Mit dem Zweiten wird es teuer

@Anna Im Prinzip ja, aber wenns um ältere Ausschnitte geht wie “Der große Preis” (was ja hier auch Thema ist), ist der Hinweis etwas verfehlt. :smt017


Bei eRtv (Lokalsender aus Görlitz) ist ein Mittschnitt etwas billiger:

[/quote]

witzig finde ich, das ein weiteres exemplar den vollen preis kostet. ich glaube die habens immer noch nicht verarbeitet, das es videorekorder mit zwei einschüben gab, auf denen man eins fix zwei ne videokassette kopieren konnte.

@Anna Im Prinzip ja, aber wenns um ältere Ausschnitte geht wie „Der große Preis“ (was ja hier auch Thema ist), ist der Hinweis etwas verfehlt. :smt017

Ich weiß! So war es auch gar nicht gemeint. Ich habe mich eigentlich auf die Preisangaben der Fernsehsender zu aktuellen Mitschnitte beziehen. 8)

Ob Mitschnitte zu neueren Sendungen günstiger sind?

Ich wollte mal einen Mitschnitt Mircomania,das lief vorn paar Jahren auf Sat1 und ist von Brainpool produziert.

Da wollten sie pro Folge glaub ich 40 €.Wenn ich alle 13 folgen genommen hätten sie sie mir
für nur 255 € gegeben.

Auf die Frage nach einem DVD Release hiess es es wird keins geben.

Falls sie sendung jemand hat,ich bräuchte sie immernoch :smiley:

…und ich hätte gerne „Die Mumins“, also diese japanische Zeichentrickserie von Anfang der 90er. Es gibt alles mögliche auf DVD, u.a. die Version der Augsburger Puppenkiste, aber eben nicht besagte Version. :expressionless:

Das gibts doch nicht ich hab die DVD Sammlung von ein Herz und eine Seele zuhause das sind echt nur 21 Folgen oO Eine frechheit. Eigentlich sollte ARD die fehlenden kostenlos nachschicken.

Das gibts doch nicht ich hab die DVD Sammlung von ein Herz und eine Seele zuhause das sind echt nur 21 Folgen oO Eine frechheit. Eigentlich sollte ARD die fehlenden kostenlos nachschicken.

Wikipedia:

Eine DVD-Box mit 21 der 25 Folgen wurde im April 2005 veröffentlicht. Auf dieser DVD-Box wurde auf zwei Schwarzweiß-Folgen (1 und 3) und zwei Episoden in Farbe (18 und 21) verzichtet, die nach umfangreichen Protesten der aktiven Fangemeinde nachträglich am 12. September 2005 auf einer Spezial-DVD namens Die verschollenen Folgen erschienen. Die Existenz der Folge 21 war zuvor selbst seitens der Produktion unbekannt. Im März 2009 erschien eine neue, vollständige DVD-Box mit allen 25 Folgen plus Bonusmaterial auf acht DVDs.

Ich finde, die Fernsehsender sollten ihre Archive digitalisieren und komplett online stellen :wink:
Ja, ich weiß, berücksichtigt man die Kosten, ist das utopisches Wunschdenken.
Aber schön wäre es.

Ich finde, die Fernsehsender sollten ihre Archive digitalisieren und komplett online stellen :wink:
Ja, ich weiß, berücksichtigt man die Kosten, ist das utopisches Wunschdenken.
Aber schön wäre es.
So abwegig ist das gar nicht und die Kosten wären definitiv auch nicht utopish, wie du sagst. Man muss ausschließlich wirksame Mechanismen einbauen, dass sich die Leute nicht zum Scherz einfach mal alles runterladen.

Sollten sämtliche TV-Produktionen nicht eigentlich auch dem Bundesarchiv vorliegen?

Heute neue Antwort vom ZDF:

[b]Sehr geehrter Herr Kreymeier,
vielen Dank für Ihre erneute Mail.

