[QUOTE=LSD;478965]Naja, ob mit einem Aldi PC wirklich Freude aufkommen wird?[/QUOTE]
Laut dem PCGames test durchaus - scheint seit langer Zeit mal wieder ein recht vernünftiger PC zu sein - klar Battlefield 1 in 4K wirste damit nicht zocken können ^^
[QUOTE=LSD;478965]
Also mich wundert ja jetzt schon, dass es noch kein Wort der Kritik an Nils’ unflätiger Sprache gab (mich stört es nicht). Holger und das Forum haben sich bei einmal H… von Rayk aufgeregt. Der Shitstorm würde ja nicht wegen des Formates eintreten, sondern aufgrund irgendwelcher Bezeichnungen oder Reaktionen, die es gebe. Und eine solche Situation muss man ja nicht auch noch extra heraufbeschwören. Dir kann es ja egal sein und du kannst dich auf dem Sofa kugeliglachen. Aber die Protagonisten müssen sich dann Gegenreaktionen auseinandersetzen. Die gab es ja durchaus auch schon bei den anderen Formaten.[/QUOTE]
Ich seh das in der Tat anders - schlicht weil Nils ja nicht andere beleidigt sondern “nur flucht”. Das ist schon ein gewisser Unterschied ob ich jemanden verbahl angehe oder einfacher mal sch… sage. Und wie ich schon mal geschrieben habe, ich sehe das sogar in der Tat als eine Art Kunstform an - gugg mal die 2. Folge Serienkiller, da philosophiert M. Schmitt über das Wort “Fuck” in The Wire. Ansonsten honoriere ich Dein Bedenken, dass sich da ein “Shitstorm” gegen Nils entwickeln könnte, und das wäre auch für mich das letzte was ich wollen würde. Ich glaube einfach, den meisten Leuten fällt es schwer zwischen einer Kunstform und der Realität zu unterscheiden. Ekel Alfred war ja damals auch so beliebt, weil er ne Rolle gespielt hat, der Schauspieler Heinz Schubert war aber privat ganz anders drauf. Ich geb Dir aber insofern absolut Recht, dass viele Leute zwischen einer Kunstfigur und dem Schauspieler dahinter nicht unterscheiden können. Michael J. Fox hatte mal in einem interessanten Interview erzählt, dass er selbst in Tibet auf “Marty McFly” angesprochen wird, aber seinen richtigen Namen, kennen hingegen nur wenige.
[QUOTE=LSD;478965]
- Habe ich mich mit Lets Play bisher nicht näher beschäftigt, daher kann ich dir auch niemanden nennen, der nur noch VR spielt. Einzig die c’t ist mir bekannt, die ein regelmäßiges VR-Format bei YouTube gestartet haben.[/QUOTE]
Interessant, ich wiederum bin auf Golem und Gamestar hauptsächlich unterwegs, muss mir dasa uf c’t mal näher anschauen, weil mich das Thema interessiert. Danke für den Tipp!
[QUOTE=LSD;478965]
2. Wäre ja genau das ein Alleinstellungsmerkmal und würde ein Format mit VR-Bezug (ich spreche nicht von MG) aus der Masse hervorstechen lassen.[/QUOTE]
Die Frage ist aber, ist das wirklich so ein heißes, next Thing? Oder ist es wie bei der Wii-Steuerung - ganz nett und wird irgendwann verschwinden. In den aktuellen Fassungen wird VR sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen - sollte es eines Tages hingegen auf die Größe einer handelsüblichen Brille schrumpfen (ohne Kabelgewirr), dann schaut das bestimmt ganz anders aus. Aber selbst 3D im Heimkinogebrauch hat sich ja nicht durchgesetzt (die neuen Fernsehr werden alle ohne 3D Integration verkauft), schlicht weil die Mehranschaffung (Brillen) den meisten zu teuer und das aufsetzen der Brille zu umständlich ist. Im Kino ist das ein nettes Gimik was man mal gerne mitnimmt, aber in der breiten Masse wars ein Flop. Inwiefern sich da VR dann auf einmal durchsetzen kann - im Heimbereich - in der Logistik hingegen sehe ich da schon eher ein großes Anwendungsfeld, wenn auch eher für Hologrammbrillen - sehe ich dort halt eher keine Zukunft. Leider.
[QUOTE=LSD;478965]
3. Schreibe ich doch selbst, dass es viel zu teuer wäre und eine Investition mit hohem Risiko in einen Hype hinein. [/QUOTE]
Laut Gamestar ist der Hype eigentlich schon wieder eingeschlafen. Die haben auch recht viel zu dem Thema gemacht, haben sogar nen Redakteur der sich fast nur drum kümmert, aber laut deren Aussage sind die Klickzahlen und die Abrufzahlen massiv zurückgegangen. Mit der PS4 VR ist das Interesse wieder gestiegen, aber von einem Hype (wie damals bei der Wii) ist VR weit entfernt.
[QUOTE=LSD;478965]
Trotzdem ist das für mich das einzige Format, das ich mir (unter anderem mit Gastauftritten von Nils) im Bereich Gaming wünschen würde.[/QUOTE]
Ah, jetzt versteh ich Dich - sorry- Du siehst VR als ein Themengebiet was aktuell noch nicht von der breiten Masse abgeackert wird und somit für MG ein Alleinstellungsmerkmal darstellen würde. All right, da bin ich bei Dir. Jedoch, von dem was ich bei der Gamestar so mitbekommen habe, sind die Klickzahlen für VR Videos dort so maginal und auch noch Rückläufig, dass sich die weitere Investion nicht wirklich lohnen würde. Aus diesem Grund würde ich MG auch absolut davon abraten auf VR zu setzen - das ist noch nicht soweit und auch für die breite Masse nicht interessant.
Kleines Beispiel: Nach dem Netzprediger Beitrag über die HTC-Vive Teststation in Nürnberg hab ich dort nen Termin ausgemacht - Samstag Vormittag. Da der BR und auch die Deutsche Welle nen Bericht über das Projekt gebracht haben, dachte ich, dass wir nur noch mit Glück da dran kommen werden - ich bin auch davon ausgegangen, dass die Teststrecke richtig überrannt wird (medial waren ja einige große Pressestellen vor Ort und haben berichtet) - und was soll ich sagen? Gähnende leere - ausser uns war da niemand - und nicht nur in unserem Zeitslot - weil da (Samstag wohlgemerkt, kein Arbeitstag) auch später niemand kam, haben wir nochmal nachgebuch um noch mehr testen zu können. Und als wir fast 2 h später gegangen sind, waren wir immer noch die einzigen die vor ORt waren und die Produktmangerin hat uns dann sogar noch gebeten Werbung bei Freunden zu machen, weil auch in den kommenden Tagen viele Termine frei wären. Für mich war das absolut genial endlich mal die HTC Vive zu testen - aber soviel zum Thema VR und Hype und was ich aktiv selbst miterlebt habe seufz