Massengeschmack-TV Shop

Mitspieler gesucht für Civ V

Hallo Leute,

heute wende ich mich an die Community, um neue Mitspieler für Civilization V und in späteren Partien ggf. diverse Grand Strategy-Spiele wie Hearts of Iron IV, Europa Universalis IV oder Crusader Kings II zu finden.

Die Idee ist, eine feste Gruppe zu finden, die sich regelmäßig zusammenfindet und eine Partie von Anfang bis Ende durchspielt. Wünschenswert wären mindestens vier Spieler, wobei sich die Höchstzahl an Spielern prinzipiell an den technischen Grenzen des jeweiligen Spiels orientiert. Optimal wäre ein wöchentlicher Turnus, wobei die Sitzung Abends stattfindet; an welchem Wochentag die Sitzungen stattfinden werden, hängt von der Verfügbarkeit der Interessenten ab. Eine Sitzung wird mindestens jeweils zwei Stunden (mehr sind dringend empfohlen!) dauern, um einen Mindestfortschritt zu gewährleisten.

Falls jemand, der noch keine Erfahrung mit Civ V gesammelt hat, mitspielen möchte, können ihm die Grundfunktionen im Laufe der ersten Sitzungen vermittelt werden. Für ein umfassenderes Verständnis wird das Studium von Anleitungen bzw. Tutorials angeraten. Generell soll sich diese Gruppe im Schnitt im Low- bis Midskillbereich bewegen.

Zu beachten gilt: Die Nutzung der Add-Ons für Civ V ist obligatorisch. Gespielt wird über Steam. Voicechat kann von mir nicht gestellt werden.

Wer Interesse hat, meldet sich hier unter Angabe der folgenden Punkte:

[B]- Verfügbare Wochentage

  • Mögliche Startuhrzeiten
  • Bevorzugter Turnus
  • An dieser Stelle Optional: Euer Steam-Name[/B]

Bis kommenden Sonntag könnt ihr euch melden. Im Anschluss fasse ich alle für jeden passende Termine zusammen und stelle sie zur Abstimmung. Sollten sich bis dahin keine Hinreichende Zahl Interessenten gemeldet haben, wird die Abstimmung um eine Woche nach hinten verlegt. Sollte sich ein breites Interesse an mehreren Sitzungen Pro Woche abzeichnen, wird dies mit einbezogen.

Nachdem ein Termin gefunden wurde, können sich bis Beginn der ersten Sitzung noch weitere Mitspieler melden, sofern sie am ausgewählten Sitzungszeitpunkt Zeit haben. Bitte meldet euch nur, wenn ihr regelmäßig an einem Termin teilnehmen könnt. Terminausfälle können zwar ausnahmsweise auftreten, aber gehäuft wären sie für alle Beteiligten recht ärgerlich.

Nachdem der Rahmen nun geklärt ist, hoffe ich auf rege Beteiligung!

Meine Angaben:

[B]- Verfügbare Wochentage: Mo - Fr

  • Mögliche Startuhrzeiten: Mo-Do: Ab 20 Uhr, Fr: Ab 22 Uhr
  • Bevorzugter Turnus: Wöchentlich[/B]

Huhu Apo,

wir ham neulich bei Mumble mal mit Hoi3 angefangen, wollte dich da auch zu einladen (warst an dem Tag sogar einmal kurz da, aber sofort wieder weg, sonst hätteste direkt mitmachen können). Gespielt wird eine von mir geschriebene Modifikation. Thomas is natürlich auch eingeladen. :slight_smile:

Vorraussetzung ist: Hamachi haben und meine Mod.

  • [B]Verfügbare Wochentage[/B] So-Sa
  • [B]Mögliche Startuhrzeiten[/B] Normalerweise ab 18uhr, Freitag ab 21
  • [B]Bevorzugter Turnus[/B] Wöchentlich, Täglich, mir eigentlich egal. :smiley:
  • [B]Euer Steam-Name[/B] Rynam

[QUOTE=Knight79;475406]Diese würden sich aber locker als Experten bezeichnen und nicht als low-mid in ein mp begeben, wenn die nächste bahnbrechende Iteration 2 wochen entfernt ist:mrgreen:[/QUOTE]

Ich kaufte Civ5 vor paar tagen für 12chf im Sale, habs nicht nicht gespielt, bin also kaum “Experte”

Ich wäre auf jeden Fall auch gern dabei - muss natürlich schauen wegen der Zeit! Aber Bock hätte ich definitiv :cool:

  • Verfügbare Wochentage:

Freitags ist bekanntermaßen schlecht, mittwochs auch, ungern bei mir auch die unmittelbaren Tage vor einer neuen FKTV Folge

  • Mögliche Startuhrzeiten:

späterer Abend/Nacht wäre eher mein Ding - ich verstehe aber, dass das nicht bei jedem geht

  • Bevorzugter Turnus:

14-täglich, jeweils nicht in der FKTV-Woche

  • An dieser Stelle Optional: Euer Steam-Name

Bin noch nicht bei Steam, folgt dann also noch

Puh… Bock hätte ich schon, ich hätte sogar einen TS-Server am Start, den man zum Quatschen nehmen könnte.

