MG Direkt spezial: Corona

Ich denke unterm Strich ist der Fall Italien einfach eine Kombination aus vielen Faktoren wozu vielleicht auch die Umgangsformen gehoeren. Aber eben auch viele andere Sachen wie z.B.:

  • das Virus war dort schon frueh im Januar vorhanden wo hier in Europa noch kein Hahn nach Corona kraehte und konnte sich unentdeckt ausbreiten
  • nicht ganz so optimales Gesundheitssystem
  • keine breit ausgelegten Tests wodruch eine hohe Dunkelziffer entsteht
  • generell als nicht-asiatsiches Land kein so stark ausgepraegtes Bewusstsein fuer den Ernst einer solchen Lage (keine SARS Erfahrung)
  • etc…

Ich denke das haette jedes Land treffen koennen. Italien hatte jetzt Pech und der Rest von Europa kann von ihnen lernen.

3 „Gefällt mir“

Ja das trifft so grob zu, aber das sollte nicht die Aussage sein.

Die Aussage sollte sein: Regt euch ab, es ist ne Krankheit wie es zig auf der Welt gibt, sie kommen und gehen, mal mit mehr Opfern mal mit weniger. Kein Grund zur Panik, das ist völlig normal.

Jup Stardog, Italien hatte schlicht „Pech“ wenn man so will, warn halt die ersten und es waren unglückliche Umstände, so einfach isses.

1 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich so mit das duemmste was man in der Situation schreiben kann, selbst fuer deine Verhaeltnisse. Wir reden hier von einer Situation in der Gesundheitssysteme kollabieren koennen. In Italien mussten Aerzte dabei zuschauen wie Menschen ersticken, weil keine Beatmungsmoeglichkeit vorhanden war. Und du tust so als ob das einfach eine ganz normale Krankheit ist. Du bist so unfassbar dumm, dass es nicht mehr feierlich ist.

8 „Gefällt mir“

Und? Macht dir das auch im Jemen sorgen?

Ist es. Was ist denn eine „unnormale Krankheit“?

1 „Gefällt mir“

Du Witzbold. Ganz Europa ist quasi im Lockdown wegen dieser ach so normalen Krankheit. Wenn du da nicht verstehst warum das was andere ist als eine Grippewelle, dann tuts mir Leid.

8 „Gefällt mir“

Man kann die Diskussion auch noch auf eine andere Ebene bringen: Leute wie du, Polarstorm, die selbst (vermutlich zu Recht) keinerlei persönliches Risiko sehen, und dann unbefangen in Gruppen das schöne Wetter genießen, wie am Sonntag in mehreren Städten, sind dann der Grund warum wir auch in Deutschland Ausgangssperren bekommen werden, und dann tatsächlich jeder der mit seinem Hund Gassi geht, oder mal kurz in den Wald joggen, ein schlechtes Gewissen hat. So wie es jetzt bereits in Frankreich, Spanien, Österreich etc. der Fall ist.

Das bräuchten wir nicht, wenn die Menschen sich klug und sozial (!) verhalten würden.

14 „Gefällt mir“

Erstaunlich, dass Polarstorm trotz ständiger Berichterstattung nicht begriffen hat, worum es aktuell geht (Verlangsamung, um ein Kollabieren des Gesundheitswesens zu verhindern) und nicht um die „Angst vor einer Grippe“.

2 „Gefällt mir“

Du Nase, natürlich hab ich das verstanden. Darum geht es doch garnicht.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich informiert bin sind Kinder und „Mittelalte“ quasi die Risikolosen im Sinne von quasi keine oder nur geringe Sympthome wenn erkrankt und relativ schnell wieder vorbei. Also nicht viel anders als ein „Schnupfen“ so war „risikolosen“ gemeint und ich denke so meinte Tilman es auch. Also der typische 24-jährige der sich zum Saufen am Main verabredet oder so.

1 „Gefällt mir“

Nein, das Risiko ist geringer, aber nicht weg.
Und als Krankheitsüberträger fungieren die trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Und btw: man sollte in den nächsten Monaten dann aber auch sonst nichts haben, abgesehen von Corona. Die Gefahr dass irgendwas eigentlich harmloses nicht richtig behandelt werden kann, weil die Krankenhäuser überlastet sind, und die Ärzte sich zum Teil selbst anstecken.

1 „Gefällt mir“

Jo, das ja eh klar.

Welches „Risiko“ meinst du denn, das der „Ansteckung“ oder das des „Sterbens“?

Wenns ums Sterben geht ist nunmal der 24jährige ohne Vorerkrankung im Vergleich mit dem 80jährigen Bronchalpatienten quasi risikolos unterwegs. Das es prinzipiell das Risiko gibt steht ja ausser Frage.

Ich mein Leute, über was reden wir hier, eine Krankheit deren Letalizitätsgrad bei was war es im Schnitt unter 1% oder so liegt und selbst bei den alten und Schwachen nicht wesentlich höher ist?

Aber wie wird getan? Als hätten wir eine Rate von 20% oder so.

1 „Gefällt mir“

Es geht aber nicht nur ums Sterben, sondern auch um das Unterbinden von Ansteckungsketten.

2 „Gefällt mir“

Das weiß ich doch FP.

Ich rege mich über die IRREN auf, die es jedesmal gibt. Ich erinnere mich noch gut an Tchernobyl, BSE, Schweinepest, Vogelgrippe, SARS usw. und mir gehen diese panischen Leute auf den Keks.

Hab das hier mehr oder weniger überflogen …
Nur mal so als kleine Anmerkung, selbst wenn du, @Polarstorm nicht direkt angesteckt wirst, könntest du trotzdem auf andere Weise betroffen werden., sei es durch einen ganz normalen Autounfall oder etwas anderes sonst alltägliches. Einfach weil kein Bett oder Personal da ist.

Es muss also nicht direkt der Virus sein.

3 „Gefällt mir“

Bei keiner dieser Erkrankungen wurden derartige Massnahmen verfügt. Und um es ganz klar zu sagen: Hätte es nicht so viele Sorglose gegeben, wäre das in dem Ausmass wohl nicht nötig gewesen.

1 „Gefällt mir“

Exakt!

(NEIN! So meine ich es nicht!)

Es ist zwar zum Scheißekotzen ekelhaft, wie du Menschenleben aufwiegst, aber hier haste deine 20 %.
Dein postfaktisches Dummgewäsch ist unerträglich. Das gesagt habend, bin ich wieder raus.

7 „Gefällt mir“

Es sind 20% bei über 80-jährigen (mit Vorerkrankungen) in einem Land das (wie weiter oben erläutert) „Pech“ hatte.

Da geh ich garnicht weiter drauf ein.

Und ein überfordertes Gesundheitssystem, wichtiger Punkt.