Mitspieler gesucht für Civ V

[QUOTE=Apokalypto;476932]Hallo Leute,[…]

Übrigens zum Spiel an sich: Als Mapscript werde ich entweder Kontinente oder kleine Kontinente verwenden, da ich der Ansicht bin, dass nur so auch die Marine im Spiel ein hinreichende Bedeutung erfährt; [/QUOTE]

Wenn ich frei wählen dürfte, würde ich für kleine Kontinente stimmen: Nur so ergibt es Sinn, Triremen und Karavellen zu bauen :). Nachteil wäre es allerdings, dass man ein Teil der Konflikte in den späteren Teil des Spiels verlagert, da man gerade zu Beginn nur wenig Stress mit Nachbarn bekommen dürfte.

Welche Kartengröße und Spielgeschwindigkeit habt ihr im Sinn? Falls die Frage bereits gestellt und beantwortet wurde: Vergebt mir, ich bin unwürdig… (Aber ein Hinweis wäre trotzdem nett… :wink: )

Gruß Iwan

Hallo,

Spielgeschwindigkeit würde ich nach persönlichem Gefühl auf Standard lassen. Es ist für Neueinsteiger ggf. auch aus didaktischer Sicht hinfreich, das Spiel nicht in überdehnter oder gestauchter Form kennenzulernen. Bei der voraussichtlichen Spielerzahl wäre alles andere als Riesig zu klein.

Um die Kartentypen besser zu vergleichen, hänge ich an diesen Post ein Bild an, das beide Typen exemplarisch zeigt. Die linke Hälfte zeigt den Typ "Kontinente und die rechte Hälfte zeigt den Typ “Kleine Kontinente”

Wurde eigentlich schon die Entscheidung getroffen, ob wir “nur” mit den Erweiterungen “Gods & Kings” und “Brave New World” spielen oder auch mit den anderen Erweiterungen?

[QUOTE=JimmyMuff;477241]Wurde eigentlich schon die Entscheidung getroffen, ob wir “nur” mit den Erweiterungen “Gods & Kings” und “Brave New World” spielen oder auch mit den anderen Erweiterungen?[/QUOTE]

Welche anderen Erweiterungen?

Vermutlich meint er die zusätzlichen Zivilisationen (Babylon, Korea…) und Map-Packs. Aber wenn man die Complete-Edition hat, dann sind die sowieso dabei.

[QUOTE=Der Gute Ludwig;477302]Vermutlich meint er die zusätzlichen Zivilisationen (Babylon, Korea…) und Map-Packs. Aber wenn man die Complete-Edition hat, dann sind die sowieso dabei.[/QUOTE]

Hmm… Ich habe nicht das Complete Pack - ich habe zwar die beiden Haupterweiterungen, aber die DLCs habe ich mir nie besorgt. Von daher wäre ich eher dagegen. Wenn ich mir nix zusätzlich besorgen muss, nur weil jemand eine DLC-Civ zocken will, isses mir aber egal.

Was die Map-Packs betrifft: Ich selber steh’ auf zufallsgenerierte Welten, aber es gilt das gleiche wie bei den DLC-Civs: Wenn ich mitzocken kann, ohne die Mappacks zu haben, isses mir ebenso egal.

Gruß Iwan

Hallo miteinander,

ich habe zu dieser Frage ein paar einschlägige Threads durchgelesen und scheinbar ist es so, dass alle Spieler grundsätzlich auf alle Spielinhalte zugreifen kann, die der Host aktiviert hat, jedoch können zu Beginn des Spiels von jedem einzelnen Spieler nur die Zivilisationen ausgewählt werden, deren DLC/Erweiterung er freigeschaltet hat.

Wenn kein Einwand besteht, werde ich beim Hosten alle Inhalte aktivieren. Sollte es doch ein Kompatibilitätsproblem geben, verfahren wir so, dass nur die Inhalte verwendet werden, über die jeder Spieler verfügt, d.h. minimal Gods & Kings und Brave New World.