Am ehesten würde es bei mir 14-tägig ab ca. 21 Uhr gehen (davor ist bei uns einfach zu viel Spaß in der Hütte)

Was die Hearts of Ireon-Sache betrifft: Das würde ich unwahrscheinlich gern mal zocken, allerings bin ich da bis jetzt zu blond für. Da fehlte mir bisher schlicht der Zugang.

Civ 5 würde gehen.

Mein Steamname ist rldml

Gruß Iwan

Ach ja: Wochentage: So wie es derzeit ausschaut, bin ich für Freitags oder Samstags gut aufgestellt. Sontags, Montags geht in jedem Fall nicht, die restlichen Wochentage gibt es bei mir ein Limit nach hinten wech, da ich am Folgetag für gewöhnlich arbeiten muss.

Würd auch zur Verfügung stehen.
Bin unter der Woche Abends eigentlich fast immer on.
Außer Dienstags da hab ich Training.
Wochenende auch nur wenn die Meinige arbeitet.

Wär also eher ein Lückenfüller unter der Woche. :slight_smile:

Grüße :smiley:

Bei Civ6 wäre ich auch dabei. Da dürften wohl auch alle Beteiligen ungefähr auf dem gleichen Level sein. Ich habe Civ5 für meine Verhältnisse zwar auch “gesuchtet”, aber mich wöchentlich dazu aufzuraffen, obwohl schon der Nachfolger am Start ist, wäre wohl kein langes Vergnügen. Und das würde der Truppe auch nicht gerecht werden.

if (Games.Civ6.equals(currentGame)) {
System.out.println("- Verfügbare Wochentage: Fr, Sa");
System.out.println("- Mögliche Startuhrzeiten: Ab 19 Uhr");
System.out.println("- Bevorzugter Turnus: Wöchentlich");
System.out.println("- Euer Steam-Name: InTocNiCo");
} else {
System.out.println(“Sagt Bescheid, wenn Civ6 ansteht”);
}

:wink:

Hallo,

ich möchte kurz zu der Frage Stellung nehmen, warum wir gerade Civ V spielen wollen, obwohl der Release des Nachfolgers unmittelbar bevorsteht und auch HoI4 verlockend wäre. Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe. Erstens ist das hier ein Testballon, um zu prüfen, ob generell Interesse innerhalb der MG-Community besteht, ein größeres Strategiespiel, dessen Partien vergleichsweise lange dauern, zu spielen. Die Paradox Grand Strategy-Spiele besetzen eine noch kleinere Marktnische als die auch schon auf ein spezielles Publikum ausgerichtete Civilization-Reihe. Direkt mit dem komplexesten Titeln anzufangen würde möglicherweise einige Spieler verschrecken.

Daran anknüpfend ist Civilization V mittlerweile im Rahmen von Steam-Sales recht günstig zu erwerben, wenn man das Spiel nicht sowieso besitzt, was bei Spielern dieses Genres durchaus häufig vorkommt. Kurzum: Die Monetäre Einstiegshürde ist ziemlich niedrig.

Das Gegenteil ist bei Civilization VI der Fall. Als Neuerscheinung wird es lange Zeit nur zum Vollpreis erhältlich sein, was nach derzeitigen Marktbedingungen 60€ bedeutet. Die Playerbase muss sich also erst einmal finden, was relativ lange dauern könnte; in dem Fall könnte ich erst Ende des Jahres hier mit einer annehmbaren Resonanz auf meinen Aufruf rechnen, was nicht in meinem Sinne ist, weil ich die Gelegenheit, die sich durch die PaschTV-Folge ergab, auch möglichst umgehend nutzen wollte.
Außerdem wird Civilization VI zu Release vermutlich nicht den Featureumfang bieten können, den Civilization V hat. Dessen Gameplay wurde immerhin erst durch die in den Add-Ons eingeführten Elemente auf das heutige Niveau gehoben. Auch die Frage, wie fehlerfrei ein Spiel bei Release ist muss im Kontext von Civilization VI zunächst gestellt werden, denn praktisch jede größere Produktion erscheint mit einigen Fehlern, die erst nach und nach herausgepatcht werden müssen. Unterm Strich steht hier also ein rundum komplettes Spiel einem Spiel gegenüber, das über den Weg von Patches und AddOns seine goldenen Jahre erst noch vor sich hat, zumal ersteres Spiel auch weitläufiger verfügbar ist, wie zuvor schon beschrieben.

