Microsoft kauft Minecraft

Ich kann mir auch echt nicht vorstellen warum jemand auf die Idee kommen sollte so etwas in den Code einzubauen.

Es sei denn es ist ein Altlast

Es dürfte allg. sehr viel Altlast vorhanden sein. Damals gab es zig Versionen mit Methoden, die nach Konstruktoren ein Update auf alle Entitys aufgerufen hätten und nur eine einzige Zeile darstellen - Mit dem Kommentar „Never used“
Solche Exemplare gab es zuhauf.

Habe keine Ahnung wie es heute aussieht, aber er hat ja einige Programmierer dann angestellt die besser waren als er.
Das mittlerweile das Spiel um einiges besser als zuvor programmiert ist, kann zumindest einmal angenommen werden. Damals war es jedoch wirklich schlimm - Notch war wirklich kein guter Programmierer.

Gibt es hierfür Quellen?
Da der Code meines Wissens nie veröffentlich wurde und im Bytecode wen man diesen decompiliert keine Kommentare erhalten bleiben.

Minecraft besteht doch nur noch aus Let’s Plays von zwölfjährigen Kindern.
Microsoft hat echt ein Händchen dafür, in Trends einzusteigen, nachdem sie gestorben sind. (Windows-Phone)

Bei dem Deal müssen sie Minecraft komplett umkrempeln. Andere Entwicklungsumgebung, erweitertes Spiel, Solokampagne und stabilerer Multiplayer. Und was ist eigentlich mit Leuten wie mir, die schon Geld bezahlt haben?

Dürfen wir weiterhin das eigentliche Spiel spielen, gibt es Restriktionen?
Ich bin gespannt, welche Plattform zum Vertreiben nutzloser Addons designt wird.

[QUOTE=Silvere;377903]Solche Exemplare gab es zuhauf.[/QUOTE]

Minecraft war doch nie Open-Source?

[QUOTE=Wayfarer;377904] Bytecode wen man diesen decompiliert keine Kommentare erhalten bleiben.[/QUOTE]

Es ist eigentlich andersherum, der Compiler übernimmt die Kommentare gar nicht erst in den Bytecode.

PS: Wenn ich Wikipedia richtig interpretiere ist er typischer Selbstdidakt in C++ und Co. , da kann natürlich nichts ordentliches bei rumkommen. Sprich der hat das nie richtig gelernt.

Es ist eigentlich andersherum, der Compiler übernimmt die Kommentare gar nicht erst in den Bytecode.

Stimmt, das war Blödsinn von meiner Seite. [Also das mit dem Kommentar; Einzeilige Methoden mit irgendwelchen Aufrufen deren Sinn man suchte gab es dennoch noch vermehrt]
Vielleicht war es ein Ausschnitt aus dem MCP oder ich hab es mal wo in einem der Minecraft Foren gelesen ; Aber existierte zumindest insofern, das es sich in mein Gedächtnis eingebrannt hatte :voegsm:

Minecraft war doch nie Open-Source?

Hindert aber niemanden daran, nicht mal den Code anzuschaun :twisted:

Irgendwas muss er aber richtig gemacht haben. Ich bin auch ein Selbstdidakt. Meine Spezialdisziplinen sind Faulenzen und Ausreden erfinden, aber mir hat Microsoft bislang noch kein Angebot gemacht. Aber morgen rufen sie ganz bestimmt an. :wink:

Nee, Minecraft fasziniert genauso wie Lego, eine Murmelbahn oder World of Goo. Die Idee ist eifnach geil. Die Grafik ist zwar durchaus verbesserungswürdig, aber das war nie ein wichtiges Spielkriterium. Und wenn Microsoft darüber ein paar Kunden/Freaks an sich bindet, macht das aus Unternehmenssicht Sinn, denn es klappt ja immer weniger übers Betriebssystem oder die Office Software. Von daher Respekt! Toller Coup! Wir werden allerdings beobachten müssen, was jetzt aus Minecraft wird. o.O

[QUOTE=RunkelBurg;377924]Irgendwas muss er aber richtig gemacht haben. Ich bin auch ein Selbstdidakt.[/QUOTE]

Ja ich auch. Aber was nun mal auch dabei sehr oft auf der Strecke bleibt, ist all das was an Fähigkeiten dir abverlangt wird sobald du ein Team hast. Du kannst eben nicht mal eben 10 Leute einstellen die du kennst und sagen: “Ja komm wir entwickeln zusammen Minecraft weiter”

Ich habe null Einblicke und kann nur vermuten, aber der Fakt das sich MC sehr wenig weiterentwickelt hat und vor allem es lächerlich ewig gedauert hat bevor man mal eine Modding API zusammen gehabt hat, daraus kann ich nur schließen das man da nicht wirklich viel Ahnung hatte. Man kann das ja auch ein wenig nachlesen bei Wikipedia und so weiter, das sind halt hauptsächlich Hobbyentwickler die ja wirklich programmieren können, das will ich ja gar nicht in Frage stellen. Nur haben die vorher nicht in irgendeiner leitenden Projektposition gestanden, sondern waren selbst “nur” Mitarbeiter in kleineren Unternehmen. Das war daher irgendwie auch abzusehen, weil das Spiel einfach zu groß geworden ist. Das ist Notch offensichtlich mittlerweile auch glasklar.

