind viele Features hinzugekommen: Widescreen-Support, Beförderungs-/Rangsystem, neues Sensorsystem, komplett überarbeitetes Interface (leider in keinem der Videos zu sehen), überarbeite Map-Auswahl und Editor. Auch grafisch kann es sich gerade in Anbetracht der eigentlich betagten Engine durchaus sehen lassen.

FleetOps Fan-Intro: http://www.youtube.com/watch?v=cTR6todMG54
[video]http://www.youtube.com/watch?v=cTR6todMG54[/video]
FleetOps Gameplay: http://www.youtube.com/watch?v=I43XNu0jZB4
[video]http://www.youtube.com/watch?v=I43XNu0jZB4[/video]

Third Age: Total War
für Medieval II: Total War - Kingdoms (2007)

Eine der wohl umfangreichsten und größten Mods, die es bisher gegeben hat. Aber wer hat als Spieler denn nicht gewünscht, mal die Armeen aus Mittelerde in ähnlichen Ausmaßen wie in den Filmen befehligen zu können?
Und hier habt ihr die Möglichkeit. So kann man entweder grob den Filmen folgen, indem man die Gefährten durch eine neuen Story-Kampagne führt, verfeinert durch die Musik aus den Filmen und Clips - oder man unterwirft ganz Mittelerde in der großen Kampagne als beliebige Fraktion (und davon gibt es nicht zu wenig).

Third Age: Total War Intro: http://www.youtube.com/watch?v=ddt6iE6mDEY
[video]http://www.youtube.com/watch?v=ddt6iE6mDEY[/video]
Isengard Battle: http://www.youtube.com/watch?v=nC1k6wtTK68
[video]http://www.youtube.com/watch?v=nC1k6wtTK68[/video]

Kennt ihr gute Modifikationen? Stellt sie hier doch bitte vor. :slight_smile:

Kann es sein, dass du deine Top 3 vorstellen wolltest und nur 2 genannt hattest? :wink:

Ansonsten kenne ich nicht viele mods, aber ich hab für CoD 4 einen sehr witzigen Paintball-Mod, der für viel Kurzweil sorgen kann!

Edit: Zu meinen Lieblingsmods gehören Isegrimm, Merit-Seto und Jojo23. (SCHENKELKLOPFER)

Ich hab meinen Post editiert, während du geantwortet hast - vergessen auf Vorschau zu drücken.

Edit: Es gibt derzeit Probleme mit unserer YouTube-Einbindung, daher nicht wundern, wenn die hier nicht abspielbar sind. Ich füge mal zusätzlich die Links ein.

Ergänzend zu Third Age sei noch „Schwert und Speer“ empfohlen (hier der Forenbereich aus den Total-War Zone, falls Interesse besteht), ebenfalls für Medieval 2 Total War Kingdoms.

Und für die, die nicht von Rome Total War lassen können (mir persönlich sagt Antike da mehr zu z.B.), dem seien noch die tollen Modifikationen „Rome - Total Realism“ und „Europa Barbarorum“.
Bei beiden Mods wird auch an einer Umsetzung für Medieval 2 gearbeitet.

Zu Rome Total Realism: Verändert Rome Total War so, dass die Mod alle unrealistischen Einheiten verband und historisch korrekte Einfügt, mit vielen wirklich tollen Ideen, unbedingt testen.

Zu Europa Barbarorum: Diese Mod ist wirklich toll, sie nimmt Änderungen vorweg, wie sie erstmals in Medieval 2 kamen und macht viele Dinge besser, als in den aktuelleren Titeln der Total War-Reihe, unter andrem die Aufteilung von Provinzen in Vasallenstaaten, Heimat, Außenposten/Kolonien ect. Wirklich sehr, sehr gut mit viel Liebe zum Detail gemacht (ein weiteres Beispiel: in der Wüste maschieren Armeen langsamer, im Winter auch, Generäle haben ein fast schon RPG ähnliches System um Fähigkeiten zu erlangen)