Zum Thema Mappacks: Wir verwenden eines der Standard-Mapskripte, vermutlich Kontinente oder kleine Kontinente. Sonderszenarien lassen in der Regel nicht so viele Spieler zu und exotische Skripte schränken das Gameplay ein, weil es z.B. zu viele oder zu wenige Felder eines bestimmten Typs gibt. Besonders bei manchen Varianten, in den kaum oder kein Wasser vorkommt, verarmt das Spiel etwas.

Wer interesse hat, ich streame auf https://www.twitch.tv/khamul93
ich bekomme es allerdings noch nicht hin das man das TS hören kann

Wer zuviel Zeit hat:

Es handelt sich dabei um meine Aufzeichnung des gestrigen Abends. Ich halte das zwar für langweilig, da ich im wesentlichen auf meine Stadt starre, aber falls es doch wen interessiert. Der Audiostream beinhaltet den kompletten TS-Teil.

P.S.: Die Monetarisierung hat irgendeine komische Firma aus GB beansprucht. Widerspruch läuft, aber keine Ahnung, ob das was bringt - Ein Zeichen mehr, gnadenlos beim Blocken von Ads zu bleiben…

P.S.S.: Hrrks… irgendwie hat er bei mir ständig das Mikro in der Aufzeichnung an gehabt. Wundert euch also nicht, wenn ich mich mal mit meiner Frau unterhalte, oder das permanent leichte Rauschen im Hintergrund und dem Geräusch, den Karten beim Mischen machen oder eventuellen Schmatzgeräuschen…

Gruß Ronny

[post=477364]@rldml[/post]

Mein beileid, dass du Venedig gekriegt hast als zufälliges Land. :smiley:

[QUOTE=Rynam;477373][post=477364]@rldml[/post]

Mein beileid, dass du Venedig gekriegt hast als zufälliges Land. :D[/QUOTE]

Und ich tön im Ladebildschirm noch so, dass ich alle niederwalzen werde und erwische die EINZIGE Civ, mit der das garantiert nicht gelingen kann… -.- =D

Gruß Iwan

Das Spiel hat das gehört und dir direkt seine Meinung gezeit :ugly

Können wir Samstag bitte doch erst um 22 Uhr beginnen? Im Studio ist bis 21 Uhr eine Veranstaltung - das hatte ich nicht mehr auf dem Zettel gehabt. Sorry!

Von mir aus kein Problem :slight_smile:

Was haltet ihr davon, mal eine Google-Tabelle einzurichten, wo wir die Termine eintragen, und dann jeder reinschrieben kann ob er Zeit hat bzw. welche Einschränkungen es gibt?

Das ist von meiner Seite aus akzeptabel. Soweit ich es der Besprechung im Anschluss an die erste Sitzung zu diesem Thema entnehmen konnte, hat niemand sonst ein Problem mit dieser Uhrzeit. Der kommende Termin ist damit also [B]Samstag, der 12.11 ab 22 Uhr[/B].

Zu Tilmans Vorschlag: Das könnte man durchaus machen. Wenn es jedoch lediglich um die terminliche Koordination geht, könnte man vermutlich auch doodle verwenden.

Zusätzlich möchte ich allen Mitspielern noch mitteilen, dass die nächste Sitzung von Umbiq über einen dedizierten Server gehostet wird. Wir erhoffen uns davon einen zusätzlichen Performanzgewinn und die Reduktion spielbehindernder Störeinflüsse. In einem kleineren Rahmen wurde das bereits mit Erfolg getestet. Die Kommende Sitzung stellt für uns damit eine Art Stresstest dar, der zeigt, ob dies auch auf größere Partien übertragbar ist.

Ich halte Doodle zur Terminfindung für das bessere Werkzeug.

Gruß Ronny

Vieleicht bin ich ja älter als mein Perso sagt, aber was zur Hölle ist Doodle :ugly


Damit kann man sich gut auf Termine einigen^^

Für mich geht 22 Uhr auch in Ordnung.

Das schwedische Volk sucht DICH!

Wer die Verantwortung übernehmen möchte, darf das gerne tun.
Mit anderen Worten: Ich kann heute wieder nicht (doch mehr RL als geplant und erwartet), und deswegen kann jmd mein Spielstand für den Rest der Runde übernehmen, einfach weil ständiges Wechseln oder KI spielen lassen dem Rollenspielcharakter schadet.

Umbiq