Nach Abschluss der ersten Partie können wir uns gerne gemeinschaftlich an ein Paradox-Spiel heranwagen, sollte das Interesse hieran groß genug sein.

[B]Organisatorisches:[/B]

Ich habe mir mal einen Überblick darüber verschafft, wer wann mitspielen könnte. Dies betrifft sowohl Meldungen in diesem Thread, als auch einige weitere Personen. Im Bestfall verfügen wir damit bereits über 8 Interessenten. Anhand der angegebenen verfügbaren Tage und Uhrzeiten ergibt sich im wesentlichen folgender Termin:

[B]Samstags Spätabends[/B]

Ein Alternativtermin wäre folgender, sofern sich rldml und Holgers zeitliche Vorstellungen miteinander vereinbaren lassen:

[B]Donnerstags Spätabends[/B]

Anm.: Der Alternativtermin ist aufgrund der o.g. möglichen zeitlichen Probleme nur als Fallback gedacht, falls es wider Erwarten doch Probleme mit dem Samstagstermi

Beides jeweils nicht in der FKTV-Woche und zweiwöchentlich, somit in der ersten und dritten Woche des Monats im Fall des Samstagstermins. Beim Alternativtermin würde die Sitzung in der Zweiten und vierten Woche stattfinden.

Abschließend möchte ich mich noch kurz an einige leute direkt wenden:

An Holger:

  • An welche Uhrzeit hast du mit Späterer Abend gedacht? Würde 22 Uhr Funktionieren oder meinst du damit Mitternacht?

  • Falls ein Monat 5 Wochen hat, wärst du in dieser verfügbar?

An rldml:

  • Danke für das Angebot, den TS zu stellen. Adresse und Passwort kannst du wahlweise per PN herumschicken oder über steam, bevor wir anfangen

An Rynam: Hm, da war ich wohl etwas voreilig. Na ja, so wirds dann auch gehen, aber danke für die Info.

[QUOTE=Apokalypto;475469]

Organisatorische Neuigkeiten schreibe ich als Edit in den Anfangspost.[/QUOTE]

Das geht nicht, nach 12h gehen Edits nur noch von Mods. Lässt sich auch nicht speziell für eingangsposts extra festlegen.

Was die Features von Civ6 angeht:

Alle Features der Civilization-5-Addons Gods & Kings sowie Brave New World sollen in Civilization 6 von Beginn an enthalten sein - von Religionen über Spionage bis hin zu Handelsrouten. (Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/civilization-6/artikel/civilization_6,53802,3272378.html)

Der Preis sollte echte Civaholiker auch nicht abschrecken :wink:

Eventuell würde sich hier auch eine Umfrage lohnen. Könnte mir schon vorstellen, dass die Resonanz zu Civ6 höher sein könnte.

  • An welche Uhrzeit hast du mit Späterer Abend gedacht? Würde 22 Uhr Funktionieren oder meinst du damit Mitternacht

Nein nein, 22 Uhr ist auch schon ok :mrgreen:

Falls ein Monat 5 Wochen hat, wärst du in dieser verfügbar?

Sofern es einen 5. Freitag gibt, bin ich in der Woche davor sogar besonders entspannt :smiley:

Ich will und würde auch mitmachen.

Terminlich bin ich recht flexibel, es muss nur immer fest stehen :smiley:

Ich hoffe Nummer 6 wird wieder so gut wie 4.
Von CIV5 war ich doch ziemlich enttäuscht.
Es gab zwar gute Neuerungen wie z.B. das Sechseckraster und Naturwunder, aber dafür hat man bei der unnötigen Neukonzeption vieler Spielelemente die Dinge verkompliziert als verbessert.
Civ4 war schon ein richtig rundes Teil. Die hätten das Wesentliche beibehalten und verfeinern, in die Tiefe gehen sollen.

Salve!

Als großer HoI III, Empire Earth, sins of a solar empire, C&C und schließlich auch Civ V-Fan würd ich mich der Runde nur allzu gern anschließen! Bei mir würde es zwar abgesehen von Mittwoch unter der Woche besser passen, aber ein paar Samstage opfere ich auch gern, für ein gutes Spiel.

Kurze Zwischenfrage --> meine Erfahrung ist, dass bei so großen Runden ab und an mal einer ausfällt, wie verfahren wir da? KI-Ersatz bis zum nächsten Termin?