EDIT: Wenn ich gerad Radioven unter mir seh, bzw, Blizzard, sei noch „Chaos Empire“ empfohlen, eine Mod zu Diablo 2 LOD, wurde von einem Privatmann fast allein angefertigt und macht, für mich, Diablo 2 erst spielenswert, viele, viele neue Gegenstände, Gegner, Aufgaben, einige neue Skills, einem Teddy, Puppen + Augsburger Puppenkiste fürs Inventar und Ü-Eiern zum knacken (im Horadrimwürfel). Super lustig, super toll zum spielen, angucken :!:
Bis Diablo 3 isses ja noch bisschen :wink: Wenns nicht eh wieder verschoben wird :roll:

Einer der bekanntesten Mods dürfte wohl das Capture the Flag (CTF) sein, das als Modifikation erstmalig in Quake1 1996 Einzug erhielt, später auch in Q2. So wurden auch kurze Zeit später die ersten Taktikshooter wie CC geboren. Wobei die Idee selbst viel älter ist und der 1. 1st person shooter auf diesem Prinzip war RIse of the Triad (ROTT), allerdings fand dies keine große Fangemeinde. Populär wurde erst ab dem 3. Quake (Q3A) in dem der CTF Mod bereits fest integrierter Bestandteil des Spiels war.

2 andere Mods dürften BlizzardConsumern ein Begriff sein : WC3 - Towers und WC3 DotA (Defency of the Ancients) - zu letzterem wurde sogar ein Lied gecovert das mehr Berühmtheit (im Internet) erlangte als sein Original ^^

So… da ich allerdings im Moment nichts wirklich aktiv zocke kann ich keine aktuelleren Empfehlungen aussprechen. Die o.g. sind zwar alt, aber bewährt :smt025

Die beste mod die ich kenne ist Rise of Mankind v2.92
für Beyond the Sword 3.19

http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=273373

diese mod bringt das spiel auf eine neue ebene

es ist von allem mehr von allem (teches spizealeinheiten etc)
jeder der civ lieb und mehr möchte bekommt es da

@lord hasen

Danke für den Tipp. Das muss ich doch gleich mal testen :slight_smile:

Ich kenne auch Mods die sehr gut sind. Zum einem wäre da X-Tended für X3 und hoffentlich auch bald für X3TC.
Dieser Mod führt neue Missionen ein, neue Gegner und wirklich eine große Masse an neuen Schiffen. Die Entwickler dieses Mods für wurden sogar teilweise beim Entwickler des Spiels angestellt und in X3: TC sind einige Sachen die vorher nur im Mod waren auch ins richtige Spiel eingeflossen.

http://www.thexuniverse.com/content/117-The-X-Tended-Mod

[video]http://www.youtube.com/watch?v=BJuqJnGTc8o[/video]

Das hier ist jetzt zwar kein richtiger Mod, aber eine Sache auf die ich schon sehr lange warte. Ich meine damit http://www.blackmesasource.com/. Die Idee dahinter ist, das Halflife 1 auf die Source-Engine portiert wird. Das wurde zwar von Valve schon gemacht, aber die haben einfach nur Halflife 1 genommen und mit der Source-Engine neu kompiliert. Das Ergebnis ist besser gestaltetes Wasser und schönere Lichteffekte. Der Rest ist genauso matschig wie zuvor. Das Video und die Screenshots die auf der Seite zu finden sind, machen wirklich einen guten Eindruck.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=G32_q_3es8E&feature=player_embedded[/video]

Blackmesa soll ja Ende dieses Jahrs erscheinen… aber wir wissen ja was aus der Ankündigung der Veröffentlichung für 2009 geworden ist. :smiley:

Bei so einem Riesenprojekt kann ich das allerdings verstehen. Was mir wirklich GAR NICHT gefällt, ist, dass man Gordon Freeman eine Stimme gegeben hat. Musste das sein? :expressionless:

Alt RPG Mods für bspw BG1 und BG2. Es gibt da inzwischen 15 GB an Mods von denen 13 GB miteinander kompatibel sind.

