Bist heut aber ganz groß im Schwingen von Kraftausdrücken, was?
Gegen Gewalt - aber für Beleidigungen! Uuuhhjaaaa, das hat was. Ein richtiger Pazifist bist du! :ugly
Nur wenn keine andere Hilfe möglich ist, du Leuchte.
was bei Mobbung ja schon mal vorkommt.
Und mit Ehre hat diese ganze Scheiße absolut gar nichts zu tun.
Du hast recht, das bessere Wort ist Würde. Tatsächlich wird das Recht auf Notwehr von Juristen auch damit begründet, das es ein Verstoß gegen die Menschenwürde wäre, wenn man sich nicht gegen Angriffe wehren darf und tatenlos erdulden muss.
Du hast recht, das bessere Wort ist Würde. Tatsächlich wird das Recht auf Notwehr von Juristen auch damit begründet, das es ein Verstoß gegen die Menschenwürde wäre, wenn man sich nicht gegen Angriffe wehren darf und tatenlos erdulden muss.
Danke das du das ausgedrückt hast. Hatte schone einen Text angefangen und wollte mich in die Diskusion stürzen aber es is so verdammt anstrengend mit jemanden ohne Rückrat und mit einem scheinbaren vietnam-mobbing-Flashback zu diskutieren. :smt023
Das ist in der Theorie so in der Praxis aber ganz anders… Traurig aber wahr.
weiß ich nich mehr
ohje scheint als wenn NakkiNak schonwieder in Behandlung bei Dr. J. Daniels war :shock:
Nakkinak
ich sage ja nicht, dass sich das ganze Problem mit Gegengewalt lösen lässt. Natürlich sind Elern und Lehrer in der Pflicht. Aber in der einzelnen Situation, wo der Schüler angegriffen wird und keine Hilfe zur verfügung steht, ist es doch richtig und legitim, sich zu wehren.
Da gab es doch mal ein interessantes Video, das auch in den Medien diskutiert wurde: ein Schüler (11 oder 12 Jahre alt, weiß nicht mehr genau) immer der doofe Dicke, wurde mal wieder attakiert und dann hat er endlich den Mut gefunden seinen Peiniger das zurückzugeben, was er von dem immer bekommen hat. Er hat ihn sich geschnappt, auf die Schulter genommen und dann auf den Boden geschmissen. So ist’s recht! Hat mir gefallen. Der ewig dumme Dicke hat sich endlich gewehrt und jetzt hat er Ruhe. Mit Worten kommt man oft nicht weiter, schon gar nicht als junger Schüler.
Die Menschheit lebt insgesamt nun mal nicht in einem ZEN-Garten mit Ommmmmm und Schläfenkraulen, somit halte ich dieses Mittel ab und an für probat und anscheinend hilft es manchmal auch. Hier wird auch keine Gewalt verherrlicht, sondern einfach nur mal darauf hingewiesen, dass Auge um Auge doch das eine oder andere Mal durchaus Nutzen bringt.
[Video entfernt - müssen hier ja keine Videos verlinken, wo sich Kinder gegenseitig die Knochen brechen - Baru]
wobei ich schon der Meinung bin, dass Selbstverteidigung nicht dazu genutzt werden sollte, um “Denkzettel” zu verpassen. Damit würde der Schüler Gewalt als Kommunikationsform benutzen. Mir geht es um die Abwehr von einzelnen Angriffen, um in dieser konkreten Situation nicht verletzt zu werden. Wenn dann als Nebeneffekt der Mobber eine Lektion lern, ist das natürlich gut, aber es sollte nicht das Hauptziel sein.
Da interpretierst du aber eine Menge in ein wenige Sekunden langes Video. Ich war geschockt von der Brutalität dieses dicken Jungen (er hätte seinem schmächtigen Gegenüber das Genick brechen können) und noch geschockter, dass er ob seines mehr oder weniger wehrhaften Verhaltens zum Helden des Schulhofs und aller diskriminierte Moppel dieser Welt stilisiert wurde.
