Mit dem Zweiten wird es teuer

Das ist jetzt aber ein Widerspruch, vorher hast du noch gesagt, dass Fernsehgebühren und diese Aufnahmen nichts miteinander zu tun haben. Außerdem ist die Aussagen insofern unlogisch, da die Leute, die alte Sendungen wollen, trotzdem zahlen, auch wenn sie die Gebühren als zu hoch empfinden. Also entweder zahlen und die Sendung bekommen oder nicht zahlen und keine Sendung bekommen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Und mir ist nicht ganz klar, in wie weit das die Höhe der Fernsehgebühren beeinflussen soll?

Er widerspricht sich keineswegs. Über die Gebühren wurden/werden die Sendungen produziert und ausgestrahlt, aber solche Dienste wie der hier verlangte kosten zusätzlich nicht unerheblich viel Geld. Sprich: die Sendung haben wir bezahlt, aber nicht die Kopie. Vielleicht haben das damals zuviele Menschen in Anspruch genommen, woraufhin die Rundfunkgebühren stiegen und man sich später dachte „Warum lassen wir nicht die dafür zahlen, die die Kopien haben wollen, statt aller“. Nur gemutgemaßt - wenn soviel Geld für ein derartig hirnrissiges Studio vorhanden ist, sollte sowas auch kein Problem darstellen.

Natürlich hast du Recht, kostenlos kann das natürlich nicht sein. Ich hab echt gestaunt, dass die die Kosten für eine Minute so hoch sind :shock:
Ich bin einfach bei den ominösen 144€ Stundenlohn skeptisch. Ich mein, Holger kann ja in keinster weiße überprüfen, ob die dann berechtigterweiße z. B. für 3 Stunden Geld verlangen. Wer weiß, ob das dann nicht auch in 2 Stunden gegangen wäre?

Das kannst du selten bis nie nachprüfen. Wenn du dein Auto zur Reparatur schafft (und die haben zum. bei uns 50-70 Euro Stundenlohn), kannst du auch in keiner Weise nachprüfen, ob sie nun 1 oder 2 Stunden gebraucht haben. Selbiges bei allen Handwerkern, bei allen Dienstleistern und so weiter und so fort… die Friseuse hat 15 Minuten für meinen Haarschnitt gebraucht? Na, ob das nicht auch in 10 gegangen wäre… Die Handwerker haben 3 Stunden an der Wasserleitung gearbeitet? Na, ob da nicht eine Stunde Pause mitgerechnet wurde… und so weiter…

heißt das, die wollten dir das hochwertige format überhaupt nicht geben, selbst wenn du diesen irwitzig hohen beitrag gezahlt hättest? naja, so oderso, mal wieder absolut unverschämt!

Ich denke, dass sie ihm das hochwertige Format gegeben hätten, wenn er dafür bezahlt hätte. Und unverschämt ist das nicht wirklich. Für 99,9999% der Nutzer reichen DVD/VHS komplett aus - selbst Menschen, die „exotische“ Abspielmethoden aus diversen Gründen bevorzugen, könnten ja mal über ihren Schatten springen und die 30 Minuten auf DVD/VHS gucken anstatt auf ihrem Lieblingsformat.
Für gewerbliche Nutzung entstehen eben immer Gebühren. Und, unter Berücksichtigung des oberen Absatzes, finde ich es vernünftig, bei einem Format, das fast ausschließlich von Professionellen genutzt wird oder bei dem der Amateur auch mal einen Kompromiss mit der DVD eingehen könnte, die Gebühren gleich mit draufzuschlagen.

Ach das Problem erledigt sich doch sowieso demnächst. Es gibt inzwischen 2 Terabyte Festplatten und digitales Fernsehen. In ein paar Jahren wird es billig einfach alles aufzuzeichnen was so läuft.

Hallo,
da passt es vielleicht ganz gut ins Bild, wenn man sich einmal vergegenwärtigt, was das ZDF grundsätzlich so von seinen Zuschauern hält:

Vor ca. einem Jahr habe ich mich beim ZDF gemeldet und angefragt, ob und wo Zuschauer eine Anlaufstelle für neue Programmideen finden. Antwort des ZDF:
[i]Die Entwicklung von Fernsehformaten erfolgt durch das ZDF selbst bzw. durch einschlägige Firmen. Sollten Sie als Zuschauer eine Idee für das Fernsehen haben, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir leider keine Möglichkeit sehen, Ihre Idee in unserem Programm zu realisieren.

Sollten Sie uns als professioneller Anbieter ein in Form und Inhalt geschäftliches Konzept anbieten können, so sind wir gerne bereit, dieses unverbindlich zu prüfen.[/i]

Wohlgemerkt: ich hatte meine eigentliche Idee noch gar nicht erwähnt und mich somit auch noch nicht als eventuell religiöser, politischer, sozialer oder pseudo-intellektueller Spinner geoutet, so dass man ein gequältes “Nein, danke” sogar verstehen könnte.

Nein, man geht beim ZDF offensichtlich davon aus, dass interessante (und umsetzbare) Porgrammideen nur in den eigenen Reihen oder zumindest bei “professionellen Anbietern” entstehen und gedeihen können. Zuschauer haben - wie der Name schon sagt - zuzuschauen, brav ihre Gebühren abzuliefern und gefälligst nicht mit dreisten Anfragen zu nerven. Eine Beteiligung erscheint maximal beim Abstimmen über den Wettkönig bei “Wetten, dass” erwünscht.

Hi, mich würde mal interesieren ob du eine Antwort bekommen hast ?!