JA v.1.13, wenn man auch nicht den offiziellen Releases folgt(Sourc Code wurde veröffentlicht)

Viele alte Spiele mit guter Fanbase, haben große Moddercommunities, da entsteht recht viel.

Wieso hat noch keiner CounterStrike und Coounterstrike Source genannt??
Die besten Mods schlechthin!

Hättest du meinen Post komplett gelesen würdest du diese Frage nicht stellen… :smt012
Und Source ist, wenn ich das richtig sehe, nur die Weiterentwcklung eines Mods zum eigenständigen Spiel.

Ich habs jetzt aber auch nicht sonderlich hervorheben wollen, da ich damals ne ziemliche Antihaltung gegen CS und ihre Spielergemeinde hatte. War mehr der Comic Shooter Fan mit realitätsfremder PhysikUmgebung/Charackteren… (Quake, Unreal,…)

Wieso hat noch keiner CounterStrike und Coounterstrike Source genannt??
Die besten Mods schlechthin!

Counter-Strike 1.6 ist lange keine eigentliche Mod mehr, Source schon gar nicht.

Counterstrike Source eine modifikation von Half Life 2, CS 1.6 HL 1.

Was bringt mir Half Life 1 mit besserer Grafik wenn ich wieder diese eine Stelle nicht schaffe…ihr wisst schon die wo man diese Kanone (oder was das war?) reparieren muss und währenddessen muss man unmengen von Aliens abhalten. Ohne Witz ich und ein Kumpel haben das im co-op gespielt und alles an cheats rausgehauen was es gab (!) und wir haben es trotzdem nie geschafft…

Counterstrike Source eine modifikation von Half Life 2, CS 1.6 HL 1.

Nein sind sie nicht.

Denn Mods sind eben nur solche, die ein Spiel als Grundlage benötigen. CS 1.6 und CSS laufen aber stand-alone. Counter-Strike war mal eine Modifikation von Half-Life bzw. alle Versionen vor Counter-Strike 1.6 waren als Mod verfügbar (aber war nicht schon die kommerzielle Version von Counter-Strike 1.0 allein lauffähig?).

Das einzige was die CS Serien mit dem Half-Life der gleichen Zeit gemeinsam haben ist die Engine.

Modifikation sind dazu da ein Spiel zu verändern, wobei das Spiel noch gebraucht wird.

Die ersten beta Versionen benötigten Half-Life noch. Danach wars Stand-Alone und nur paar Files wurden verwendet.

So da der neue Thread geschlossen wurde, (sollte man die Post´s von da nicht vielleicht hierher verschieben?) werde ich hier eben ein paar Empfehlungen abgeben.

Mod´s zu spielen / suchen ist fast schon eine Sucht von mir. Manchmal glaube ich, ich verbringe mehr Zeit damit die verschiedensten Mod´s zu suchen und zum laufen zu bringen, [was ja nicht immer so einfach ist] als zu diese dann auch zu spielen.

Jagged Alliance 2 1.13 wurde ja schon genannt – sehr toll wobei eher ein JA „ohne“ Fehler…

Dank geht an lord hasen. Da mir Civ 4 schon im Orginal genug Spielvarianten bot habe ich nie nach Mod´s gesucht, Rise of Mankind scheint aber echt groß zu sein…