Leider besitzen wir so ein Verzeichnis nicht, sondern nur eine allgemeine Datenbank, die nach dem Sendetitel forscht. Alles weitere kann im Archiv zu den von uns genannten Kosten recherchiert werden. Falls Sie uns den genauen Sendetitel mitteilen können, sind wir gerne bereit nochmal nachzuschauen.
Mit freundlichen Grüßen [/b]

Ich glaube wirklich, es hat keinen Zweck :smt022

Falls jemand von Euch recherchiert bekommt, an welchem Datum der “Große Preis” mit einem Kandidaten zum Thema “James Bond” gelaufen ist, darf er sich einen Artikel aus dem Shop aussuchen :mrgreen:

Ich wollte eigentlich nur nochmal darauf hinweisen, dass da “zuzüglich Mehrwertsteuer” steht. also werden aus den 144 Euronen pro Stunde mal eben gut 170 Mücken. Pro Stunde. Nur so. Dagegen kling 144 ja sogar richtig angenehm.

Man würde doch meinen, bei so überbürokratischen Sendern wie den Öffentlichrechtlichen sei das alles stasi-mäßig festgehalten. Aber sowas kann man sich bei den ganzen GEZ-Mrd. wohl einfach nicht leisten.

Unfassbar. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Falls jemand von Euch recherchiert bekommt, an welchem Datum der „Große Preis“ mit einem Kandidaten zum Thema „James Bond“ gelaufen ist, darf er sich einen Artikel aus dem Shop aussuchen :mrgreen:

Boah, die Sendung ist echt hartnäckig alt!
Hab nix gefunden, selbst in Wikipedia oder in der Movie Database ist nix

Man würde doch meinen, bei so überbürokratischen Sendern wie den Öffentlichrechtlichen sei das alles stasi-mäßig festgehalten.
Es ist reichlich geschmacklos, ein funktionierendes Archivsystem als „stasimäßig“ zu bezeichnen! :smt013 Zu Stasi hat halt wirklich noch mehr gehört als das.
Die Mehrwertsteuer kriegt der Chef ja eh wieder raus.

Mag sein, in diesem Zusammenhang (ÖR -> GEZ) machts aber wieder Sinn :ugly

Also das hier engt doch die Suche eventuell etwas ein… :roll:

http://www.tvforen.de/read.php?3,106591 … sg-1066396

Ich kann mich noch an die Sendung erinnern, weil ich zu der Zeit alle deutschsprachigen Bücher über die James-öBond-Filme gelesen hatte (sooo viele gab’s da seinerzeit noch nicht) und viele der Fragen hätte beantworten können. U. a. war auch das cinema-Buch „Hinter den Kulissen von James Bond“ schon erschienen, und das kam 1981 heraus. Das heißt, „Der große Preis“, in dem Bond ein Fachgebiet war, muss 1981 oder später gelaufen sein.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass es '81 war, weil in dem Jahr ja ein neuer Bond-Film in die Kinos kam („In tödlicher Mission“), und das hat man möglicherweise gerne genutzt.

ich wollte auch mal eine Kopie von einem 30 min. Beitrag haben.

WDR:
Man sagte mir das mache 50 EUR + Versand.
OK dachte ich mir, das wäre der Beitrag fast wert gewesen, dann aber das:
entweder auf VHS Band oder DVD, waaat?
Ich sagte ich wolle das gerne in der orginal Quali haben und zwar auf Betacam SP,
daraufhin fragte man ob ich dies gewerblich benötige, wenn ja wären Lizenzgebühren und andere Kosten zu entrichten also irgendwas um die 3000 EUR, als ich sagte ich benötige die Kopie nur rein privat bekam ich als hammer Antwort:
wir können Privatpersonen nur qualitativ minderwertige Beiträge geben, die Sendekopie ist zu hochwertig.
Soll heißen: der Privatmann soll sich mit der DVD glücklich schätzen.

Hallo gehts noch???

