MG Direkt vom 23. Mai 2018

Meint ihr nicht, dass das Argument jetzt rübergekommen ist?
Ich persönlich mag den Stil übrigens sehr. Ich brauche kein Gestarre in die Kamera und ich finde es sogar konzeptionell durchaus positiv als Art Seitengast den beiden zuzuschauen.

4 „Gefällt mir“

So ein bisschen mehr könnte man sich aber wirklich um den Zuschauer bemühen. Zwischendurch mal ein kleines Kunststückchen aufführen oder wer gerade nicht redet, könnte etwas vortanzen, um die Stimmung aufzulockern. Überhaupt sollte die ganze Sendung getanzt werden.
Ich bezahl euch doch nicht für’s Rumsitzen!

4 „Gefällt mir“

Sieh doch einfach ein, dass Nils und Olaf die Machger der Sendung sind und selber entscheiden, wie sie diese umsetzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass hier so lebhaft über unsere Sendung Serienkiller diskutiert wird. Kurz zur Erläuterung, was wir da eigentlich machen: Im Serienkiller reden wir über eine Sache, in die wir unsere ganze Leidenschaft stecken, und hoffen, dass dabei der Funke überspringt. Wir wollen unterhalten, informieren, uns von anderen Formaten bei YouTube unterscheiden und den Leuten etwas zeigen, das sie vielleicht noch nicht kennen. Das ist Massengeschmack.

Was wir nicht machen, ist, den Leuten vorzuschreiben, ob, welche und in welcher Form sie Serien gucken sollten. Das ist nun wirklich jedermanns private Entscheidung. Wir sind also nicht missionarisch tätig oder wollen Leuten etwa vorschreiben, dass sie Serien immer im Original gucken sollen. Wir wollen ihnen jedoch ab und zu etwas zeigen, das über ihre eigene Serienerfahrung hinausgeht. So wie wir ja hoffentlich auch immer über Aspekte der Serie reden, die der Zuschauer nicht am Abend zuvor schon mit seinen Freunden am Stammtisch durchdiskutiert hat.

Wer also Serien lieber auf Deutsch guckt, soll das gerne tun. Er wird darüber im Serienkiller ja auch in deutscher Sprache informiert. Und dann erfährt er bei uns auch noch, wie Benedict Cumberbatch und Orson Welles im Original klingen. Das ist doch immer der besondere Dreh bei Massengeschmack: Dem Zuschauer etwas zeigen, das über die eigene (in diesem Fall: deutsche) Filterblase hinausgeht!

Ich denke mal, die Sprache der Ausschnitte ist dabei nicht einmal das Wesentliche, auch wenn dieses Thema immer wieder aufgegriffen wird. Ausschnitte nehmen ja nur einen kleinen Teil der Sendung ein und laufen darüberhinaus meist eh stumm im Hintergrund. (Wer hat’s gemerkt?) Kritisiert wurde noch die Länge der Sendung, die Tiefe der Auseinandersetzung und die Lockerheit der Diskussion. Alles Punkte, an denen wir arbeiten. So versuchen wir zum Beispiel, die einzelnen Beiträge kürzer zu machen und schneller auf den Punkt zu kommen, gleichzeitig aber eine Balance herzustellen zwischen präzisen Informationsteilen und lockeren Diskussionsteilen. Natürlich könnten Nils, ich und Wolfgang uns auch hinsetzen und einfach so über Serien plaudern, die wir in letzter Zeit gesehen haben. Wir stecken aber richtig viel Arbeit rein und wollen den Serienkiller so gestalten, dass er sich von anderen ähnlichen Formaten, etwa auf YouTube, unterscheidet. Die gibt es ja wirklich an jeder Ecke, das brauchen wir nicht auch noch bei Massengeschmack. Für Massengeschmack-Zuschauer muss jede Sendung etwas Besonderes sein!

Hoffe jedenfalls, dass ihr weiterhin gerne zuschaut. Denn uns macht’s Spaß.

6 „Gefällt mir“

Wir schauen keine anderen Serienkritiken als den Killer, somit ist mir eine eventuelle Ähnlichkeit zu anderen Formaten auf YT völlig egal und 75% der Serien kenne ich bereits, bevor ich sie im Killer sehe.

Nee, Massengeschmack-TV

Wer sagt das?

Hast Du ein Abo und schaust jede Sendung?

Hallo, wir reden doch auch über den Killer, weil er schlechte Zahlen hat.

Das bezweifle ich nicht.

Macht euch bloss nicht verrückt. Ich interessiere mich zwar kaum für Fernsehserien und bin daher kein Stammzuschauer des Serienkillers (und wenn doch, dann hauptsächlich wegen der Analysen des von mir sehr geschätzten Wolfgang M. Schmitt), aber davon abgesehen handelt es sich um ein handwerklich und inhaltlich sehr ansprechendes Format, das in dieser Hinsicht mit Sicherheit zu den ambitionierten Formaten auf Massengeschmack zählt. Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass die Beteiligten hier etwas falsch machen, einfach das Thema ist nicht meins, aber dafür könnt ihr ja nichts.

4 „Gefällt mir“

Bloss nicht - der Serienkiller ist super, so wie er ist!

Gruß
Christian

3 „Gefällt mir“

Genau so kommt’s eines Tages als Inschrift auf den Grabstein. :heart_eyes: Nochmal thanx an dieser Stelle für deinen Support.