Ansonsten hätte dieses Spiel schon längst viel weiter entwickelt sein müssen; Die Modder haben das ja teilweise im Alleingang geschafft OHNE richtige Modding-Schnittstelle…

Hat Java keinen Optimizer beim kompilieren zu Bytecode? Soweit ich weiß enthält der In-Timer-Compiler einen Optimizer, ob aber schon bei Java -> Bytecode optimiert wird weiß ich nicht. Das sollte zumindest euer ganzes rumgeheule über diese Schleife oder ähnliche Kleinigkeiten zunichte machen, es würde wegoptimiert werden.
Und selbst wenn nicht. So lang die Schleife nicht ständig ausgeführt werden (zum Beispiel in einer anderen Schleife), sollte so etwas nicht den entscheidenden Unterschied machen.
Der entscheidende Unterschied sind Algorithmen und am Ende eben die Programmiersprache selbst, da diese erst In-Time kompiliert wird. Und gerade im Hinblick auf Algorithmen entscheidet sich, ob jemand ein guter Programmierer ist oder nicht und da wird ein professionelles Team von Microsoft sicherlich mehr drauf haben als ein Hobbyentwickler alleine.

Jap, der Compiler wird fixe Schleifen einfach “auffalten”. Aber wie gesagt, dieses Gerede um Programmieren und Code ist völlig nebensächlich. Im Notfall schickt MS da einfach ein paar hundert ihrer Entwickler dran und dann ist das Ding nach kurzer Zeit sauber geschrieben und durchdokumentiert. Bei Spielen geht es um Konzepte und Ideen, nicht um Code. Programmieren kann jeder, Ideen haben nur die wenigsten.

Ich glaube nicht, das Microsoft auch nur eine Zeile Code in Java anfasst. Historisch bedingt.
Ich glaube das sie es vlt auf .Net portieren um die Platform zu pushen.
Wobei soviel performanter wäre dies dann auch nicht.

Gibt aber auch nen anderen Ansatz.
Nachwuchsförderung. Wobei ich eher glaube, das Schweine fliegen.

Da weiter oben Vermutungen über die Amortisationsdauer dieses Invesntments angestellt wurden:

"Under the terms of the agreement, Microsoft will acquire Mojang for $2.5 billion. Microsoft expects the acquisition to be break-even in FY15 on a GAAP basis. Subject to customary closing conditions and any regulatory review, the acquisition is expected to close in late 2014. "
http://www.microsoft.com/en-us/news/press/2014/sept14/09-15news.aspx

Der Kauf soll sich also innerhalb der Fiscal Years 2015 (FY15), also bis zum 30. Juni 2015, rentiert haben.

Die 2,5Mrd. US-Dollar sollten relativiert werden:

"Microsoft is expected to pay close to $2.5 billion for Mojang, or about 8 times sales last year. That is small change for Microsoft, which has $86 billion in cash and short-term investments. But it is relatively large and expensive for game company acquisitions, which do not have a stellar record of success."

Das heißt: die Kaufsumme ist keine “große Nummer” für Microsoft und für den Zugang zum Kulturphänomen Minecraft ist das ein guter Deal! Ich vermute, dass MS die Schiene für Mobilgeräte weiter vorantreibt, damit sie wieder mehr Gewicht in diesem Markt haben werden.

Und ich vermute, wer auch immer bei Microsoft dafür verantwortlich ist, ist verrückt geworden. 2,5 Milliarden nicht weiter wild und nächsten Juni sollen die 2,5 Milliarden wieder drin sein, das ist doch ein Fall für den Psychiater.

Wobei sich mir jetzt die frage aufdrängt was die armen teufel machen, die sich das spiel für die playstadion gekauft haben :ugly

Gibts für die überhaupt noch updates? Würde mir ja stinken. Das spiel zum vollpreis kaufen. Für [B]jeden[/B] scheiß extra blechen zu müssen und dann auf der strecke zu bleiben:voegsm:

@seth: es ist MS. Da gehört wahnsinn ab ner gewissen hirarchiestufe dazu

Wie wurde das berechnet?