Je nach Zeit wäre ich eventuell auch für eine Runde CIV 5 oder EU4 dabei :slight_smile:

[B]An die Herrschaften die meinen es gäbe kein Interesse an Civ V:

Das ist offensichtlich falsch, und wenns am Ende doch nicht hinhaut mit Civ V ist das auch nicht euer Problem.
Es ist kein Problem Alternativen vorzuschlagen, aber provokative Unkerufe dass es, warum auch immer, ja eh nix wird mit Civ V, werden niemanden zu ner Alternative bewegen sondern höchstens Agression erzeugen.[/B]

Gesegneten Tag allerseits,

so langsam füllt sich die Liste - Für elf von zwölf möglichen Plätzen gibt es Interessenten. Ich bin sehr erfreut!

Zum Organisatorischen:

Auf die Frage, wie bei einem Spielerausfall verfahren wird: Mit Einverständnis des Spielers wird dieser für die entsprechende Sitzung von der KI übernommen, sofern dies technisch machbar ist. Dies muss ich noch testen. Ich selbst bilde als Host und Halter der Spielstände vermutlich eine Ausnahme, aber bin sowieso bestrebt, nach kräften an den Sitzungen teilzunehmen Wenn zu viele Spieler für eine Sitzung unpässlich sind, kann spontan ein Alternativprogramm gefunden werden, ansonsten müsste diese jeweilige Sitzung womöglich ausfallen, da es, wie zuvor dargelegt, nach derzeitigem Stand schwierig wäre, einen Ausweichtermin zu finden, der für jeden Spieler akzeptabel ist.

Der nächste in Frage kommende Termin wäre [B]Samstag, der 22. Oktober[/B], aber da an diesem Tag sowohl MG Interaktiv als auch der Spieleabend stattfinden, möchte ich speziell Holger und Thomas fragen, ob ihr für diesen Tag nach der Sendung verfügbar seid oder am Spieleabend teilnehmt und, falls ihr abkömmlich seid, wann ihr ungefähr bereit wärt, d.h. ob wir um 22 Uhr oder lieber etwas später beginnen, um niemanden unter zeitdruck zu setzen.

Falls es am 22. nicht klappt, würden wir die Partie am Samstag nach der ersten FKTV-Folge im November, d.h. dem 5. beginnen.

Um die Eckdaten für Interessenten zusammenzufassen:

[B]- Sitzungstag: Samstags nach dem FKTV-Freitag

  • Uhrzeit: 22 Uhr
  • Turnus: Zweiwöchentlich[/B]

An Tilman & Darkstar: Wenn der Termin für euch passt, seid ihr dabei.

[B]Grundlegendes zum Spielablauf:[/B]

Darüber hinaus werden wir die Runden gleichzeitig ablaufen lassen, was besonders bei größeren Partien ein unschätzbarer Geschwindigkeitsvorteil ist. Wenn rldml einverstanden ist, stellt er für die Sitzungen einen TS-Server. Eine Grundeinführung nach besten Wissen und Gewissen biete ich, wie im Eingangspost beschrieben, während der ersten Sitzungen an. Ich würde aber jeden Spieler vor Spielbeginn darum bitten, sich einen kurzen Überblick über die Spielbaren Zivilisationen zu verschaffen, da deren besonderen Fähigkeiten und Einheiten/Gebäude in der Multiplayerlobby nicht einsehbar sind und es potenziell unerfreulich wäre, eine Zivilisation zu wählen, deren Spielweise einem nicht liegt. Da ein Zivilisation nur von einem Spieler pro Spiel gespielt werden kann, empfehle ich, mehrere Zivilisationen zum Spielen anzuschauen, um bei Bedarf eine Alternative zu haben.
Gespielt wird auf einer riesigen Karte, da nur auf dieser bis zu 12 Spieler untergebracht werden können.

Einsehbar sind die Zivilisationen sowohl in der Zivilopädie ingame als auch im Wiki. Die Deutsche Version ist unter folgendem Link abrufbar:

http://civ-wiki.de/wiki/Civilization_5

Übersicht der Zivilisationen: http://civ-wiki.de/wiki/Zivilisationen_(Civ5)

So weit wäre es das erstmal von mir.

Ist noch Platz in der Runde frei^^?
Ich kenne mich mit Civ5 zwar noch nicht aus, aber ich denke das lässt sich ändern.
(Ich kauf es mir jetzt schonmal und schaue morgen oder so die Tutorials und so durch^^)
Mein Steamname wäre Orin32

PS: Sollte es später eine Runde EU4/HoI4 geben währe ich “etwas” erfahrener^^, süße 1230h hinter mir

Hallo Orin,

wenn du zu den angegebenen Zeiten Verfügbar bist, bist du uns willkommen.

Damit wären für die erste Partie alle 12 Plätze voll. Falls sich noch weitere Leute finden, müssen wir sehen, wir wir alle unterbringen.