MG Direkt vom 19.12.2018

Ah… OK.
Nun… Du @anon48690839 kennst Mario sicher besser als so ein Zuschauer aus dem Hintergrund wie ich es bin aber wenn das so ist dann frage ich mich:

  1. Hat der Mann (Mario) aufgrund seiner Erkrankung einen Schwerbehindertenausweis?
    1.1. Wenn nein, warum nicht?
    1.2. Wenn ja, warum beantragt er keine EU-Rente?

Ach ja und was verstehst Du unter:

Würde ein Job mit zu Mario passenden und erreichbaren Anforderungen nicht genügen?

1 „Gefällt mir“

Nur mal zur Info…

1 „Gefällt mir“

MOIN ! Ich habe durch die Herzklappenoperation 2013 (künstliche Herzklappe) eine
Schwerbehinderung von 60% erhalten.
Mit EU-Rente habe ich mich bisher noch nicht informiert.

3 „Gefällt mir“

@consolix,

ich denke, die Fragen sind eine absolute Privatsache von Mario und daher steht es mir nicht zu, diese zu beantworten.
Aus rein eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass es nicht so einfach ist, eine Rente mal eben so zu beantragen. Die Hürden dafür sind sehr hoch angelegt und so lange man auf dem Papier mindestens 6 Stunden arbeiten kann, so lange kann man an Maßnahmen teilnehmen.

Ich könnte mich zu diesem Thema sehr ausführlich äußern, aber das passt nicht in diesen Thread und daher bitte ich auch um Verständnis, dass ich zu Deinen Fragen nicht weiter Stellung nehmen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mich zum Thema EU Rente auch ausführlich äußern! Es ist eben nicht IMMER so schwer. Es kommt auf den entsprechenden Mitarbeiter an.

Ich würde Mario auf jeden Fall dazu raten, die EU Rente zu beantragen! Auch soll er gleich mal davon ausgehen, das er einen negativen Bescheid bekommt. Dagegen dann Widerspruch einlegen! Dann einfach mal gucken, was bei raus kommt. Zu verlieren hat Mario nichts und sollte dieses deshalb auch so machen.

Wenn er auch das Gefühl hat, das sich sein gesundheitlicher Zustand verschlechtert hat, sollte er auf jeden Fall auch einen mehr Prozente beim Schwerbehindertenausweis beantragen. Am besten beide Dinge parallel angehen!

3 „Gefällt mir“

Was ist mit den Leuten, die den Taschenrechner richtig verwendet haben?

Auch diese Zahlen lassen sich in den offiziellen Berichten einsehen - es ist eben nicht so, dass gelogen wird.

Nein nur weggelassen

Sie sind ja auch nicht arbeitslos in dem Sinne, dass sie dem Arbeitsmarkt sofort zur Verfügung stehen würden.

Die sind natürlich überqualifiziert, weil sie mehrere Zahlen korrekt in ein elektronisches Gerät eintippen konnten.

Das ist auch völlig OK so. Zudem war Mario so freundlich schon selbst auf die Fragen einzugehen. Danke für Deine Offenheit Mario! Die Fragen sollten auch nur als „Anregung“ dienen und zeigen dass es durchaus auch andere Möglichkeiten gibt als sich noch die nächsten zehn Jahre mit dem Jobcenter herumzuschlagen.
Ob es inzwischen schwieriger ist eine EU-Rente zu erhalten kann ich nicht sagen. Sicher kommte es hier nicht nur auf die zuständige Rentenkasse an, sondern auch auf die Art der Erkrankung. Ich selbst habe ebenfalls 60% im Ausweis und seit 2013 die EU-Rente allerdings unter anderen gesundheitlichen Voraussetzungen (Wrong Planet-Syndrom)

1 „Gefällt mir“