MG Direkt vom 25.07.2018

Anschauen, Gedanken machen und kommentieren.

Die Zahlen:

Gerne. Wo denn? Warum ist in letzter Zeit immer alles irgendwo versteckt, verdammt?

Bei den Live Aufzeichnungen. Kann es nicht verlinken?!

Danke, die hab ich dann auch so gefunden :smile:

Screenshot%20(3)

In 5 Monaten über 100 Abonnenten verloren - das finde ich schon bedenklich und kann Holgers Gelassenheit da nicht wirklich teilen…

3 „Gefällt mir“

Es hätte ja eher ein Wachstum geben müssen, da für ehemalige Abonnenten eine Rückhohlaktion angeboten wurde, mit erneuten 14-Tagen gratis Testen.

Was zeigt: Wir müssen handeln - und das tun wir :wink:

1 „Gefällt mir“

14-Tage gratis Testen steht ehemaligen Abonnenten eh offen, wenn sie nur lange genug raus waren.
Aus den AGB:

Sofern ein Mitgliedskonto länger als sechs Monate lang nicht Abo-Status hatte, gilt es bei neuer Aktivierung ebenfalls als Neukunden-Konto.

1 „Gefällt mir“

Ist die erste Stunde dieser Folge spannend? Ich schaltete viel zu spät ein und durfte mir ein einstündiges Telefonat mit anhören, in dessen Verlauf der Anrufer u.a. bekrittelte, MG Direkt sei zu lang. Da hat es mir schon fast gereicht. Dann kam der Anruf aus der Schweiz. Dann ein extrem aufgedrehter Herr, der ein Patentrezept parat hatte. Und dann konnte ich nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

In der ersten Stunde, gleich ganz am Anfang, war noch @Hoaxmaster per Skype zugeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Da kannst du mal sehen, was Holger alles aushalten muss und dabei noch immer schön lächeln. Ansonsten bricht der nächste Shitstorm los.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt. Ich wies auf den Mangel an Aktualität hin. Wenn ab September der Großteil der Formate wöchentlich läuft, finde ich eine Sendung, in der die Kundinnen und Kunden ihre Meinung nur alle 4 Wochen äußern können für äußerst fragwürdig. Und die Akzeptanz des Forums ist ja ziemlich gering, wenn man der Umfrage Glauben schenkt. Die Direkt-Folgen können von mir aus immer 2 bis 7 Stunden lang sein. Das Problem ist, dass die „Spannung“ der Sendung nicht abfallen darf. In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass die ersten Live-Talks bis zu acht Stunden lang waren.

2 „Gefällt mir“

Ach, du warst das? Als ich zuschaltete, ging es gerade um die Dauer der Folgen und ich deutete die Antworten entsprechend. Aber gut, wenn du keine Kürzung verlangt hast, dann gab es den Widerspruch, den ich wahrnahm, gar nicht.

Das stimmt. Dramatisch wird es allerdings erst, wenn nach dem Absacken im September/Oktober nicht bald wieder ein Aufschwung kommt. Und ich bin mir sicher, dass einige einfach aus Prinzip ihr Abo auslaufen lassen werden, da in sehr kurzer Zeit sehr viele Formate ihre Note verlieren.

Würdest nicht auch begrüßen, wenn Direkt aktueller wird, indem es alle zwei Wochen für mind. 2 Stunden läuft statt alle 4 Wochen für mindestens vier Stunden? Generell ist Direkt nach wie vor mein Lieblingsformat.

Mir wäre das lieber, ja, schon wegen der Aktualität. Von mir aus können die Folgen gerne trotzdem vier Stunden dauern, aber Holger bräuchte einen Sidekick, der hin und wieder mal ein Telefonat beschleunigt, etwa wenn sich Fragen wiederholen oder jemand nur anruft, um anzurufen. Selber ist er am Telefon ja so unglaublich brav, dass man meinen könnte, er betreibe seinen Forenaccount gar nicht selbst. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Sidekick tut der Sendung gut, ja. Oder zwei Anrufer, die untereinander diskutieren und Holger moderiert. Macht die Show lebhafter.
Ich persönlich mag auch die Anrufer mehr, die wie Listenkevin vorbereitet sind und weniger die, die wie du sagtest, aus Langeweile anrufen.

Ich fand die Sendung recht ordentlich (im Sinne von konstruktiv/vernünftig). Besonders schön war zu sehen, dass Alexander angerufen hat.

Die Keksgrafik und vor allem die Idee zur Promoaktion finde ich super. Keine Ahnung, warum darüber im Chat so sehr gemeckert wurde :wink: .

Ergänzend dazu eine Grafik zur Abonnentenentwicklung der letzten zwei Jahre:

Abonnentenentwicklung

grafik

Enthalten sind die veröffentlichten Zahlen der MG-Direkt-Sendungen vom:
20.04.2016
11.05.2016
25.05.2016
08.06.2016
22.06.2016
06.07.2016
20.07.2016
07.09.2016
21.09.2016
12.10.2016
09.11.2016
23.11.2016
07.12.2016
25.01.2017
22.02.2017
22.03.2017
26.04.2017
24.05.2017
21.06.2017
26.07.2017
20.09.2017
01.11.2017
22.11.2017
20.12.2017
24.01.2018
28.03.2018
23.05.2018
25.07.2018

Wer weitere hat (habe logischerweise nicht alle Folgen angesehen, aber vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit :smiley: ), kann sie mir gerne nennen, dann baue ich sie mit ein.

Ohne jedes einzelne Abo zu betrachten, ist es schwierig, daraus detaillierte Schlüsse zu ziehen. Über den Zeitraum der zwei Jahre muss man aber schon von einer Stagnation sprechen, was natürlich eher als schlecht zu werten ist. Interessant ist auf jeden Fall der starke Anstieg im Frühjahr/Sommer 2017. Da der ComicTalk zu dieser Zeit ins Programm aufgenommen und stark beworben wurde, ist ein Zusammenhang zumindest naheliegend. Möglicherweise verschwinden genau diese Abonnenten seither einfach wieder. Ist es tatsächlich so, könnte ich auch eine gewisse Gelassenheit nachvollziehen, da man noch recht stabil über den 2500 liegt und vielleicht doch der eine oder andere neue Zuschauer bleibt.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Aussage, dass der große Zuschauerschwund im Rahmen der aktuellen Programmreform ausgeblieben ist. Wie soll das auch gehen? Die Abos laufen einen Monat und die Programmreform hat noch gar nicht stattgefunden, sie wurde nur angekündigt. Interessant wird es also erst im September oder Oktober, wie auch im Chat bemerkt wurde.