MG YT-Kanal ist dicht. Alle coolen Kids benutzen aber ohnehin LBRY!

Wir warten nun erstmal ab, ob der Einspruch etwas bewirkt (laut YouTube dauert der „zwei Werktage“ - Sperrung am Weihnachten ist kein Problem, aber Prüfung nur werktags).

Sollte das nicht zum Ergebnis führen, gehen wir natürlich sofort vor Gericht und erwirken eine Einstweilige Verfügung dagegen. Dann MUSS YouTube eigentlich den Kanal wieder online stellen und dann entweder anerkennen, dass es die Verfügung gibt ODER dagegen rechtlich vorgehen (letzteres würde mich wundern).

Es ist also noch nicht alles verloren, aber ärgerlich ist es schon - und ich gebe zu, dass es mir das Weihnachtsfest reichlich verhagelt hat.
Und natürlich gibt es keinerlei Begründung. Ich weiß nicht, auf welches Videos es sich konkret bezieht (mutmaßlich das Kika-Video), was genau nun beleidigend oder schikanös gewesen sein soll. Es wird einem nichts erklärt und nichts dargelegt - noch nicht einmal bei einer Löschung, die für viele (auch uns) eben auch wirtschaftliche Folgen hat.

Mich ärgert dabei auch die Respektlosigkeit. Es scheint YouTube egal zu sein, ob man ein 14-jähriger YouTuber mit 30 Abonnenten ist oder ein Medienunternehmen. Was ist denn das für eine Ansprache?

Ich bin nicht „enttäuscht“, sondern an unseren Einnahmen hängen auch Existenzen und laufende Kosten, liebes YouTube :rage:

Positiv ist neben der doch großen Solidarität (nicht nur hier im Forum, sondern auch anderswo) der Effekt, dass unsere Abo-Zahl spürbar ansteigt. Das freut mich natürlich sehr, fängt aber trotzdem nicht die Werbeeinnahmen auf, die wir mit YouTube erzielen und die inzwischen ein Teil des Umsatzes sind. Es zeigt aber die Bereitschaft zur Unterstützung - herzlich willkommen schon mal allen neuen!

Alternative Plattformen sind gut und schön - und es lohnt sich auch, da parallel tätig zu werden. Dennoch hat YouTube für uns eine wichtige Funktion - sowohl finanziell als auch was den Werbeeffekt für MG angeht. Es wäre dramatisch, wenn wir das nicht mehr hätten.

32 „Gefällt mir“