Da muss doch irgendwie ein angeblicher Wieder-Verkaufswert von Mojang mit eingeflossen sein, damit die innerhalb von einem Jahr angeblich die Gewinnschwelle erreichen.

[QUOTE=Nightwishgirl;378049]Wobei sich mir jetzt die frage aufdrängt was die armen teufel machen, die sich das spiel für die playstadion gekauft haben :ugly[/QUOTE]

Das Spiel wird weiterhin auch für die Playstation unterstützt werden, siehe meine erste Verlinkung. Ob sie der Xbox-Version mehr Beachtung schenken (neuer Content etc.), kann natürlich sein. Man müsste aber spekulieren.

[QUOTE=Baru;378051]Wie wurde das berechnet?

Da muss doch irgendwie ein angeblicher Wieder-Verkaufswert von Mojang mit eingeflossen sein, damit die innerhalb von einem Jahr angeblich die Gewinnschwelle erreichen.[/QUOTE]

Hab ich leider auch keinen Plan. Laut Wikipedia hat Mojang eine Bilanzsumme (=Alle Vermögenswerte, also Firmenbesitz) von umgerechnet ca. 200Mio US-Dollar. Der Rest zu den 2,5 Mrd. ist dann wohl Microsoft’s Einschätzung der Marke und die Prognose der zukünftigen Einnahmen.
Das Spiel Minecraft selbst verkauft sich ja etwa 8Mio. mal im Jahr, das Merchandise bringt nur 1Mio. Dollar ein. (http://en.wikipedia.org/wiki/Minecraft#Merchandise)
Wo also das Geld nun herkommen soll, wissen nur die Beteiligten selbst. Ich tippe wie gesagt auf mobile Portierungen zum Festpreis von 5$ pro App oder so… Glaube nicht, dass sie Mojang gleich nach einem Jahr wieder abstoßen wollen!

[QUOTE=Kalazaar;378058]Ich tippe wie gesagt auf mobile Portierungen zum Festpreis von 5$ pro App oder so… Glaube nicht, dass sie Mojang gleich nach einem Jahr wieder abstoßen wollen![/QUOTE]

Die gibt es schon. Kostet 5€ und bietet ein Minecraft-light-Erlebnis.

[QUOTE=Kalazaar;378058]
Wo also das Geld nun herkommen soll, wissen nur die Beteiligten selbst. Ich tippe wie gesagt auf mobile Portierungen zum Festpreis von 5$ pro App oder so… Glaube nicht, dass sie Mojang gleich nach einem Jahr wieder abstoßen wollen![/QUOTE]

Etwas haben bedeutet auch, dass andere es nicht haben können… Das spielt vielleicht auch eine Rolle.

Wer will Mojang denn schon haben? Abgesehen von Microsoft, wobei ja scheinbar irgendwie Notch zu denen kam? Das ist alles so absurd, ich versteh es wirklich nicht und alle Erklärungsversuche scheitern. Auch mit mobile ist doch nix zu holen, Pocket-Edition gibt es schon längst, ist also in den aktuellen Zahlen wie es aussieht schon drin. Irre. Ich bin immer noch der Meinung, mit diesem Geld hätte man viel stärkere Marken kaufen können, die lang- und kurzfristig mehr gegeben hätten.

Mal anders gefragt wie lebt Google oder Facebook?
Wahrscheinlich wird das irgendwie wieder über Werbung quer finanziert.
Natürlich geht das nur solange gut, solange niemand mal ans Ende des Regenbogens geht und nachschaut, ob da wirklich ein Topf Gold rumsteht.

Habe mir gestern PietSmiets Gedanken zum Microsoft-Deal angesehen, und fand einen Aspekt gar nicht so doof: der Minecraft-Hype mag ja zum größten Teil vorbei sein, aber gerade kleine Kinder fahren eben immer noch darauf ab. Und warum soll es einem Zehnjährigen nicht auch in zehn Jahren noch Spaß machen, etwas in Minecraft zu bauen? Auf eine gewisse Art ist das Spiel vielleicht zeitlos, jedenfalls wenn Microsoft es schafft daraus den perfekten Kinder-Online-Legokasten zu machen. Und dann liegt der Vorteil auf der Hand: Kinder möglichst früh an die Microsoft-Konsolen zu binden. Nach Piets Aussage ist Minecraft wohl in den USA auch auf Konsolen viel erfolgreicher als in Europa, wo die PC-Käufe klar dominieren.
[SPOILER]
//youtu.be/WIwhQv1yvcY
[/SPOILER]