MG Direkt vom 24. April 2019

Wollte einschreiten, aber dann sah ich das hier:

Wenn „radikal“ und „extrem“ neuerdings Synonyme sind, haben wir alle miteinander Unrecht. :thinking:

Wenn ich die Wahl zwischen deinem Sprachegefühl und dem Goethe-Institut habe… Naja.

In meiner Umgangssprache existiert deine skurrile Steigerung jedenfalls nicht.

Du bist doch sonst so großer Fan vom steuerfinanzierten Staatsapparat. Dann sollte die offizielle Amtsdefinition dieser Worte doch auch jeden investierten Cent wert sein. :wink:

Aha. Ich finde die jetzt nicht sonderlich skurril, aber dann ist das wohl so

Anderster, Maximalst, Expresso sind auch für viele Menschen umgangssprachlich richtige Wörter*. Deshalb ist es aber nicht objektiv korrekt. Im Gegenteil, Umgangssprache ist meistens Rotz

*und hier würden einige umgangssprachlich Worte sagen.

Also laut Duden sind “extrem” und “radikal” tatsächlich synonym.

Mist, ich habe mein Abo zu früh gekündigt. Jetzt wäre die Gelegenheit dafür gewesen.

1 „Gefällt mir“

Wäre das nicht etwas radikal?

Nein. Es liegt nicht am Umbau an sich, sondern an einem ganz bestimmten Nebensatz, der eindeutig zu weit geht.

Aber nicht nach Ansicht der Bundeszentrale für politische Bildung:

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die Abgrenzung zwischen (Rechts-)Radikalismus und (Rechts-)Extremismus klar definiert:
> „Als extremistisch werden die Bestrebungen bezeichnet, die gegen den Kernbestand unserer Verfassung – die freiheitliche demokratische Grundordnung – gerichtet sind. Über den Begriff des Extremismus besteht oft Unklarheit. Zu Unrecht wird er häufig mit Radikalismus gleichgesetzt. So sind z.B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird; jedenfalls nicht, solange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt.“

Ist ein Espresso eigentlich ein radikaler oder ein extremer Kaffee?

1 „Gefällt mir“

Volker, du wirst doch nicht das was du eigentlich eben im Kulturthread posten wolltest jetzt in Ermangelung von Alternativthreads hier posten oder? Das wär gegen die Regeln. :wink:

Ganz davon abgesehen. Ich stimme übrigens Holger zu, die neuen Skypeversionen sind zum kotzen. Nix mehr zum einstellen, Oberfläche ist absoluter Müll. Einfach unbedienbar für PC Nutzer. Allerdings kenne ich auch keine Alternative die in meinen Augen „vernünftig“ wäre. Es hat ja seine Gründe warum man sich für Skype entschieden hat und nicht für Discord, Telegram und wie sie alle heißen.

Nein, so wichtig war es dann doch nicht. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

MG-Direkt. Ich finde das ist ein passender Thread für meinen Kommentar. Falls dies mein erster gelöschter Kommentar wird, gibt es ja noch die nächste MG-Direkt-Folge für mein Feedback. Dieses „ALLE“. Ich denke das zeigt ganz gut, wie Du so drauf bist, was den Umgang mit solchen Themen angeht. Und so Floskeln wie „wir bitten um Verständnis“… also das ist wie ein Hinweisschild nach 10 Kilometern Autobahnbaustelle und Stau… „danke für Ihr Verständnis“. Hä? Welches Verständnis? Ich sehe mich eher als „Schweiz“. Ich fühle mich persönlich von dieser Entscheidung nicht betroffen, weil 90% meiner Beiträge programmbezogen waren. Ich habe auch bis zu einem gewissen Grad Verständnis für die Entscheidung. Aber die Grenze zur Generalisierung, Undifferenziertheit, Ignoranz und auch Diffamierung von Usern, die eigentlich am ehesten in Verdacht stehen, zu denen zu gehören, die das programmbezogene konstruktive Feedback liefern, das zukünftig ausschließlich gewünscht ist, ist meiner Meinung nach überschritten. Einen Thread zu schließen, der MG-bezogen war, aber auf für Dich unangenehm kritische Weise, zeugt nicht gerade von Größe. Aber davon war ja offensichtlich auch @eldorado betroffen, der minutenlang geschrieben hat und durch die Schließung „gekillt“ wurde. Das war wiederum fair.

2 „Gefällt mir“

Wer sich von meiner Formulierung nicht angesprochen fühlt (und du hast dazu keinen Grund), braucht das auch nicht. Aber es ist doch bezeichnend, wenn gewisse Leute, die sich teilweise hier seit Wochen nicht blicken ließen, innerhalb von 10 Minuten plötzlich zur Stelle sind, um gleich mit in die Kerbe zu hauen.
Oder plötzlich ihr wahres Gesicht zeigen:

So, und bevor das hier auch gleich wieder einen Rattenschwanz nach sich zieht, ist hier nun auch dicht!

Jetzt aber endgültig gute Nacht!

6 „Gefällt mir“