@Maschendraht,
natürlich sollen das Ausnahmefälle bleiben, aber wer weiß denn, wie lange die Gemobbten das aushalten mussten, bevor sie ‘durchdrehen’?
edit:@|–V-e-k-t-o-R–> ,
hätte hätte Fahrradkette.
Er hat ihm aber nicht das Genick gebrochen und es wurde auch in den Medien berichtet, dass der Junge schon ewig gemobbt wurde. Da ist es egal, ob das Gegenüber eine Speiche ist oder nicht. Wenn ich ein sensibler Mensch bin, dann ist Größe und Statur nicht entscheidend. Der hätte sich den sicher auch irgendwann geschnappt, wenn er dieselbe Statur gehabt hätte.
so ganz in Ordnung finde ich das in dem Video auch nicht. Klar hatte er das Recht, sich in dieser Situation zu wehren, auch mit Gewalt. Aber er hätte sich auch mit weniger harten Mitteln helfen können. Dass er ausgerastet ist, weil er schon lange gequält wurde, ist menschlich verständlich, aber das macht es nicht richtig. Notwehr ja, aber man darf dabei nicht den Rahmen des Erforderlichen überschreiten.
Notwehr ja, aber man darf dabei nicht den Rahmen des Erforderlichen überschreiten.
Das erklärst du einem Kind, das ewig gemobbt wurde?
„Lieber Erwin. Was du da gemacht hast war zwar ganz gut, aber du hättest dich ein bisschen mehr im Griff haben sollen und nicht ganz so böse den Jungen aufs Pflaster werfen dürfen.“
Ich glaube, irgendwann geht es nicht mehr rational zu, wenn man Demütigungen tagtäglich ertragen muss. Schon gar nicht bei Kindern.
Natürlich ist das Video heftig, keine Frage, aber ist es nicht sein Gutes Recht gewesen das mal zu tun?
Also mir ist diese Betrachtung zu emotional, gerade weil niemand die genaue Vorgeschichte dieses Videos kennt bzw. es -wie so oft- zwei Versionen gibt.
Wenn der Junge tatsächlich sein ganzes Leben lang gemobbt wurde und niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist (was, wie gesagt, leicht hätte passieren können), dann kann so ein Video, dass ja auch einige mediale Aufmerksamkeit erlangt hat, tatsächlich einen positiven Effekt gegen Mobbing an Schulen auslösen. Zu sehen, dass sich diese leichten Opfer auch mal angemessen wehren können, ist jedenfalls ein wichtiges Zeichen.
Ihr beführwortet wirklich Gegengewalt?
Ekelhaft.
Gewaltbereitschaft ist der Grund, warum ich die meisten Menschen meide.
Oh das Wörtchen ekelhaft kann ich nur zurückgeben, bei jemanden der einem Menschen tatsächtlich am liebsten verbieten würde sich zu wehren.
In was für einer kranken Welt würden wir denn bitte leben, wenn ein Mensch laut solch pappnasiger Äußerungen einfach still halten müsste, wenn an ihm körperliche Gewalt vollzogen wird? :roll:
[quote][…] ob ich ihre blöden Sprüche ignorierte, oder demjenigen, der mir während des Unterrichts von hinten an den Haaren zog den Tisch in den Magen rammte - sie machten weiter, bis ich Nervenzusammenbrüche hatte und psychologisch betreut wurde.
Solche Menschen kennen kein Mitleid noch haben sie Respekt vor dem Leben
[…]
[/quote]
Diese Erfahrung musste ich auch machen. Also das Stirn bieten auch nichts brachte.
Also war es scheiß egal, ob ich was gesagt habe, oder nur still war und versucht hab alles zu ignorieren…
Ich glaube auch, das solche WESEN kein Mitleid, und erst recht kein Respekt vor dem Leben haben.
So, ich beende dieses Topic mal. Ist ja fast nur noch Polemik und gegenseitige Pöbelei hier.