PS: ja ich benutze privat aus Hobbygründen BetaSP Maschinen.

wir können Privatpersonen nur qualitativ minderwertige Beiträge geben, die Sendekopie ist zu hochwertig.
Soll heißen: der Privatmann soll sich mit der DVD glücklich schätzen.

heißt das, die wollten dir das hochwertige format überhaupt nicht geben, selbst wenn du diesen irwitzig hohen beitrag gezahlt hättest? naja, so oderso, mal wieder absolut unverschämt!

@Fernsehkritiker: wie geht es denn jetzt weiter? hast du das sendedatum doch noch gefunden? ich hab ewig im internet gesucht, aber leider nichts gefunden, sorry! :frowning:

Ach Leute, habt ihr denn überhaupt eine Ahnung, was da für eine Arbeit dahintersteckt?
Ich finde Öffentlichrechtlich-Bashing ja auch prima, aber man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wir reden hier von einer 30 Jahre alten Sendung! Damals gab es noch keine Datenbanken, glaubt hier wirklich jemand, man könnte innerhalb weniger Minuten herausfinden, bei welcher Sendung ein bestimmtes Thema behandelt wurde?
Irgendwo im Keller des ZDF stehen hunderte Kassetten nur mit Aufzeichnungen vom Großen Preis. Da werden zwei Angaben draufstehen: „Der große Preis“ und ein Datum. Und plötzlich will jemand mit der präzisen Anforderung „irgendwann in den 80er Jahren“ eine Sendung haben. Und das am besten umsonst, denn er hat das ja schon mit seinen Fernsehgebühren bezahlt. Bei aller Liebe, Holger, das ist Bullshit und kann nicht dein Ernst sein. Bezahlt haben wir die Produktion und die Ausstrahlung.
Mal angenommen, diese Kassetten im Keller wären im DigiBeta-Format, einem heute üblichen Aufzeichnungsformat oder zumindest Betacam und würden dank einer wirklich präzisen Angabe sofort gefunden werden. Marktpreise für die Kopie auf DVD (Einlesen des Materials, encoden, brennen auf DVD) liegen bei über ein Euro pro Minute(!). Dazu kommt noch, dass es sich bei dem Material wahrscheinlich um irgendein altes Format handelt, für das es heute nicht einmal mehr Abspielgeräte zu kaufen gibt. D.h. die Geräte müssen entsprechend gewartet werden, damit altes Material überhaupt eine Chance hat, wieder zum Leben erweckt zu werden.
Wahrscheinlich sind die Fernsehgebühren deshalb so hoch, weil ständig irgendwelche Leute irgendwelche alten Sendungen herausgesucht haben wollen und für viel Arbeit nichts bezahlen wollen. (Die gleiche Mentalität führt übrigens auch zu Dumpinglöhnen in vielen anderen Bereichen.)

Wahrscheinlich sind die Fernsehgebühren deshalb so hoch, weil ständig irgendwelche Leute irgendwelche alten Sendungen herausgesucht haben wollen und für viel Arbeit nichts bezahlen wollen. (Die gleiche Mentalität führt übrigens auch zu Dumpinglöhnen in vielen anderen Bereichen.)

Das ist jetzt aber ein Widerspruch, vorher hast du noch gesagt, dass Fernsehgebühren und diese Aufnahmen nichts miteinander zu tun haben. Außerdem ist die Aussagen insofern unlogisch, da die Leute, die alte Sendungen wollen, trotzdem zahlen, auch wenn sie die Gebühren als zu hoch empfinden. Also entweder zahlen und die Sendung bekommen oder nicht zahlen und keine Sendung bekommen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Und mir ist nicht ganz klar, in wie weit das die Höhe der Fernsehgebühren beeinflussen soll?

Natürlich hast du Recht, kostenlos kann das natürlich nicht sein. Ich hab echt gestaunt, dass die die Kosten für eine Minute so hoch sind :shock:
Ich bin einfach bei den ominösen 144€ Stundenlohn skeptisch. Ich mein, Holger kann ja in keinster weiße überprüfen, ob die dann berechtigterweiße z. B. für 3 Stunden Geld verlangen. Wer weiß, ob das dann nicht auch in 2 Stunden gegangen wäre?