Ich fang mal mit Oblivion an. Dieses Spiel lebt ja eigentlich von seinen Plugin´s.
Ich spiele es aktuell mit Oscuro´s Oblivion Overhaul deutsch 1.35 (kurz OOO) und muss sagen, es ist einfach großartig. Oblivion wurde komplett überarbeitet und ist für mich erst damit ein wirkliches Rollenspiel. Das dieses Levelscaling „entfernt“ wurde ist ja nichts neues, dass gibt’s in unzähligen anderen PI´s auch schon. Es wurde jede Höhle, jedes Lager verändert. So besitzt jetzt fast jede Höhle eine Art Hintergrundgeschichte oder ist berüchtigt für Trolle etc. . Es gibt in jeder Stadt „Flyer“ die die unmittelbare Region beschreiben und z.B. vor einer besonders gefährlichen Straße, Höhle, etc. warnen. Überhaupt fühlt sich Oblivion dadurch ein wenig wie Gothic an. Also es gibt „ungefährliche“ Gebiete direkt an den Hauptstraßen mit patrouillierenden Soldaten. Aber eben auch gefährliche Wälder in denen Minotauren nicht nur vereinzelt sonder eben mal auch in Gruppen auftreten können. Neue Waffen, Rüstungen, Häuser und so weiter gibt es natürlich auch. Wobei die Waffen mir teilweise zu groß erscheinen (gerade die 2Händer).
Ich denke die meisten die Mod´s für Spiele nutzen und Oblivion haben, werden dieses PI schon einmal gespielt haben, oder es zumindest kennen. Ich wollte es aber dennoch mal vorstellen.

Natürlich nutze ich parallel viele weitere PI´s besonders hervorzuheben wäre da aber nur noch Oblivion XP. Eigentlich verrät´s der Name ja schon. Dieses PI verändert das Leveling in Oblivion in eines, das anstatt auf „learning by doing“ auf Erfahrungspunkte setzt. Kennt man ja aus unzähligen anderen Spielen wie z.B. aus Baldurs Gate.

Es gibt auch schon länger die Möglichkeit verschiedenste PI´s für Oblivion zu mergen damit habe ich mich bis jetzt noch gar nicht auseinander gesetzt. Dadurch kann man mehrere große PI´s zusammen nutzen, die sich normalerweise gegenseitig ausschließen. Also z.B. Martigens Monster Mod mit Francescos Oblivion Overhaul und OOO.

Falls jemand über Google keine Link´s zu den Mod´s finden kann, dann poste ich die später. Ich muss jetzt leider zur Arbeit und darum hier jetzt auch vorerst aufhören… -.-

Ma guggen also:

SMOD Redux sehr guter Mod für HL². Bringt mehr Waffen :smiley: http://sites.google.com/site/smodredux/

[video]http://www.youtube.com/watch?v=35YABf7-0Gc[/video]

Oh ja und AIX Mod für Battlefield 2. Bringt auch mehr Waffen :D:D http://aixtended.com/index.html

[video]http://www.youtube.com/watch?v=ZPjLlXX7Fwk[/video]

Project Reality für Battlefield 2

Eine Realismus-Mod. Die Mod ist dermaßen komplex und gut durchdacht. Riesige Map bis zu 4km². Realistische Fahrzeugverhalten. Kaum mehr ein HUD, bei Schaden verblutet man, sofern kein Sanitäter dort ist. Squadbildung, die sehr gut durch dacht ist, ebenso das Kitsystem. Einfach alles an dieser Mod ist genial.

Und das ist auch die meistgespielte BF2-Mod. Über 500 Leute online pro Tag. Die ersten 8 Server sind meist immer mit 64 Mann besetzt. Aber die Mod ist Zeitintensiver, da Runden mehr als 1-2 Stunden gehen können.
Dazu gibt es mehr Nationen. Unter anderem, die Kanadier, Briten, Hamas, Taliban, Russen, die IDF (Israeli Defense Force), die Tschetschenischen Rebellen, Irakische Aufständische.

Dazu sollen noch viele weitere kommen, wie z.B. die Bundeswehr, die polnische Armee, die französische Armee, die dänische Armee, die australische, die norwegische, die tschechische, die neu seeländische, die brasilianische, die FARC Rebellen, die Privat Security Contractors und die African Resistance Force.

http://www.realitymod.com/
http://www.realitymod.com/features.html

[video]http://www.youtube.com/watch?v=-TUrwljskNg[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=miBxXz1KxsM&feature=related[/video]

Bringt die Mod mehr Waffen? :smiley: