MG Direkt #153: Wird die Reform noch reformiert?

Direkt Folge 153. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die für den Spätsommer geplante Reform des Senders und des Programms bestimmt natürlich auch diesmal wieder das Geschehen. Es gibt viele offene Fragen, Bedenken, Einwürfe und Meinungen dazu - der weg bleibt weiterhin das Ziel. Aber es gibt auch noch andere Themen: zum Beispiel eine Steuerprüfung mit vielen Fragen und die Wahl in Baden-Württemberg, deren Wahl-O-Mat Holger als Hamburger mal ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Hier an dieser Stelle erneut die allerherzlichsten Genesungswünsche an Mario.

Holgers Schilderungen und die Tatsache, dass er schon den ganzen Monat nicht mehr im Forum war, lassen nichts Gutes über seinen Zustand / seine Umstände des Aufenthalts erahnen.

Hoffen wir, dass wir bald eine Nachricht von ihm erhalten - sei es direkt von ihm oder als Gruß übermittelt.
Bis dahin schicken wir ihm die besten Gedanken, denn Mario ist ein Guter!

53 „Gefällt mir“

Also, ich bin gespannt auf diese Rubrik in der neuen Show.

Warum man jetzt Filme, die man schon mal besprochen hat, nochmal durchkauen muss, erschließt sich mir nicht. Was ist der Mehrwert?

Wenn der Livechat beim Nachschauen fehlt macht das auch wenig Sinn.
Vor allem, wenn Holger nur antwortet „Nee, Opa, dazu sage ich hier nix“.
Und der Aufzeichnungsgucker: „Hä?“

10 „Gefällt mir“

Der Mehrwert ist die Meinung derjenigen zu hören und sehen, welche die betroffenen Filme damals nicht besprochen hatten und mit der neuen Konstellation des Ensembles bzw. der konkreten Runde in der jeweiligen Folge ein neues Gespräch, eine andere Dynamik zu erhalten.

Es kam schon häufiger vor, dass damalige und zugleich nach wie vor heutige Stammmitglieder nicht bei Sendungen dabei waren, wo besprechenswerte höchst interessante und zur Diskussion einladende Filme besprochen wurden. Lag eben oft an dem wöchentlichen Senderhythmus und dem damit verbundenen Zeitaufwand, den eine einzelne Person, die das nicht hauptberuflich macht, kaum aufbringen kann.

Aus dem Grunde befürworte ich sogar die Freigabe sämtlicher Filme für zukünftige Abstimmungen und bei Bedarf soll es die Einzelfallentscheidung richten, auf Grundlage der Argumentation des Vorschlägers und des Ermessens des Pantoffelkino-Teams.

Des Weiteren begrüße ich es, wenn bedeutende oder sehr bekannte Filme mehr Sendezeit längere und tiefere Austausche oder eine erneute Besprechung erhielten. Es sind nun einmal die Zugpferde in jeder Hinsicht und es schalten hier auch deutlich mehr ein als bei Nischenfolgen für bewandtere Cineasten und Filmfreunde.

Die unbekannteren kleineren Filme, auf die der Anrufer JamesPond hinwies, werden es unabhängig davon zukünftig weiterhin ähnlich schwer haben, gewählt zu werden. Daher ist das für mich kein valides Gegenargument. Ihre reale Chance es in eine Sendung zu schaffen ist nach wie vor die Teamwahl (fünfter Film) und Sonderwünsche von Unterstützern im Rahmen eines Lebemannwunsches und den Pantoffelkino-Zuschauerwünschen im Adventskalender/Sommerkalender.
Und das finde ich in Ordnung. Die Wege wären demnach für (fast) alle Filme eröffnet.

3 „Gefällt mir“

Aber, habe ich gestern schon im Chat vorgeschlagen: es sollte dann eine Begründung Pflicht sein, warum man einen bereits behandelten Film erneut vorschlägt. Und dann kann Holger entscheiden ob er ihn zulässt, und die User haben dann auch einen Anhaltspunkt für die Wahl.

Beispiel: Film wurde nur kurz abgehandelt, wichtiger Punkt fehlt, neue Ereignisse, oder auch: hätte gerne eine Bewertung Holger/xy.

Weil macht ja zum Beispiel keinen Sinn einen Film vorzuschlagen, weil man gerne eine Bewertung von Holger hätte, und Holger dann in der Folge wieder nicht dabei ist.

2 „Gefällt mir“

Wie läuft das eigentlich generell mit den Wunschfilmen, wenn Pantoffelkino nur noch 14-tägig erscheint? Ist dann immer eine der beiden Folgen pro Monat eine Wunschfilmfolge oder gibt es die Wunschfilme dann nur noch alle 2 Monate?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht, die Wunschfilme nur noch alle zwei Monate zu bringen, dafür aber 8-10 Filme zu besprechen, man hätte dann ja die doppelte Vorbereitungszeit.
Das Ding ist halt: Bei nur noch ca. 26 Folgen im Jahr ist das Programm mit 12 Wunsch-, ca. sechs Lebemann- und ein bis zwei Nachruf-Folgen schon sehr gefüllt.

Sehr gute Idee :+1:

Ansonsten wäre der Kompromiss mit der Grenze 2018 (die dann auch bitte so bleibt) etwas, womit ich gut leben könnte.
In den ersten Jahren wurden ja doch überwiegend Neuvorstellungen besprochen, und nach vielen von denen kräht heute kein Hahn mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei James. Ein Reload der Blockbuster und Popcorn-Brüller (ist er gut gealtert in den 8 Jahren?) versperrt den ohnehin schon schmalen Pfad für Werke abseits des Mainstreams.
Ich wäre dahingehend für die Einführung von festen Sparten

• Aktuelle Kinofilme
  • Bekannte Blockbuster, die noch nicht besprochen wurden
  • „Under the Lens Again“ - olle besprochene Filme nochmal rezensiert
  • Unkannte Perlen, Empfehlungen, Arthouse - nennt es wie ihr es wollt.
2 „Gefällt mir“

Nochmal der Hinweis:

Am Freitag den 13. März wird mein Anwalt Markus Kompa als Zauberer in Hamburg auftreten -
ich werde auch dabei sein.
Karten gibt es hier: https://markusvonlautern.de/ - auch in Köln wird er u.a. auftreten.

2 „Gefällt mir“

Gehst Du auch in die Kiste und wirst zersägt?

1 „Gefällt mir“

nein, ich werde als Kaninchen aus dem Hut gezaubert

8 „Gefällt mir“

Und dann wanderst du in den „Kaninchen bau“ und triffst alte Bekannte aus der MG-Abonnentenschaft wieder?

1 „Gefällt mir“

Wer könnte das sein?

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Steuerprüfung:

Man sollte sich nie zu 100% auf seinen Steuerberater verlassen. So wurde in meiner ehemaligen Firma mal ne Bilanz im Unternehmensregister veröffentlicht, auf der ein Verlust von mehreren 100.000 Euro ausgewiesen war. Der Geschäftsführer hat das nicht mitbekommen und erst als die Angestellten nachgefragt haben, wo denn das Geld hin sei, hat er gemerkt, dass der Steuerberater scheiße gebaut hat.

Hier in der Region hat ne Steuerprüfung dafür gesorgt, dass anschließend ne Firma Insolvenz anmelden musste, weil nach der Prüfung Steuernachforderungen gestellt wurden, die die Firma nicht bezahlen konnte.

Und warum guckt man bei der Steuerprüfung auch auf Privatkonten? In dem Fall kann ich mir vorstellen, dass das mit Erhöhung des Stammkapitals zusammenhängt und sie sehen wollten, wo das Geld herkommt - nicht, dass es aus irgendeiner Geldwäscheaktion stammt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich verkehre nicht in Karnickel-Kreisen. Damals hoppelten sie jedenfalls von MG davon.

2 „Gefällt mir“

“Warum wird das Live-Format so niedergemacht?"

“Bei Live könnt ihr im Chat gleich Christian die Meinung zum Film mitteilen”

Sorry, aber was interessiert mich die ein Satz Meinung von irgendeinem User, dessen Meinung ich überhaupt nicht einschätzen kann? Bei dem Team weiss ich wie die Geschmäcker sind und sind dann auch länger vorgetragen.

“Bei dem Fehler um den Syrer hätte mich der Chat gleich korriegieren können”

Ja, dann schickt man dir einen Link, den du erst mal lesen und dann gegenprüfen musst. Das zieht sich viel mehr als eine normale Sendung. Ich sehe da einfach keinen Mehrwert. Der Fehler wurde die nächste Woche korrigiert in einer Minute, wo liegt das Problem?

4 „Gefällt mir“

Es werden eh die üblichen Verdächtigen im Chat sein, da kennste schnell deren Meinung.
Das werden dann so Semi-Promis werden wie der Fack damals, der Stammgast war.

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass ein neuer Name intern bekannt ist und das Konzept Gestalt annimmt.
Die neue Sendung und der Sender Relaunch erfolgen jedoch erst frühestens im September. Das heißt in über 6 Monaten.

Bis dahin ist das Programm maximal ausgedünnt. Veto und Texhload nur noch unregelmäßig im Schnitt alle 1,5 Monate. Die restlichen Talkformate bis auf Glory eingestellt. Keine neuen Formate geplant …. Mir ist da ein wenig zu viel Stillstand. JETZT wäre doch die Zeit auch mal neues auszuprobieren

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist falsch. Wie kommst du darauf? Nina bereitet z.B. gerade zwei neue Folgen von imgespräch vor. Veto wird auch wieder verstärkt.

Ich finde es interessant, dass du permanent immer Aussagen von mir zu hören scheinst, die ich nie getätigt habe…

1 „Gefällt mir“

Du selbst hast ja im Januar MG Direkt gesagt, dass IM Gespräch und Zeitgeist eingestellt werden… Wenn sich das mittlerweile geändert hat, umso besser.

Aussage zu “neuen Talkformaten” :

Da ich dachte die beiden grade genannten Talks seien eingestellt, habe ich das als “neuen Talkformate” redeutet. Mein Fehler.

Ich glaube mein Punkt Ist angekommen. Ich unterstütze dein Projekt seit 12 Jahren, inklusive der neuen Reform.

1 „Gefällt mir“